KTM mit 180 Ps bestellt.?

  • Man man man! Wie oft wollt ihr euch eigentlich noch von so nem Rollerfahrer, der gerne ne Gummikuh hätte, verarschen lassen? :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Hier mal ein Leistungsdiagramm von der Full Akra, mit Mapping, SLS, Luftfilter, ohne Eater.
    Mit Eater liegt das ganze um ca. 5 PS niedriger. Arg finde ich das mehr Leistung bei weniger
    Drehzahl ansteht. Das muss aus der Mitte raus furchtbar gehen :sabber: . Für den Strassenbetrieb
    aber wohl etwas überpowerd.

    WOW :der Hammer: - sehr beeindruckend!

  • Wenn das Ganze dann noch eine e-Nummer hätte, würde ich nicht nur 2300,- €, sondern sogar noch´nen 1000er mehr dafür bezahlen! :der Hammer:
    Ansonsten bleibt es ein schöner Wunschtraum oder eben nur für die Rennstrecke.


    Ich glaube immer noch, das innerhalb eines halben Jahres sich ein einschlägiger Anbieter an eine Komplettanlage wagen wird.

  • Wenn das Ganze dann noch eine e-Nummer hätte,
    würde ich nicht nur 2300,- €, sondern sogar noch´nen 1000er mehr dafür bezahlen! :der Hammer:
    Ansonsten bleibt es ein schöner Wunschtraum oder eben nur für die Rennstrecke.


    Ich glaube immer noch, das innerhalb eines halben Jahres sich ein einschlägiger Anbieter an eine Komplettanlage wagen wird.


    Wird aber dann nicht viel weniger kosten, und ohne Mapping bringt das alles nichts. Denn nur die Akra draufmontiert ist auch kacka.
    Rennt Lambda sofort ins magere. Dann must erst abstimmen gehen. Kann man die KTM Steuergeräte online flashen?.


    Und.... das ist fast zu viel des guten. :zwinker:

  • Vielen Dank für den Rollenbericht. Das sieht sehr gut aus und danket dem Herrn, man sieht auch, dass sie im Serientrimm nicht mit 165PS geliefert wird.

  • Sollte man sich denn trauen damit auf der Strasse zu fahren, dann nur mit db-eater und die 5PS weniger sind dann auch gar nicht mehr so der Anreiz,
    das nur wegen der Leistung zu machen, oder? :grins:

  • ...Und.... das ist fast zu viel des guten. :zwinker:


    Das glaube ich nicht!
    Die Multistrada hatte auch jenen unseligen Brotkasten von Vorschalldämpfer unter dem Motor, der letztlich jeden guten Sound abgewürgt hat.
    Mit der zulässigen (mit e-Nummer) QD Komplettanlage wurde hier eine passende Alternative entwickelt und ein schöner, bollernder Sound a la Diavel generiert. Passend gab es noch das Mapping mit ReXxer dazu, somit war eine ideale Motorabstimmung zu der Anlage gegeben. Bei Testläufen wurde hier ein enormer Anstieg des Drehmoments im mittleren Bereich generiert und es konnte sogar die Höchstleistung im Beriech von 5% Mehrleistung gesteigert werden.
    Diese Anlage kostet so um die 2000,- € ohne Anbau. Für das passende ReXxergerät werden noch mal so knapp 500,- € anfallen.


    Da mir aber die Leistung und das Drehmoment der 1290 mehr als ausreicht, geht es mir hier speziell in der Tat nur um den Klang. Wenn man halt guten und legalen V2-Zylindersound aus Italien gewohnt ist, würde man den auch gerne bei der 1290 haben! :sabber:


    Noch was zum eigentlichen Thema:
    Die 1290 ist so was von geil. seit der 1000er Durchsicht und ab 6000 U/min eigentlich nur noch "Porno"! Warum also KTM es für nötig erachtet hat, in der Werbung dermaßen zu "übertreiben" (lügen verkneife ich mir :traurig: ), ist mir nach wie vor ein Rätsel! :denk:

  • Noch was zum eigentlichen Thema:
    Die 1290 ist so was von geil. seit der 1000er Durchsicht und ab 6000 U/min eigentlich nur noch "Porno"! Warum also KTM es für nötig
    erachtet hat, in der Werbung dermaßen zu "übertreiben" (lügen verkneife ich mir :traurig: ), ist mir nach wie vor ein Rätsel! :denk:


    Weil alle gleich lügen.... Warum hat das BMW, Honda, Kawasaki, Yamaha usw. nötig.
    Warum erreicht kein Fahrzeug die angegebenen Verbräuche. Weil Leute wie du es so wollen....
    Ich bin mit meinen 175 PS mehr als zufrieden, und sage ehrlich das es mehr als genug ist.


    Werde KTM die 5 fehlenden Ponys verzeihen, vielleicht finden die sich ja noch in den nächsten 2000KM. :Daumen hoch:
    Wir reden da grad mal von 3%!!! die fehlen. Bleib am Boden bitte.

  • Alter Falter :staun:


    Jungens und Mädels - schaut Euch doch mal diese Leistungskurven GENAU an :sensationell:


    Schaut auf den Drehmomentberg und dessen Anstieg :sabber:
    Das Teil ist einfach eine Waffe und man stelle sich vor. Aufrecht sitzend auf einem Nakedbike - ich brech ins Essen :kapituliere:


    Ganz ehrlich - wer hier wegen Leistungsmangel rumnölt hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
    Und nochmal ganz ehrlich. Selbst die Leistung meiner ollen VTR ist für die Landstraße mehr als ausreichend. Alleine diese "bescheidene" Leistung auszureizen erfordert schon gaaaaanz dicke Eggs. Noch dazu ist man sowieso und überhaupt immer zu schnell.


    Und dann projeziere ich hierzu noch 60 PS dazu bei 300 Kubik mehr Hubraum - das ist schlicht und ergreifen zum :knie nieder: und durch :sehe sterne:


    Viel Spaß den Besitzern mit dem Über :Kürbis:


    Ich spare eh schon.... :rolleyes:

  • Ich möchte mal ein Video von den Leistungsfetischisten sehen, wo einer eine SDR
    wirklich auswringt am Berg..... Ich bin jetzt mal eine sehr kurvige Passage mit alloff,
    und im Rain Mode mit TC gefahren. Hab nicht gestoppt, glaub aber nicht das ich
    langsamer war mit den 100PS. Denn da kannst den Hebel wirklich von der Mitte
    weg umlegen.... Aber das ist wahrscheinlich ein Sakrileg :foto: .

  • Passend gab es noch das Mapping mit ReXxer dazu, somit war eine ideale Motorabstimmung zu der Anlage gegeben. Bei Testläufen wurde hier ein enormer Anstieg des Drehmoments im mittleren Bereich generiert und es konnte sogar die Höchstleistung im Beriech von 5% Mehrleistung gesteigert werden.
    Diese Anlage kostet so um die 2000,- € ohne Anbau. Für das passende ReXxergerät werden noch mal so knapp 500,- € anfallen.

    Ist halt immer die Frage was man unter "ideal" versteht. Ein Rexxer ist es unter Abstimmungsgesichtspunkten sicherlich nicht. Das eine Mapping wird auf alle Motoren angewendet und somit hat man beim Rexxer keine 100% Lösung. Für 500€ bekommst Du aber eine 100% Lösung, zB eine zylinderselektive Abstimmung mit TuneEdit direkt für Deine Duc auf dem Prüfstand, zB bei beFaster bei Hannover



    When flag drops, shit stops!

  • Ist halt immer die Frage was man unter "ideal" versteht. Ein Rexxer ist es unter Abstimmungsgesichtspunkten sicherlich nicht. Das eine Mapping wird auf alle Motoren angewendet und somit hat man beim Rexxer keine 100% Lösung. Für 500€ bekommst Du aber eine 100% Lösung, zB eine zylinderselektive Abstimmung mit TuneEdit direkt für Deine Duc auf dem Prüfstand, zB bei beFaster bei Hannover




    Gehört zwar nicht zum Thema, möchte Dir aber dennoch antworten:
    Sicher ist eine selektive Zylinderabstimmung besser, das steht außer Frage! Schade aber um das schöne Mapping, wenn der Händler mal versehentlich oder wissentlich ein neues update aufspielt! Dann ist die ganze, teuere Prozedur für die Tonne gewesen.
    Beim ReXxer-Tuning kann ich vor dem Händlerbesuch mit dem ReXxergerät das Originalmapping aufspielen und danach genau so wieder das ReXxer- Mapping aufspielen.
    Dieses "ReXxern" ist allgemmein für das bike gehalten und hat nachweislich (siehe: Multistrada.eu) eine deutliche Erhöhung des Drehmoments im mittleren Bereich, also genau dort, wo es im Alltagsgerauch passend ist. Eine dadurch erfolgte (ebenfalls nachweisliche) Leistungssteigerung ganz außer acht gelassen.


    ...sollte so was ähnliches mal für die 1290 kommen, ich wäre der Erste, der es erwirbt!

  • Hallo,


    da machst du jetzt einen wunderbaren Denkfehler!


    meines wissens kommst du mit dem Rexxer auch nicht mehr an die Steuergeräte der neuen KTM Modelle dran


    Bei den alten hast du dann dein Mapping gesichert und hast deine Prüfstandsabstimmung, wenn der Händler das Mapping ändert, dann spielst du einfach deine Daten wieder zurück.


    Dazu gibt es noch keine Möglichkeit der Zylinderselektiven Abstimmung der 1290er Superduke
    Dynojet hat zwar einen PowerCommander angekündigt, aber mal schauen wann und ob er kommt.


    Gruss


    Norbert

  • Hier mal ein Leistungsdiagramm von der Full Akra, mit Mapping, SLS, Luftfilter, ohne Eater.
    Mit Eater liegt das ganze um ca. 5 PS niedriger. Arg finde ich das mehr Leistung bei weniger
    Drehzahl ansteht. Das muss aus der Mitte raus furchtbar gehen :sabber: . Für den Strassenbetrieb
    aber wohl etwas überpowerd.


    Geil. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke für den Ausdruck super.....ich werde mir die Full Akra bestellen...werde aber mal schaun ob ich den ESD anders stellen kann das man das Hinterrad besser sehen kann...Bin ja Wig Schweißer!! :grins:

  • Danke für den Ausdruck super.....ich werde mir die Full Akra bestellen...werde aber mal schaun ob ich den ESD anders stellen kann das man das Hinterrad besser sehen kann...Bin ja Wig Schweißer!! :grins:


    Dann hast Du ja das Problem mit den fehlenden PS gelöst, Mike!
    Jetzt kann ich Dir nur noch gute Fahrt wünschen und hoffentlich keine Kontrollen der Rennleitung. :polizei:

  • ja stimmt PS gefunden... :Daumen hoch: ...aber im ernst gereicht hat das auch so alles...worum es mir ging habe ich ja eingehend geschrieben..
    Wegen der Racekontrolle...naja was solls...wenn wir alles nach vorschrift machen würden..wär ja auch langweilig oder!!


    Habe ich mir schon auch so meine gedanken gemacht über eine art Soundklappe...nur eben das man diese per Hand öffnet und schließt..am lenker kleiner Hebel getarnt als Choke