Erfahrung mit Lithium-Ionen Batterie in RC8?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung bzgl. Lithium-Ionen Batterie Verwendung im Motorrad?
    Sowas hier → http://m.ebay.de/itm/191061610427?nav=SEARCH
    Funktioniert das problemlos?
    Mein Ladegerät Saito Pro Charger kann ich wohl nicht verwenden. Geht da so ein 10€ Billiglader?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi, bei dem Akku steht irgendwie nicht wieviel Ah er hat. Ich habe seit kurzem diesen verbaut. http://www.racefoxx.com/Racing…FePO4-Technik-superleicht Der hat 4,2 Ah. Das ist manchmal knapp,wenn die Kolben unglücklich stehen für den ersten Schwung. Bis jetzt hat es aber immer geklappt. Das Teil wiegt 800 irgentwas Gramm, das ist schon ein Unterschied.
    Laden mit jedem einfachen Ladegerät, ohne Auffrischer oder Erhaltungsladung. Endabschaltung ist wichtig oder du musst selber aufpassen.


    Viele Grüße Mark

  • Hallo Olli,
    wir haben seit Mitte März genau diese Batterie verbaut.
    Funktioniert problemlos und mit den mitgelieferten Adaptern passt sie auch genau. Und sie ist im Gegensatz zum Original superleicht...
    Sie kam geladen geliefert somit entfiel das laden. Wie der Vorschreiber schon erwähnt taugen Ladegeräte mit Erhaltungs und Pflege/Belebungsfunktion eher nicht.
    Allerdings sehe ich auch bei dieser Batterie durch die geringe Selbstentladung für uns keinen echten Bedarf für ein Ladegerät dafür.
    Wir sind rundum zufrieden.......


    Gruß Werner

  • Mark: die hat mir zu wenig Leistung ( entspricht etwa 10 Ah)


    Werner: danke für Dein Feedback. Dann werde ich mir die wohl zulegen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Ich hab seit heuer ne Aliant X3 , wiegt ca. 1200gr , hat aber dafür 6,9 Ah und zieht


    durch wie ein Ochse ! Nur unter 7°C wird sie etwas zäher - kälter hatte ich noch nicht!


    Ciao Tom


  • Abgesehen vom auch noch fehlenden Balancer, der bei den roten JMT's in der Regel eingebaut ist (siehe integrierte Anzeige). Zudem sind Shido und rote JMT baugleich. Habe schon ein paar der beide Batteriehersteller aufgemacht und zerlegt. :ja: Auch der Balancer (Platine im Deckel) ist vom gleichen (chinesischen) Hersteller mit gleicher Versionsnummer. :teuflisch: Beide verwenden selbst im gleichen Batterietyp mal LiFePo4-Flach-Zellen ... mal quadratische, etwas höher bauende (sieht man von außen im standardisierten Gehäuse nicht). Haben da wohl unterschiedliche Akku-Zellen-Lieferanten. :denk: Zum erreichen der gewünschten Wh bzw Ah werden dann einfach entsprechend viele der Zellen als Package gebündelt.
    Die Stärke ist in der Regel völlig ausreichend. Wer auch in den kalten Übergangszeiten fährt, ist aber mit Blei- oder Gel-Akkus besser bedient. Ansonsten ein kleiner Trick wenns mal recht kalt über Nacht war ... Zündung einschalten und erst einige Sekunden mit dem Start warten. Das Licht zieht dann bereits Strom, was die Akku intern etwas aufwärmt. Dann tut sich die Batterie mit dem Starten leichter. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab die Shido mit 4,6Ah seit 2 Jahren im Bike. Nach 8 Monaten ohne Abklemmen hat sie das Bike nach einer Sekunde gestartet. Egal ob -3Grad, Feuchtigkeit, oder lange Standzeiten. Das Ding ist einem Blei-Akku immer überlegen. Tiefentladen hatte ich sie auch schon. Nach 10 Minuten am Ladegerät warf sie die RC8 wieder problemlos an. Letzten Montat hab ich die RC8 nur in der Stadt bewegt und ich gehöre zu den Idioten die ihren Motor an jeder Ampel mit dem Killschalter abwürgen. Selbst nach der Zeit, keine Probleme. Mehr kann man eine Batterie nicht fordern. Daher sind 4,6Ah genug.

    Ich lass vor dem Starten auch immer das Licht brennen solange ich die karre vom Montageständer hole. Mit Ausparken vergeht da meist eine Minute.

  • Moin Olli,
    hast du nun die JMT verbaut??? :denk:
    Hast du jetzt mal bei tiefen Temperaturen den Startknopf gedrückt (wie verhält sich die SMR dann)?? :denk:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian