Schrauben lernen

• Hallo,

vielleicht eine dumme Frage doch jeder fängt ja mal klein an :rolleyes:

Hab vor mir eine EXC 250 o. 300 zu holen... Doch ich bin totaler Neuling in Sachen schrauben. Das einzige was ich alles schonmal selbstständig gemacht habe ist den Kupplungszug, Kupplungshebel, Gaszug, Gasgriff, Fußraste, Vorderreifen ausgebaut und umbauten an der Elektronik (Blinker, Licht, etc. - PS: bin Elektroniker :D)

Kenne auch keinen der so richtig gut schrauben kann, d.h. Motor komplett zerlegen, KW Lager, Kupplung wechseln, Simmerringe wechseln, etc. ... Das einzige wo ich mir bei Hilfe holen könnte ist das Kolben und Ketten wechseln, sowie Reifenwechsel. Jetzt kommt meine Frage an euch:

1. Wie habt Ihr das Schrauben gelernt ?
    2. Wie kann ich es am besten lernen ?
    3. Was sind so die häufigsten und wichtigsten Wartungsarbeiten an einer EXC / SX (2 Takt) ?

Meint ihr eine EXC ist für so einen Neuling für mich sinnvoll ? Oder reicht mein Wissen/Halbwissen schon aus ? :sehe sterne:

Danke schonmal :)

SMC-R :sabber:

• learning by doing

lektüre (keine foren, sondern fachliteratur)

wen fragen der ahnung hat und evtl. drüberschauen kann

ein reparaturhandbuch ist auch nicht schlecht.

gutes werkzeug kaufen, drehmomentschlüssel anschaffen! bitte keinen billigschrott. high end brauchts auch nicht.

du musst dir aber immer im klaren sein, dass ein fehler dir das leben kosten kann.

tante edith sagt aber, dass ich auch nicht alles kann. :(

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Doch, du kannst alles, du bist chuck norris :D

Kannst du mir fachbücher/drehmomentschlüssel oder sonstiges Werkzeug empfehlen ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

SMC-R :sabber:

• Drehmoment Schlüssel von Proxxon oder Rothewald funktionieren sehr gut.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Ein wenig könnte ich dir beim Schrauben helfen. Bin gelernter Industriemechaniker - Motor zerlegt habe ich eigentlich nur die von meinem Wagen oder früher bei meinem 2 Takter. Da könnte ich also eher nur beratend tätig sein...
    Zwei Gehirne und 4 Augen machen weniger Fehler...

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Zitat

Drehmoment Schlüssel von Proxxon oder Rothewald funktionieren sehr gut.

Wie es schon öfters hier im Forum steht – wurde allein vor kurzum schon gefragt :rolleyes:Preis/Leistung eindeutig Proxxon!!! :Daumen hoch:

Hab den kleinen und mittleren Drehmomentschlüssel von Proxxon.
    Hier ne Liste: MicroClick-Drehmomentschlüssel

Ergänzt um einen Knarrenkasten ½+¼": Komplettsatz mit Knüppelratschen 1/4'' und 1/2'', 65-teilig.
    Hinzu kommen noch 3, 4 Einsätze die fehlen für die 690er z.B. Torx 40 ¼" (Verkleidung), Torx 45 ½" (Bremssattel, Gabelfaust, Fahrersitz)

Alles günstig und neu über ebay + Amazon.

Werkzeugmäßig meine beste Investition! :Daumen hoch:

Dann noch das Reparaturhandbuch (kostet ca 20€ beim Händler).
    Leider gibt's das nur als CD und mein Mac konnte schon beim lzt Modell nicht drauf zugreifen :kacke: Hoffe, dass es ne pdf Version gibt.:rolleyes:

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Ist vermutlich eh schon klar, aber gaaanz wichtig sind auch die Raeumlichkeiten. Fuer nen Reifenwechsel reicht sicherlich ne Wellblechgarage. Da macht es dann auch nix wenn sich Werkzeug und Einzelteile mal über den Boden verteilen. Um einen Motor auseinanderzubauen, braucht es aber imho eine anstaendige saubere warme Umgebung mit grosszuegigen Ablageflaechen.

Wenn man seinen Kram durcheinanderschmeisst weil der Platz fehlt, macht es sehr schnell keinen Spass mehr.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• ktm Reparatur Handbücher gibt's zum gratis Download

• Kette reinigen / schmieren

Luftfilter reinigen / schmieren edit: einölen

Simmeringe der Gabel reinigen

Ölstand kontrollieren

Der Rest gemäss Handbuch. Die grossen 2 Takter sind überraschend wartungsarm !

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Handwerklich begabt , technisches Verständnis , Grundausstattung an Werkzeug (spezielle Sachen kommen dann nach und nach) Fachbücher , und Lust und Willen sich damit zu beschäftigen.

Gruß

• Ja + Nein, also viele Sachen kann man nirgendswo nachlesen, weil Bücher halt tote Materie sind bzw. nur ein schmales Gebiet abdecken.
    Manche Sachen oder Tätigkeiten bekommt man nur mündlich überliefert oder durch die berufliche Praxis.
    Es ist eben auch eine gewisse Kunst in der handwerklichen Tätigkeit versteckt...

Viele Kollegen die deutlich schlauer in der Theorie waren haben in der Praxis versagt, während andere Kollegen, welche während der Lehre ständig besoffen waren, sich als wahre Schraubergötter herrausstellten. :prost:

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!