Motorschäden

  • Ich nehme mal an, Tellert & Co werden jetzt eine leichte Unruhe verspüren... (außer sie haben eindeutige Garantie/Gewährleistungsabkommen/AGB etc.).


    KTM kann man da nix vorwerfen (außer vielleicht eine etwas träge Informationspolitik). Als Hersteller würd ich auch alles an Schäden ablehnen, was (mutmaßlich) durch nicht freigegebenes Zubehör verursacht wurde (wobei sie sicher die Kunden nicht komplett auf den Kosten sitzen lassen werden, wenn sie etwas Sinn für eine längerfristige Geschäftsbeziehung haben).

    Little badass brother of the beast.

  • Powerparts, 1290 SuperDuke R



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bald ist es soweit, ich bekomme mein 1. Motorrad aus Ihrem
    Hause, eine 1290 SuperDuke R werde ich ca. Mitte Mai erhalten.


    Seit dem ich mich für Ihr Produkt entschieden habe verfolge
    ich einige Beiträge im KTM-Forum (http://www.ktmforum.eu);


    Über dieses Forum bin ich nun auf ein Schreiben aus Ihrem
    Hause aufmerksam geworden in dem ausdrücklich vor der Verwendung von
    Schaltautomaten bzw. Quickshiftern gewarnt wird. Zudem habe ich einen
    Pressebericht in Erinnerung in dem es hieß: „derzeit gäbe es für die 1290 SD-R
    kein Quickshifter der den Qualitätsansprüchen von KTM genüge“.


    Daher nun meine Frage, wird sich den mit dem Thema weiter
    beschäftigt, wird es in absehbarer Zeit ein entsprechendes Produkt über Ihr
    Powerparts-Zubehör geben?


    Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Ich nehme mal an, Tellert & Co werden jetzt eine leichte Unruhe verspüren... (außer sie haben eindeutige Garantie/Gewährleistungsabkommen/AGB etc.).


    KTM kann man da nix vorwerfen (außer vielleicht eine etwas träge Informationspolitik). Als Hersteller würd ich auch alles an Schäden ablehnen, was (mutmaßlich) durch nicht freigegebenes Zubehör verursacht wurde (wobei sie sicher die Kunden nicht komplett auf den Kosten sitzen lassen werden, wenn sie etwas Sinn für eine längerfristige Geschäftsbeziehung haben).


    :Daumen hoch: Genau Das Beast und noch besser Ready to race und es darf kein QS verbaut werden.......... :lautlach:............ :zwinker:.........ich glaub das wenn einige vorher gewusst hätten die auf so Sachen wie QS Wert legen hätten sich die gleich an automatik Roller bestellen können :respekt:
    Aber hast ja schon geschrieben Beni......Informationspolitik.....oder einfach mal die Füsse stillhalten.... :prost:


    Jens...... :grins::Daumen hoch: Bin mal gespannt was da zurückkommt :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Wird ktm freuen hier TI's zu finden auf denen ausdrücklich steht wie vertraulich die sind.


    Warum, ist doch immer noch besser als das in der nächsten Ausgabe der Motorrad zu lesen..... :grins::zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich nehme mal an, Tellert & Co werden jetzt eine leichte Unruhe verspüren...
    (außer sie haben eindeutige Garantie/Gewährleistungsabkommen/AGB etc.).


    Warum?, wenn du das Teil wo aufbaust wirst kaum die Gewährleistung dem Händler anlasten können. Und KTM auch nicht.
    Wer bastelt zahlt selber.... Glaube kaum das da einer eine schlaflose Nacht hat deswegen.

  • Wird ktm freuen hier TI's zu finden auf denen ausdrücklich steht wie vertraulich die sind.


    glaubt Ihr wirklich da ließt von KTM keiner mit.......
    100% jedes Wort, ist ein muss für jeden Marketingleiter hierfür jemanden abzustellen.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Interessant finde ich die Aussage "Vermutlich durch überdrehen"........


    Ich glaube nicht das durch ein QS der Drehzahlbegrenzer außer Kraftgesetzt wird, und vermuten heißt auch nicht wissen!


    Vielleicht liegt das Problem ja doch noch irgendwo anders als am QS, bin aber trotzdem froh das ich ihn noch nicht eingebaut habe!


    Gruß Rainer

  • Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ist aber wie so oft im Leben Mumpitz :zwinker:


    1. Ja, KTM behält sich bei Garantieleistungen eig. Regelungen vor, dürfen sie auch da hier gesetzl. nichts vorgeschrieben ist (Garantie QS, klares NEIN.......in den ersten zwei Jahren ist die Garantie auch gegenüber dem Händler geltend zu machen,btw)


    2. Nun sind wir ebenfalls in dem Zeitraum der gesetzl. Gewährleistung, bei den Meisten wohl auch noch in den ersten 6 Monaten (damit in der Beweispflicht), und das bedeutet das der Händler ohne wenn und aber dafür gerade steht (es sei denn er kann beweisen das der Kunde den Mangel vorsätzlich/mutwillig verursacht hat). KTM hat mit niemanden hier ein Vetragverhältnis (außer Garantie), wie der Händler das dann mit KTM regelt ist nicht das Problem des Kunden (Betroffene sollten hier gleich zu Anfang mit Fristsetzung arbeiten)


    3. Es wird natürlich daran liegen wie der Händler das kommuniziert hat (Fall Gericht), wenn ich jedoch lese das Händler den QS gar noch eingebaut haben, mit Rechnung und ohne Hinweis der Bedenklichkeit seitens KTM, na dann.......darf man als Kunde ganz entspannt sein, Schadensersatz steht hier übrigens auch zur Debatte sollten die Fristen nicht eingehalten werden, seitens des Händlers.


    4. Der Kunde kann auch den QS Hersteller/Vertreiber heranziehen, d.h er haftet für die Schäden seines Produktes, AGB´s dürfen das nicht ausschliessen sonst wären sie unwirksam.


    Fazit: Im Bereich der Schäden durch QS werden Händler und QS Hersteller/Vertreiber das Problem bekommen (KTM dürfte dem recht gelassen entgegensehen), letztere auf jeden Fall :zwinker: (Glaube steht nicht über dem BGB :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • Glaube trotzdem nicht das, wenn ich quasi ein "Rennsportteil" in einem Strassenzugelassenen Motorrad verbaue,
    und dann einen Schaden habe, das da ein Händler oder KTM herangezogen wird. Das Urteil möchte ich gerne sehen.
    Noch dazu wenn KTM ein eindeutiges Schreiben herausgibt, das es nicht erlaubt ist, bzw. überhaupt jede Garantie
    ablehnt wenn der Kunde eigenmächtig Änderungen vornimmt....


    Aber ich warte gespannt was da so herauskommen wird.


  • glaubt Ihr wirklich da ließt von KTM keiner mit.......
    100% jedes Wort, ist ein muss für jeden Marketingleiter hierfür jemanden abzustellen.


    Ist ja noch schlimmer wenn dann nix passiert......... :grins: .......Ready to race....... :lautlach::prost:


    Ps:dann lesen ja da welche von Weiß blau auch mit...... :staun:.......gut so....das kommt an.............. :ja:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Glaube trotzdem nicht das, wenn ich quasi ein "Rennsportteil" in einem Strassenzugelassenen Motorrad verbaue,
    und dann einen Schaden habe, das da ein Händler oder KTM herangezogen wird. Das Urteil möchte ich gerne sehen.



    Bevor du hier unwahre Behauptungen aufstellst (und das kann ich dir sofort per Gesetz aufzeigen) lege ich dir nahe dich mit dem BGB zu beschäftigen :zwinker: (kleiner Tipp....werde dir erst darüber klar in welchem Rechtsgebiet du dich befindest, dein Post zeigt das du offensichtlich keine Ahnung davon hast......die Bedeutung/Regelung der Garantie und Gewährleistung scheint dir auch nicht klar zu sein)


    Auch solltest du gründlicher lesen (lernen?), KTM betrifft diese Sache nicht sonderlich (schrieb ich bereits, Vertragverhältnis), erschliesst sich einem aber auch wenn man sich mit dem Vertragsrecht, im Wirtschaftsprivatbereich, auskennt :zwinker: (KTM, könnte man als priv. Kunde nur über das Produkthaftungsgesetz angreifen, macht aber keinen Sinn (Beweislastumkehr),da keine Aussicht auf Erfolg, was aber bei den QS-Herstellern anders aussieht, da einem hier KTM ungewollt unter die Arme greift durch ihr Statement zum QS)


    Ich kann das gern erneut ausführen (habe ich bereits in anderen threads zum Kaufvertrag, denn daraus enstehten die Pflichten die hier eine Rolle spielen).

  • Entschuldigt bitte aber meine Güte diese ausführliche und kompetente Klug- :kacke: löst bei mir noch ein Hirngeschwür aus :sehe sterne: @ Zero-AMG_558: Könntest du dich bei deinen kompetenten und extrem umfang- und hilfreichen Aussagen wenigstens kurz und bündig halten damit alle anderen von 100% des Textes nicht 80% ohne Inhalt durchlesen müssen!? (Ja ich weiss, hab natürlich keine Ahnung..)


    Nun wieder zu den Motorschäden! bei den rausfliegenden Shims gibt es neben der Protuktehaftung seit über 2 Jahren auch noch das Produktesicherheitsgesetz und dieses wird Staatlich überwacht! Ihr könnt euch mal vorstellen wenn jetzt KTM den QS im PP-Progamm hätte und einer damit einen Unfall baut, der Fahrer und vielleicht andere Menschen ums Leben kommen, sich dann rausstellt dass der Unfall durch mangelnde Sicherehit einer fehlerhaften Konstruktion der Shims oder halt durch den QS entstand! KTM Hätte dann eine Strafanzeige am Hals und das kostet neben Geld auch einen Ruf! :alter schwede: Die sind also gut beraten, vor dem Einsatz eines QS diesen gründlich zu prüfen und zu testen!


    http://www.snv.ch/de/newslette…produktsicherheitsgesetz/


    http://www.hk24.de/recht_und_s…63170/produkthaftung.html

    1290 Superduke R

  • Ich bin kein Jurist, daher werde ich mich mit gar nichts beschäftigen. Weiss aber wie lustig Gerichte entscheiden können. Und SOLANGE kein definitives Urteil für oder gegen eine
    Partei gefallen ist.... Da kannst gelehrt sein wie du willst. "Recht hat wer besser lügt, nicht wer wirklich im Recht ist."


    Und wenn KTM oder die betroffenen Händler hier mitlesen, und das mit den Schäden schon Wochen bekannt sind. Und immer noch lässt sich das einer montieren....
    Ich würde mir da jede Seite schon ausdrucken und archivieren *-). Ich glaube nicht das in Österreich da für den Fahrzeughalter entschieden werden würde....


    Wünsche den Betroffenen aber das alles zum guten ausgeht. Qualitätszeugnis ist es in dem Fall mal mit Sicherheit nicht. Und eine öffentliche Stellungnahme
    von KTM wär vielleicht auch hilfreich. Nicht jeder liest ein Markenforum.

  • Hey Leute,


    also ich denke schon dass es technisch möglich sein kann dass durch das einbauen eines QS das Bike überdreht werden kann. Ich weiss nicht wie die Elektronik der 1290SD auf das unterbrechen des Zündfunkens reagiert wenn dieser nicht durch die eigene Elektronik unterbrochen wird.


    Ich habe selbst an meinen Bikes immer viel rumgeschraubt (an der 990SMR PowerCommander V mit Autotune, anderem Luftfilter......)


    das war eine Super Lösung, super Leistungsentfaltung, stellt sich selbst ein..... das Gemisch passt immer und stellst sich bei Änderungen immer wieder ein, keinerlei Ruckeln mehr.....)


    Aber mal ganz ehrlich, an der 1290, die ich Nagelneu bekommen habe, traue ich mich das nicht. Erstens hat die echt genug bums, läuft super ruhig und bei dieser komplexen Elektronik habe ich mich an eine solche Lösung nicht herangetraut (zumal die Teile auch noch nicht für die 1290 verfügbar sind und ich nicht sicher bin ob diese überhaupt für die SD auf den Markt kommen)



    ich habe mich für den Akkra komplett entschieden mit Mapping, ist am Ende trotz des hohen Preises nicht teurer als meine Lösung an der 990SMR (PV% + Autotune + Endschalldämpfer + Luftfilter...)



    Natürlich ist das momentan keine Zufriedenstellende Lösung das ein Premiumhersteller wie KTM ein solch teures Bike auf den markt bringt und die Motoren gehen kaputt wegen eines QS, aber ich gehe mal davon aus das wussten die nicht und die arbeiten mit Sicherheit an einer Lösung.



    Ich jedenfalls würde momentan mit Sicherheit die Finger von einem QS lassen bis das alles geklärt ist.


    Es beruhigt mich zumindest ein wenig dass es noch keinen Motorschaden ohne QS gab

  • Ich bin kein Jurist, daher werde ich mich mit gar nichts beschäftigen. Weiss aber wie lustig Gerichte entscheiden können. Und SOLANGE kein definitives Urteil für oder gegen eine
    Partei gefallen ist.... Da kannst gelehrt sein wie du willst. "Recht hat wer besser lügt, nicht wer wirklich im Recht ist."



    Mit dem Argument ignoriert man auch gern andere Gestzmäßgkeiten oder :zwinker:




    Und wenn KTM oder die betroffenen Händler hier mitlesen, und das mit den Schäden schon Wochen bekannt sind. Und immer noch lässt sich das einer montieren....
    Ich würde mir da jede Seite schon ausdrucken und archivieren *-).Ich glaube nicht das in Österreich da für den Fahrzeughalter entschieden werden würde....




    Was in Ö wie, wo, wann und auf welcher Grundlage gemacht wird bestitzt in D keine Relevanz.


    Wünsche den Betroffenen aber das alles zum guten ausgeht. Qualitätszeugnis ist es in dem Fall mal mit Sicherheit nicht. Und eine öffentliche Stellungnahme
    von KTM wär vielleicht auch hilfreich. Nicht jeder liest ein Markenforum.



    Warum stellst du dann solche Aussagen in den Raum, die Gegenteiliges bei den Betroffenen vermuten lassen, obwohl dem nicht zwangsläufig so ist (zumindest nicht beim thread Ersteller und nach deiner Aussage "des Lügens" vor Gericht müsste gar keiner Angst haben von den Betroffenen.....den Grund dafür hab ich weiter oben genannt) :rolleyes:

  • Hey Leute,
    Natürlich ist das momentan keine Zufriedenstellende Lösung das ein Premiumhersteller wie KTM ein solch teures Bike auf den markt bringt und die Motoren gehen kaputt wegen eines QS, aber ich gehe mal davon aus das wussten die nicht und die arbeiten mit Sicherheit an einer Lösung.
    Es beruhigt mich zumindest ein wenig dass es noch keinen Motorschaden ohne QS gab


    :Daumen hoch: Das sie das nicht wussten glaub ich nicht und sollte es aber doch so sein wäre eine öffentliche Stellungnahme seitens KTM sicherlich das mindeste um Luft aus dem ganzen Thema zu nehmen :crazy:
    Glaubst nicht das sich viele die SDR bestellt haben ohne zu wissen das sie da kein QS verbauen dürfen obwohl sie das Bike im Renntrim bewegen wollen? :sehe sterne:
    Für was steht dann Ready to Race..... :denk: für Beast ohne Zähne da die rausfallen weils die dritten sind,,,,,,,,,,, :crazy: wow.... :respekt:
    Für mich ist das ned so wichtig weil ich keinen QS brauche aber für die, die sich das Ding fürn Kringl gekauft haben muss das schon ärgerlich sein! :amen:
    Ps: Wir sprechen hier ja nicht von einem Chinabomber für 1000€ sondern von Qualitätshochleistungsmotorenbau aus Österreich........ :sabber: oder so :prost: zumindest war oder ist Rotax so zu nenen :tröst:


    Bei uns sagt ma dann Ready to Race............ :knie nieder: du mit deim Zahnluckadan Uhu.... :amen:
    so wie der ungefähr :zwinker: