Schaltblitz bei 2014er Model vor 1000km Service

  • Grüße bin neu und wollte direkt mal mit einem neuen/alten/bekannten Thema hallo sagen. :-)


    Hab gesehen das schon des öfteren das Thema Schaltblitz angesprochen wurde und ab dem 1000er Service mal die rpm verstellt waren mal nicht usw.


    Aber was ist wenn man vor dem 1000er Service den Schaltblitz benutzen will?


    Ich bin gerade in der Einfahrphase sie hat jetzt 338km runter und ich drehe bis jetzt nicht höher als 5000-5500rpm.


    Jetzt wollte ich den Schaltblitz benutzen hab ihn bei RPM1 auf 5000rpm blinkt und bei RPM2 5500rpm leuchtet eingestellt und was passiert bei warm gefahren Motor absolute nichts....


    Ist die Funktion das Schaltblitzes jetzt durch den noch nicht durchgeführten 1000er Service beeinträchtigt bzw funktioniert er überhaupt davor?


    Leider gibt Seite 45 der Bedienungsanleitung keine brauchbaren Infos :-/


    Vielleicht hab ihr ja eine Lösung zu dem Problem würde mich freuen.


    LG Jesko

  • Hallo,


    ich fahre meine ktm 1190 adventure auch gerade ein, bin bei 850 km jetzt und der Schaltblitz/leuchte funktionieren bei mir wie gewollt ohne Probleme. An deiner Stelle würd ich zum Händler fahren, der soll das bei dir beheben.

  • Bei den 2013 ner Modellen war der Schaltblitz fest bei 6500 U/min eingestellt. Fahr mal etwas mehr Umdrehungen und dann sollte er an gehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei den 2013 ner Modellen war der Schaltblitz fest bei 6500 U/min eingestellt


    kann man aber auch vertstellen !!

    Einmal editiert, zuletzt von othello ()

  • Ich glaube man konnte den Blitz zwar verstellen aber geblitzt hat er immer bei 6500 U/min. So wie nach dem 1000 km Service wenn sie noch zu kalt ist. Ist aber schon über ein Jahr her. Es gab damals auch schon einen Thread darüber.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • mmh komisch das es dann bei mopeng funktioniert die frage ist mit wieviel umdrehung er fährt (RPM1 und RPM2 verstellt? )und hat er auch ein 2014 model?


    da ich bis jetzt nur bis max 5500rpm gedreht hab kann ich nicht sagen wie es mit 6500rpm aussieht das könnt ich aber bei nächster gelegenheit die hoffentlich morgen ist mal probieren.


    jop das mit dem verstellen wundert mich halt auch wieso kann man das auf min 5000rpm runterstellen aber funktionieren tut es nicht tippe fast da hat sich ein softwarefehler eingeschlichen

  • Der schaltblitz blinkt ab 6500 u/min.
    Bin in der Einfahrphase ein paar mal darüber gekommen.
    Morgen hole ich sie von der 1000er Inspektion ab, mal sehen wie ich dann den Schaltblitz stelle.

  • na toll ganz ehrlich wieso kann ich den schaltblitz nicht auch vor der 1000er inspektion ganz normal benutzen es wäre doch wesentlich einfacher seine gewünschte einfahrdrehzahl zutreffen wenn einem der blitz zublinkt unverständlich meiner meinung nach....



    @ SteFun kommt drauf an wieviel power du haben willst laut zulassung wären 9500rpm optimal :D

  • na toll ganz ehrlich wieso kann ich den schaltblitz nicht auch vor der 1000er inspektion ganz normal benutzen es wäre doch wesentlich einfacher seine gewünschte einfahrdrehzahl zutreffen wenn einem der blitz zublinkt unverständlich meiner meinung nach....



    @ SteFun kommt drauf an wieviel power du haben willst laut zulassung wären 9500rpm optimal :D


    der schaltblitz is vor der 1000er auf die "einfahrphase" getrimmt. nach der 1000er kannste damit amchen was du willst.
    wüsste nicht was daran falsch ist. wenn du unbedingt voll aufdrehen wilslt während der einfahr phase kannste das natürlich tun und den blitz ignorieren. wenn dir der motor aber bei 10000km platzt kriegste von denen mit sicherheit keinen neuen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • der schaltblitz is vor der 1000er auf die "einfahrphase" getrimmt. nach der 1000er kannste damit amchen was du willst.
    wüsste nicht was daran falsch ist. wenn du unbedingt voll aufdrehen wilslt während der einfahr phase kannste das natürlich tun und den blitz ignorieren. wenn dir der motor aber bei 10000km platzt kriegste von denen mit sicherheit keinen neuen.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er den Blitz nicht HÖHER, sondern in der Einfahrphase zur Sicherheit (oder zum Vorwarnen) NIEDRIGER stellen... auf 5.500 scheinbar.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • na toll ganz ehrlich wieso kann ich den schaltblitz nicht auch vor der 1000er inspektion ganz normal benutzen es wäre doch wesentlich einfacher seine gewünschte einfahrdrehzahl zutreffen wenn einem der blitz zublinkt unverständlich meiner meinung nach....



    @ SteFun kommt drauf an wieviel power du haben willst laut zulassung wären 9500rpm optimal :D

    Ok, mag ja sein, aber deshalb fahre ich doch nicht dauerhaft im Bereich von 9500 rpm.
    Der Schaltblitz ist doch nicht gedacht um mir den optimalen Leistungsbereich anzuzeigen, sondern um mir zu sagen "genug, jetzt schalt mal einen Gang hoch".
    Oder wonach stellt ihr das ein?
    Ist mein erstes Mopped mit Schaltblitz.

  • War bei dem 2013er Model so. In der Einfahrphase ( bis zur 1000km Inspektion) ist der Schaltblitz auf 6500 fest eingestellt. Man kann ihn zwar ändern aber das funktioniert nicht. Nach der 1000 km Inspektion kannst Du ihn frei einstellen und es funktioniert auch. Wenn Du möchtest auch auf 5500. Wirst Du aber nicht machen, weil Du begeistert bist wie die Post ab 7000 ab geht. Ich hab meinen Schaltblitz bei 9500 und 10500 eingestellt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • pedalritter hat es erfasst wie ich schon schieb würde ich ihn halt gerne in der einfahrphase benutzen um mir 5000rpm bzw 5500rpm anzeigenzulassen nur blöd das es nicht funktioniert :-/


    @ epse dann wird das bei den 2014 auch so sein hab bis jetzt nicht höher gedreht aber ich schätze mal die 6500rpm sind auch fest eingestellt


    und wie gesagt es geht mir NUR um die einfahrphase danach ist sicher klar das ich wesentlich höher drehen werde hab die letztes jahr 2x probegefahren und ich weis was für eine brutale kraft ab 7000rpm am start ist :-)


    @ SteFun jeder fahrbare untersatz hat ein optimale drehzahlbereich und ich persönlich würde diesen bereich wählen für den schaltblitz und da die 1190 eine optimale leistungsentfaltung bei 9500rpm hat kannst ja z.b sagen bei 8500rpm blinkt und bei 9500rpm leuchten :-)

  • Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er den Blitz nicht HÖHER, sondern in der Einfahrphase zur Sicherheit (oder zum Vorwarnen) NIEDRIGER stellen... auf 5.500 scheinbar.


    Gruß,
    PR


    ups, hab ich da was falsch verstanden?
    ist mir während der einfahrtzeit auch aufgefallen, aber ich in davon ausgegangen das das so schon richtig is und in der Anleitung einfach nur n druckfehler ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Was sind das eigentlich für Probleme? Fahrt Ihr nur zur Eisdiele? :lautlach: Raus, rauf, los, und morgen abend sind die 1000km voll, :wheelie: dann dürft ihr auch schaltblitzen bis ihr geblitzt werdet. Jessas...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • macht nichts achmed20 :-) die anleitung find ich halt bissel lückenhaft da könnte ruhig mehr drin stehen


    @ justme tja es gibt auch menschen die machen die beschissene arbeit und wenn ich die komplette woche auf montage bin und ich nur am we fahren kann ( dazu dann am besten noch schlechtes wetter wie zurzeit ) dann dauert es mit den 1000km leider etwas länger


  • @ justme tja es gibt auch menschen die machen die beschissene arbeit und wenn ich die komplette woche auf montage bin und ich nur am we fahren kann ( dazu dann am besten noch schlechtes wetter wie zurzeit ) dann dauert es mit den 1000km leider etwas länger


    Hey, jeder wie er will.... Morgen ist Sonntag und beschissenes Wetter mit einem neuen Mopped ist für mich Glatteis :driften: , sonst hält mich da nix. Wenn´s regnet fährt man halt langsamer und für´s Einfahren ist das dann ja perfekt.... Hab´ seit Mitte Oktober 8.000km gefahren und muß auch arbeiten :prost:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Leute,


    der Schaltblitz ist extra so eingestellt, deswegen heißt es Einfahrphase. Das heißt aber auch du kannst locker bis 6500 drehen. Wenn du die erste Inspektion vor 1000 km machst, wirst du auch danach den Schaltblitz bei 6500 haben. Erst mit dem erreichen schaltet er um


    Gruß