Motorschäden

• Zero-AMG_558

Das Urteil da mit der Goldwing ging aber zu Ungunsten der Kläger aus, oder hab ich da was falsch gelesen.

Leider ist dort nicht der vollständige Text wegen der Zeichenbegrenzung, deswegen reiche ich den Rest gerade nach (lies es dir in Ruhe durch, beim Spiegel ist es zusammengefasst):
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522995.html

http://ruessmann.jura.uni-sb.de/rw20/Haftung/hiid.htm

Seit diesem Zeitpunkt gibt es u.A die "orig. Erstatzteile, Zubehörteile" beim Händler und sonst meistens nix anderes :zwinker:

• Und du Glaubst jetzt ernsthaft das 80% ( nur eine Zahl ) der 1290er Besitzer auf dem Ring fahren? Das ist doch nicht dein ernst!
    Ich behaupte,- das sind die wenigsten!
    Und natürlich kann es das geben das es beim Beast nicht aufgetreten ist und deshalb komplett übersehen worden ist!
    Könnte man alles vorher sagen, dann wäre es ja e Einfach, oder?
    Natürlich wird sich KTM das annehmen, da können wir uns alle sicher sein! Jede Wette gehe ich da ein.
    So long…..

Schöne Grüße
    DaOmega

• Ah, danke.

Honda schlug einen außergerichtlichen Vergleich vor: Gegen absolutes Stillschweigen in bezug auf die Gold Wing sollten Stanko 10000 Mark, sein Anwalt Wegener 40000 Mark bekommen.
    Auch typisch.... :Daumen runter:

Das Arrangement schlug fehl, Klage wurde eingereicht, doch eine Woche später erhielt der Anwalt von seinem Mandanten "kommentarlos den Auftrag zur Klagerücknahme". Wegener: "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."

Der eine Fall lässt sich mit dem anderen nicht ganz vergleichen, und ob die Gesetze 2014 noch so sind wie 1987....

• Und du Glaubst jetzt ernsthaft das 80% ( nur eine Zahl ) der 1290er Besitzer auf dem Ring fahren? Das ist doch nicht dein ernst!
    Ich behaupte,- das sind die wenigsten!
    Und natürlich kann es das geben das es beim Beast nicht aufgetreten ist und deshalb komplett übersehen worden ist!
    Könnte man alles vorher sagen, dann wäre es ja e Einfach, oder?
    Natürlich wird sich KTM das annehmen, da können wir uns alle sicher sein! Jede Wette gehe ich da ein.
    So long…..

Dein Wort in.........na du weist schon! :zwinker::prost: wenn dann bei allen nachgebessert wird und das zeitnah wird sich wohl keiner beschweren :zwinker:
    is ja eigentlich egal ob ich damit aufn Kringel will oder ned, wenn Ready to race dann ganz Ready to race , oder nicht?
    Sprech mal mit den Kumpels vor Ort was die darüber sagen.... :traurig:

:winke:

Rain-Modus is genug :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

• Na Knoti ich versteh dich schon! :zwinker:
    Nur, ich Glaube mann kann nicht alles beachten! Dann gebe es ja gar keine Fehler mehr?
    Lg

Schöne Grüße
    DaOmega

• Der eine Fall lässt sich mit dem anderen nicht ganz vergleichen, und ob die Gesetze 2014 noch so sind wie 1987....

Sogar erweitert, den dieser Fall ist die Grundlage, in D, nach der heute auch entschieden wird, es war damals wegweisend (Grundsatzurteil). Jedoch haben sich die Hersteller sowie der Gesetzgeber darüber Gedanken gemacht und entsprechende Vorgehensweisen/Gesetze entwickelt/verabschiedet, eine habe ich weiter oben schon genannt (241) :zwinker: Deswegen kommst du heute auch nicht damit durch, das Produkthaftungsgesetz schiebt der Sache auch einen Riegel vor bzw. erschwert das deutlich.

Daher meine Aussage das dies (heutzutage) KTM recht wenig berührt, nicht aber die anderen genannten Parteien (jedoch nicht in diesem Kontext) :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

• Na Knoti ich versteh dich schon! :zwinker:
    Nur, ich Glaube mann kann nicht alles beachten! Dann gebe es ja gar keine Fehler mehr?
    Lg

Schon klar Ome........schön wärs! :grins: Ich glaub auch das die die Motoren tausende von Testkilometern ohne Problem betrieben haben aber trotzdem bleibt bei mir da ein fader Geschmack im Mund da es von Anfang an keinen QS im PP Programm gab :denk:
    Wir werden sehn, vielleicht hast ja recht aber dann zahlst du zum Nachspülen das der fade Geschmack verschwindet :lautlach::prost:

• Allgemein:

KTM ist seiner Beobachtungspflicht nachgekommen, das Schreiben existiert, zeitgerecht (gleichzeitig kann man es auch als Warnung ansehen das nur, von KTM, zertifizierte Teile verbaut werden dürfen um die Garantie zu erhalten).

Das Produkthaftungsgesetz ist kein Verbrauchergesetz sondern ein Herstellergesetz, durch die Beweislastumkehr!

KTM könnte man nur vorwerfen die Mitteilung nicht ausführlich genug gemacht zu haben, also der Hinweis der Gefahr für Leib und Leben und die Deaktivierung des Zugangs über das Steuergerät für den QS, aber wer kauft das gute Stück dann noch. Im Moment denke ich die Rechtsabteilung bei KTM hat das ganz gut im Griff (also wie schon erwähnt sollte sich keiner Hoffnung machen, KTM in die Verantwortung zu stellen.....Händler bzw. QS Hersteller jedoch schon, bei Einigen stimmen die Vorraussetzungen)

• Knoti, kein Problem, gern! Dir ist aber schon klar das du dir da Zeit nehmen musst! :grins:

Kein Thema, Zeit und Geld du weisst ja :teuflisch:
    was meinst wie lang sich so ein fader Geschmack bei mir halten kann............... :sabber::lautlach::prost:
    Ps: des kannt ma dann glei mit einer Werks bzw Motorenbauführung verbinden, da kann ich mich dann glei selber von der Qualität überzeugen :Kürbis::grins:
    Bring aber zu Sicherheit mal an Ochsenfiesler mid.... :zorn:
    Haben die Bierautomaten im Werk? :prost:

4 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

• Das Produkthaftungsgesetz ist kein Verbrauchergesetz sondern ein Herstellergesetz, durch die Beweislastumkehr!

Du scheinst Dich ja im juristischen Dschungel gut auszukennen,.......nicht nur in diesem Thread,.... :respekt:

aber eins wird mir nicht klar :alter schwede:

wie kannst Du als Kenner des Rechts eine copyright-geschütze Figur als Avatar verwenden,.....dazu noch verfremdet :der Hammer:

nur mal so als Beobachter des öffentlichen Lebens....klär mich mal auf,..... :ja:

Gruß UWE

690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

• wie kannst Du als Kenner des Rechts eine copyright-geschütze Figur als Avatar verwenden,.....dazu noch verfremdet

Ich könnte jetzt sagen das ist nicht mein Fachgebiet, ist es auch nicht, ich nehme an das du einfach den smiley (lustig) vergessen hast (....wie siehts eig. mit deren copyright aus :zwinker: ), ansonsten sage ich dir das die Antwort darauf die gleiche ist wie auf die Frage: Warum werden keine downloader abgemahnt, geschweige denn angeklagt (zu erkennen um welche Verhältnismäßigkeit es geht setze ich voraus) :zwinker:

P.S Da du die anderen threads auch gelesen hast, solltest du aber wissen das ich im Wirtschaftsprivatrecht und Datenschutzrecht zu hause bin :tröst: :prost:

EDIT: Hans und Knoti :zorn: :zorn: :zorn: , stimmt nicht, den Helm trage ich nicht immer! :zwinker: :prost:

• Hallo Zero-AMG_558,....

danke für Deine ehrliche Antwort,.......

Stichwort "Fachgebiet", jetzt verstehe ich Dein Avatar :zwinker:

Gruß UWE

690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

• KTM könnte man nur vorwerfen die Mitteilung nicht ausführlich genug gemacht zu haben, also der Hinweis der Gefahr für Leib und Leben und die Deaktivierung des Zugangs über das Steuergerät für den QS, aber wer kauft das gute Stück dann noch.

Der vorverkabelte Zugang ins Steuergerät ist meines Wissens von KTM softwareseitig deaktiviert. Der Tellert umgeht die originale Steuerung mit einem Kabeldraken und einem eigenen dazwischengeschalteten Steuergerät. Damit wird direkt an die Stickcoils und ans Steuergerät gegangen, Leitungen des originalen Steuergerätes unterbrochen und umgeschleust, davon "erfährt" die ECU der SDR gar nichts. Die prinzipielle Funktionsweise des CTS 7 wird in der Einbauanleitung (download) beschrieben, am dort dargestellten Schaltbild kann man schön erkennen dass die Tellert Steuerung hier für gewissen Funktionen das Ruder übernimmt. Ob KTM hätte sicherstellen sollen dass solche Systeme funktionieren müssen, damit man das Motorrad als "ready to race" bezeichnen darf, sei dahingestellt. Tellert hätte definitiv sicherstellen müssen dass durch die Einflussnahme Ihres Zubehörteils am Motorrad kein Schaden entstehen kann. Was war / ist die Reaktion von Tellert eigentlich? Außer dass das Produkt von der Webseite genommen wurde? Und dort war es definitiv, inkl. Anleitung, der (jetzt tote) Link dorthin ist auf Töff-Opas Beitrag (klick) zu finden. Soviel zu meiner Meinung, wer hier nach meinem primitiven (nicht paragraphenverseuchten) Rechtsverständnis verantwortlich zu machen ist.

Und zum fehlenden Hinweis der Gefahr für Leib und Leben ... nicht Dein Ernst, oder? Der Hinweis müsste dann ja auf dem Tank oder, besser noch, im Spiegel jedes Motorrades geschrieben sein. Erinnert mich an den Hinweis in den Rückspiegeln der Amis, dass Objekte, die der Fahrer im Spiegel sieht, näher sein könnten als sie im Spiegel erscheinen (steht bei denen wirklich so, falls es jemand nicht glauben sollte).

Im Übrigen wäre es toll, wenn Du jene, die Deinem akademischen Anspruch nicht gerecht werden und es trotzdem wagen, Ihre Meinung kundzutun bzw. Deine Beurteilung mancher Dinge zu hinterfragen, nicht immer sofort zu :kacke: würdest. Das hier ist ein Motorradforum und kein Gerichtssaal, hier gibts nix zu gewinnen ausser Erkenntnisse auf Basis der Erfahrung Anderer.

20- : 1290 SDR '20

18- : 1290 S-ADV S '18

14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles