original Rückspiegel verlängern

  • Hallo Zusammen!
    Nach ein paar Kilometern mit meiner 390 bin ich immer mehr zur Einsicht gekommen, dass meine Spiegel - egal wie ich sie einstelle - nur teils zu gebrauchen sind. Immer wieder habe ich beim Blick nach hinten den halben Arm im Spiegel gehabt und der Rest des Spiegels zeigte die Strasse unzureichend. Nachdem heute Regenwetter angesagt war hab ich mal den original Spiegel abgenommen, die Sechskantschraube am unteren Gestängeende abgeschraubt, den schwarzen Kunststoffschutz ausgefädelt und das Spiegelgehäuse durch lösen der drei Schrauben am Gelenk abgenommen. Im Anschluss habe ich das Gestänge zirka 5 cm nach dem Kugelkopf mit einer Eisensäge durchgeschnitten. Das Gestänge ist ein Rohr mit einer Wandstärke von zirka 2,5 mm. Aufgrund des Innendurchmessers von 8 bis 9 mm bietet sich eine M10 Innengewindebohrung perfekt an. Also auf beiden Seiten rasch ein Gewinde hineingeschnitten und eine passende Gewindestange mit 5 bis 7 cm Länge zugeschnitten. Auf der Gewindestange wird dann mittig eine Sechschkantmutter platziert. Dazu rechts und links noch ein Sprengring und dann kann das ganze Gestänge wieder zusammengeschraubt werden. Somit erreicht man ca eine Verlängerung um rund 13 mm. Am Anfang habe ich zwei Muttern dazwischen gehabt. Da kommt der Kunststoffschutz - der diese Verlängerung begrenzt - an seine Grenzen. Man könnte Ihn sicher mit einem Föhn noch dehnen. Aber ich versuche es jetzt mal so. Mir gefällt die original Optik und die Verlängerung ohne grosse Kosten. Sehen tut man nun defintiv besser. Ich werd noch entsprechende Fotos einstellen.
    Hoffe ich konnte ein paar Leuten ne Idee aufzeigen und wünsch Euch ein schönes Basteln.


    Grüsse Mario

  • Habe den Tipp mal in die Tat umgesetzt und bin sehr zufrieden damit. :Daumen hoch:
    Danke für den Tipp Mario. :zwinker:
    Gruß Norbert


  • Sehen tut man nun defintiv besser


    hab das, dank deiner Anleitung :knie nieder: jetzt gemacht…
    (ist wirklich keine Hexerei wenn man die benötigten Dinge/Werkzeuge hat)
    nun fehlt mir aber der unmittelbare Vergleich da ich in meiner Verzweiflung ob der schlechten Sicht, schon LSL Spiegel gekauft hab (siehe Beitrag 202) und die drauf hatte
    (die Optik vom LSL gefällt mir deutlich besser, leider ist die Sicht auch nicht besser…)


    wegen der morgigen gemeinsamen Ausfahrt (Link) hab ich eben wieder die Originalen Montiert damit ich die Burschen besser im Auge behalten kann…

  • ich war mit den original spiegel auch nicht zufrieden. weder von der sicht, noch von der optik. habe dann andere montiert und es wurde auch nicht besser.
    schlussendlich habe ich vorletzte woche lenkerendenspiegel montiert und bin total happy. man sieht sehr gut und optisch gefällt es mir jetzt auch.
    auch ist das fahrgefühl ganz anders ... schöne freie sicht nach vorne!


    auf dem bild sind sie auf einer 690er montiert, passen aber auch bei der 390er perfekt. man braucht lediglich 1cm längere schrauben,
    kann ich wirklich empfehlen :wheelie:

  • Ich reissert am Liebsten beide Spiegel runter,
    denn ich dreh mich ohnehin um.
    (Bin ja noch jung.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hmm kann mir das mit den Lenkerendspiegeln irgendwie nicht vorstellen...ist ja eine ganz andere Sicht wenn so weit unten?
    Vibriert das mehr als ein normaler Rückspiegel und behindert das wenn man die Hände vom Lenker nimmt? :denk:

  • da kann ich dich beruhigen ...


    a. sicht nach hinten ist viel besser (kein oberarm der im weg steht)
    b. nach ein par km fahren hat man sich daran gewöhnt ein bisschen nach unten zu schauen
    c. vibriert nicht mehr oder weniger als mit den original spiegel - diese sind ja auch am lenker befestigt
    d. hände vom lenker nehmen ist auch kein problem


    wie gesagt, ich bin super happy und kann es nur empfehlen ... versuch es einfach, der preis ist ja auch im rahmen mit ca. 40 eur (2 spiegel und 2 längere schrauben) bist du dabei :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen