Hecktasche groß

  • Hi,


    Habe heute die große Hecktasche geliefert bekommen, diverses Zubehör in Form von Bändern und einem größeren Dreiecksgurt!
    Leider keinerlei Beschreibung was wie und wofür ist. Morgen kleine Tour geplant und jetzt steh ich hier!
    Jemand schon Erfahrungen oder hat eine Anbauanleitung? Würde mich echt freuen!
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    als schnelle Lösung können wir die bieten:


    Du nimmst den Sozius-Sitz ab und drehst ihn um. Die vorhandenen Nylon-Schlaufen sollten an Kunststoff-Haken eingehängt sein. Dreh die Schlaufen nach innen und hake die neuen Bänder in die Kunststoffhaken ein. Wir haben die Bänder kreuzweise durch die vorhandenen Schlaufen nach Aussen geführt.


    Eine stabilere Lösung die aber mehr Zeit erfordert:
    Die Bänder mit Ösen versehen. Die Original-Schlaufen entfernen und mit den Schrauben die neuen Bänder befestigen.


    Wir hoffen es hilft.


    Gruß
    Claudia und Volker



  • Hallo Ihr Zwei,
    Sitzbank und die Bänder hatte ich schon entdeckt, aber wofür ist dieses große dreieckige Teil mit den 3 Haken dran! Und 4 Bänder, aber nur 2 Haken?
    Werde das Ding schon irgendwie festgenommen, aber es muß doch eine offizielle Einbauanleitung dazu geben.
    Aber auf jeden Fall vielen Dank, werde Letzt mal ab in die Garage!
    Gruß Rainer und Martina

  • großen dreieckiges teil habe ich nicht.


    Ich finde das auch schlecht gelöst. Aber die langen bänder haben an einer seite eine schlaufe. ich habe diese um den metallbügel gezogen und hinten einfach bei den sitzhalterungen drauf geschoben - alles raushängen lassen und angeschnallt. da die zu lang sind müssen sie dann halt gekürzt werden.

  • Hallo Ihr Zwei,


    das dreieckige Teil ist dazu da, um aus der Hecktasche einen Rucksack zu machen. Ihr werden die 3 Schlaufen dafür schon finden. :-) Es sind 4 Bänder und auch 4 Haken. Das wirst Du sehen, wenn Du die Sitzbank abnimmst. 4 vorhanden Nylonschlaufen und auch 4 Haken. An der Hecktasche sind dann auch 4 Schnallen zum festzurren.


    Viel Erfolg
    Claudia und Volker

  • Hi,


    habe mal ein Bild beigefügt, damit man mein Problem besser erkennen kann. :crazy:
    Das mit dem Dreieck und der Rucksackversion habe ich dann auch irgendwie entdeckt. :ja:
    Es bleibt aber dabei, das es 4 Bänder und nur 2 Hakenösen gibt. :Daumen runter:
    Unterm Sitz sind 4 Halteschlaufen, die waren mir bekannt.
    Wenn man aber die hinteren Schlaufen vom Sitz mit den hinteren Halterungen der Hecktasche verzurrt bekommt man keinerlei Halt in die Angelegenheit. :nein:
    Habe jetzt einfach die hinteren Halterungen der Hecktasche mit dem Kennzeichenhalter verbunden und verzurrt und vorne die beiden Halterungen mit dem Rahmen. Bombenfest :Daumen hoch: , aber nicht gerade schön! :kacke:
    Aber die kleinen Hakenösen sind über--- aber ich werde mal KTM anschreiben, die werden sich ja dabei was gedacht haben! :denk:


    Jetzt geht es aber erstmal auf Tour, danke aber für die Ideen und Infos!


    Gruß
    Rainer und Martina

  • Ich hatte vor 4 Wochen das exakt selbe Problem.... irgendwie paßten die beigelegten Gurte, mit der einen Seite als Schlaufe, sowie die 2 kurzen Bänder mit Loch und Gurtschnalle nicht mit den Klemmaufnahmen der Tasche zusammen, oder ich bin einfach zu blöd... :crazy:

    Jedenfalls habe ich das dann so gelöst, mit einen Lötkolben zu nehmen un in die Enden mit der Schlaufe der 4 Gewebebänder ein Loch zu brennen und unterhalb der bereits vorhandenen Schlaufen festzuschrauben.


    Also wenn mal jemand von KTM erfährt wie das eigentlich gedacht ist, ich lerne gerne dazu. Meine Tasche sitzt gut, verrutscht nicht, lediglich das verpacken der Schlaufen untern den Soziussitz ist etwas aufwendiger..


    Wenn jemand das anders gelöst hat, Fotos wären nicht schlecht.


  • kann wer mal en bild von innen machen also wie die tasche offen aussieht ... klingt dumm aber interessiert mich ;)
    seitsa zufrieden ? wasserdicht isse ja oder ?


    Hier ein Bild.
    Zufriedenheit: kann ich noch nicht viel zu sagen. Tasche ist super, Aufsitzen aber schwierig da man nicht mit dem Bein hinten rüber schwingen kann.
    Wasserdicht? keine ahnung, denke schon, aber für richtiges sauwetter ist dort noch eine überzughaube beigelegt


  • Hier ein Bild.
    Zufriedenheit: kann ich noch nicht viel zu sagen. Tasche ist super, Aufsitzen aber schwierig da man nicht mit dem Bein hinten rüber schwingen kann.
    Wasserdicht? keine ahnung, denke schon, aber für richtiges sauwetter ist dort noch eine überzughaube beigelegt



    Hi,
    Weiß nicht wie gelenkig Du bist, aber ich komme noch so eben rüber wenn er komplett hoch ist, aber ist ehrlich schon grenzwertig! Die Hülle ist m. E. Nicht für drüber, sondern für drin! Und ohne ist der Inhalt nach 150 KM Dauerregenfahrt komplett nass! Kurzes Heck tut sein Übriges! Ansonsten viel Platz, auch in den Seitentaschen, im obersten Deckel noch ein Netz mit Reißverschluss, alles recht Wertig! Ich bin zufrieden, und wenn ich bei der nächsten Fahrt auch den Innensack benutze, dann wird der Inhalt wohl auch trocken bleiben!
    Gruß Rainer

  • Jedenfalls habe ich das dann so gelöst, mit einen Lötkolben zu nehmen un in die Enden mit der Schlaufe der 4 Gewebebänder ein Loch zu brennen und unterhalb der bereits vorhandenen Schlaufen festzuschrauben.


    :Daumen hoch: geniale Idee, danke für den Tipp! Diese Verschnürerei am Rahmen war mir schon unangenehm.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Hab sie ebenso montiert, hält so aber nicht ordentlich (rutscht nach vorne, da die hinteren Riemen nicht nach hinten ziehen.
    Habe die hinteren Riemen lange gelassen, und ziehe sie unter der Kennzeichenhalterung über kreuz durch, das sitzt dann fest.


    Fotos mit montierter Hecktasche groß und Hecktasche klein am Tank im Thread "Tankrucksäckchen" (klick)

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • überzughaube? entweder ich bin total verückt oder aber die überzugshaube ist ein sack um die klamotten rein zu stopfen und dann in die tasche zu legen. eine überzughaube ist das m.m.n. jedenfalls nicht. da a) viel zu klein (rucksack passt nicht durch die öffnung) und b) danach keine befestigungsmöglichkeit mehr da ist, da die haube keine öffnungen für die riemen hat.


    sollte ich mich irren bin ich für eine aufklärung dankbar.

  • Ja Scheich dings, ich wurde da oben bereits korrigiert - hatte den Beutel nicht ausgepackt.

    Wollte niemanden korrigieren. War bis heute der festen meinung, dass es sich um eine haube handelt (hätte ich auch sinnvoller gefunden). Hatte den teil mit dem innensack nicht gelesen, also nicht gleich beleidigt sein.

  • Hi,


    Habe Heute die "große" auch gekauft, eher spontan, die kleine war nicht lagernd *g* und schaden kann "Platz" ja nie.


    Der Händler brachte mir beim Kauf eine Anleitung, da war es so das die Bänder wie beim Tankrucksack um das Fahrgestell gelegt werden (Schlaufe machen) und die anderen beiden Hinten bei dem Kennzeichenhalter angebracht werden. Dann "anziehen" und die Bänder hab ich einfach umgeschlagen...


    Somit wird der Sitz selbst entlastet (auf Zug) und das Ganze verrutscht auch kaum. Der Händler meinte sonst muss der Sitz die ganze Kraft aushalten, und sollte sich das gar lösen ist alles weg. Das kann so nicht passieren (da ist was dran *g*)
    Aussehen tuts natürlich nicht soooo toll wie wenn mans unter dem Sitz befestigt.


    Bei meinem waren noch 4 kurze Bänder mit dabei mit Ösen. Kann man vermutlich unter dem Sitz statt den normalen Schlaufen anbringen, zumindest würde die Länge genau passen, sind gleich lang wie die was man Unten auf die Seite drehen kann.
    Auf der Anleitung war aber davon nichts zu sehen.


    Ich machte zudem noch ein Foto wie die Tasche offen aussieht.
    Mir gefällt die Verarbeitung, oben ist es wie ein "Hut" den man zu ziehen kann, man kann die Tasche etwas vergrössern und passt diesen "Hut" dann an. Unter dem Hut ist noch ein Reisverschluss der zudem mit einem Schloss versehen werden könnte.


    Leider ist das Aufsteigen wirklich etwas doof vor allem wenn man sich bissl mit Bandscheibe rumärgern muss. Sonst wärs kein Ding, also vor 2 Jahren bevor sich diese Bandscheibe gemeldet hat *g*


    Foto 1 zeigt Tankrucksack und Hecktasche Groß, beide "Gespannt", da braucht man nen Schuhlöffel zum "einsteigen" ;) (der Bruce Lee könnte das mit nem Sprung *g*)
    Foto 2 zeigt die Hecktasche halb offen, also der "Hut" weggekippt.