Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • OK bin halt ein kleiner Schisser weil das Moped nagelneu ist.
    Hatte schon mit dem Kastl für die 390 gehadert und dann doch verbaut und wurde nicht entäuscht.
    Gruß
    Norbert


  • Man muss beim Einbau eben nur ein wenig aufpassen....drosselklappe abdecken, filterkasten sauber machen....der den Rest kann auch ein dressierter Affe einbauen...
    Alles andere findet man ja zur Not hier im Forum oder auf der CD.... das ist alles keine Hexerei

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ebenfalls seit 2800 km ohne Probleme auf S2/S3.
    Verbrauch von 4,44 L. auf 4,38 L. gesunken. Mag dran liegen, dass untenrum schon mehr verwertbare Kraft abrufbar ist und ich sie nicht mehr so auswringe. Man fällt ja nun auch eher auf :-))

    Gruß, monduc

  • Man muss beim Einbau eben nur ein wenig aufpassen....drosselklappe abdecken, filterkasten sauber machen....der den Rest kann auch ein dressierter Affe einbauen...
    Alles andere findet man ja zur Not hier im Forum oder auf der CD.... das ist alles keine Hexerei


    Der Einbau vom Kastl ging schon bei der 390 sauber von der Hand. :Daumen hoch:
    Die Lufi Box mit Löchern zu versehen sollte für mich auch kein Problem sein.Bohre jeden Tag Steckdosenlöcher in irgendwelche Wände. :tröst:
    Den AKRA EVO 1 Krümmer gegen den VSD von Highscore zu tauschen dürfte auch eine Kleinigkeit werden.
    Letzte Bedenken sind gerade verflogen.


    Danke Jungs ihr habt mir den Sonntag gerettet. :peace:
    Gruß
    Norbert


  • Der vsd war von allem das frickeligste....
    Ich bin auch fest der Meinung, dass die meisten Fehler vom Monteur selber eingebaut werden.....
    Massepunkte nicht vergessen blank zu machen....und die O-R-B Spezialbohrung macht ebenfalls Sinn

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Die Bohrung am tiefsten Punkt der Airbox, um ev. eingedrungenes Wasser ablaufen zu lassen, die Box ist ja dann oben offen.

  • Eine Bohrung an der tiefsten stelle der airbox, wenn die duke aufm seitenständer steht:cool::thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Auch ein Einzelfall.?
    Update 01/15:
    Kastl hatte ne Macke

    690 Duke 12: DNA Stage 2: AIR BOX FILTER COVER

    Das lag wirklich mal am Kastl wurde aber vom Highscore ausgetauscht.
    Seitdem Stage III :grins:


    Viele andere Fehler sind vom User selbst gemacht - wie z.B. Bohren an der Airbox im angebauten Zustand und dann noch nicht mal Drosselklappe & Co abgedeckt.
    Wir bauen da lieber die Airbox aus und bearbeiten diese.


    :pfeil: Wasserablauf-Loch (Klick mich!)


    :pfeil: Hiflow-Filter Upgrade zum Highscore Kit Stage II + III (Klick mich!)


    :guckst du hier: Ist es Donner? Ist es ein Erdbeben? Es sind zwei 690 Duke 4R jeweils mit Stage III :sabber: (Klick mich!)

  • Hallo in die Runde,


    ich kann nur nochmal sagen, dass mein Hauptproblem hausgemacht war. Ich hatte zwar die Drosselklappe mit nem Lappen abgedeckt aber dann wohl nicht richtig aufgepasst und es waren 2 Plastikspäne drin. Also hatte nichts mit dem Kastl zu tun.


    Das mein Lambda Eli nicht richtig funzt, ist halt Pech. Sowas passiert und ist ärgerlich aber eben nicht vermeidbar. Solange man geholfen wird und einen neuen bekommt ist doch alles OK.


    VG Sven

  • Hallo zusammen !


    Heut will ich auch mal meinen Eindruck zu Stage II + Stage III mitteilen.


    Immerhin machen der Highscore und die Babsi, wie ich finde, einen richtig guten Job.
    Und das darf auch mal gelobt werden. Was hiermit geschieht. Ganz feine Arbeit - vielen Dank dafür. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ich habe mir das Stage II Kit zugelegt und obgleich ich handwerklich betrachtet eher zu den "Doppellinkshändern mit nur Daumen" gehöre, auch selbst eingebaut. ( Nachdem mir die Babsi ordentlich Mut zugesprochen hatte - Danke dafür).


    Was soll ich sagen: Es hat geklappt :peace: (Stolz )


    Das Ergebnis ist mehr als erfreulich und tatsächlich nicht weniger als die erbrachte Mühe und die notwendigen Euronen wert, wie ich finde.
    Das Motorrad macht mehr Spaß, hört sich viel besser an und lässt viel mehr Fahrfreude aufkommen als es zuvor im "Buckelrind-Modus" zu erwarten gewesen wäre.
    Klar hat man sich nach einiger Zeit auch an das Ruckeln, die Schaltorgien und das Leistungsverhalten (<5000 ....gääääähn, >5000 .....juppiduuu ) gewöhnt
    aber wenn man mal erlebt hat das es auch anders geht und zudem noch bissl mehr geworden ist, wird man das nicht mehr missen wollen.
    Mein Fazit zu Stage II / Stage III lautet also: Absolut überzeugend !!! :Daumen hoch:


    Einzig mit dem "Schwammerl-Tuning", also der korrekten Position der Schwämme komme ich nicht so recht klar. Viele Bilder sind hier zu sehen - aber klar ist mir die korrekte Position beider Schwämme immer noch nicht.
    Wie soll es denn nun sein ?
    Zudem sich bei mir die Schwämme häufig, wenn auch teilweise nur geringfügig "verselbstständigen. Mal ist der "untere" verschoben mal der "hintere". Das kann man sogar hören.
    Davon ab stellt sich mitunter der Effekt ein das mir das Motorrad ausgeht wenn ich mal kurz an der Rolle drehe um nen flottes "Hallo" über die Straße zu schicken oder mir damit die Augen zu befeuchten.
    Ist das Normal ??
    Na wie auch immer - abschließend noch das hier. Nach wie vor bleib ich beim Sprit bei 98 Oktan. Korrekt ?
    Nun will ich noch den "Highflow-Filter" montieren - das wird ja auch den unteren Schwamm überflüssig machen, korrekt?


    Und dann hab ich noch diese Frage. Ich habe etwas über den/ das Airbox Filter Cover von DNA gelesen und mir das Teil angesehen. Allein aus optischen Gründen würde ich mir das Teil gerne zulegen.
    Was aber würde das in puncto Leistung bedeuten? Bringt das was? Oder ist das in Verbindung mit dem Stage II / Stage III , Highflow eher kontraproduktiv bzw. nachteilig und sollte vermieden werden?
    Und ist das überhaupt erlaubt?


    Wieder mal .....Fragen über Fragen......alleweil hier schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Tom :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Das DNA Ding ist genauso viel und wenig erlaubt wie der runde K&N der in deiner Airbox seinen Dienst verrichtet. Mit einem Unterschied: Er ist bei weitem nicht so auffällig! Leistungstechnisch gab es hier glaub ich vom ORB mal einen Thread, weiß es aber nicht mehr so genau.

  • 1. Brauchst du nur 95 Oktan Sprit
    2. Der DNA Deckel ist a) auffällig und b) schweinelaut und natürlich illegal
    3. Wenn dir die Kiste beim kurz Gasgeben ausgeht läuft sie ev. zu fett. Hast du die Airbox auch genügend geöffnet?
    4. Ich hab die Schwämme mit doppelseitigem Klebeband fixiert (Oberflächen vorher mit Bremsenreiniger gut entfetten) bzw. unter den Filter geklemmt


    Weiterhin viel Spass mit dem Teil :Daumen hoch:

  • *** off topic on ***
    Thomas, der DNA 2 bewirkt ähnlichen Luftzufuhr wie die Tuning Airbox. Kommt also der offenen HS Stage II Airbox nahe.
    Du brauchst kein DNA2, da du die Airbox entsprechend Stage II Anleitung öffnen muss.
    Technisch bringt DIR der DNA2 nichts, da du schon die Airbox (wenn Stage II/III Anleitung befolgt komplett geöffnet hast).
    Auch optisch würde ich die Finger von lassen, da das SOFORT auffällt und dann bei ner Verkehrskontrolle das ganze Bike detaillierter angeschaut werden könnte.


    :pfeil: 690 Duke 12: DNA Stage 2: AIR BOX FILTER COVER
    *** off topic off ***

  • Oha !


    Jepp, vielen Dank für die flotten Antworten.


    Also: die Airbox habe ich entsprechend der Anleitung geöffnet - allerdings habe ich die drei Löcher pro Seite "verbunden" - also es sind breite Schlitze geworden, so wie das auch häufig auf den Bildern zu sehen ist.


    Die Löcher/ Ausschnitte an der Hinterseite der Box, also zum Batteriefach hin habe ich noch nicht gemacht. Ich warte gerade auf die neue Batterie ( die wiegt nur 700 Gramm statt 3Kilo ....).


    95 OKTAN Sprit ! Okay - thx.


    Hmmmm...schaade aber ihr habt schon Recht - bringt´s nicht wirklich wenn am Ende mehr Ärger ansteht als die Sache wert ist.
    Obwohl ich finde das das Teil gut ausschaut - das wird´s nicht werden.


    Nein - ich hab das Mapping drauf womit das Kastl vom Highscore geliefert wurde. Nix geändert.


    Jo - das könnt es schon sein - habe weder Schwamm noch Box entfettet - ich "Dummdösel".
    Hat jemand vielleicht noch Bilder vom korrekten Sitz der Schwämme in petto ?


    Vielen Dank und VG


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Bilder findest du hier im Stage II Fred, einfach mal durchscrollen. Z.B. Seite 4 Post 153... kommen aber auch später noch welche