Reifentest im MOTORRAD

  • Sorry, weiss nicht wieso die Bilder so gedreht sind


    der Pirelli ist der Hammer! :Daumen hoch: Fahre den auch sehr gerne und bin top zufrieden damit.


    Das Reifen Bild sieht sehr gut.


    Was hast du den für ne zeit und auf welcher strecke? Wäre noch interessant zu erfahren? Sagt einiges über den Fahrstil aus und lässt Rückschlüsse auf das reifenbild und das Setup zu.


    Nur wen du es preisgeben möchtest natürlich....:grins:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Sehe ich etwas anders...


    Außentemperatur kalt Straße kalt reifen kalt weniger Luftdruck damit der reifen mehr arbeitet und auf Temperatur kommt. Sobald der reifen betriebstemperatur hat erwärmt sich die Luft im reifen und dehnt sich aus somit erhöht sich der Luftdruck im reifen automisch.


    Wenn du den Luftdruck bereits im kalten zustand auf fast 3 bar oder darüber hochschraubst braucht der reifen ewig um warm zu werden und wenn er dann mal warm wird dehnt er sich nochmals um gut 0,3-0,4bar aus, die reifen werden hart wie stein bauen keinen vernünftigen grip auf und das Handling verschlechtert sich da der reifen mit über 3 bar einem Autoreifen oder eher einem Luftballon ähnelt.


    Also mehr druck bei Kälte ist eher Contra produktiv!:ja:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • und warum auf der Rennstrecke viel weniger, damit die schneller heißer werden....
    ach Gott hört doch mit dem Walk Blödsinn auf, und das ist jetzt das letzte Statement
    zu dem Thema. Soll jeder machen wie glaubt, aber dann nicht wundern wenn ein
    eigentlich guter Reifen plötzlich Mucken macht......

  • und warum auf der Rennstrecke viel weniger, damit die schneller heißer werden....
    ach Gott hört doch mit dem Walk Blödsinn auf, und das ist jetzt das letzte Statement
    zu dem Thema. Soll jeder machen wie glaubt, aber dann nicht wundern wenn ein
    eigentlich guter Reifen plötzlich Mucken macht......


    Sorry aber eins noch.....


    Luft + wärme= Ausdehnung! Mehr wärme= mehr druck


    Weniger wärme= weniger druck!


    Walkender reifen= Bewegung + Reibung= wärme und dann wiederum wärme + luft= Ausdehnung = mehr druck


    Alles klar soweit? :ja:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • In der Boxengasse wissen das Alle, zumindest beim Vettel :grins: :


    "Vettel bestätigt, dass es eine Wissenschaft für sich ist, die 2010er Reifen zum Walken zu bringen, so dass sich der Reifen von innen erwärmt. "Du musst den Reifen in schnellen Kurven aggressiv fordern, damit der so genannte Squash eintritt. Dabei drückt es den Reifen zusammen, und diese Bewegung generiert Temperatur." Besonders schwierig ist das auf Rennstrecken wie Montreal oder Valencia, wo es praktisch keine schnellen Kurven gibt. "Da kriegst du den Reifen nur beim Bremsen dazu, dass er sich verformt", sagt Vettel." (so viel zum Rennreifen, selbst da spielt Walken "noch" eine Rolle)



    P.S Reifen unterliegen alle den gleichen physikalischen Vorgängen, es fragt sich nur wie ausgeprägt diese auftreten (und ob man sie gezielt ausnutzt oder so gering wie möglich hält, Frage der Mischung und Bauart) und da haben wir den Unterschied vom Straßen- zum Rennreifen :zwinker:(das Anforderungsprofil)


    Wichtig ist eben den Zusammenhang zwischen Anfangsdruck, dem zu erwartenden Temp.Fenster und daraus resultierenden Grip zu verstehen und wie lang das aufrecht erhalten werden soll/kann (Außen- und Asphalttemp. spielen da natürlich auch mit rein bzw. grenzen das Spielfeld ein).

  • So ist das und nicht anders! Danke Zero endlich mal einer der Ahnung von der Materie mitbringt....:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • So ist das und nicht anders! Danke Zero endlich mal einer der Ahnung von der Materie mitbringt....:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Dito, wenn man deine Beiträge liest weiß man das du auch nicht zum ersten Mal schnell fährst (Rennstrecke oder Abseits) und dich auskennst mit der Materie, kann mich bei deinen Angaben beinahe zu 100% anschliessen, der Rest (Abweichungen) sind pers. Eigenschaften/Fahrstil :zwinker: (hast du ja schon erwähnt)


    P.S Wenn wir dann am HHR aufschlagen können wir das ja noch ein bischen vertiefen, ist ja dein Revier :Daumen hoch:


  • Dito, wenn man deine Beiträge liest weiß man das du auch nicht zum ersten Mal schnell fährst (Rennstrecke oder Abseits) und dich auskennst mit der Materie, kann mich bei deinen Angaben beinahe zu 100% anschliessen, der Rest (Abweichungen) sind pers. Eigenschaften/Fahrstil :zwinker: (hast du ja schon erwähnt)


    P.S Wenn wir dann am HHR aufschlagen können wir das ja noch ein bischen vertiefen, ist ja dein Revier :Daumen hoch:


    nicht doch.... ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter nicht mehr und nicht weniger!


    Klar, wenn du mal HHR an einem renntraining teilnehmen möchtest gib mir bescheid dann gehen wir mal zusammen auf den Kringel und können zu genüge fachsimpeln! Kein ding!:Daumen hoch:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Nachdem ich den Test gerade ausführlich gelesen habe, werde ich mich wohl doch für den Metzeler M7 RR entscheiden. Scheint nur noch nicht so gut lieferbar zu sein.
    Mein Liebling der DRC ist auf der Rennstrecke wieder der beste, aber da ich das ja nicht fahre und wenn ich Alltag und Regen (kommt leider auch mal vor wie ich am WE wieder feststellen musste) kombiniere, ist der Metzeler M7 RR die beste Wahl. Der Pilot power 3 scheint wirklich gut zu sein, allerdings ist sein Nachteil genau das was ich am DRC so geliebt habe - die Haftungsreserven und dadurch dieses sichere Gefühl.


    Abseits aller Punkte - dort sah der Sportsmart2 ja noch durchschnittlich aus - haben ALLE TESTER den Sportsmart2 auf den letzten Platz verwiesen.


    Bleibt für mich die Frage was mit den Sportsmart2 nun tun? :denk:
    Kauft jemand sowas ? Sind ja bisher nur zum Einfahren verwendet wurden. Wenn ich mir so die Laufleistung anschaue, ist das ein Reifen wo ich 2-3 Jahre brauche bis ich den runter kriege :sehe sterne:
    Ich will mir das nicht antun, aber zum wegschmeißen sind sie ja auch zu schade :rolleyes:

  • Im Ernst: fahr den Reifen in Ruhe runter, dann wechseln. Auf meiner Hausstrecke alles Bestens, nur etwas Anwärmen, Grip ist top ... und die mangelnde Handlichkeit ist auf der Duke kein Thema. :-)


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Wenn diese lange Aufwärmphase nicht wäre, ich würde diesen Reifen sofort weder kaufen.
    Wahrscheinlich gibt es ja auch deswegen das Angebot von Dunlop, bei einem Satz Sptortsmart² noch einen Tankgutschein von 30,- € zusätzlich zu erhalten!
    Meine Reifen haben jetzt 2500 Km runter. Der Hinterreifen wird wohl noch 1000 Km halten, dann fliegt er runter. Der Vorderreifen zeigt noch keinerlei Verschleiß und wird wohl wie bei meiner 690 R so lange halten, wie zwei Hinterreifen. Mischbereifung möchte ich vermeiden und werde deswegen wohl oder übel noch mal einen Dunlop-Hinterreifen aufziehen lassen. Im Sommer wird dann ja auch die Aufwärmphase bei höheren Temperaturen nicht ganz so extrem sein!?
    Was danach kommt, steht noch in den Sternen. Der Pirellli Angel GT ist ja auch für die 1290 freigegeben und hat mir auf meiner Multistrada echt gut gefallen. Hier hätte ich sogar noch einen frischen Satz in meiner Garage vorrätig. Die Reifengrößen von der Multistrada und der 1290 sind absolut identisch! :sensationell:

  • Na mal schauen, morgen gehts zum Service. danach kann ich ihm ja mal richtig einheizen. Die Handlichkeit ist ja nicht das Problem, eher die Rückmeldung und mangelnder Grip.
    Gefühlt habe ich auf den 1100km überhaupt keinen Verschleiß, wenn der bei voller Power wirklich so schnell abnimmt kann ich damit leben. Aber nochmal kaufen werde ich diesen Plastikknüppel sicher nicht.

  • Na mal schauen, morgen gehts zum Service. danach kann ich ihm ja mal richtig einheizen. Die Handlichkeit ist ja nicht das Problem, eher die Rückmeldung und mangelnder Grip.
    Gefühlt habe ich auf den 1100km überhaupt keinen Verschleiß, wenn der bei voller Power wirklich so schnell abnimmt kann ich damit leben. Aber nochmal kaufen werde ich diesen Plastikknüppel sicher nicht.

    Jetzt verstehe ich auch, warum du immer auf ein paar PS mehr oder weniger aus bist, bekommst ihn nicht zum Arbeiten, diesen überaus schlechten, fast schon gemeingefährlichen Dunlop :achtung ironie: