690 Enduro-R Baujahr 2014 entkorkt.

  • Hallo Andreas,
    ob es für DEINE Motor-Konfiguration (alles Serie, nur den PP-Deckel) schon ein Mapping gibt,
    weiss ich das nicht:
    Das kann dir nur der Highscore beantworten.
    Schreib ihn mal an - in letzter Zeit gibt´s auch Antworten!


    Ich hab mal seinen Handschuhfach-Kit bei einem Kollegen verbaut.
    Weil ich natürlich neugierig war, hab ich´s auch ausprobiert (vorher UND nachher)
    und so kann ich dir sagen, dass das im unteren Drehzahlbereich DEUTLICHST besser anreisst!
    Ob das das EVO1 (mit den kleinen Luftlöchern) besser kann,
    kann ich mangels Vergleich nicht sagen, kann´s mir aber eigentlich nicht vorstellen:
    Mehr Luft als mit dem nackten RU kann der Motor damit nicht bekommen
    und der Torque-Booster (so eine Art Strömungsteuerung vor dem Drosselklappengehäuse)
    sollte ja auch noch einen positiven Effekt haben!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich hab mein Paket vor 2 Wochen bekommen ;) Kastl, Luftfilter, Handschuhfach, Torque, Lamdaeli. Inklusive 5 verschiedener Mappings für meine 2014 smc-r ! Abgestimmt auf die Remus komplettanlage. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der smc-r steckt enorm viel potenzial.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich habe mittlerweile alle Komponenten des neuen Highscore Pakets und die Remus Hexacone Auspuff Anlage ohne KAT verbaut. Anfangs kam eine Fehlermeldung laut Blinkcode Fehler 85 "Gasdrehgriffsensor Kreis A - Eingangssignal zu niedrig oder zu hoch" und 86 der gleiche Text mit Kreis B. Dann habe ich den Gasgriff neu kalibriert und Ini Lauf gemacht, hat nichts gebracht, dann habe ich gesehen das bei den zwei Steckern die man unter dem Lenkerkopf zwischensteckt die Kabel nicht 1 zu 1 sondern spiegelverkehrt angeschlossen sind. Ich habe die Kabel dann 1 zu 1 verdrahtet dann hat alles funktioniert. LED im Kastl leuchtet auch bei start der Zündung.


    Mein Problem ist jetzt nur das eigentlich alle im Forum schreiben das sie einen großen Unterschied oder "Unterschied wie Tag und Nacht" usw gespührt haben und das ist bei mir eben nicht der Fall, höchstens ein klein bisschen besser im mittleren Drehzahl Bereich aber das kann ja schon allein vom RU1750 Einbau kommen. Vielleicht ist bei mir nicht das richtige Mapping auf dem Kastl. Im Beitrag über meinem ist auch zu lesen das 5 verschiedene Mappings für die 2014er SMC-R auf der CD waren, auf meiner CD war kein einziges für die 14er dabei.


    Highscore antwortet auf meine Email vom 2.September leider nicht, ich wollte von ihm ein Kabel kaufen zum auslesen und aufspielen der Mappings und eine neue CD mit den 14 Mappings.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?

  • Danke für deine ehrliche Meinung zum Kastl und der Verbesserung.....
    Wobei du da auch keine Wunder erwarten darfst.
    Die 690er Motoren sind ab Werk schon recht gut.


    Mein Beileid zum Support der wohl bei dir überhaupt nicht klappt (auch wenn du damit fast schon hättest rechnen können).

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • mittlerweile alle Komponenten des neuen Highscore Pakets und die Remus Hexacone Auspuff Anlage ohne KAT verbaut. Anfangs kam eine Fehlermeldung laut Blinkcode Fehler 85 "Gasdrehgriffsensor Kreis A - Eingangssignal zu niedrig oder zu hoch" und 86 der gleiche Text mit Kreis B. Dann habe ich den Gasgriff neu kalibriert und Ini Lauf gemacht, hat nichts gebracht, dann habe ich gesehen das bei den zwei Steckern die man unter dem Lenkerkopf zwischensteckt die Kabel nicht 1 zu 1 sondern spiegelverkehrt angeschlossen sind. Ich habe die Kabel dann 1 zu 1 verdrahtet dann hat alles funktioniert. LED im Kastl leuchtet auch bei start der Zündung.


    Mein Problem ist jetzt nur das eigentlich alle im Forum schreiben das sie einen großen Unterschied oder "Unterschied wie Tag und Nacht" usw gespührt haben und das ist bei mir eben nicht der Fall, höchstens ein klein bisschen besser im mittleren Drehzahl Bereich aber das kann ja schon allein vom RU1750 Einbau kommen. Vielleicht ist bei mir nicht das richtige Mapping auf dem Kastl. Im Beitrag über meinem ist auch zu lesen das 5 verschiedene Mappings für die 2014er SMC-R auf der CD waren, auf meiner CD war kein einziges für die 14er dabei.


    Wie würdest du die Geräuschkulisse vorher/nachher beurteilen?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • zur Geräuschkulisse:
    vorher war ja alles original, hat sich ziemlich bescheiden angehört.
    Ich habe ja den Remus zusammen mit dem Kastl Paket verbaut, also nur Remus ohne Kastl Paket war nie verbaut. Aber der Sound ist jetzt ziemlich geil. Lautes und schönes Ansauggeräusch, guter Sound vom Endtopf. Das geile "Blubbern" wenn man vom Gas geht is auch wieder da :der Hammer:
    Also wenn man Vollgas gibt denk ich mal das ein Polizist der sich auskennt schön hört das da ein offener Luftfilter verbaut ist, aber wenn man die Herren rechtzeitig sieht und vom gas geht / Geschwindigkeit hält dann hört sichs total normal / unauffällig an. Bei Vollgas ist es sozusagen schon recht laut, trotz verbautem DB-Killer

  • Dabei kommt das meiste Geräusch nicht vom Remus, sondern von der Ansaugseite:
    Der Auspuff trägt da nicht allzu viel bei.


    Du kannst dir jedoch sehr einfach einen Eindruck verschaffen, wie das klingt:
    Demontier den Airboxdeckel und dreh eine kleine Proberunde!
    (Keine Sorge: Das schadet dem Motor nicht.)
    ... und ja: Es ist WIRKLICH geil!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Naaaajaaaaa... was kurz geil ist kann nach einigen Stunden ganz schön nerven... das ist eigentlich mein Hauptbedenken gegen die ganzen "Mehr-Luft-Tuningmaßnahmen", ganz egal von wem sie kommen. Und ich fahr halt gerne längere Touren - deshalb hab ich mir die 690 erst zugelegt.
    Ich mag nicht so ein Depp sein der letztendlich mit Ohrenstöpsel herumfährt weil ihm das eigene Bike nach einer Stunde zu laut wird. In diesem Forum hat ja mal wer behauptet wegen dem RU nichtmal den offenen Leo Vince zu hören... :staun: ob's stimmt oder übertrieben ist weiß ich nicht!


    Ich habe aber im Nachbarforum - als ich die selbe Frage stellte - mal gelesen dass offene Airbox schlimmer ist als der RU (das Zitat war so in etwa "die offene Airbox brüllt von vorne unter den Helm, da ist der RU angenehmer")
    Deshalb "sammle" ich Erfahrungen von Leuten die gerade ein aktuelles vorher/nachher Erlebnis haben!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • hab vor paar wochen auf ru umgebaut, bin kurz davor mit offenem lufideckel gefahren.
    also der offene lufideckel ist für den fahrer um einiges lauter als der ru. war selbst überrascht, dachte das der ru noch lauter sei, dem ist aber nicht so (zumindest für den fahrer).
    war letztes wochenende damit im schwarzwald, ca. 300km am tag und es war erträglich (erträglich deshalb, weil es natürlich schon auf dauer dröhnt).

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

    Einmal editiert, zuletzt von Pitpajero ()

  • mal gelesen dass offene Airbox schlimmer ist als der RU

    Ansauggeräusch vom EVO1 hört man gut, aber ich fahre das von Beginn an und brauche keine Ohrenstöpsel!
    (Die wären auf Tour nur wegen dem Wind im Crosshelm besser)


    Der RU mit Handschuhfach sollte lauter sein und das Geräusch durch das U-Profil Handschuhfach mehr nach oben dringen.
    Das ist schon recht kernig ... aber ich find es auch geil *hehe*

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Mit dem RU ist es meinem Empfinden nach eher leiser...


    Bei dem Evo1-Deckel wirkt der Luftfilterkasten ja noch als Resonanzkörper.


    Das Handschuhfach hat keine Auswirkung auf das Ansauggeräusch - wieso auch, ist ja über dem Motor.


    Das Ansauggeräusch kommt ja aus Richtung der Drosselklappe und die liegt unterhalb der Sitzbank.

  • Nach eingehender Studie zum Tuning meiner SMC-R habe ich
    mich für ein Kastl vom Highscore entschieden. Einmal Kastl mit Leitblech in
    Carbon.


    Leider ist die Carbon Version nicht mehr Lieferbar. Da sich das auf den Effekt
    der Maßnahme nicht auswirken wird, Egal!


    Die Abwicklung von Angebot bis erhalt der gewünschten Ware war angemessen,
    keine Schwierigkeiten.


    Der Einbau des Kits gestaltete sich einfach, ich habe ca. 1,5 Std gebraucht.


    Die anschließende Probefahrt hat mich vollends begeistert! Der :Kürbis: lässt
    sich sauber auch unter 3500rpm bewegen. War im all stock Modus nicht möglich.
    Jetzt kann man sauber von 2300rpm bis in den Begrenzer hochdrehen! Und mit
    richtig Druck! Ich hatte vorher das Gefühl man muss oberhalb von 4500rpm
    drehen, geht jetzt auch anders, ein ganz neues Fahren. :Daumen hoch:


    Der Sound hat sich auch positiv verändert, ich habe nichtmehr das Gefühl den
    Lastwechsel vermeiden zu müssen, wenn die Rennleitung :polizei: in der Nähe
    ist. Sie brüllt ein bisschen, allerdings nicht so wie mit der PP-Lösung auf
    meiner 09er.


    Fazit: Abwicklung: ok, Ergebnis Leistung: :Daumen hoch: ,Ergebnis Sound: :Daumen hoch: ! Kann ich nur
    jedem empfehlen!

  • Der Sound hat sich auch positiv verändert, ich habe nichtmehr das Gefühl den
    Lastwechsel vermeiden zu müssen, wenn die Rennleitung in der Nähe
    ist. Sie brüllt ein bisschen, allerdings nicht so wie mit der PP-Lösung auf
    meiner 09er.

    Täusch dich da mal nicht!
    Für den, an dem du vorbei fährst, ändert sich ned viel an der Lautstärke! :nein:
    Egal welche Variante! :grins:

    READY TO REPAIR

  • Ich weiß, dass das Off Topic ist, aber ich hab ihm am 27.9. geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Ziemlich schade finde ich. Soll ich ihm nochmal schreiben oder einfach weiter warten?