KTM Neuling sucht Großenduro - 1200XT,tiger Explorer, 1190 @


  • ganz selten geht mir das Facebook bewertungssystem ab... aber JETZT fehlt es eindeutig...


    LIKE

  • Zitat

    Ich hab auf meine T den Lenker der R gemacht. Ich konnte mit dem
    schmalen Lenker nicht so richtig... Der R Lenker ist zwar nur wenig
    breiter aber deutlich spürbar. Mir passt es besser...

    Muss der dann eingetragen werden ? Von der Höhe sind beide gleich ? Was kostet der Lenker, wenn man den umbaut oder umbauen lässt ?


    Gruss
    Thomas

  • Kostet ca. 120 Neuronen. Ist ganz simpel zum Umbauen. Auch wenn du Heizgriffe dran hast.

    Na ja, ein bisserl aufpassen muss man schon... Das Display auf der linken Seite ist sehr filigran... Zum Glück hat mir Clausi den Tipp gegeben, auf keinen Fall die Schrauben komplett rauszunehmen...
    Ansonsten simpel. Beim Wechsel würde ich zuvor gleich den Lenker pulvern lassen - sieht schon besser aus.
    Eintragen? Hat mich nicht gejuckt, ist ja die gleiche Modell-Famile...

  • Das Display auf der linken Seite ist sehr filigran... Zum Glück hat mir Clausi den Tipp gegeben, auf keinen Fall die Schrauben komplett rauszunehmen...


    Welche Schrauben soll man nicht komplett rausnehmen? Die drei Displayhalteschrauben? Wenn, warum nicht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Er meint wohl die Schaltereinheit :winke:

    Yep - das Ding fällt ziemlich schnell auseinander und kann dann defekt werden. Es reicht die Schrauben soweit zu öffnen, dass man die Einheit aus dem Loch im Lenker heben und abziehen kann.

  • Hallo,


    wo kleines Update, ich bin heute die T nochmal eine Stunde gefahren und muss sagen, die gefällt mir einfach, vor allem vom Motor her,
    man kann die schaltfaul fahren und ab 4000 1/min gehts dann los.
    Die heute hatte einen Akrapovic dran, der passt vom Sound echt gut auf die T.
    Eigentlich wollte ich diese Woche im Vergleich nochmal die GS LC fahren, aber irgendwie habe ich da gar keine Lust mehr dazu.


    Gruss
    Thomas


  • Servus,
    wenn es kein großer Aufwand ist eine GS Probe zu fahren, dann würde ich mir das aber nicht entgehen lassen. Nachher ist man immer schlauer. Dann bist du dir wenigstens sicher, dass die @T wirklich die richtige für dich ist.


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,
    Meine "T" habe ich zwar erst ein paar Wochen , ich kann nur sagen ich bereue den Kauf zur keiner Minute !
    Die Triumph Explorer bin ich auch Probe gefahren, der 3 Zylinder hat schon was, aber das Gesamtpaket ist auf Dauer langweilig, viel zu schwer, und das Fahrwerk kann nicht mithalten. BMW kommt für mich nicht in frage, da ich schon mal genug ärger mit diesem Verein hatte, da ging es zwar um die PKW Abteilung , aber nie mehr. Japaner, ja sie laufen und keinesfalls schlecht, aber es geht ja auch um das hier und jetzt und da bietet für mich die ktm das beste Gesamtpaket zur zeit, geniales Fahrwerk (EDS), Motor macht einfach Spaß ob für die schnelle Runde oder zum dahin brummeln. Die integrierten kofferhalter sind einfach praktisch. Die Soziustauglichkeit ist absolut Top ( es gab auch nicht die geringsten Beschwerden). Und vieles gute ist hier schon beschrieben worden.
    Als ich vor dem Kauf hier schon einiges über Mängel gelesen habe, dachte ich erstmal oh je, doch die wenigsten schreiben erstmal wie toll alles ist, sondern erstmal was murks ist, liegt in der Natur der Sache und ist auch legitim bei den Preisen heut zu Tage. Letztendlich hab ich auf mein Gefühl gehört was sich bei den Probefahrten eingestellt hat.
    Und kettenpflege ist auch kein großes Ding :zwinker:
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:


  • Servus,
    wenn es kein großer Aufwand ist eine GS Probe zu fahren, dann würde ich mir das aber nicht entgehen lassen. Nachher ist man immer schlauer. Dann bist du dir wenigstens sicher, dass die @T wirklich die richtige für dich ist.


    Gruß
    Frank


    Jetzt muß ich doch noch was zur GS schreiben: Die Getriebeprobleme sind mit dem 2014er Modell keineswegs gelöst! BMW hat einen neuen Druckstift eingebaut durch den die Kupplung besser trennt (aber nur im kalten Zustand) und dadurch der erste Gang besser einlegen läßt. Das eigentliche Problem - harte Schläge/Krachen beim Gangwechsel - entsteht aber durch zu hohe Toleranzen bei der Getriebefertigung und besteht auch weiterhin bei den neuen Modellen. Details dazu finden sich im Langzeittest der MOTORRAD und auch im GS-Forum. Ein GS-Neukauf ist daher wie ein Lotteriespiel: wenn man Glück ist das Getriebe OK, wenn man Pech hat dann ist eine Katastrophe, und BMW kann daran dann nichts mehr ändern!


    Was mich auch wundert und verärgert ist daß ein Mopped mit solch einem gravierenden Fehler reihenweise Vergleichstests gewinnen kann. Da werden den deutschen Pkw- und Motorradzeitschriften (ausländische Zeitschriften akzeptieren so einen Schmu nicht) sorgfältig selektierte Pressemaschinen von den Herstellern hingestellt und nur die dürfen gestestet werden - gelackmeiert sind dann die Käufer die sich auf die Tests blind verlassen und den Kram ungefahren vorbestellen. Erst Monate später bequemte sich die MOTORRAD dazu das Thema im Langzeittest anzusprechen, und auch dann noch auf eine ehe verharmlosende und herunterspielende Weise...


    Eine GS LC würde ich daher nur gebraucht kaufen - dann weiß man wenigstens ob das Getriebe OK ist oder nicht.

  • Hallo,


    so nochmal ein Update: ich habe heute die GS LC nochmal eine Stunde gefahren und muss sagen (wie im Beitrag zuvor beschrieben) das Getriebe ist echt eine Katastrophe.
    Den Händler darauf angesprochen hat er gemeint ist halt so wegen Ölbad Kupplung und so. Das finde ich wirklich schwach bei einem Moped für 17000 Euro.
    Ob bei einer gebrauchten, bei der das Getrieb ok ist, das auch so bleibt wäre anzuwarten.


    Was mir an der GS besser gefällt ist das bulligere Aussehen und der breitere Lenker, was ich von der Haltung besser finde. Auch ist die GS ein wenig kurvenwilliger (wobei ich mit beiden nicht diesselbe Strecke gefahren bin).
    Aber nach der Fahrt mit der KTM war ich am Ende von dem Motor und dem gesamten einfach nur begeistert, die BWM empfand ich lediglich nur als gutes Motorrad.
    Den Lenker an der T kann man ja relativ leicht ändern und wegen meiner Bedenken und der Kette gibt es ja Kettenöler.


    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas08 ()

  • Die WC hat ein super Handling und ein super Fahrwerk. Das war's dann aber auch...
    Mach dir den Lenker der R auf das T Modell, sei froh, dass du eine Kette hast und keinen mahlenden Kardan und genieße den Motor und das Getriebe.
    Und du musst du dir auch keinen Oberlippenbart wachsen lassen...

  • Freue dich. :Daumen hoch: Ich habe meine heute abgeholt und sogar trocken zuhause angekommen. Einfach :sensationell: das Moped.. :wheelie:

    Garelli,MB50,XJ650,XJ900,GPZ900R,GSX-R1100,GSF1200Bandit,Buell XB12,1190 Adventure

  • Glückwunsch zum neuen Bike. Ich denke Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    so habe heute meine T abgeholt. Ich bin wirklich froh, dass ich mich gegen die GS entschieden habe, der Motor und das Getriebe der T sind mindestens eine Klasse besser als der GS LC.
    Der Seitenständer ist allerdings wirklich komisch, so dünn, kleine Auflagefläche und der steht nicht mal plan auf dem Boden. Ich trau mich fast nicht die auf dem abzustellen.
    Habe dazu hier auch schon etwas gelesen, muss nochmal suchen, was man da am besten macht.


    Gruss
    Thomas