Nein, das ABS gleicht sich vor jeder Fahrt neu an.
Das ist der kurze Weg bis die Lampe ausgeht, das nimmt das Steuergerät als Referenz der Drehzahlen vorne und hinten.
Software Update
-
- 1290
- Ditec
-
-
Servus
Mal eine blöde Frage, hat das keine Auswirkungen auf das Abs?gesendet von meinem Mafatelefon
Da können wir alle nur mutmassen. Glaube nicht dass hier einer Akribisch in kontrlliertem Umfeld bei gleichn Bedingungen wiederholt testen kann.Wie wird die Anpassung vorgenommen?
- Werdem die Kammern am Ring verkleinert
- Werden Kammern weg gelassen?Wann weiss das System dass eine ganze Umdrehung erfolgt ist? Mit welchen werten wird da abgeglichen. Worauf ist das System ausgelegt? Passt jetzt dessen Bibliothek noch dazu?
-
Wie wird die Anpassung vorgenommen?
- Werdem die Kammern am Ring verkleinert
- Werden Kammern weg gelassen?Hast Du eine Idee, wie die Geschwindigkeitsanzeige auf Basis des ABS-Signals funktioniert?
Vereinfacht: Das ABS meldet die Anzahl der Impulse (die durch die Kammern entstehen) je Sekunde und der Tacho errechnet daraus die aktuelle Geschwindigkeit.
Was würde es also bringen kleinere Kammern zu machen?
-
Du kannst also mit 100% Sicherheit und mehreren Tests bestätigen dass absolut keine Veränderung am ABS noch der MTC eintritt?
Die ABS Ringe messen ja die Fahrtgeschwindigkeit, werden auch für die MTC genutzt. Wieso zeigt die KM anzeige denn nicht die gleichen abweichungen wie die KM/h abweichung?
Wieso kann KTM nicht einfach ine 10% korrektur in ihren Loggarythmus eingeben und gut wäre? -
Octane, wie recht du hast. Abér dann erreicht die Duke nicht mehr die 290 km/h . Ist für mich der einzige Grund, dabei könnten sie ja im oberen Geschwindigkeitsbereich weiter rumfaken. Hauptsache bis 150 passt.
-
Nein, das ABS gleicht sich vor jeder Fahrt neu an.
Das ist der kurze Weg bis die Lampe ausgeht, das nimmt das Steuergerät als Referenz der Drehzahlen vorne und hinten.Das ist nur eine Funktionsprüfung, das System zählt nicht: 1 Umdrehung sind x Impulse. Wenn du also beim nächsten Mal die doppelte Zahl an Durchlässen verbaut hättest, würde das System bei einer Radumdrehung von 2 Radumdrehungen ausgehen und nicht merken "aha, jetzt sind 1 Umdrehungen 2x Impulse"
-
Ich will ja nicht sagen dass es nicht so einfach geht, ich würde aber auch keinem einfach mal s Pauschal sagen: " NEeehh kein Thema ausser die Tacho abweichung ändert sich gar nix".
Allerdings, wenn diese Ringe nun nach dem Vorbild von Robban75 gefertigt werden, haben wir eine 10% weniger Kammern. Wie kriege ich es nun hin, dass sie jetzt passen. Werden die kammern grösser? Dan hätte meine Skala nun weniger Messpunkte, und würde ja demnach auch weniger präzise Daten liefern oder?
Wie gesagt, ich weiss es nicht kann die KTM Codierung auch nicht lesen. Doch wenn es so einfach ist, wieso besteht das Problem denn Überhaupt? So viel Inkompetenz kann es seitens KTM ja nicht geben? Liegt es tasächlich nur an den Wahnwitzigen 290 Km/h? Sollten sie doch ein 35 Kettenrad montieren.

Nebenbei bemerkt, ich möchte immer noch dass Ab 250 Km/h auf meinem Display die Meldung: " Wahnsinnige Geschwndigkeit" angezeigt wird. Das gäbe so richtig Space Balls feeling.
-
Liegt es tasächlich nur an den Wahnwitzigen 290 Km/h? Sollten sie doch ein 35 Kettenrad montieren.

Und was soll das 35 Kettenblatt bringen?

Die Geschwindigkeit wird am Vorderrad abgenommen.
Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Endgeschwindigkeit zusammen hängt, sonst würden ja etliche Kunden beim Händler stehen und sich beklagen, dass der Bock die 290 km/h nicht einmal nach Tacho schafft.
Eine gesetzliche Abweichung nach oben ist ja erlaubt und KTM nutzt sie halt voll aus.
-
KTM nutzt einfach den gesetzlich vorgegebenen Spielraum Tachogeschwindigkeit zur echten Geschwindigkeit voll aus..ein Schelm wer böses denkt was Marketing angeht..ob jetzt bzgl. 290 Höchstgeschwindigkeit die keine Sau..upps Mensch bei einem Naked Bike braucht oder jeder der auf dem Bock sitzt und am Gashahn dreht und auf den Tavho schaut und glaubt..booaahh Alter..Wahnsinnige Geschwindigkeit..das Beast geht wie Sau..isch hab schon 120kmh auf'm Tacho und habsch nur kurz rechts gezuckt..in Wirklichkeit fährt der Bub 100kmh..so geht's auch..hehe
-
Unser Motorrad hat ja einen Elektronischen Gasgriff und beim Gas geben öffnen sich die Drosselklappen, aber wie, nach Drehzahl oder Geschwindigkeit, oder beidem? Die Frage ist wonach arbeitet das Kennfeld im Steuergerät, beeinflussen andere ABS Ringe das Kennfeld negativ? Vielleicht hat sich da schon jemand mit beschäftigt und kann Auskunft geben, oder fährt die Australischen ABS Ringe und kann uns sagen, ob es einen negativen Einfluss geben könnte. Ich hoffe natürlich, dass die Ringe nur den Tacho beeinflussen und sonst nichts weiter, da ich schon Wert auf einen halbwegs genau gehenden Tacho lege. Wenn die Mitarbeiter bei KTM wüssten, was die uns mit dem Lügentacho angetan haben, ich glaube die würden das Thema in Zukunft mit mehr Fingerspitzengefühl angehen und die Tachovoreilung nicht derart übertreiben.

-
Hey Monty,
ich fahre doch seit 6000km die australischen Ringe..perfekt !! kein Unterschied außer Tacho.
Außerdem hast du einen Gedankenfehler..wenn die Ringe was ausmachen täten bzgl. deiner Bedenken, dürften auf dem Prüfstand völlig konfuse Werte bei rauskommen..es dreht sich doch nur das Hinterrad....
Kuve passt..Leistung passt..Alles gut !!!
Grüße
Unser Motorrad hat ja einen Elektronischen Gasgriff und beim Gas geben öffnen sich die Drosselklappen, aber wie, nach Drehzahl oder Geschwindigkeit, oder beidem? Die Frage ist wonach arbeitet das Kennfeld im Steuergerät, beeinflussen andere ABS Ringe das Kennfeld negativ? Vielleicht hat sich da schon jemand mit beschäftigt und kann Auskunft geben, oder fährt die Australischen ABS Ringe und kann uns sagen, ob es einen negativen Einfluss geben könnte. Ich hoffe natürlich, dass die Ringe nur den Tacho beeinflussen und sonst nichts weiter, da ich schon Wert auf einen halbwegs genau gehenden Tacho lege. Wenn die Mitarbeiter bei KTM wüssten, was die uns mit dem Lügentacho angetan haben, ich glaube die würden das Thema in Zukunft mit mehr Fingerspitzengefühl angehen und die Tachovoreilung nicht derart übertreiben.

-

By Ride by wird Steuerungen wird die Drosselklappenöffnung üblicherweise über Motordrehzahl und Oft auch über Gangabhängigkeit gesteuert. Ja es gibt auch die Möglichkeit das über Geschwindigkeit zu machen. Ob das bei der SDR so gemacht wird? Glaube ich eher nicht. Denn Drehzahl und Gang reichen. Und selbst wenn , dann geht diese Differenz im Rauschen unter , denn da werden garantiert nicht mehr als 5-6 Geschwindigkeitsstützstellen drin stehen und dazwischen wird interpoliert. Und wenn da jetzt 10% weniger Geschwindigkeit anliegt, wird das angesichts der eh schon geringen Verschiebungen über GeschwindigkeiT, keinen nennenswerten Einfluss auf das Verhalten haben. Da brächte es schon eine hypersensible Gashand und Popometer, um das rauszufahren.
-
KTM nutzt einfach den gesetzlich vorgegebenen Spielraum Tachogeschwindigkeit zur echten Geschwindigkeit voll aus..ein Schelm wer böses denkt was Marketing angeht..ob jetzt bzgl. 290 Höchstgeschwindigkeit die keine Sau..upps Mensch bei einem Naked Bike braucht oder jeder der auf dem Bock sitzt und am Gashahn dreht und auf den Tavho schaut und glaubt..booaahh Alter..Wahnsinnige Geschwindigkeit..das Beast geht wie Sau..isch hab schon 120kmh auf'm Tacho und habsch nur kurz rechts gezuckt..in Wirklichkeit fährt der Bub 100kmh..so geht's auch..hehe
Nicht zu vergessen der geringere Kraftstoffverbrauch der vorgegaukelt wird, wenn ich 200km mit 12 Litern komme habe ich 6l/100km verbraucht. Komme ich real nur 170km weit sind es schon 7l/100km.
-
Das ist aber nicht so, nur die Geschwindigkeit stimmt nicht. Die Strecke scheint sie richtig zu zählen. Umso erstaunlicher ist ja die Abweichung. Und es geht garantiert nur um die Sagenumwobene Topspeed. Und nix anderes.
-
So ist es.

Was natürlich passieren kann, wenn man die Australischen ABS Ringe verwendet, dass der Kilometerzähler weniger anzeigt als die tatsächlich gefahrene Strecke.
Aber wen stört das schon groß, mich nicht und einen tot muss man ja immer sterben.
-
Hat die GT andere Ringe, oder ist da nur die Software etwas geschickter, weil laut Navi bei 100Km/h Tacho 102 bei neuen Reifen bei alten 103-104, alles auf den PAGT bezogen, beim Z8 M muss ich erst noch schauen wie es da aussieht.
-
Die GT hat die gleichen Sensorräder/Ringe wie die Superduke R (Teilenummer vorn 76042020000 und hinten 76042121000), da wird KTM wahrscheinlich schon regiert haben und die Tachovoreilung in Grenzen gehalten haben.
-
Das ist aber nicht so, nur die Geschwindigkeit stimmt nicht. Die Strecke scheint sie richtig zu zählen.
Dann erklärst du mir aber, warum der Endpunkt meiner Referenzstrecke, mit meiner Kawasaki gefahren genau 100km entfernt liegt, mit der 1290er aber auch selber Strecke 107km angezeigt werden.
-
Weil die KTM so geil fährt, fährst du nicht so eine enge Linie und vielleicht noch einen kleinen Umweg.

-
wenn mir etwas versprochen wird dann erwarte ich,dass ich es auch bekomme.Absichtlich zu lügen geht auf jeden Fall nach hinten los.Dazu noch mega peinlich sowas. Ich verstehe das auch nicht,das Motorrad begeistert doch und die Power ist beeindruckend,somit ist doch alles gut.Da geht BMW einen besseren Weg,die untertreiben.Was den Kunden zu Gute kommt,schon allein weil die Versicherung billiger ist.Aber KTM kommt total prollig daher und brüllt-ich habe den längsten und haut auf die Kacke das es spritzt