Reifentest im MOTORRAD

  • Der Dunlop ist ein nahezu perfekter Reifen. Gript schnell, sehr neutral, keine Aufstellneigung,
    handlich, und insgesamt ein sehr hohes Gripniveau. Im nassen auch sehr gut.


    Wer die Pelle beim schwuchteln an die Grenze bringt, den möchte ich live beim fahren sehen.
    Entweder ist der Reifendruck komplett daneben, oder was weiß ich.

    was fährst du luftdruck, welche fahrwerkseinstellungen und wieviel bringst du auf die waage?
    keine aufstellneigung kann ich bestätigen, gript schnell eher weniger.

  • Ich hab am WE mal vorne 2,3 bar und hinten 2,6 bar probiert und fand ich top :Daumen hoch:
    Fahrwerk hab ich auf Sport und selbst wiege ich 115kg+ :rolleyes:

  • Geb auch mal meinen Käse zu dem Thema ab :grins:


    Hatte ja auch die Gelegenheit die 1290er ne gute Stunde Probe zu fahren :sabber: , das Teil hatte so 350 km auf der Uhr, Lufttemperatur so um die 16 Grad +, gut bei Übernahme war der Reifen warm (fliegender Wechsel)... aber, es waren alle Beläge verfügbar, auch landwirtschaftlich verschmutzte, der Reifen war hinten auf Kante, vorne ca. 5 mm...gegen Ende der Fahrt ca. 450 km, waren ein paar richtig geile Angaskurven dabei (siehe meine Eindrücke) da rührte sich nix, nicht mal nix nix :grins:


    Und natürlich kann man einen Reifen, sogar einen nigelnagelneuen auf Kante fahren...einfach Rund und unter gediegenem Zug fahren, thats all, dem NastyN. klappte der V-Reifen ein..bin jetzt mal ein ganz ein schlimmer, aber die Bremse vorne hat es in sich, beim Wechsel von meiner Multistrada auf die 1290er hab ich auch mal zuerst gaanz große Augen bekommen, nebenbei bemerkt fahre ich im Wechsel mit vier verschiedenen Mopeden, aber bei keiner bin ich so überrascht :staun: worden, wie beim Umstieg auf die KTM.


    In der zweiten Runde Kringel so ein Abflug, sorry :lautlach: :lautlach: da ist für mich nicht der Reifen und die Temperatur verantwortlich, meine zwoi Cent.


    Gruß Walle

  • kurz zum Thema Luftdruck meine Einschätzung und Erfahrung....


    Also ich fahre meine reifen lieber immer mit weniger druck, da ich da einfach mehr Rückmeldung bekomme als wenn der reifen brocken hart ist!


    In der Regel fahre ich auf der LS vorne 2 und hinten 2,1 und das bis jetzt bei allen reifen Marken ohne Probleme!


    Klar der reifen walkt weit mehr und verschleisst etwas schneller aber er baut weit mehr Grippe auf und bügelt durch seine höhere eigendämpfung etwas mehr die Unebenheiten aus als wenn der reifen zu hart ist. Da LS und vor allem kurven/waldstecken immer etwas unebenen sind fahre ich mit weniger Luftdruck weit sicherer und besser. Wenn der reifen zu hart ist neigt er zu springen und man läuft Gefahr, dass der reifen versetzt/rutscht oder gar aushebelt bei extremer Schräglage und das bügle ich einfach mit einem weicherer reifen bzgl. Luftdruck weit besser aus als ein harter reifen.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine fahrwekseinstellungen auch immer entsprechend hart eingestellt sind.... eigentlich schon fast die gleiche Einstellung wie auf der Rennstrecke, bis auf 1-2 Klicks die an der Gabel wie auch am federbein aufmachen! läuft bei mir einfach besser....

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Kringel 1.6 / 1. 4 mit Pirelli supercorsa und 1.8 / 1.6 mit Michelin PP, Dunlop d211 gp racer 1.4 / 1.2

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Wenns kalt ist 2,6. 2,9, Fahrwerk Standard, ich hab 89 Kg als nasser.


    kann ich nicht nachvollziehen steirair....


    Wenn es kalt ist mit diesem Luftdruck :denk: das gleicht einem Eiertanz wenn du mich fragst! :nein:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Hallo zusammen,


    meiner hat geschmiert. Nicht immer aber immer öfter. Je wärmer er wurde je schlimmer wurde es.


    Habe den Reifen leider nicht mehr. Aber die Gummireste an der Flanke habe ich im normalen Strassenbetrieb wieder runter gefahren. Ging also auf der LS auch flott. Werde die nächste Woche neue Conti Sport Attack 2 montieren. Sollte der alte noch da sein, dann werde ich noch ein Foto machen von beiden Reifen.


    Ach ja, gestern war ich mit Pirelli SC auch auf der Renne. Aber die beiden Reifen kann mann nicht vergleichen. Der SC war einfach nur Hammer.

  • Der Luftdruck war hinten 1.9 vorne 2.1 Bar


    Die Fahrwerkseinstellung war Highspeed 1.5 Umdr. original


    Die Zugstufe 10 Umdr. raus


    Die Druckstufe 8 Umdr. raus.


    Mein Kampfgewicht kpl. ca 117 kg.

  • Also ich stehe zu meinem Angststreifen!


    Und ich bin auch mit Angststreifen schnell genug unterwegs. Fahre jetzt mit 2,3/2,5bar, Rutscher hatte ich zwar keine mehr aber ich fahre halt auch nur so wie es sich noch gut und sicher anfühlt und genau dieses Gefühl gibt mir der Reifen nicht. Aber da ich ja eh nur "rumschwuchtel" fahre ich den jetzt fertig und hol mir erst danach was besseres.


  • Für die Landstraße wäre der Luftdruck für mich noch gut aber für den ring zu hoch wobei es ja die sportsmart 2 waren oder? Der sportsmart Ansich ist schon sehr weich für mein empfinden von daher würde ich den auf der Rennstrecke wohl mit gleicher Einstellung probieren oder mit 0,1-0,2 bar mehr testen. Die fahrwerkseinstellung scheint für dein Gewicht in Ordnung wobei ich die druckstufe auf 10 und die zugstufe auf 7-9 versuchen würde. Ich bringe nackt wie Gott mich schuf 82 kg mit von daher ist es immer schwierig von sich auf andere zu projizieren und Tipps anzugeben. Zudem hat jeder einen anderen Fahrstil welcher sich natürlich auf die reifenwahl, den Luftdruck und das Setup des Fahrwerks auswirkt.


    Das Reifen Bild finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht. Es sind keine großen Ausreißer zu sehen. Deine anhaftungen am Reifen resultieren zum einen aus Überhitzung wie du es bereits geschrieben hast zum andren aber aus Schutz-Ansammlungen von reifenabrieb welchen du mit deinem heißen reifen von der strecke aufsammelst wenn du die Ideallinie verlässt.



    Letztlich bleibt nichts anderes als testen testen testen....:Daumen hoch: und genau das macht den spaß aus....

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s