Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Hi Rupi,
    das mit dem Schnorchel/Trichter hat sich ja dank KS586 geklärt.
    Wir werden eine saubere und LEISERE Lösung finden,
    wo du keine neue Airbox brauchst:
    Du hast eine PN!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und das ist für mich Grenzwertig. Dem einen oder anderen mag es ja gefallen, mir aber nicht.

    Gerade das Ansauggeräusch von der geöffneten Airbox ist doch neben der besseren Fahrbarkeit das Salz in der Suppe.
    Habe jetzt den K&N Filter RU 1760 mal zur Probe montiert.Das passt und der Sound aus der Airbox ist noch ein wenig Basslastiger geworden. :sabber:
    Bin damit heute 240 Kilometer gefahren und die Duke geht wie die Hölle.Der K&N RU 1760 ist um einiges größer als der im Stage II Kit beiligende K&N Filter und ein wenig mehr Luft schadet ja bekanntlich nicht.
    Bin mit dem Highflow Filter nicht so ganz klargekommen das ist irgendwie alles zur sehr gequetscht in der Airbox.
    Gruß
    Norbert

  • Ja, der RU1760 passt besser rein,
    aber damit wird der Ansaugtrakt wieder länger,
    den man zuvor mit Stage II durch Abschneiden des Trichters und Torquebooster verkürzt hat,
    um die gewünschte Schwingungsabstimmung hinzubekommen.
    Rumfahren kann man damit aber sicher.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bin mit dem Highflow Filter nicht so ganz klargekommen das ist irgendwie alles zur sehr gequetscht in der Airbox.

    ...der hintere Schwamm muss dazu auch raus...ist ja bei Dir noch drin wie man sieht. Und dann geht das eigentlich prima rein.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja, der will nicht gern in die Airbox.
    Ich bau den immer so ein, dass der von oben gesehen nach links unten ragt.
    (Der muss nicht gerade nach hinten stehen!)
    Dann passt er am Besten rein.


    Den zweiten Schwamm bau ich übrigens auch mit Highflow-Filter ein
    indem ich den in den einstigen "schmutzigen Raum" der Airbox pack.
    (Dass der die hinteren beiden Löcher teilweise abdeckt, macht nichts.)
    Mit den Schwämmen kann jeder gefahrlos experimentieren:
    Manche Dukes brauchen die unbedingt und manche laufen auch ohne sauber!


    Das "Rumfahren" sollte nicht abwertend sein, aber optimal ist das halt nicht mehr.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bin mit dem Highflow Filter nicht so ganz klargekommen das ist irgendwie alles zur sehr gequetscht in der Airbox.

    Passt bei mir gerade rein. Bei Freundin's Duke wird ich's noch sehen...
    Finde, dass der Hiflow den Vorteil hat, dass der hintere Filter konisch ist. Scheint mehr Filterfläche und wie "Ramair" zu wirken.


    Den zweiten Schwamm bau ich übrigens auch mit Highflow-Filter ein
    indem ich den in den einstigen "schmutzigen Raum" der Airbox pack.
    (Dass der die hinteren beiden Löcher teilweise abdeckt, macht nichts.)
    Mit den Schwämmen kann jeder gefahrlos experimentieren:
    Manche Dukes brauchen die unbedingt und manche laufen auch ohne sauber!

    Du baust den hinteren Schwamm beim Hiflow ein? :staun:
    Hatte ich auch zuerst, aber der Schwamm macht nicht nur die Löcher hinten zu, sondern auch den hinteren Filterbereich. Und bei meiner ist da spürbar.


    Das "Rumfahren" sollte nicht abwertend sein, aber optimal ist das halt nicht mehr.

    Heisst, ist nicht abgestimmt und getestet!? :zwinker:



    Babsi
    Kann es sein, dass das Massekabel nunmehr im Kastl Kabelbaum integriert ist???
    Früher war das doch separat… :denk:
    :guckst du hier: Masse-Bypass.jpg

  • Laut Christian ist nicht das Mehr an Filterfläche den Vorteil des "Ramair" auszumachen,
    sondern der Wegfall der dem Ansaugtrakt gegenüberliegenen Gummiplatte;
    ist also ein schwingungstechnischer Bonus,
    der auch den Klang tiefer macht.


    Ja, ich hab den hinteren Schwamm beim Hiflow eingebaut,
    auch wenn er die hinteren beiden Airboxlöcher teilweise "zuhält";
    die Filterfläche deckt der nicht ab.
    Nachdem aber meine Duke eh schnurrt wie ein Katzerl (Glück bei der Serienstreuung),
    werd ich mal den hinteren Schwamm raustun
    (... jetzt, wo wir ohnehin wieder abstimmen müssen :zwinker: ).


    Das "Rumfahren" mit Taxidrivers längerem K&N sollte nicht abwertend sein,
    ist aber nicht abgestimmt und wird auch nicht WIEDER getestet,
    denn wir haben lange getüftelt, um den Ansaugtrakt so kurz zu kriegen!


    Ja, das Massekabel ist nunmehr im Kastl Kabelbaum integriert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Hi Zusammen,
    da hier das Thema "RU1760 passt besser rein" angesprochen wird hier mal meine Erfahrung von Stage 2/3 Einbau den ich vor kurzem abgeschlossen habe. Bin total begeistert und kann nur alles positive all der Vorredner wiederholen :Daumen hoch:

    Die "Einbaustory":
    Hatte eine 2te Airbox gekauft, diese wurde maximal aufgesägt und hat auch hinten 2 Löcher bekommen. Den Steg vom alten Luftfilterhalter habe ich heil gelassen (Stabilität?, dachte ich so). Löcher sind nun reichlich drin :grins:


    War etwas erstaunt das der RU1760 nicht im Kit lag sondern ein RB-0700; hatte ich noch nichts von gelesen. Aber da er die gleichen Maße außer den kürzeren Anschraubstutzen hatte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Passte aber nicht so richtig in die Airbox auf den Torque-Booster. Also habe ich mit einer Schleifrolle (ca 45mm) den Durchgang für den Torque-Booster etwas weiter nach unten verrundet und die Airbox nach oben, da wo der Filter dann sitzt. Das ganze so lange bis der Filter dann ohne Druck in die Box passte, waren ein paar mm aber passt nun astrein und ohne Druck. Torque-booster habe ich dann eingeklebt.


    Als Higflow Ersatz habe ich einen RC-1890 aufgesetzt, der ist etwas kürzer und sicherlich auch etwas kleiner, war aber beim Kumpel noch über und wollte verbaut werden...:) Passt aber dann als Set sehr gut in die Box.


    Für das abschneiden des Gummischnorchels habe ich mir ein 60er Rohr auf 20mm zusägen lassen (gibt's beim Klempner in Kupfer), das ist das Maß des Rezesses vom Torque-booster. Und das Rohr diente als Schablone damit ich das Gummi schön glatt abschneiden konnte. (Freihand und auch noch mit Cuttermesser bei Gummi kann ich nicht) Ergebnis, der Übergang ist super geworden.


    Dann noch ein V2A Hydraulikrohr ein wenig modifiziert und einen Entlüftungsfilter für die Kurbelwellengehäuseentlüftung aufgebaut, bin der Meinung das schadet nicht und wollte das Loch in der nun so offenen Airbox nicht offen haben. Daher das Rohr mit dem Filter da rein. (12er Rohr ca 15cm lang, auf der Seite wo ich es in den Schlauchanschluss geschoben habe auf einer Länge von 5cm auf 11mm abgeschliffen, dann leicht gebogen und in den Schlauch gesteckt, K&N ist für 14er Anschluss, passt aber auch auf 12)


    So dann nachdem das alles vorbereitet war, wie von einen Vorgänger beschrieben, die rechte Seite Heck abgebaut und die Airbox getauscht. Dann das Kastl eingebaut und ab dafür. Ok, einen Stecker fürs Gas hatte ich nicht richtig :nein: , hat mir aber der FI Fehlercode gleich gezeigt, also Stecker noch mal auseinander, Pin gerichtet und dann aber.


    Ich meine das 1/2 Heck abbauen ist kein Ding, auf die paar Schrauben mehr oder weniger kommt es auch nicht an... :ja:


    Cooler Bass :crazy: beim drehen am Hahn.


    Bin dann mal auf die Kommentare gespannt.


    Und Danke ab Babsi und Christian - Super Job macht Ihr da
    - erzählt mal was vom neuen Krümmer, wenn es passt - stage 3.5? :grins:
    Gruß

  • Schön gemacht, Kalle und toller Bericht! :prost:
    Wir mussten anlässlich der Zulassung des Vorschalldämpfers die Airbox wechseln
    und daher weiß ich, was das für eine Arbeit ist:
    Die muss man sich wirklich nicht antun! :nein:
    Wir bearbeiten (bohren) die Airbox von oben mit einem Spezialbohrer,
    wer will, kann damit durch die Löcher oben auch die Löcher hinten bohren.
    Zum Einbau des Torqueboosters bzw. Zuschneiden des Ansauggummis
    lösen wir die vier TX45-Befestigungsschrauben des Hecks,
    drehen aber nur die oberen beiden ganz raus.
    Die beiden unteren lockeren Schrauben wirken dann wie ein Scharnier,
    um das man das ganze Heck weit genug nach unten klappen kann.
    Geht rucki-zucki und man hebt das Heck wieder rauf und schraubt´s fest.
    10 Minuten und fertig.


    Im Gegensatz zu den sehr schön gearbeiteten eckigen Löchern :Daumen hoch:
    kann man die mit dem Spezialbohrer gebohrten kaum sichtbar verschließen,
    indem man die angebotenen schwarzen Kunststoffdeckelchen reinklickt.
    Der Rahmen des Serienluftfilters wird ohnehin nicht mehr gebraucht,
    der wird mit den mittleren Löchern links und rechts durchgebohrt
    und oben an einer Schwachstelle abgebrochen. (Sollbruchstelle - danke KTM!)


    Den kleinen Filter am Motorentlüftungsschlauch halten wir für entbehrlich,
    denn da kommt nicht wirklich Öl raus (wenn man nicht viel zuviel einfüllt)
    und falls das doch ein paar Tropferl oder Nebel sein sollte,
    dann wird das wie vorgesehen angesaugt und ölt den K&N - passt so.
    (Oben aus den neuen Öffnungen in der Airbox "spritzt´s" nie raus.)


    Nicht zuletzt weil wir kürzlich zwei völlig serienmäßige (!) Dukes da hatten,
    die ein gutes 1/8 Liter Dreckwasser im Reinraum (!) der Airbox enthielten,
    erinnere ich noch an Offroad-Bikers 3mm-Entwässerungslöchlein
    an der tiefsten Stelle der Airbox:
    Das sollte JEDER bohren!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab mir ja erst kürzlich ein Stage 2 eingebaut wobei ich mit der Geräuschentwicklung nicht zufrieden war - zu laut (siehe ein paar Postings weiter oben)


    Nach dem Tipp eines Users hier im Forum (dieser hat die Airbox gedämmt) habe ich dies auch bei meiner gemacht.


    Was mich besonders gestört hat war das laute hohle Dröhnung, dass von der Airbox kam wenn man ans Gas ging.


    Ich versah daher die Innenseite der Airbox mit einer Anti Dröhn Matte (PKW-Zubehör) welche selbstklebend ist.


    Die Matte ist nur ca 2 - 3 mm dick und ist nach dem diese mit einem Föhn erwärmt wird sehr gut zu verarbeiten.


    Bis ich dann die ganze Airbox innen abgeklebt hatte verging doch einige Zeit da natürlich viele Ecken und Kanten.


    Alles konnte ich natürlich nicht Dämmen aber auf jeden Fall der Großteil.


    Und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Außer dass sie nun nicht so laut ist, ist auch dieses hohle Geräusch komplett verschwunden.


    Jetzt klingt es meiner Ansicht nach noch eine Spur dumpfer.


    Anbei ein paar Fotos.


    r

  • Hi Babsi,
    Danke.


    Schade das Du nicht auf den anderen Filter eingehst. Habe auch noch mal die Suchfunktion bemüht von dem konnte ich nichts finden und denke das der ein oder andere bestimmt auch erstaunt ist wenn nicht der "RU" sondern ein "RB" ankommt.


    Das die andere Prozedur evt 20min schneller ist mag sein. Ich war ja aber auch nicht auf der Flucht :rolleyes: und es gab halt Gründe das ich meine originale Box behalten wollte. Ich kann das ganze Set tauschen, incl Ansauggummi mit Temp.-fühler und Entlüftungsschlauch. Wenn man schon an dem Moped schraubt ist das auch nicht wirklich ein Akt. Und mann muss nicht am "offenen Herzen" die Späne produzieren, sondern schön an der Werkbank.
    -klar die ORB Drainagebohrung ist drin :ja:


    Rupi33, das sieht auch nett aus - Danke. Mal sehen, ist bestimmt ne nette Übung für den nächsten Winter wenn die Box wieder mal draußen ist.

  • Bevor jetzt hier einige nach der Info suchen :guckst du hier:


  • War etwas erstaunt das der RU1760 nicht im Kit lag sondern ein RB-0700;


    Schade das Du nicht auf den anderen Filter eingehst. Habe auch noch mal die Suchfunktion bemüht von dem konnte ich nichts finden und denke das der ein oder andere bestimmt auch erstaunt ist wenn nicht der "RU" sondern ein "RB" ankommt.


    Es war beim 690 Duke 4 Kastl-Tuning (zumindest seit August 2014) immer schon der RB-0700 im Kit!
    Highscore Kastl.jpg

  • Ja, das kann ich bestätigen.
    Der RU(1750) kommt bei den SMC/Enduros zum Einsatz,
    aber für die Duke ist der zu lang.
    Dabei geht´s NICHT um´s Reinpassen,
    sondern um die schwingungsmäßig relevante Ansauglänge:
    Mit größerer Ansauglänge erreicht man keinen optimalen Drehmomentverlauf.
    (Da hätte man gleich den Gummi-Trichter lassen können.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Liebe Duke-Tuner,


    Off-Road-Biker hat mich darauf aufmerksam gemacht,
    dass in unseren Angeboten nicht deutlich genug rauskommt,
    dass die Stage II-Airbox NICHT KOMPLETT in den Originalzustand rückgebaut werden kann.
    Ich hab den Text jetzt etwas geändert ("kaum sichtbar verschließen", "prüffähig rückbaubar").
    Betriebsfähiges Stage II schaut so aus:
    Airboxmod links vorne.jpg
    ... und das Ergebnis des 3-Minuten-Rückbauens (Deckelchen) schaut dann so aus:
    wieder verschlossen rechts vorne.jpg
    Auch wenn der Originalluftfilter durch den K&N ersetzt bleibt,
    sollte man damit selbst durch die pingeligste Untersuchung kommen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"