Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Herrliche Story, bin begeistert. Da meine letzte LC4 allerdings noch Vergaser hatte, muss ich das erst mal genauer verinnerlichen. Dass ich den Hubschraubertiefflugsound der alten LC4 nicht mehr hinbekomme, da habe ich mich langsam mit abgefunden.


    Bei meiner Duke4R.14 ist noch alles Serie, bis auf den 40er Eater. Ab 5k dröhnt es so herzzerreißend flach und mickrig unterm Tank, dass man Mitlleid bekommt. Da hätte ich gerne das Ansaugbrüllen meiner alten 1000er Monster mit offener Airbox. Ich hoffe, dies ist der Weg dahin und das alles noch ohne Leistungsschwankungen ab 3k :grins::Daumen hoch:

    Gruß, monduc

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bringt das Tuning von Highscore etwas für die "kastrierten" Duke-Fahrer?


    Vielen Dank für die Antworten.




    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Werden Duke Fahrer jetzt seit neuem kastriert! :staun:
    Des is aber blöd, dann überleg ich mir das nochmal mit der R als Tourenmopped! :zwinker: :lautlach:

    READY TO REPAIR

  • Ist doch irgendwie Sinnfrei ein Motorrad zu tunen welches in der Spitzenleistung begrenzt ist...könnte mir vorstellen, dass man das Drehmomentplus unten spürt aber Hey spart euch die Kohle oder mal bis ihr offen fahren dürft...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die Kohle und die Spitzenleistung sind mir egal (Kohle relativ), mir geht um die Laufkulter meines Kürbisses. Das müsste ja auch im gedrosselten Zustand etwas bringen oder?


    Gruß Ruco


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Eigentlich war das bis jetzt auch meine "Denke": Was braucht eine gedrosselte 690er Tuning?


    Erst jetzt habe ich erfahren dürfen - weil mir eine guter Freund von mir sich gebraucht eine 34PS-Kantn zugelegt hat - , wie "bescheiden" sich so was in der Praxis fahren läßt: auf den Punkt gebracht: "Ohne Kupplung geht ein Kreisverkehr gar nicht".


    Das muß wieder auch nicht sein. Die Drossel funktioniert doch so, daß der Pilot oben am Gasgriff quirlt, der "Blechtrottel" von ECU und Power-Control in der Kantn aber dezent verhindert, daß die Drosselklappe weiter aufmacht, als es für den 34PS-Power-Output notwendig bzw. erlaubt ist. Wenn man so will, haben wir hier einen elektronischen Gasanschlag statt einer mechanischen Begrenzung wie in alten Vergaser-Tagen.


    Warum sich allerdings die 690, wenn sie Führerschein-bedingt im "Streichel-Modus" unterwegs sein muß, so unkultiviert benimmt, dafür gibt es keinen technischen Grund. Im Kreisverkehr braucht auch eine offene 690 nicht mehr Leistung als eine gedrosselte, und hier gebärdet sich das starke KTM-Map im Gegensatz zum "kastrierten" im direkten Vergleich auch ohne jede externen Mapping-Künste richtig manierlich, gerade auf der Duke-IV mit ihrer Doppelzündung.


    Von daher muß ich meine Haltung wohl revidieren, was 34PS-Tuning angeht: Wenn das wirklich so ist, daß man mit 34PS mehr durch die Gegend hoppelt als fährt, dann muß ich mir so ein Bike mal "zur Brust" nehmen. Airbox/Filter-Spielereien wird man sich in der "Einstiegs-PS-Klasse" wohl sparen können, aber mit ein bisschen Abstimmung sollte sich doch die Laufkultur finden lassen, welche der Motor doch eigentlich hat.


    Anders wird es bei der neuen 48PS-Klasse sein. Denn die Airbox/Ansaug(-Längen)-Optimierung wirkt ab ca. Halbgas aufwärts. Und auf Halbgas geht die Drossel sicherlich, damit der Motor auf diese Leistung kommt. Also bei den offeneren 48PS-Bikes könnte sich damit auch das "volle Tuning-Programm" lohnen. Damit kriegt man dann halt leider nicht mehr PS - was aber wieder versicherungstechnisch gewiß kein Nachteil ist -, weil die Drosselklappe so weit aufmacht, als zuvor, aber Durchzug und Drehfreude sollten sich dennoch spürbar verbessern.


    Sehe, ich habe wohl das Problem "Drosselung" in der Vergangenheit zu stiefmütterlich behandelt. Das wird sich halt ändern müssen. Was ich für diesen Job natürlich brauche, sind Versuchs-Kaninchen, also Leute mit 34 und 48PS-Bikes. Also, fasst Euch ein Herz, ihr (leider) gesetzlich gebremsten Ost-Österreicher, und besucht mich mal mit Eurer Kiste in Wien. Keine Angst wegen der Kosten: Mein Honorar ist Erfolgs-Honorar, daher: Kein Erfolg - kein Honorar.


    Wäre aber gelacht, wenn sich da nicht was reißen ließe. Gerade für die 48PS-Klasse erwarte ich mir außer Fahrbarkeit in der Tat echte spürbare Zugewinne.


    In einem gewissen Vorgriff - full story kommt noch, die wird aber komplizierter, bin gerade dabei, wie ich die Geschichte "didaktisch" aufbereiten soll, weil das wird (mal wieder) komplizierter - anbei ein Paar Leisungskurven von einer zweiten Duke-IV, die ich auf Stage-II "veredeln" durfte:




    Die zeigen, was in der hier ungedrosselten Duke-IV an Motorzugkraft = Drehmoment auf Erweckung wartet. Referenz zu Stage-II ist die Serie.


    Dieser flache Drehmomentverlauf sollte auch mit der 48PS-Drossel drinnen sein. Aber - Versuch macht klug - das will erst ertestet werden.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Liebe KTM-Fahrer,
    heute hab ich meine Stage II-modifizierte Duke IV vom Highscore geholt
    und ich brannte natürlich darauf, wie sich das in der Praxis macht.
    Nach dem Start gleich ein kurzes Erstaunen: Ist das jetzt lauter als vorher?
    Auch wenn der Vergleich natürlich schwierig ist (ist ja schon mehrere Tage her,
    dass ich sie gehört habe), kann man doch sagen, dass sie (fast) serienmäßig klingt:
    Auch wenn man sie im Stand kurz hochdreht, ist das durchaus überprüfungsfest.


    Ok, losgefahren:
    Wir kennen das Ruckeln und Kettenhacken der Originalduke im niedrigen Drehzahlbereich;
    das ist jetzt weg - wie nie gewesen!
    Der Motor hängt jetzt schon knapp über der Leerlaufdrehzahl satt am Gas (Map 2),
    man kann mit 2500 U/min dahinrollen und so auch sanft und ruckfrei beschleunigen.
    Ab 3000 U/min kann man sogar schon ordentlich Gas geben
    und das schiebt nicht nur DEUTLICH besser als vorher, sondern auch KULTIVIERTER!
    (Gut, lassen wir die Kirche im Dorf: So kultiviert, wie´s ein Einzylinder halt kann.
    Vorher ist mir das vorgekommen, als wäre ein nicht abgestimmter Vergaser montiert.)
    Dabei ertönt ein sonores Brummen: Hey, SO hört sich ein Motorrad an!
    (Ich werde jetz auch einen breiteren Helm brauchen ... :grins: )


    Jetzt gibt´s dann 2 Möglichkeiten:
    1.) Im gemütlichen Stadtmodus schaltet man bei 3500 U/min in den nächsten Gang hinauf.
    (Nein, ich hab mich NICHT verschrieben!) Danach geht´s halt mit knapp unter 3000 weiter
    und so surft man mehr als flüssig durch den Verkehr - macht durchaus Spass!
    2) Man schaltet bei 3500 NICHT rauf und ... UUUPS? Wo ist der Biss bei 5500?
    (Eigentlich war das ja ein Drehmomentloch knapp VOR 5000 U/min.)
    Nicht mehr zu spüren!
    Völlig gleichmäßig, kakulierbar (Drift!) und eigentlich unspektakulär
    zieht der Motor in den Begrenzer. Die Spitzenleistung ist zwar nur um 1...2 PS gestiegen,
    aber schöne Mehrleistung vom Standgas bist zum roten Bereich
    und ein Plus von durchschnittlich 5 PS von 4000 bis 6500 wird Serien-690er einstampfen,
    der füllige Drehmomentverlauf ohne Stufen wird auf Kurvenstrecken glänzen.
    Nur das Fahrgestell wird damit natürlich noch mehr gefordert
    und zeigt auf Huckeln in der Schräglage seine Schwächen.


    Das Motorgeräusch wird unter hoher Last zum beeindruckend tiefen Röhren,
    das jedoch selbst bei hohen Drehzahlen auch für kritische Ohren unauffällig wird,
    sobald man nur ein einigermaßen vom Gas geht - absolut polizeikompatibel! (TÜV?)


    Unten anreissen und bei 160 km/h noch gierig weiterziehen
    (mehr bin ich heute mit dem Halbschalenhelm nicht gefahren),
    der Motor fett am Gas hängend und dieser Sound erst ...
    ... genau so hab ich mir vorgestellt, dass die Duke gehen soll.
    Danke Highscore! :applaus:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ach, DSP, Du bist halt ein "Jubel-Priester" und damit nicht wirklich objektiv.


    Aber was soll ich machen? Neue Sachen probiere ich auf Bikes aus, die mir Leute zur Verfügung stellen. Und die kommen halt "zufälligerweise" aus meinem Freundeskreis. Würde mir gern auch jedes Bike kaufen, an dem ich "herum-doktere", aber leider nicht drinnen.


    Darum die Meldung: Testfahrer für Stage-II gesucht (vorzugsweise aus dem Osten der Alpenrepublik an der Donau)
    Ich habe aktuell Material für mehr als eine Handvoll Stage-II-Kits für die Duke-IV im Bunker.


    Dein Bike, DSP, ist halt leider von der Serienstreuung her echt strange. Selten eine IVer-Duke erlebt, die "unten rum", also um die 3500 UpM, original so in die Kette gehauen und an ihr geruckelt hat wie Deine.
    Diese Unart habe wir dem Bike nun ausgetrieben. Nicht im ersten Versuch, weil das Eisen hat sich beharrlich gewehrt. Aber irgendwann hat es nachgegeben, "schnurrt" nun handzahm und mit williger Präsenz. Die spannende Frage, die aber im Raum steht: Ist der Trick, der Dein Bike dazu überredet hat, die "finale Stage-II-Airbox-Mod, mit der Du nun unterwegs bist, auch eine Kick für "normal(er)e" Duke, die in der Serienstreuung eher "Malnstream" ist?


    So lange diese Frage geklärt, diese Leerstelle gefüllt ist, gibt es von mir kein Release für Stage-II, gibt es dieses Set-up nur bei mir im Prüfstands-Kammerl, aber nicht "in the box" zum Kaufen. Denn aus der Schachtel, die der Postbote bringt, muß - das ist mein Qualitätsanspruch - ein Highscore-Kit einfach funktionieren: Einbauen und Spaß haben.


    Individuelles Mapping am Dyno, vorzugsweise zylinderselektiv (bei unseren Singels hier ohnehin obsolet), kann man dann immer noch machen. Was das Bike bei meine Kits "rocken" läßt, ist nicht das Mapping, sondern die Kur am Ein- und Auslaß, an der echten Motor-Hardware, wenn man die Resonanzen und Schwingen in Airbox und Auspuff neu sortiert und zu einem wirklichen Miteinander bringt.
    Die "Good Vibrations" im Motor bringen das Drehmoment. Und das Drehmoment läßt den Motor nun auf einmal "da unten" gehen, wo sich serienmäßig so wenig abspielt. Das funktioniert auch ohne individuelle Gemisch-Spielereien auf dem Prüfstand mit dem Serienmap der ECU.


    In der Tat wäre es ein interessanter "Grundlagen"-Versuch, an einer Duke-IV mal den "finalen" Stage-II Airbox-Trim mit der originalen KTM-ECU-Abstimmung zu testen. Der Motor läuft dann zwar "trocken wie ein Martini", aber sicher auch so mit spürbar satterem Durchzug unten raus. Was es halt geben wird: "Känguru"-Benzin, d.h. Mager-Ruckeln der heftigen Sorte.
    Für Mager gibt es ein schlichtes Heilmittel : Sprit. Mit der Motor-Software, d.h. Remapping, gibt man dann halt dem Motor die so viel Benzin, wie er im Stage-II-Trim verlangt. Das macht dann alles wird gut, richtig gut.


    Dieser Test wäre schnell gemacht, einfach das interne Mapping im Kastl auf "Zero" gesetzt. Aber mit Dir, DSP, kann ich das nicht durchziehen. Du bist so voll gequatscht von mir, daß es leider Zweifel an Deiner Objektivität als Testfahrer gibt.
    Ich brauche neu von mir unverseuchte Testfahrer.
    Keine Angst, einmal um´s Karee im Mager-Modus hält der Motor locker aus, wenn man sich "so-richtig Gas" , lang und heftig, verkneift.


    Denn Stage-II für die Duke-IV ist so gut wie fertig, ich brauche nur noch ein paar Bikes auf dem Prüfstand, wegen der Serienstreuung. Das Upgrade für Stage-III , mein VSD, das Rohrwerk, das die originale Brotdose ersetzt, klopft erst an die Tür. Remus bastelt bereits an den Produktions-Lehren. Ein paar Wochen wird es aber schon noch dauern, bis man das Ding erwerben kann. Dafür ist dann ein Kat drinnen und eine E-Nummer drauf.


    Für Stage-III wird man also noch gedulden müssen, Stage-II geht sofort. Außerdem funktioniert die Airbox-Mod für die Duke-IV, unabhängig vom dem, was am anderen, dem Auspuff-Ende des Motors passiert: Luft schmeckt dem Motor gut, auch wenn der Vorschalldämpfer original bleibt.
    Der neue VSD legt dann noch (nur) mal ein Schauferl nach.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    21 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • kurzes offtopic:
    @ highscore:du schreibst ja, dass remus an der anlage für die duke arbeitet. wie schauts mit dem krümmer der smcr aus? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Moiiin


    und erst mal Danke an den "Jubelpriester" dsp für den Fahrbericht :Daumen hoch:


    Wie ist denn jetzt der genaue Unterschied von Stage I zu Stage II zu beschreiben. Wien sind für mich 957 km, das ist keine Option. Also, bitte stellt dem HS im Umkreis eure Maschinen heute mittag vor die Tür. Würde Highscore bei mir um die Ecke wohnen, stünde meine DukeR um 10 Uhr bei ihm in der Halle.


    Eigentlich wollte ich Stage I ordern, möchte aber auch den VSD, nun kommt Stage II. Wenn man dann Stage II hat, muss doch mit der Lieferung von Stage III irgendwann, wieder ein neues Mapping installiert werden, oder?


    Beste morgendliche Grüße, monduc.


    Edit: Der transparente Lufideckel der "R" wäre bei Stage II dann wohl zu vergessen.

    Gruß, monduc

    4 Mal editiert, zuletzt von monduc ()

  • Holldri, hier spricht der Jubelpriester!
    Wie sich Stage I fährt, kann ich leider nicht sagen,
    aber nach den ganzen sehr animierenden Testberichten in Zeitung und web
    war ich von der serienmäßigen Motorcharakteristik der Duke IV maßlos enttäuscht: :traurig:
    Sind die Tester nur Rennstrecke gefahren?
    Fahren die nie in der Stadt rum?
    Haben die Drehzahl nie unter 5000 fallen lassen?
    ... oder hatten die Testmaschinen ein anderes Mapping drauf?
    :denk:
    Auch wenn ich mich durchaus zu den Flotten zähle, will ich den Zeiger nicht immer nur oben sehen;
    ein breitbandiger, homogener Drehmomentverlauf macht schnell und Laufkultur schadet nicht.
    Dafür hat der Highscore gesorgt - abgesehen von zusätzlich deutlich mehr Schmalz.
    Ob die Geschichte jetzt 1:1 als Set auf andere Duckis übertragbar ist, muss er halt noch klären,
    aber ich bin sicher, dass sich einge finden werden, denen die Ruckelei ebenfalls auf den Geist geht.


    PS: Der transparente Lufideckel der "R" bringt optisch wenig: Was siehst du denn,
    wenn du durch des matte, verrippte Plastik in die schwarze, finstere Airbox schaust?
    Schwarzer Hund jagt schwarze Katze in dunklem Keller um Mitternacht
    und das noch stark verschwommen? :grins:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Edit: Der transparente Lufideckel der "R" wäre bei Stage II dann wohl zu vergessen.

    Den hab ich gleich mit wechsel auf den K&N durch den mitgelieferten schwarzen ersetzt. Gefällt mir optisch besser!


    Bei der Kastl Sache bin ich nun auch dabei. Sobald der VSD am Start ist, schlag ich auch zu! :Daumen hoch:

  • Zitat


    Bei der Kastl Sache bin ich nun auch dabei. Sobald der VSD am Start ist, schlag ich auch zu! :Daumen hoch:


    Kann ich so unterschreiben. Ich warte auch auf Stage III

  • Hallo Freunde des kultivierten Motorlaufs


    Ich habe an meiner Duke bereits Stage I montiert. Der Unterschied hinsichtlich der Motorcharakteristik von "wie gekauft" zu Stage I war schon sehr gewaltig. Sobald Stage II marktfähig ist werde ich sofort zuschlagen. Um aktiv an der Testphase teilzunehmen ist Hamburg leider zu weit von Wien entfernt. Schade, auch sonst.


    Zwei Fragen bleiben:
    1. Wie sieht nach dem jetzigen Stand die Modifikation an der Airbox aus.
    2. Wird es ein upgrade von Stage I zu Stage II geben, oder muss ein komplett neues Kastl montiert werden?


    Beste Grüße aus Hamburg

  • Highscore: Da Stage III wohl nicht so schnell kommen wird, würde ich auch schon Stage II ordern. Das wiederum wird aber wohl heißen, dass ich diesen Sommer noch als Micky Maus durch die Gegend wimmern müsste.


    1. Wenn man erstmal Stage I ordert, braucht man prinzipiell für Stage II einen WidowsRechner und einen besonderen Kabel, zum Software aufspielen, oder geht das auch mit nem Mac?
    2. Muss die Airbox für die Trichter Installation ausgebaut werden?
    3. Gibt es hier schon irgendwo eine Bebilderung des Airboxausbaues? Möchte es vernünftig sauber aussägen und entgraten, dass es aussieht, wie Serie :zwinkre:
    4. Weiß jemand den Einzelpreis für die Tuning-Airbox von KTM?


    ALSO ... ich würde natürlich auch Stage III sofort ordern!


    Beste Grüße, monduc.

    Gruß, monduc

  • Fragen über Fragen.


    Zunächst einmal: Die Airbox kann bei Stage-II drinnen bleiben. Das halte ich für ein wichtiges Detail, denn der Ausbau der Aribox aus dem Heck ist ein echter, zeitintensiver Kraftakt. Denn will ich doch gern uns allen ersparen.


    Ich werde ich bald mit allen Infos und voe allem mit den Bildern versorgen, wie der Umbau vonstatten geht. Bitte noch ein wenig Geduld. Das "Mörder-Riesen-Loch" auf der ersten Duke-IV, mit Stage-II, die ich Euch hier präsentiert habe, war natürlich - sozusagen - ein Entwicklungs-Loch, also maximal grß. Und nicht einmal das hat gereicht, weil es an der falschen Stelle in der Airbox war.


    Nächste Woche haben sich bei mir einige Dukes am Prüfstand angesagt. Jede werde ich an ihr Performance-Maximum heran führen - das mache ich grundsätzlich auf jedem Bike, das sich zu mir "verirrt". Was ich aber bei der Gelegenheit optimieren werde, ist das Loch-Muster in der Airbox, die Frage, was die kleinsten Löcher sind, daß die Fuhre ordentlich marschiert.


    Die EVO-2-Airbox von KTM kostet, wenn ich mich recht erinnere, 250 Eier als E-Teil, originale kostet ca. die Hälfte.


    Das Bedenken, daß man mit dem dursichtigen Airbox-Deckel meinen Stage-II-Umbau sehen kann, darf ich zerstreuen: Das erste Bike mit Stage-II war eine "R", und die hat ja diesen Deckel serienmäßig. So lange man kein Licht in der Airbox installiert, sieht man von der Mod nichts.


    Geduldet Euch noch bis zur nächsten Woche, dann kommt hier ein "To-Do"-Bericht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76