Software Update

  • Dann erklärst du mir aber, warum der Endpunkt meiner Referenzstrecke, mit meiner Kawasaki gefahren genau 100km entfernt liegt, mit der 1290er aber auch selber Strecke 107km angezeigt werden.

    Na dann wird deine Kawa zu wenig zählen.... :grins:


    Keine Ahnung, bei mir zeigts Navi und die Käthe de gleiche Wegstrecke an. In dem Navi traue ich, der Kawa nicht.... :grins: :grins:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Nicht mal mit dem von KTM manipulierten, weit voreilenden Serientacho?
    Das ist ja mal traurig.


    Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Habs nur mal kurz auf 272 gebracht aber nach wenigen Sekunden in diesem Orkan den Spaß an der Sache verloren.
    Aber Hauptsache 290 stehen im Werbeplakat und im Schein. Dafür gibts dann einen Tacho der nicht stimmt und einen praxisuntauglichen 6. Gang. Juhu.



    Mit dem 6. Gang gebe ich dir Recht und auch das es ab 220 keinen Spaß mehr macht.
    ABER! Jedes Auto hat eine Tachovoreilung von ca. 7%, macht bei 100 halt 93, bei 200 ---> 186 und bei 290 ---> 270
    Von daher, stimmt es doch :zwinker:
    Mein Golf zeigt mir auf dem Tacho auch 275 an, Laut Radsensor sind es 254 und mit GPS will ich glaube ich gar nicht messen... :lol:
    Also so zum Mond gehen die KTM Tachos gar nicht. Aber es stimmt schon, meine Red Bull RC8 zeigte auf dem Tacho 104 an, während ein Freund mit seiner weissen ´11er RC8 schon 113 stehen hatte....
    Kann man nicht irgendwo den Radumfang im Tacho eingeben? Bei den 1-Zylindern ging das damals mal...
    Und hin und wieder mal habe ich auf meiner SDR auch ein komisches Gefühl wenn ich auf den Tacho gucke. Denke dann, sind das wirklich 85km/h?? :crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Ne Radumfang einstellen geht nicht mehr! Aber wenn es stört hat immer noch die Möglichkeit die ABS Ringe aus Australien zu bestellen oder die Sammelbestellung hier im Forum in Anspruch zu nehmen bin damit lange gefahren keinerlei Problem sehr genauer Tacho!

  • ... bin damit lange gefahren keinerlei Problem sehr genauer Tacho!


    Allerdings dafür eine falsche Wegstreckenanzeige.
    Wobei das bei der Anpassung über den Radumfang das gleiche Problem wäre, "richtig" läßt sich das nur über die Veränderung dieser gewollten Abweichung in der Software ändern.

  • War da nicht irgend was mit Tacho zeigt mehr an, Trip und ODO zählen aber die tatsächliche Strecke?
    Ich fahre einfach und mache mir keine Gedanken. :zwinker:
    Wenn in Ortschaften diese Tafeln hägen mit "Sie fahren..." dann geht mein Tacho recht genau, zumindest bei 50.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • War da nicht irgend was mit Tacho zeigt mehr an, Trip und ODO zählen aber die tatsächliche Strecke?
    Ich fahre einfach und mache mir keine Gedanken. :zwinker:
    Wenn in Ortschaften diese Tafeln hägen mit "Sie fahren..." dann geht mein Tacho recht genau, zumindest bei 50.


    Meiner ebenfalls!! :Daumen hoch:

    :driften:


  • Allerdings dafür eine falsche Wegstreckenanzeige.
    Wobei das bei der Anpassung über den Radumfang das gleiche Problem wäre, "richtig" läßt sich das nur über die Veränderung dieser gewollten Abweichung in der Software ändern.


    Das stimmt nicht die war vorher schlimmer hab es mit Navi gemessen die Duke zeigt zu viel Wegstrecke an von Werk.

  • mit den neuen ABS Ringen sollte aufgrund der geringer angezeigten Geschwindigkeit sprich der "korrekten" auch die Wegstrecke weniger werden...sprich das Moped hat weniger Kilometer...ist auch so aufgrund eines Test's hier glaube ich auch schon einmal getestet und angesprochen worden. Kann auch im australischen Forum gewesen sein wo darüber diskutiert wurde.


    Weiß aber gerade nicht mehr wo..


    Grüße

  • Ich frag mich nur warum ktm das nicht ändert? Nicht das es doch irgendwie das Abs beeinflusst? Nicht auszumalen wenn es deswegen zu einem Unfall käme! Zb.abs funktioniert nicht richtig!


    gesendet von meinem Mafatelefon

  • warum KTM das nicht ändert liegt doch auf der Hand und ist mehr als offensichtlich..gibt es doch schon soo viele Diskussionen darüber..sie bewegen sich innerhalb der gesetzlich zulässigen Toleranzen und suggerieren dem dummen Kunden eine wahnsinnige Geschwindigkeit die nix mit der Realität zu tun hat..wer wirklich noch glaubt der Kürbis läuft 290 km/h wie im Prospekt und hat 180 PS dem ist nicht mehr zu helfen. Mit der Software 3.23 haben sie die Differenz etwas abgeschmolzen..glaubt ihr wirklich KTM geht hin und stellt die ganze ABS Regelung durch ein Softwareupdate auf den Kopf nur um uns bei massiven Beschwerden bei der Geschwindigkeitsanzeigen auch nur ein bisserl entgegenzukommen wenn der ABS Regelbereich sprich ein zulassungstechnisches Sicherheitsrelevantes Bauteil davon betroffen wäre..? nee nee

  • Übersetzter text der Ringe aus Australien


    Ist Ihr KTM1290R über das Lesen Speedo ärgern Sie, diese Mod wird den Speedo auf +1 bis 2KPH oder 1MPH Ihres GPS-Messwertes zu korrigieren. Was Sie erhalten, sind 2 x 44t ABS-Ringe unlackiert Silbermetall-Finish, sie müssen mit Metall-Grundierung gesprüht + schwarzer Farbe oder Macht beschichtet. Die OEM-Ringe sind 48T, diese Ersatz-Ringe haben 44T, mit der Verringerung der Menge an Slots ermöglicht es uns, die über Lesen Speedo Lesen zu korrigieren. Es gibt keine Nebenwirkungen auf die Traktionskontrolle oder ABS-Funktionen, da wir sowohl die vorderen & hinteren ABS-Ringe zu 44T ersetzen





    Does your KTM1290R over reading Speedo annoy you, this mod will correct the Speedo to within +1 to 2KPH or to 1MPH of your GPS reading. What you get are 2 X 44T ABS rings unpainted silver metal finish, they will need to sprayed with metal primer + black paint or power coated. The OEM rings are 48T, these replacement rings have 44T, with the reduction in the amount of slots allows us to correct the over reading Speedo reading. There are no side affects to the Traction control or ABS functions as we are replacing both the front & rear ABS rings to 44T