Schrauben lernen

• Hallo,

vielleicht eine dumme Frage doch jeder fängt ja mal klein an :rolleyes:

Hab vor mir eine EXC 250 o. 300 zu holen... Doch ich bin totaler Neuling in Sachen schrauben. Das einzige was ich alles schonmal selbstständig gemacht habe ist den Kupplungszug, Kupplungshebel, Gaszug, Gasgriff, Fußraste, Vorderreifen ausgebaut und umbauten an der Elektronik (Blinker, Licht, etc. - PS: bin Elektroniker :D)

Kenne auch keinen der so richtig gut schrauben kann, d.h. Motor komplett zerlegen, KW Lager, Kupplung wechseln, Simmerringe wechseln, etc. ... Das einzige wo ich mir bei Hilfe holen könnte ist das Kolben und Ketten wechseln, sowie Reifenwechsel. Jetzt kommt meine Frage an euch:

1. Wie habt Ihr das Schrauben gelernt ?
    2. Wie kann ich es am besten lernen ?
    3. Was sind so die häufigsten und wichtigsten Wartungsarbeiten an einer EXC / SX (2 Takt) ?

Meint ihr eine EXC ist für so einen Neuling für mich sinnvoll ? Oder reicht mein Wissen/Halbwissen schon aus ? :sehe sterne:

Danke schonmal :)

SMC-R :sabber:

• learning by doing

lektüre (keine foren, sondern fachliteratur)

wen fragen der ahnung hat und evtl. drüberschauen kann

ein reparaturhandbuch ist auch nicht schlecht.

gutes werkzeug kaufen, drehmomentschlüssel anschaffen! bitte keinen billigschrott. high end brauchts auch nicht.

du musst dir aber immer im klaren sein, dass ein fehler dir das leben kosten kann.

tante edith sagt aber, dass ich auch nicht alles kann. :(

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Doch, du kannst alles, du bist chuck norris :D

Kannst du mir fachbücher/drehmomentschlüssel oder sonstiges Werkzeug empfehlen ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

SMC-R :sabber:

• Drehmoment Schlüssel von Proxxon oder Rothewald funktionieren sehr gut.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.