Gas bleibt stehen

• Servus Jungs,

also folgendes Problem (ja ich hab die SuFu benutzt und das Thema gibt es schon, hat mich jedoch nicht befriedigt):

War gestern beim Händler und hab mir das EVO1 Mapping aufspielen lassen (Mein Setup: MIVV Suono, K&N Tauschmatte, PP-Luffideckel und seit gestern das EVO1 map), gleich ein INI-Lauf durchgeführt und dann gings auf die Heimreise.. und ich stellte fest, dass das Gas bei ca 3000u/min kurz stehen bleibt und dann nur widerwillig langsam in den Drehzahlkeller sinkt bzw so gut wie garnicht abfallen will.

Bin vorher das identische Setup nur mit dem Akramap gefahren und da hat alles wunderbar funktioniert!
    Ich bitte um Hilfe, will das EVO1 Paket eig umbedingt weiterfahren.

• bei mir war es so, dass ich einfach, so blöde es klingt, den Motor abgestellt, habe, kurz gewartet, neu gestartet, und alles war wieder in Butter.

ist mir bis jetzt 2 bis 3 mal passiert, aber seit dem nie mehr wieder

• Darauf hab ich anfangs auch gehofft, aber hat sich auch heute leider nichts verändert.. nochmal einen INI-Lauf durchführen ? Vll war die Maschine beim 1. nicht zu 100% kalt?

• Diese doofe Nachschieben hab ich auch immer mal wieder, leider nicht reproduzierbar, ausschalten einschalten Inilauf Gasgriffkalibrierung hat bis jetzt alles nix genützt. :weinen:

Hat da wer die Lösung?

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Hatte des Anfangs mit Originalmap ab und an und nun EVO1 und seit dems wärmer ist wieder öfters ist irgendwie Temperaturabhänig so zwischen 15 und 20 Grad, im "Winter" kein einziges mal und im August mag ich mich auch ned dran erinnern, kann des ein Masseproblem sein das Temp. abhänig ist?

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Hab ich auch seit Beginn. Keine Chance es weg zu bekommen.
    Anderes Mapping hat bei mir nur die Häufigkeit des Auftretens verringert.

• Hi,

meine SMC-R hatte anfangs fälschlicherweise auch das Originalmapping drauf bei offenem Filterkastendeckel und PP Endschalldämpfer ohne KAT.

Dabei blieb auch beim Anbremsen vor Kehren das Gas ab und zu stehen.

Ich bin dann zum Händler und der hat mir das Evo1 Mapping aufgespielt.

Seitdem ists weg.

Modell: Smc-r 2012

• Ich kann mir nicht vorstellen über einen längeren Zeitraum so zu fahren.. werde jetzt nochmal einen INI Lauf machen, hoffe das bringt irgendwas außer einen leeren Tank..

• Das Nachschieben hab ich auch...mal Ewigkeiten nix und dann gestern 2x mal in vllt. 20 Sekunden. Ini-Lauf schon mehrmals gemacht bringt nix.

Passiert meistens zwischen 3000-4000 rpm und bei Ortsdurchfahrten.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Das hat die SMC schon von Geburt an, ich hatte das schon an meiner 09er, bei der 11er mit dem 3er Duke R Drosselklappensensor wars noch schlimmer, wurscht welches Mapping, erst die komplette MasseByepassOperation vom HS brachte Linderung ... und doch spinnt sie gelegentlich, beim Herumeiern im Stadtverkehr gibt sie gelegentlich mal kurz Gas (so fühlt es sich zimendest an), immer eine Freude solch eine Situation, also immer an der Kupplung bleiben! Bei artgerechter Bewegung im Kurevenwerk jedoch läuft sie wie ein Glöckerl ...

Fullthrottle

• Hallo zusammen

Ich hatte dieses Hängenbleiben des Gas ebenfalls. Mein Händler sagte mir, dass das Problem bekannt sei und dadurch entstehe, dass die 690 SMC im Leerlauf ein bisschen zu mager läuft. Daraufhin reicherte er mein Leerlaufgemisch an und seit dem ist es wesentlich besser geworden, bzw. fast nicht mehr spürbar.

Ich habe eine KTM 690 SMC 2011, original Mapping

lg

Custer

• Ist echt ne richtige :kacke: !
    ... werde mich die nächsten wochen entscheiden müssen ob mir dass das EVO1 wert ist.

Bei mir schellt die Drehzahl schon sobald ich die Kupplung kommen lass auf ca 2800u/min hoch, also als ob das Standgas erhört wäre, dass ist bei euch nicht der Fall oder?

• Hab gerade aus Verzweiflung noch ein INI-Lauf gemacht und bin gleich ne Test runde geschürrt ... ich konnts kaum glauben aber : Das Problem ist nicht mehr vorhanden !! :peace: :sensationell: :sensationell:

...hoffentlich bleibt das auch so!
    Finde nämlich der Vergleich von Original auf EVO1 unbeschreiblich, jetzt nicht unbedingt wegen der bisschen Mehrleistung, sondern einfach weil man ne komplett andere Maschine bekommt.. das Ruckeln ist bei mir überhaupt nicht mehr vorhanden und die Leistungsentfaltung für ein 1zyl mega linear.. und vom Sound will ich garnicht erst Anfangen... jedes mal ein fettes Grinsen im Gesicht :sensationell:

• Hab das ab und an auch bei meiner Duke 3 R.

Am meisten merke ich das immer im ersten und zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen, ist immer lustig, hab auch das Gefühl das die ab und an mal selbständig nen kleinen Gasschub raushaut.

Passiert auch nicht bei jeder Tour, nur ab und an, kann ich auch nicht selbst hervorufen.
    Deshalb war ich auch noch nicht in der Werkstatt.Solange es nicht zu extrem wird werde ich auch nichts unternehmen...

• am geilsten ist es , wenns grad amal schneller unterwegs bist, also wenn ich zb. versuche hinter dem WOJE oder dermarc, KTMjunkie dran zu bleiben, sozusagen am letzten Drücker eine Kurve anbremsen will, vom Gas gehe, und die schiebt noch immer an.....

das macht Spaß