Akrapovic 390 duke

  • Was kostet der Spaß? Und gibt es auch ein neues Mapping wie beim Akra?


    Was kostet der Spaß? Und gibt es auch ein neues Mapping wie beim Akra?

    in de ist es wesentlich günstiger als bei uns in der ch. hier lässt sich der importeur die ch zulassung vergolden ... aber was soll man machen, heute kann man es wirklich nicht mehr riskieren etwas am bike zu verändern was nicht legal ist. riskieren kann man es zwar schon, aber ob es sich lohnt ... :polizei: :nein:


    hier habe ich ein anbieter aus de gefunden, finde der preis ist mehr als ok!


    http://www.mivv-shop.de/auspuf…779&motorrad_modell=85286



    ich hatte bei mivv in it angefragt und die sagten es sei kein neues mapping notwendig ... werde dann berichten wenn sie drauf ist :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Ich wohne in Kapstadt und hier ist kein MIVV vertreten. Schaaaade.

    da es ja kein mapping braucht, kannst ja online bestellen ... denke, dass die auch in kapstadt es fertig bringen den auspuff zu montieren :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • da es ja kein mapping braucht, kannst ja online bestellen ... denke, dass die auch in kapstadt es fertig bringen den auspuff zu montieren :wheelie:


    Stimmt! Aber, mit Versand und Zoll komme ich wahrscheinlich auf dem Preis vom Akra :Daumen runter:


  • Stimmt! Aber, mit Versand und Zoll komme ich wahrscheinlich auf dem Preis vom Akra :Daumen runter:

    die akra kostet fast 200 eur mehr, ich denke bei der lieferung nach kapstadt fällt ja noch die mwst weg, dann sollte ja die mivv anlage total ca. 300 eur günstiger sein. ich denke mit versand und verzollung kommst du mit der mivv trotzdem günstiger weg ... dann stellt sich immer noch die frage welche anlage dir besser gefällt!

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • @ taxidriver Sicherlich wie bei dem für die 125/200 als Steckkat kurz vor dem Schalldämpfer wo du das Rohr dran steckst was zum kruemmer geht....
    gruss marcus

  • Wo versteckt sich bei der 390 eigentlich der KAT. :denk:
    Gruß Norbert


    Hier im Forum und im Netz gibts ein paar Bilder wo einer einen 125er Schalldämpfer längs zerschnitten hat. Der Schalldämpfer hat drei Kammern dier mit Rohren verbunden sind und der Kat sitzt zwischen zweiter und dritter Kammer, wird bei der 390er auch wahrscheinlich so sein...


    Siehe
    Springt nicht mehr an

  • Hier im Forum und im Netz gibts ein paar Bilder wo einer einen 125er Schalldämpfer längs zerschnitten hat. Der Schalldämpfer hat drei Kammern dier mit Rohren verbunden sind und der Kat sitzt zwischen zweiter und dritter Kammer, wird bei der 390er auch wahrscheinlich so sein...


    Siehe
    Springt nicht mehr an


    Habs gefunden. :Daumen hoch:
    Gruß Norbert


  • da es ja kein mapping braucht, kannst ja online bestellen ... denke, dass die auch in kapstadt es fertig bringen den auspuff zu montieren :wheelie:

    Mein KTM Händler sagt, man könnte das "ARKA" (+5 (Werbe)PS) mit jedem anderen Topf auch kombinieren... Hauptsache die Dämpfer haben keinen Kat (der würde sonst durchbrennen). Der MIVV Dämpfer (finde den gut, hatte den an einer Gladius) hat ja dann keinen Kat mehr :Daumen hoch: also MIVV + "ARKA" Mapping = :grins: (vielleicht, sicher kann man sich ja bei sowas nie sein.... )


    Heiko

  • DER MIVV GP ist im Vergleich zu Serie ca. 2,7 kg leichter, das ist ja schon mal was... :Daumen hoch: immer besser als irgendwelche wilden MEHR-PS Angaben... (finde ich)

    hmm, ich habe ja geschrieben, das der MIVV GP 2,7 kg leichter als die Serie sein soll, das wird dann ja vermutlich nicht der "STEEL" sein, sondern die Carbon oder Titan-Ausführung.... was ist denn der leichtere Werkstoff: Carbon oder Titan? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • hmm, ich habe ja geschrieben, das der MIVV GP 2,7 kg leichter als die Serie sein soll, das wird dann ja vermutlich nicht der "STEEL" sein, sondern die Carbon oder Titan-Ausführung.... was ist denn der leichtere Werkstoff: Carbon oder Titan? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    carbon is ca. um das 2,5 fache leichter als Titan soweit ich mich ned irre...

  • Habe vor 2 Wochen den von KTM angebotenen Akra + Mapping beim Händler einbauen lassen.
    Erster Eindruck beim ersten Anstarten: "Doppelter Hubraum" :-) Klangseitig natürlich nur :-)
    Da ich schon 4000 km drauf hatte, konnte ich die Leistungsänderung auf den bekannten Strecken gut einschätzen. Die +5 PS im mittleren Drehzahlbereich würde ich (ohne Prüfstand mal) wirklich unterschreiben.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht sehr viel getan. Aber doch. Vorher ging sie nur mit langem Zuwarten und ein bischen Glück auf die Bauartengeschwindigkeit von 160 hoch. Jetzt fährt sie das jederzeit; Und noch ein besserl mehr wenn's günstig ist.
    Am Kurvenausgang nehm ich jetzt manchmal bei vollem Schub eine Verwindung des Fahrwerks wahr. :-) Das gabs vorher nicht.
    Ich war schon vorher der Meinung dass die 44 Ps eher verhungert waren. Jetzt sinds echte 44 Vollblüter.
    Ein anderes Radl ist sie deswegen zwar auch nicht, aber für eine fröhliche Landstraßenhatz reichts jetzt wirklich.


    Und jetzt noch der Hammer: Weniger Sprit braucht sie auch noch :-)


    Hinweis: Unbedingt Initialisierungslauf nochmal machen. (Radl kalt irgendwohin stellen wo's niemand stört, anstarten und warten bis ein oder 2mal der Lüftervent. angesprungen ist.) Dann ist auch das leise Schießen im ersten Topf weg.


    Ach ja, sie ist subjektiv so laut oder so leise wie vorher, nur eben ein anderer Klang.

  • Hinweis: Unbedingt Initialisierungslauf nochmal machen. (Radl kalt irgendwohin stellen wo's niemand stört, anstarten und warten bis ein oder 2mal der Lüftervent. angesprungen ist.) Dann ist auch das leise Schießen im ersten Topf weg.

    Richtig schön beschrieben - finde ich gut.


    Kannst Du mir bitte erklären, was der Initialisierungslauf ist?


  • Placeboeffekt..?
    Bei aller Liebe aber gut 136,00 Euro pro Ps und dann ein Klang wie vorher + verschandelte Optik an der Duke sind nicht meine Welt.
    Daher ist der AKRA keine Option für mich.!
    Gruß Norbert