Reifentest im MOTORRAD

  • ...Dunlop Sportsmart im neuen Motorrad-Heft


    Landstraße: 6. (letzter Platz), zu knochig und zu hart


    von fast allen Testfahren als schlechtester Reifen "gewählt"


    na also es läuft doch :sensationell:


    MICHAEL

  • Ich bin da minimal anderer Meinung.


    JA - nicht zu viel auf jeden Test geben... ABER... ich habe bis jetzt keine all zu guten Erfahrungen mit Dunlop Reifen gemacht (ist oft Motorrad- und Popometerabhängig).


    Ich fahre nicht auf der Renne sondern auf der Landstrasse. Deshalb ist mir Handling und vor allem eine schnelle und einfach erreichbare Betriebstemperatur wichtig! Und da ist der Dunlop einfach einem Michelin unterlegen. Ich hab noch keinen gehört der gesagt hat, dass ein PP3 oder PR2-4 zu lange brauchen um warm zu werden und rutschen.

  • Der Dunlop ist ein nahezu perfekter Reifen. Gript schnell, sehr neutral, keine Aufstellneigung,
    handlich, und insgesamt ein sehr hohes Gripniveau. Im nassen auch sehr gut.


    Wer die Pelle beim schwuchteln an die Grenze bringt, den möchte ich live beim fahren sehen.
    Entweder ist der Reifendruck komplett daneben, oder was weiß ich.

  • Ich meinte nicht, dass man den beim schuchteln an die Grenze bringt - sondern eher ihn gar nicht vernünftig schnell auf Temperatur bekommt

  • Ich verstehe diese ganze Reifendiskussion hier ehrlich gesagt nicht so ganz. Klingt ein bisschen nach "Stammtisch".
    Die Testmaschine ist doch ne ganz andere und funktioniert der Sportsmart 2 nicht sehr gut auf der KTM??
    Für die Testgläubigen: ich dachte ich hätte das mal bei nem Test gelesen.
    Wenn KTM die SD mit der Erstbereifung von Dunlop entwickelt, dann passen die i.d.R. sehr gut zusammen.
    Wenn Lenkverhalten etc. passt und ne Grippdiskussion auf Landstraßen wohl doch eher was für die Keneipe nach dem 3. Bier ist, :zwinker:
    braucht der "letzte Platz" auf ner S1000 doch nicht zu interessieren, oder? :zwinker:

  • Ich meinte nicht, dass man den beim schuchteln an die Grenze bringt -
    sondern eher ihn gar nicht vernünftig schnell auf Temperatur bekommt


    Der Reifen funktioniert bei mir nach ein paar 100 Meter. Nach einem KM ist der handwarm. Und das selbst bei derzeit immer noch kalten Wetter.
    Fahre sonst Bridge S20, der war um keinen Meter schneller warm, dafür nach 2000KM Meier (Bei der K1300R).


    Probier es mit 1-2 10/tel mehr Luftdruck, das wirkt oft Wunder, vor allem wenn der Fahrer einen empfindlichen Popo hat.

  • [quote='steirair','index.php?page=Thread&postID=914948#post914948']Der Reifen funktioniert bei mir nach ein paar 100 Meter. Nach einem KM ist der handwarm. Und das selbst bei derzeit immer noch kalten Wetter...



    Schön für Dich!
    Ich bin ja ansonsten mit dem Reifen sehr zufrieden, aber nach meinem "Stuntrutscher" kann ich kein Vertrauen mehr in den Dunlop finden.
    Habe früher viele Sportreifen gefahren und war immer von dem Grip und der unkomplizierten und kurzen Warmlaufphase nur begeistert. Warum sollte ich mir deshalb diesen "Sportsmart 2" weiter zumuten?
    Meine Hausstrecke beginnt vor meiner Haustür und nicht erst nach 12- 15 Km Warmlaufphase! :gute besserung:
    Nach zwei bis vier Km sollte ein Reifen schon auf Temperatur sein! :Daumen hoch:

  • Nach den paar Kilometern ist aber der Motor bei weitem noch nicht warm. Von daher habe ich keine Probleme damit die ersten 10 bis 15 Kilometer gemütlich zu machen. Danach sind dann Reifen und Motor halbwegs warm und man kann langsam "angreifen" :Daumen hoch:

  • Schön für Dich!
    Ich bin ja ansonsten mit dem Reifen sehr zufrieden, aber nach meinem "Stuntrutscher" kann ich kein Vertrauen mehr in den Dunlop finden.
    Habe früher viele Sportreifen gefahren und war immer von dem Grip und der unkomplizierten und kurzen Warmlaufphase nur begeistert. Warum sollte ich mir deshalb diesen "Sportsmart 2" weiter zumuten?
    Meine Hausstrecke beginnt vor meiner Haustür und nicht erst nach 12- 15 Km Warmlaufphase! :gute besserung:
    Nach zwei bis vier Km sollte ein Reifen schon auf Temperatur sein! :Daumen hoch:[/b][/color]


    Soso........die Hausstrecke beginnt vor der Haustür......der Reifen sollte nach 2-4 km auf Temperatur sein.....
    Ist dein Motor (Öl) nach 2-4 Kilometer auch schon warm? :denk:


    Ich denk mir immer, bis der Motor warm ist, habens die Reifen auch. Bis dahin ist eh nur Schwuchtelmodus angesagt.

    Welcome to the show!

  • Ich persönlich bin von meinen alten Maschinen eher Pirelli und Michelin gewohnt und bisher immer sehr zufrieden gewesen damit. Als ich die 1290er Anfang Merz (um die 12° trocken) nen halben Tag Probegefahren bin war ich eigentlich positiv überrascht vom Sportsmart, wie schnell er bei den Bedingungen auf Temperatur war.


    Was Steirair bereits geschrieben hat kann ich nur bestätigen! Nach wenigen Metern hatte ich bereits ein sehr gutes Gefühl für den Reifen. Top Straßenlage, sehr gutes Handling, klappt sauber ein und das Reifen Bild nach 250 km Odenwald (Hausstrecke :zwinker: ) sah ebenfalls sehr gut.... keinerlei Angststreifen mehr vorhanden! :grins:


    Auch bei extremer Fahrweise im Kurvenwald wobei schon ein-zwei mal die Rasten aufsetzten hat er absolute Stabilität gezeigt!


    Die TC hat super funktioniert und wahrscheinlich auch so ein paar Situationen gerettet aber dennoch ist der Reifen vertrauensvoll. Ich werde Ihn zwar nicht auf der Renne fahren... hierfür gönne ich mir mal die Dunlop D212 gp pro... aber den Erstauslieferungssatz wird ich erst mal drauf lassen und ausgiebig fahren und testen bevor ich Ihn gegen meine bewährten pirelli diablo supercorsa sp austausche!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Leute wir haben einfach von Grundauf andere Anforderungen an die Reifen. Sowohl Steirair als auch Chris ... ihr seit schon eher die Richtung "racer" und gebt dem SportSmart2 bestimmt auch so genug feuer das er auf Temp kommt. Ich kann nicht von den anderen reden, aber ich selbst fahre zwar auch bis an die Kante ran, aber ich bin kein Racer und deswegen sieht das glaub ich ein wenig anders aus.


    Zitat

    Soso........die Hausstrecke beginnt vor der Haustür......der Reifen sollte nach 2-4 km auf Temperatur sein.....
    Ist dein Motor (Öl) nach 2-4 Kilometer auch schon warm?


    Nun ja... also ich kann auch Schräglage fahren bis an die Kante ohne den Motor bei 5.000 Umdrehungen und mehr haben zu müssen. Was hat also Reifentemperatur mit Motoröltemperatur zu tun? :grins:


  • Ich denk mir immer, bis der Motor warm ist, habens die Reifen auch. Bis dahin ist eh nur Schwuchtelmodus angesagt.


    Meine Worte !
    Wenn der Motor warm ist, dann sind auch die Reifen soweit. Entsprechende Außentemperatur vorausgesetzt. Sprich keine -5 Grad :grins:

  • Hey Leute,


    ich hab meine SD im März bekommen und war von Anfang an begeistert. Natürlich macht man mit neuen Reifen erst mal einige km langsam, nicht nur wegen der Temperatur. Es ist absolut nichts neues für mich dass nagelneue Reifen gerne mal rutschen.


    jetzt hab ich 1500km drauf, die Dinger sind Super Spurstabil, Super Fahrgefühl auch in grenzwertiger Schräglage, nach 1500km immer noch echt viel Profil drauf.



    die letzten 10 jahre habe ich bis auf die Originalreifen der GSXR1000 , der 990SM und der 990SMR immer den Pilot Power Draufgemacht. War für mich immer Super und ich wechsele eben ungern. Die Originalbereifung der 990SMR war halt nach 1600km runtergefahren, war auch gut aber teurer als der MPP und hält bei schönem wetter mal gerade ein WE.



    Ich hatte so ein Super Gefühl. heute morgen hatte ich dann das erste mal ein mulmiges gefühl wegen der ganzen rutschgeschichten hier. Ich denke ich bleibe bei dem reifen



    P.S. ich fahre nie auf der Rennstrecke , nur Landstrasse und für mich ist das Ding gut

  • Der Dunlop ist ein nahezu perfekter Reifen. Gript schnell, sehr neutral, keine Aufstellneigung,
    handlich, und insgesamt ein sehr hohes Gripniveau. Im nassen auch sehr gut.


    Wer die Pelle beim schwuchteln an die Grenze bringt, den möchte ich live beim fahren sehen.
    Entweder ist der Reifendruck komplett daneben, oder was weiß ich.

    :Daumen hoch:


    Könnte auch von mir sein :grins:

  • Testet die Gummis doch selber und lasst Euch durch die Tests nicht aus dem Konzept bringen. Ich fahre damit am besten (meine Testserie aus Metzler, Bridgestone und Pirelli ist gerade eingetroffen :) ). Jeder Gummi zum passenden Bike und dem persönlichen Fahrstil...


    Knackpunkt beim Dunlop:
    Kälter 15 °C, 2-3 Minuten keine richtigen Kurven = Gripverlust an den Flanken (kann Pirelli besser).