SMC 625 Alltagstauglich?

  • Hallo allerseits!


    Bin da Denial, 22Jahre jung/alt :) und komme aus dem Össiland
    Momentan fahre ich eine Honda XR600 BJ:98 aber nur im Gelände hobbymaßig und jetzt möchte ich mir was für die Strasse zuzulegen.


    Möchte eure meinung wissen zu SMC 625 ob die langlebig ist?


    Wie sind die Wartungsintervalle und bis wieviel KM ist die SMC empfehlenswert zu kaufen?


    Und wie siehts im Alltag aus wenn mann manchmal lange strecken fährt 300-450km?


    Wieviel PS hat die Offen bzw. was ist alles möglich von der Leistung raszuholen?


    Wheelie möglich nur mit Gas oder muss man doch den lenker ziehen :) ?
    Wieviek KG wiegt so ein gerät mit einem vollen Tank?


    Was würdet ihr sagen zu diesem Angebot:
    http://www.1000ps.at/gebraucht…orrad-1022277-ktm-625-smc



    Liebe Grüße und ich hoffe auf hilfreiche informationen!!

  • Sei Gegrüßt Landsmann :Daumen hoch:


    Ich komm gleich mal zu deinen Fragen :crazy:


    Also die Langlebigkeit von einer SMC ist immer
    ein kleines Glücksspiel kann kaputt gehen oder auch nicht


    Kommt darauf an wie das Mop. behandelt worden is


    Sprich:

    • Wurde immer der Service gemacht ?
    • Wurden die Wartungsintervalle eingehalten ? (Ölwechsel, Filterwechel, Ventilspiel einstellen. 1x im Jahr oder alle 5.000 km)
    • Ist sie immer Warmgefahren worden ? (Motor Mord)
    • Ist sie mit Vollgas bewegt worden (Motor Mord)



    Wen das alles immer gemacht worden ist sehe ich bei 16.000 km kein Problem
    Und wird sicher noch bis 50.000 km fahren ohne Probleme




    Alltagsfahrten sind eig. kein Problem
    Längere Touren 300km+ sind allerdings nicht so Spaßig
    da dir nach 200 km der ar.... so weh tut das du gerne vom motorrad steigst(Spreche aus Erfahrung) :alter schwede:




    Die Leistung ist schon ziemlich am maximum mit der Akrapovic Anlage
    Man könnte noch enventuel den Auspuff Abstimmen lassen
    Und andere Kleinigkeiten
    Aber Ansonsten kostet jedes PS mehr irre viel Geld meiner Meinung nach :polizei:




    Wheelie funktioniert mit meiner 640 Lc4 noch im 3ten Gang nur mit Gas
    (Ich bin aber ein leichtgewicht mit meinen 60 kg.)


    Also bei dir wsl. Wheelie im 2ten nur mit Gas
    Alles andere mit Kupplung oder am Lenker ziehen :sensationell:










    Standart Leergewicht 154 Kg + 11,7 Liter im Tank
    Aber man beachte Akrapovic ist um einiges leichter als Orginal Auspuff


    Angebot ist ansonsten super sofern alles gemacht worden ist :wheelie:






    Mfg. aus oberösterreich



  • Zur zeit sind die Dinger schweineteuer bei uns! Kumpel von mir hat auch vor 2 Monaten 5.100 für eine gleichwertige 625 bezahlt.
    Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel und das warmfahren. Sonst hast nicht lange Freude.


    Service kannst du auch super selber machen, auch das Ventile einstellen ist ganz einfach wenn man weiß auf was man achten soll :grins:



    Aber mal ehrlich, wieso ist bei 16.000 KM die Kupplung neu gekommen? Ich tippe darauf das das Teil eine Weile ohne oder mit ausgestecktem Tacho bewegt wurde.


    Würde das an deiner Stelle genau hinterfragen mit der Kupplung. Ansonsten ein geiles Motorrad! Leicht, wendig. Bissl weniger Power als eine 660er aber macht Spaß!
    Die Endtöpfe machen auch gut Musik :sabber:


  • Servus,


    zu dieser 625er:


    Ist ein 2007er Modell, also Highflow-Motor und somit wesentlich langlebiger als die Vorgängerversion. 16tkm dürften kein Problem sein.


    Da sie schon einen Keihin-Flachschiebervergaser hat, bringt sie gut abgestimmt rund 60 PS. Im Gegensatz zur eher lahmeren 640er.


    Tuningpotenzial ist noch vorhanden, allerdings wird's dann schon teurer. Im Schnitt dann 100-150 Euro pro PS


    Kupplung leidet halt durchs falsche Motoröl und durch Wheelies.

  • Hi,
    Meine 625er (06) war absolut genial; hatte nie, wirklich nie etwas, verbrauchte wenig Öl und lief tip top. PS? Keine Ahnung, genug, um die Superbikes am Pass zu ärgern :grins:
    Ich habe meine vor vier Jahren für sFr. 5000.- verkauft, vielleicht müsst Ihr mal bei uns in CH schauen, falls das Einführen in den Eu - Raum nicht all zu kostspielig und kompliziert ist..
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Erstmal danke für euere hilfreichen Antworten!!!


    Wie siehts mit Gewicht aus, 154kg+11kg sind es zuviel oder wäre es optimales gewicht für Stadt,Landfahrtren, kurven usw....??


    Und jetzt hätte ich noch ne frage und zwar, was ist genau der unterschied zwischen smc625 und sxc625?


    Liebe Grüße und bleibt gesund :)

  • 625 SMC ist die Supermoto, 625 SXC die Enduro. Sprich die SXC hat andere Räder, Bremsen, Reifen.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kauther ()

  • Die SMC 625 hat doch nur einen 9 l Tank.
    Ich kann Dir die SMC nur empfehlen. Ich hatte auch eine. :weinen: Dann wollte ich ein neues Motorrad........... War halt nix. :nein:
    Nun habe ich wieder eine 625 er SMC. :grins::sensationell:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • 625 SMC ist die Supermoto, 625 SXC die Enduro. Sprich die SXC hat andere Räder, Bremsen, Reifen.


    Gruß Julian


    :Daumen hoch:
    Wenn aber Enduro + Sumo fahren willst, dann kauf die 625 SXC und besorg dir Bremse und Räder von ner Sumo. Macht sorum eher Sinn, als Sumo zur Enduro umzubauen. hab ich selbst hinter mir und war damit offroad (sogar Marokko) und onroad (besonders gern Kartbahn & Co. :sabber:) unterwegs.
    Wenn nur Sumo, dann direkt SMC! :ja:

  • Muss off-road-biker zustimmen.


    Wenn du mit dem Gedanken spielst auch mal ein wenig abseits zu fahren dann hol die Enduro. Umbau von Enduro auf Supermoto ist einfach als Supermoto auf Enduro.


    Achja, das Gelände fahren kann ich nur empfehlen :peace: :peace:


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke: