2014 Offroad ABS Dongle

• Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum nicht viel über den Offroad Dongle gefunden habe hier ein paar Facts.

der Dongle ist bei der 690er Enduro für die Deaktivierung der ABS am HR zuständig
    der Dongle ist ident zu dem für die 1190 Adventure
    der Dongle wird am Diagnosestecker hinter der Batterie angesteckt
    der Diagnosestecker ist in eine Plastikhalter gesteckt und ab Werk mit einem Blindstecker geschützt/abgedichtet
    wenn der Dongle angesteckt ist blinkt die ABS Lampe sehr niederfrequent
    Umschalten auf normalen ABS Mode habe ich mit angesteckten Dongle nicht zusammengebracht
    ich befürchte man muss den Dongle abstecken um das normale ABS zu aktivieren oder ganz abzuschalten
    Bad Fuel Funktion hat der Dongle bei der 690er nicht. Geht ja mit dem Mappingschalter.
    Der Donkle lässt sich ohne Werkzeug sauber verbauen. Im Lieferumfang ist auch der Metallhalter für die Adventure.
    Die Adventure ist mit dem Dongle nicht homologiert. Die Duke schon. Was mit der 2014er Enduro oder SMC ist steht nicht auf dem Beipackzettel.

Fazit: Der Dongle funktioniert aber das Orange aufblinken nervt mich.

HTH
    Judge

• Danke für den ausführlichen Bericht. Ich warte noch auf das Ding..

Gibts denn Erfahrungen wie das vordere ABS mit dem Dongle reagiert. Läßt das "offroad ABS" meht Schlupf zu so das auch auf Sandboden gebremst werden kann?
    Das originale ABS regelt da zu früh ab, so das keine brauchbare Bremswirkung möglich ist.

Grüße Sven

• mein händler sagte mir bezüglich des abs:" einfach alles ausbauen!"

ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

• das find ich Quatsch wenn der Dongel so funzzt wie wir uns das vorstellen halte ich es für die beste Möglichkeit!

Der weiße Reiter :alter schwede:

• @ TE

Das kann ich so 1:1 bestätigen, habs letzten Herbst verbaut weil mich der pulsierende Fussbremshebel genervt hat.
    Was aufm Beipackzettel steht is Bullshit.
    Das alle 5s aufblinkene ABS Lämpchen stört mich hingegen nicht. Vorne regelts auch später als ohne Dongle.

• kann es sein das man das Blinken hat damit der TüV was merkt? :rolleyes:
    verstehe nicht warum es regelmäßig blinken muss?

• Also das blockierende HR verzögert besser als das ABS geregelte.
    Wie das VR geregelt wird möchte ich bei einer steileren Abfahrt auf einer feuchten Wiese probieren.
    Wenn das nicht vernünftig bremst, dann ist kein Dongle und im Offroadbetrieb ABS abschalten die bessere Wahl.

• joa wird wohl so sein.
    wobei ich finde das es bei einer Hardware lösung eig nicht von nöten ist.
    wenn man es nur deaktiviert und jedes mal nach Zündung aus wieder deaktivieren muss macht es Sinn das es angezeigt wird.

• Denke nicht das man dass abstellen kann.
    Kannst natürlich auch isolierband oder so drüber kleben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Dafür hab ich mir aber keine neue maschine gekauft :nein:

Hätt ich mir anders vorgestellt mit dem abs dongle..

Was hat dein Mopped mit dem Dongle zu tun ?
    Kauf halt keins und freu dich über eine nicht blinkende ABS Anzeige. :rolleyes:

Seltsame Probleme habt ihr :gute besserung:

• Was hat dein Mopped mit dem Dongle zu tun ?
    Kauf halt keins und freu dich über eine nicht blinkende ABS Anzeige. :rolleyes:

Seltsame Probleme habt ihr :gute besserung:

Ne ich find sowas sollte bei ner neuen maschine und nochmal 90€ fürs dongle einfach nicht sein.

naja is ja jetz auch wurst, des dongle werd ich bei meiner fahrweise sowieso drauf machen müssen :lautlach::wheelie: