Probleme beim Ritzeltausch

  • Heute hatte ich endlich mal Zeit das vordere Ritzel an meiner Duke II gegen einer 16er zu tauschen, aber ich auf Probleme gestoßen bin:


    An dem original Ritzel sind auf beiden Seiten "Gummischeiben" montiert. Ich gehe mal davon aus, dass diese der Vibration entgegen wirken sollen. Diese sind allerdings nicht austauschbar, da diese miteinander verbunden sind. Das neue Ritzel hat solche Gummi sind.
    Muss ich die haben ?? :sehe sterne:


    Dann hatte ich das kleinere Ritzel mal probeweise anmontiert, aber siehe da, die Kette ist viel zu lang !! Obwohl es laut sämtlichen Beschreibungen keiner neuen Kette bedarf ! Ne neue Kette wollte ich eigentlich nicht haben, da mir das nötige Werkzeug für das Kettenschloß etec fehlt. :weinen:


    Was tun ??

  • Gummischeiben sind nur zur Geräuschdämmung und wenn die Kette viiiiel zu lange ist, hat sie sich eh schon gelängt.


    Mess zwischen den Gliedern nach (genaue Maße sind im Handbuch)

  • Wie schon gesagt:


    lese im Handbuch über Kettenkontrolle nach oder fahr zu einem x-beliebigen Motorradhändler und frag den Meister vor Ort ob er mal einen Blick auf deinen Antrieb werfen kann.


    Es verschleißt immer der komplette Antrieb, also nicht nur das Ritzel/Kettenblatt/Kette einzeln sondern in kombination.


    die Kette längt sich, gleichzeitig laufen die Zähne an dem Kettenblatt und Ritzel ein und weiten wiederum die Kette ect.ect.


    kann mann aber auch in jedem Zubehörkatalog so oder so ähnlich nachlesen

  • Was hattest du vorher für´n Ritzel drauf :?:


    Wenn´s ein 17er war ist das normal wenn die Kette dann länger ist, das 16er hat ja einen geringeren umfang.
    wenn du die kette nachspannst, sollte es wieder passen :daumen hoch:


    grundsätzlich aber gilt: wenn das Kit (ritzel-kettenblatt-kette) schon einige 1000km auf´m buckel hat, dann auch
    immer komplett tauschen :weinen: sonst erhöht sich der verschleiss immens, da die komponenten sehr aufeinander
    eingelutscht sind :lol:


    die gummidinger am ritzel brauchst du nicht, sie dienen nur der der geräuschdämmung, mit der eigentlichen
    funktion haben sie nichts zu tun......



    gruss mickel

  • wenn die kette so lang ist das du mit den exzenter nicht mehr spannen kannst ist die kette eh am :arsch:.
    das würd ich auf jeden fall prüfen.
    wenn nicht, oder wenn du keine lust hast eine neue kette zu kaufen kannst du auch ein glied aus der kette machen.
    wenn du das machen willst, pn an mich. ich beschreib es dir dann genau. brauchst nur eine flex, einen hammer und einen durchschlag.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ KTM-Mickel:


    Hatte das 17er Ritzel drauf und dachte, wie es überall beschrieben steht, dass man keine kürzere Kette haben muss.
    Na ja und mit dem 16 er Ritzel könnte ich die Kette spannen wie ich will, aber sie ist definitiv zu lang. Gefahren bin ich jetzt etwas über 4000km


    @ Duke Red Fahrer


    Der Excenter ist schon am Anschlag und die Kette hängt richtig durch. So wie es aussieht werde ich wohl nicht um einen neue Kette herumkommen.


    Habt ihr Vorschläge für eine neue Kette ??

  • Kauf dir doch einfach ne neue Kette und gleich ein Stealth-Kettenrad, dann haste komplett und der Verschleiss ist viel geringer weil sich alles auf einander einlaufen kann :daumen hoch:

  • eigentlich müsst die kette fürn 16er problemlos passen. das ritzel ist ja vom umfang her nicht dramatisch kleiner. 4000km sind aber zu wenig als dass die kette schon am ende ist. irgendwas stimmt da nicht. bist sicher dass das kettenblatt hinten originalgröße hat (entweder 38zähne oder ab 2003 40 zähne)???

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltfräse ()

  • Habe das Moped 2004 original beim Händler gekauft und nichts am Kettenblatt gemacht.


    Müssten 40 Zähne sein.


    Ansonsten habe ich keine Veränderungen am Antrieb vorgenommen.

  • tiweb

    Zitat

    Habe das Moped 2004 original beim Händler gekauft und nichts am Kettenblatt gemacht.
    Müssten 40 Zähne sein.


    Sind`s 40 oder nicht :?:- Wenn Original dann müssten es 42 sein - Seit 2004 sekundär 17:42!!!


    Wenn nur Ritzl von 17 auf 16 getauscht vergrößert sich der Abstand der Hinterachse zum Getriebeausgang (Ritzel) um ca. 4 mm (Ein Kettenglied ca 16 mm - das über den Ritzelumfang zur Hälfte wirksam wird und sich dann auf vor und rücklaufendem Kettenteil aufteilt! also 16 mm / 4 = 4 mm)


    Wenn du jetzt aber wirklich ein 40er Kettenblatt (dann aber nicht mehr ORIGINAL) und ein 16er Ritzl hast, vergrössert sich der Abstand Achse - Ritzl um 12 mm was bei Originalkettenlänge etwas viel für den EXCENTER werden wird.


    Wenn du 16:42 hast und die Kette trotzdem zu lange ist, mach das was cannondale bereits vorgeschlagen hat - Überprüfe die Kettenlänge gem Handbuch - max Länge über 18 Kettenrollen gemessen darf 272 mm nicht überschreiten


    wenn die Kette infolge Verschleiß zu lang ist folge
    @ Mr.KTM

    Zitat

    Kauf dir doch einfach ne neue Kette und gleich ein Stealth-Kettenrad, dann haste komplett und der Verschleiss ist viel geringer weil sich alles auf einander einlaufen kann


    wenn die Kette innerhalb der Toleranz ist folge
    Duke Red Fahrer

    Zitat

    kannst du auch ein glied aus der kette machen.


    oder besser nimm 2 Glieder heraus - bei einem wirst du nämlich Probleme haben die Kette wieder zu verbinden!!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • HIGH-FLOW
    das ist klar mit den gliedern. deshalb schrieb ich ja das wenn er das amchen will das ich es ihm genau beschreibe.
    ich meine mit einem glied die stücke das man die kette wieder zusammen machen kann.
    :grins:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Duke Red Fahrer
    Ist mir klar, dass du am laufenden bist :prost:

    Zitat

    wenn du das machen willst, pn an mich. ich beschreib es dir dann genau. brauchst nur eine flex, einen hammer und einen durchschlag.


    sagt mir, dass du nicht erst eine Kette gekürzt hast :knie nieder:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    Duke Red Fahrer
    Ist mir klar, dass du am laufenden bist :prost:


    sagt mir, dass du nicht erst eine Kette gekürzt hast :knie nieder:


    das letzt mal war das als ich beim händler meine wunschübersetzung eingekauft hab. er meinte ich soll die kette selbst ablängen. er kann mir nicht genau sagen wie lange die sein muss und es würde eh gleich viel geld kosten.
    :prost: :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alsoooo, habe nachgeschaut und habe ne Übersetzung 17:42.


    Werde wohl mal die Kette ausmessen.


    Eigentlich habe ich mich eh schon mit nem Stealthkettenrad und ner neuen Kette angefreundet :grins:


    Muss eh im Juni zum TÜV, dann lasse ich bei KTM Sommer alles in einem Rutsch machen.

  • wenn die kette schon nach 4000km am ende ist hat entweder dein vorgänger das möp getreten wie einen
    reudigen hund oder das kettenblatt hinten steht leicht schief drinnen
    kontrollier mal die excenter ob die gleich eingestellt sind

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • @ Tiweb
    Ich wechsel die rizel oft , und habe 2 ketting und verschieden ritzel.
    Fahre oft mit 15:40 in die nehe, und wenn ich die viel km autobahn fahre muss, mach ich 17:38 drauf.
    Bis jetzt keine probleme. Die geschwindigkheid ist nicht uber die 180km, ich controliere die kette fast vor jeden fahrt.
    Zusammen hab ich schon 13490km damit gefahren.


    Ein ratschlag , nimm die älte kette wieder mit und einem neue glied , wenn du in zukunft etwas probieren wil ist dass einfag.
    Ich glaube nicht das die orginale kette nicht mehr tauglich ist.


    Gruss Dick

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • @Dickweed


    Das ist ein gute Idee, darauf bin ich natürlich noch gar nicht gekommen :perfekt:


    Werde berichten, ob es an der Kette lag oder ich einfach nur zu dämlich war.