Vergleichstest Rennstrecke BMW S1000R vs KTM 1290 Super Duke R

  • Insofern man die Leistung auf den Boden bekommt. Das geht mit der S1000R einfacher. Trotzdem macht die Superduke mehr Spaß und gefühlt drückt sie auch gewaltiger.

  • Bin ja beide Probegefahren und fahre nun die SD.
    Einfach GAs geben und beschleunigen geht mit der BMW einfacher.
    Das elektronische Fahrwerk ist auch echt nicht schlecht( gerade bei einstelligen Plusgraden).
    Aber die ist mir viel zu klein und dann ein breiter Lenker mit so kleinem Lenkeinschlag?
    Wäre beim wenden fast ins Straucheln geraten( kenne ich von meiner Nuda ganz anders).
    Und dann noch das Karl Dall Gesicht :grins:
    MEin FAzit: 1290 SD gekauft :Daumen hoch:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :polizei: Falls es noch keinem aufgefallen ist, dass ist auf der Strecke nicht mehr die gleiche 1290er mit der er zusammen rausgegangen ist! :gute besserung:

  • Weis zwar nicht was du meinst Monty....... :rolleyes: aber solltest du das Rennstreckenvideo meinen der eine wartet am Boxenausgang und da sind sie dann für ein paar Minuten zu dritter :zwinker:
    Solltest das Video meinen im Zitat, steh ich leider komplett am Schlauch... :sehe sterne:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ja, ich meinte das Video! Mir war nur aufgefallen, dass er mit einem blauen Kombi rausgeht und
    später, einer mit Weißer Kombi um ihn herum fährt. Sorry für die unklare Antwort. :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Insofern man die Leistung auf den Boden bekommt. Das geht mit der S1000R einfacher. Trotzdem macht die Superduke mehr Spaß und gefühlt drückt sie auch gewaltiger.


    Ich denk auch das die BMW auf der Rennstrecke leichte Vorteile hat und wie man sieht die Leistung beim beschleunigen besser auf die Straße bringt,und da stellt sich mir wieder die Frage nach den fehlenden PS oder über noch mehr bei der SDR :grins:
    Ich bin auch der Meinung aus dem Stand mit der BMW schneller beschleunigen zu können, kann aber auch nur gefühlt so sein :denk: Hab letztens eine probiert mit dem 2cm höhren Sitz, das ist ein merklich riesen Unterschied bei der Sitzposi :ja:


    PS: wir sprechen hier ja von der Rennstrecke :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Bei der S1000R kannst du einfach die Gänge durchknallen. Ab dem 2. Gang geht die Karre auch nicht hoch ohne zutun von außen. Von daher ist es mit der S1000R einfacher mal aus dem Stand zu beschleunigen. Mit der KTM ist es ja im 2. Gang fast unmöglich mit Vollgas zu beschleunigen und selbst im 3. Gang ist es schwierig da der Bock ja als hoch will :kapituliere: .
    D.h. auf der Superduke muss man sich schon deutlich mehr konzentrieren um die Power ausnutzen zu können.


    Ich bin die S1000R ja ausgiebig gefahren und der Bock ist schon klasse. Draufsetzen und Spaß haben. Fährt sich spielerisch einfach. Liegt aber auch an der sportlicheren Sitzposition (ich kam ja von der Fireblade) und da war die Umstellung nur marginal. Der Unterschied zur Superduke ist da schon was anderes. Trotzdem geht gefühlt die Superduke besser und macht mir persönlich auch mehr Spaß. Das Gefühl kann aber auch daraus resultieren, dass die KTM aus dem Drehzahlkeller schon reichlich NM ans Hinterrad abgibt und man dadurch gefühlt mehr Druck hat. Die Leistungsentfaltung bei der S1000R ist dagegen halt super linear.


    Ich vergleiche ja meine Hausstrecke immer zwischen der Vergangenheit (Fireblade) und Gegenwart (Superduke). Einfacher war es mit der Fireblade. Da konntest du auch in normaler Schräglage im 3. Gang einfach voll aufdrehen. Selbst im 2. Gang war das ziemlich problemlos möglich und ich vermute das ich dadurch mit der Blade auch schneller war. Mit der Superduke kannst du in Schräglage halt nicht einfach stumpf im 3. Gang bei 6500 Touren den Hahn voll aufspannen. Da muss man schon dosieren.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • :Daumen hoch: Duke da bin ich voll bei dir!
    Das mit dem Hahn spannen im 2-3 Gang hätte mit der Elektronik aber ein wenig besser gelöst werden können und schon wäre der Vorteil der BMW wieder weg und es wäre auch entspannter für uns, die wussten doch was da Kraft aufs Hinterrad wirkt :sabber:
    Zum wheelie fahren mag das bestimmt super sein aber für die Zeitenjagt find ich das nicht so toll! Zero meinte ja auch schon das man die Elektronik besser durchdenken hätte können :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Solange sie es nicht so regeln wie im Streetmodus. Da kannst du ja im 2. Gang kaum Gas geben ohne das sofort geregelt wird. Von daher fahre ich mittlerweile fast nur noch im Sportmodus und das ist schon deutlich besser. Perfekt wäre es aber wenn man die TC stufenweise einstellen könnte. Macht aber auch nur Sinn bei einer wirklich guten TC wie bei BMW und Aprilia.


    Jetzt aber genug gemotzt :zwinker: . Die Superduke ist ein geiles Bike welches Spaß ohne Ende macht. Auch wenn man vielleicht (nur mein Eindruck ohne echten Beweis) nicht mehr der Schnellste auf der Gasse ist :zwinker: . Aber das ist nun mal auch dem Konzept geschuldet. Man hat auf einem SSP einfach mehr Druck auf dem Vorderrad. Dafür steigt man bei der Superduke nach 300km ab und ist immer noch total entspannt :Daumen hoch: .


    Zur Elektronik. Da sieht man das BMW ihre Hausaufgaben besser gemacht haben. Die läuft ja schon länger in der S1000RR und das ziemlich gut. Von daher war eine Adaption auf die S1000R vmtl. nicht so schwierig wie eine Neuentwicklung.
    Ich hätte bei dem Preis der SD aber auch eine richtig gute TC erwartet wie bei der S1000R oder Tuono. Und nicht so ein statisches und lahmes System. Merkt man schön im Nasen. Bis die Kiste regelt liegt man definitiv schon auf der Fresse. Bei der GS hat BMW übrigens auch keine "echte" TC eingebaut.


    Von daher die beste TC ist und bleibt die eigene Hand und das Gehirn.
    Kumpel von mir hat sich auch trotz TC mit der S1000RR via Highsider abgelegt und er meinte noch, dass er nur etwas Gas gegeben hat und schon ging es hoch. Und das alles im 3. Gang bei 80km/h. Kein System ist perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Das gehört zwar nicht hier her aber wenn wir schon mal dabei sind :grins:
    Ich spiel immer noch zwischen Street und Sport rum weil meine auch komischerweise im Street 2 Gang beschleunigen aufs Hinterrad will und im Sport noch schneller und das gefühlt einen 1/2 Meter :grins:
    Ich finde im Sport muss ich selber öffter vom Gas um das auszugleichen, wie gesagt ich bins nicht gewohnt den Vorderreifen zu lang zu heben und drauf zu warten das sie selber wieder runter kommt :nein: Macht sich auch in Schräglage verdammt schlecht :teuflisch:
    Ich versuch das beim rausbeschleunigen mit schnellem schalten von 2 auf 3 und dann erst voll aufziehen zu kompensieren aber da geht schon Zeit verloren :ja:
    Das mit der TC bei Aprilia wäre dann wohl die beste Lösung aber soll ja kein Gemotze sein wir diskutieren ja nur auf hohem Niveau :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • ist sie zu stark, bist du zu .... :Tempo:


    solche beiträge lesen sich wie "ich komme mit der leistung meines moppeds nicht ohne elektronik zurecht"

  • Nope !
    Ich finde nur das eine gescheite TC absolut sinnvoll ist. Genauso wie ABS.


    Aber Fakt ist nun mal, dass man die Leistung der Superduke im 1. und 2. Gang nicht wirklich auf die Straße bekommt und von daher die S1000R einen Vorteil hat.

  • ist sie zu stark, bist du zu .... :Tempo:


    solche beiträge lesen sich wie "ich komme mit der leistung meines moppeds nicht ohne elektronik zurecht"


    Man liest das was man lesen will und du hast bestimmt auch eine 1290ger weil du ihr in allen Lagen gewachsen bist, ist aber schon komisch da ich einer von denen bin die in der Generation ohne jegliche Elektronik aufgewachsen ist und sie auch ohne fahren kann :tröst:
    Ein Forum ist da um gewisse Situationen untereinander auszudiskutieren :zwinker: Aber sowas musste ja wieder kommen :respekt:
    Na dann erzähl uns doch mal von deinen Erlebnissen mit der SDR wennst den Gashahn spannst....bin schon sehr gespannt vielleicht kannst uns ja weiterhelfen :grins:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • ... Aber sowas musste ja wieder kommen :respekt:


    starkes gegenargument :respekt:


    ich bin auch ohne elektronik im mopped groß geworden. jetzt hab ich einspritzung und abs.
    und ja, ich finde sogar eine traktionskontrolle sinnvoll um fahrfehler auszugleichen.


    mein angelesener eindruck in verschiedenen foren ist allerdings, dass bei manchem neuen ps-monster ein fahren ohne solche features eher stressig und gefährlich ist, wenn die gebotene leistung genutzt werden soll.
    dieser eindruck mag täuschen, viele beiträge deuten aber in diese richtung.
    für meine person zb habe ich festgestellt, dass ich mit über 120-130PS auf strecken wie oschersleben nicht mehr schneller werde sondern nur mehr anstrengung empfinde. daher mein flapsiger einwand.

  • Achso :staun: dann les dir doch noch mal die Beiträge durch von was wir da gerade schreiben, von wegen stressig und so :zwinker:
    Das hat aber wohl wenig damit zu tun ob dem jemand gewachsen ist oder nicht :rolleyes:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Also die superduke ist mein erstes Moped mit fahrhilfen und ich muss sagen Abs gefällt mir ganz gut! Tracionskontrolle schalt ich größtenteils aus ... Weil diese gaswheelies im dritten einfach Laune machen und ich finde auch ohne ist sie nicht unbeherrschbar! Aber ich finde dieses elektronische gas ... Einspritzung usw funktioniert sehr gut ! Bei mir geht es nicht um Hundertstel sondern um 100% spassfaktor ...stressig ist in mein Augen was anderes , ich fand das kostantfahrruckeln bei der 990er stressiger !!! Auf jedenfall sind die 100% Spaß mit der superduke 1290 r garantiert :Daumen hoch: Ist nur meine Meinung !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also die superduke ist mein erstes Moped mit fahrhilfen und ich muss sagen Abs gefällt mir ganz gut! Tracionskontrolle schalt ich größtenteils aus ... Weil diese gaswheelies im dritten einfach Laune machen und ich finde auch ohne ist sie nicht unbeherrschbar! Aber ich finde dieses elektronische gas ... Einspritzung usw funktioniert sehr gut ! Bei mir geht es nicht um Hundertstel sondern um 100% spassfaktor ...stressig ist in mein Augen was anderes , ich fand das kostantfahrruckeln bei der 990er stressiger !!! Auf jedenfall sind die 100% Spaß mit der superduke 1290 r garantiert :Daumen hoch: Ist nur meine Meinung !!

    Bin ganz deiner Meinung, fahre eigentlich dank dongle immer ohne TC und der Spaß ist fast nicht zu topen :Daumen hoch:

  • Grad vom Testfahrer im Video Tread eingestellt :lautlach:
    Weils ja auch um die Rennstrecke geht und eine S1000r dabei ist. Ich glaub die Beiden BMW Fahrer waren bei der Linienführung wohl zu lang auf der Rennstrecke unterwegs und die S1000r anscheinend mit Drossel da die ihre Leistung VOLL UND GANZ auf den Boden bringt :staun: Hoffentlich fahren nicht alle aus der Gegend so :crazy:
    Normal nix zum lachen aber.......sorry :lol::lautlach::lautlach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Grad vom Testfahrer im Video Tread eingestellt :lautlach:
    Weils ja auch um die Rennstrecke geht und eine S1000r dabei ist. Ich glaub die Beiden BMW Fahrer waren bei der Linienführung wohl zu lang auf der Rennstrecke unterwegs und die S1000r anscheinend mit Drossel da die ihre Leistung VOLL UND GANZ auf den Boden bringt :staun: Hoffentlich fahren nicht alle aus der Gegend so :crazy:
    Normal nix zum lachen aber.......sorry :lol::lautlach::lautlach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ne, oder ???!!!??? ... :kapituliere::polizei:

    Wer hat, der hat ... :arsch: