ZitatOriginal von Rebell
hab jetzt 4500Km weg und eigentlich keinen ölverbrauch! ??
Fährst du etwa mit Gemisch :?: ![]()
![]()
1:50 oder 1:25 ![]()
ZitatOriginal von Rebell
hab jetzt 4500Km weg und eigentlich keinen ölverbrauch! ??
Fährst du etwa mit Gemisch :?: ![]()
![]()
1:50 oder 1:25 ![]()
ich habe eigentlich auch keinen verbrauch
bei 5000km 200 ml nenn ich nicht viel
ich durfte a´n wochenende n liter nachkippen. nachdem auf einmal der stand dramatisch viel ... habe aber kein öl am motor ... wo is datt zeugs nur hin???
ich habe auch nur geringen Ölverbrauch!
kann doch irgendwie net so richtig sein, dass das so unterschiedlich ist!
ZitatOriginal von Johannis-Kreuzer
ich habe auch nur geringen Ölverbrauch!
kann doch irgendwie net so richtig sein, dass das so unterschiedlich ist!
Das ist ziemlich sicher die Dreherei... ![]()
Na klar hat die Dreherei viel damit zu tun, und Aussagen all'a "Meine xxxx hatte das aber nicht sind auch nicht relevant!"!
Der Motor ist für den Gelände und SuMo Einsatz aufgebaut was natürlich auch heißt das die Kisten mit wenig Fahrtwind sprich Kühlung auskommen müssen und ggf. auch etwas heisser werden können.
Um das zu Gewährleisten arbeitet KTM schätze ich mal mit etwas grösseren Passungen bei Zylinder und Kolben damit bei hohen Temperaturen und der damit verbundenen Ausdehnung des Kolbens (mehr wie der Zylinder) kein übermässiger Verschleiß auftritt was aber ggf. zu einem etwas höheren Ölverbrauch führen kann!
Also ist wenn ich richtig liege der KTM Motor nicht unbedingt mit einem VTR Motor vergleichbar, da der VTR Motor für einen anderen Einsatzzweck konzipiert wurde!
Ich schätze mal das ich damit nicht falsch liege, mit Sicherheit sagen könnte das aber nur ein KTM Motoren Entwickler!
ZitatOriginal von ollih
Also ist wenn ich richtig liege der KTM Motor nicht unbedingt mit einem VTR Motor vergleichbar, da der VTR Motor für einen anderen Einsatzzweck konzipiert wurde!
Ich denke das du da recht hast :daumen hoch:
ZitatOriginal von ollih
Also ist wenn ich richtig liege der KTM Motor nicht unbedingt mit einem VTR Motor vergleichbar.
Stimmt. ![]()
Einfach beide Moppeds fahren, und man merkt den Unterschied. :perfekt:
Zum Thema Ölverbrauch hier meine Erfahrungen:
Fahre nach 2 Jahren LC8 nun eine SuperEnduro.
derzeitiger KM-Stand auf der SE 6.000.
die ersten 1.000 KM Ölverbrauch quasi Null
nach dem 1000er Service stieg der Ölverbrauch
sofortauf bis 0,75 Liter pro 1.000 km an.
Bei knapp 4.000 km bin ich auf Empfehlung von KTM-Sommer
von Shell Ultra 4 10W40 auf 15W50 umgestiegen.
Ergebnis Ölverbrauch wieder zwischen 0,1 und 0,25 Liter auf 1.000 km,
je nach Fahrweise.
Auf Grund Erfahrungen der letzten Jahre wird nun ausdrücklich
für KTM-Zweizylinder-Motoren ein 50er ÖL empfohlen,
z.b. Shell Ultra 4 15W50 Das in vielen KTM-Werkstätten
übliche Vollsynt.10W40 is nur für 1-Zylinder vorgesehen.
Absolut ähnliche Erfahrungen haben einige LC8-Fahrer gemacht,
die nach ZigTausendKM auf das 15W50 umgestiegen sind
und plötzlich anstatt 0,4 nur mehr 0,1 Liter Öl verbrauchten.
siehe z.b. auch unter: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=6244
Also, vielleicht könnt ihr mal überprüfen,
welches ÖL ihr drinnen habt und das
selbst mal ausprobieren.
Ich finds echt erstaunlich, dass die Viskosität des Öls
den Ölverbrauch in solchen Dimensionen beeinflusst.
Ein 50er is bei höheren Temperaturen "dickflüssiger",
und unser Motor is eher einer von der "heisseren" Sorte.
Des is meine Theorie zu meinen Erfahrungen.
Muss aber sagen, dass a Ölverbrauch zwischen 0,1 und
0,4 Liter je nach Temperatur und Fahrweise
für mich absolut normal ist, 0,75 Liter hätt
ich aber net akzeptiert.
Ciao
Gerhard
ZitatOriginal von Franky
Stimmt.
Einfach beide Moppeds fahren, und man merkt den Unterschied. :perfekt:
Lannnngsam Franky.
Ich werde zwar bald eine SM haben aber denk nicht daß die VTR eine lahme Mühle ist.
Schon nur in schnelleren Kurven kannst du einpacken. Also ich will dich mit 180 sehen. ![]()
ohne Windschutz.
Und ziehen tut die Maschine. Nicht unterschätzen.
![]()
@alle
Nee, im Ernst. Die Schwäche eines Motors als Stärke herauszustellen. Nicht schlecht. :konkret krass:
Jedes Bike hat Stärke und Schwächen. Und die SM hat eine Menge Stärken. Sonst würde ich sie nicht wollen.
Samstag müßte es so weit sein. :perfekt:
Aber doch nicht dieser schwankender Ölverbrauch (je Bike), Ölschwitzen..... ![]()
ZitatOriginal von Rebhuhn
0,75 Liter hätt
ich aber net akzeptiert.
Ciao
Gerhard
Tja soviel schluckt meine halt ![]()
Sag mal wie hast du es schon geschafft 6000km mit der SE zu machen ? ![]()
Warste schon nach dem EInfahren am Nordcap ? ![]()
ZitatOriginal von Supermotard
Sag mal wie hast du es schon geschafft 6000km mit der SE zu machen ?
Warste schon nach dem EInfahren am Nordcap ?

Na, am Nordcap war i no net.
Habs aber eh schon seit Anfang Juni, die SE,
a bissl Kurvenwetzen in Italien und a bissl Offroaden,
hab leider net mehr Zeit. 
;-)
Gerhard
ZitatAlles anzeigenOriginal von newbie
Lannnngsam Franky.
Ich werde zwar bald eine SM haben aber denk nicht daß die VTR eine lahme Mühle ist.
Schon nur in schnelleren Kurven kannst du einpacken. Also ich will dich mit 180 sehen.
ohne Windschutz.
Und ziehen tut die Maschine. Nicht unterschätzen.![]()
@alle
Nee, im Ernst. Die Schwäche eines Motors als Stärke herauszustellen. Nicht schlecht. :konkret krass:
Jedes Bike hat Stärke und Schwächen. Und die SM hat eine Menge Stärken. Sonst würde ich sie nicht wollen.
Samstag müßte es so weit sein. :perfekt:
Aber doch nicht dieser schwankender Ölverbrauch (je Bike), Ölschwitzen.....
Also Newbie, meinen Beitrag nochmal gaaanz langsam lesen und dann überlegen wo hier eine Schwäche vorliegt!
Konzeptionell sind der KTM und der Honda Motor einfach zu unterschiedlich um einen Vergleich ziehen zu können!
Mir liegt es fern die SM Schönreden zu wollen, ich stehe KTM genau so Kritisch wie Honda gegenüber (habe noch eine CBR1100) und
finde bei beiden Herstellern ausreichend Kritikpunkte, die aber nicht so Dramatisch sind als das ich diese nicht aktzeptieren könnte!
ollih.
Wollte keine pro-gegen Debatte anfangen. Wir sind ja nicht im Tratsch Forum. Falls es so angekommen ist bitte entschuldigen. ![]()
Nur ich sehe das wie Johannis-Kreuzer. Solche Unterschiede zwischen den SuMo's, ist schon komisch.
Komisch ist das nicht, die einen sind Schmerzfrei und drehen die Kiste bis sie heult und andere mit normalem Schmerzempfinden halten sich da etwas zurück ![]()
So leicht ist die Unterscheidung, zumal noch Aspekte all'a Temparatur, Strecke etc.. dazukommen!
In den Bergen hoch oben bei fetten Plusgraden und hoher Drehzahl geht mit Sicherheit mehr Öl durch wie bei im Flachland gefahrenen Kilometern.
Ich hab meine zur Zeit zur 1000er-Inspektion. Bis Kilometerstand 1180 km habe ich ca. 300 ml Öl verbraucht (Bei 700 km habe ich 200 ml nachgekippt und bis ich sie beim Händler abgestellt hatte waren von dem Stand wieder ca. 100 ml weg). Meine hat zwar auch ein paar Tropfen direkt abgelassen (bin mir aber nicht sicher, ob das Motoröl oder von Hydraulik der Kupplung stammte). In jedem Fall aben die Tropfen nicht großartig den Ölverbrauch beeinflusst.
Werde mal sehen, wie es sich bei meiner weiter entwickelt, wenn ich "normal" fahre. Meine bis dato gefahrenen "Japaner" haben so gut wie kein Öl verbraucht, aber das kommt auf zu viele "Parameter" an als dass man sich bei bis 0,5 l pro 1000 km wirklich Gedanken machen muss: andere Hochleistungsmotoren brauchen auch Öl und meistens nicht zu knapp, wenn sie "artgerecht" :perfekt: bewegt werden. (z. B. BMW Auto-Motoren ala M3 oder auch Hochleistungs-Diesel) Und die meisten BMWs, egal ob Zwei- oder Vierzylinder sind auch keine Kostverächter. Von luftgekühlten Ducatis oder ähnlichem mal ganz zu schweigen.
Ich werde meinen Ölverbrauch in der nächsten Zeit beobachten und berichten. Und solange nix tropft, verbrennt sie das Zeug halt und dann wird sie es schon brauchen ![]()
Im Online Handbuch steht 10W-50
http://www.ktm.de/76.8.html?detailview=4&cHash=dcbf8829e1
ZitatAlles anzeigenOriginal von newbie
Lannnngsam Franky.
Schon nur in schnelleren Kurven kannst du einpacken. Also ich will dich mit 180 sehen.
ohne Windschutz.
Und ziehen tut die Maschine. Nicht unterschätzen.![]()
nicht falsch verstehen.
Ich bin die VTR 1997 gefahren, und habe Sie 6 Monate später wieder verkauft.
Mich hat am meisten die Gewichtsverteilung von 49% vorne und 51% hinten gestört,
was die Fuhre ab 200km/h extrem indirekt machte.
Leistungsmäßig war ich auch entäuscht. (Bin davor/und danach eine ZX9R gefahren)
Und 180km/h in der Kurve sind mit der 950SM auch kein Problem. ![]()
das Fahrwerk ist 10x stabiler. :perfekt:
Bin mal mit der Hornet über 60km 230km/h gefahren.
Das geht auf Dauer schon auf den Sack. ![]()