KTM Neuling sucht Großenduro - 1200XT,tiger Explorer, 1190 @

  • Hallo,


    ich denke Probleme gibt es bei allen neuen Motorrädern, bei der Super Tenere waren es Steuerkettenspanner und glaube Topcase Träger, genauso bei der TL1000, die ich mal hatte,
    die wurde auch schlecht geschrieben, auch von der Presse, ich war aber ganz zufrieden mit der und die hat voll Spass gemacht.


    Gruss
    Thomas

  • ein hersteller hat quasi 3 versuche ein mangel zu beseitigen. schafft er das nach dem 3. nicht, kannst du von deinem recht auf "wandlung" gebraucht machen was soviel heist wie "ich geb das scheiss ding zurück und krieg die knete wieder"

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ...gut, vielleicht falsches Wort. Ich habe meine alte dahingestellt, etwas zugezahlt und eine ganz neue bekommen. Meine alte war ein Vorführer.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    wenn ich mal für mich eine kleine Zusammenfassung der Mängel mache, bei denen es dann auch Änderungen gab, dann sind da im wesentlichen:
    - Seitenständer
    - Hauptständer
    - vereinzelt Ölverlust
    - SW Updates


    Kann ich das bei einem 2013 Modell kontrollieren, vor allem Seiten - und Hauptständer, ob die Änderungen dran, bzw. durchgeführt sind, oder muss ich da meinem Händler glauben ?
    Bzw. kann ich davon ausgehen, dass das 2014 Modell alle Änderungen schon automatisch hat ?


    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas08 ()

  • Seitenständer sieht man, Hauptständer kamen neue Schrauben, die länger sind. Ölverlust siehst du selber, SW Update sieht man an der Version.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Möchte eine kleine Darstellung zum Thema " Wandlung " hier mitteilen: Wandlung bedeutet aufhebung des ursprünglichen Geschäftes. Richtig ist dabei dass es vorab für den gleichen Mangel ! drei Instandsetzungsversuche geben kann/muss. Weiterem kommen die gefahrenen KM bei der Retourabwicklung zum Abzug, dies ist über einen Sachverständigen bzw. gibt es Listen die den zu abziehenden Betrag ermitteln zu berücksichtigen. Auch Schäden ( Kratzer, Dellen usw.) die vorher nicht vorhanden waren werden im Abzug gebracht. Es besteht nicht die Notwendigkeit ein anderes Motorrad bei dem Händler zu kaufen. Auch werden Finazierungskosten, wie Ausstieg aus einem Leasing oder Kreditvertrag nicht vergütet. Meine Erfahrung zeigt, dass es meistens am besten ist eine Lösung ausserhalb eines Wandlungsverfahren mit dem Händler inEeinbezug des Hersteller zu erwirken.

    :Daumen hoch:

  • falsch bzw. unpräzise. Was früher Wandlung war, ist heute Rüchtritt vom Vertrag. Durch diesen wird nicht das ursprüngliche Geschäft aufgehoben, sondern es verwandelt sich in ein Rückgewährschuldverhältnis. daher ist das Moped zurück zu geben und da es nicht mehr in dem Zustand ist, inwelchem es zu Beginn gewesen ist, muss der Käufer die genossenen Gebrauchsvorteile durch Zahlung eines diesen entsprechenden Betrages herausgeben. Normale Gebrauchsspuren sind damit abgegolten.


    Finanzierungskosten sind erstattungsfähig, wobei unterschieden werden muss zwischen Verbraucher und nicht Verbraucher. Die Unterschiede auf zu dröseln ist mir hier aber zu viel. Gezahlte Kreditraten sind ohne Zinsen- und Kostenanteile heraus zu zahlen nach Abzug der Nutzungsentschädigung.


    Man braucht kein anderes Fahrzeug zu kaufen. Am besten geht man zum Anwalt, bevor man als Verbraucher von Händler und Hersteller über den Tisch gezogen wird.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,


    am Samstag bin ich nun die normale "T" gefahren, der Motor wie gehabt faszinierend, allerdings fand ich die "R" irgendwie schöner zum Fahren.
    Nach ein wenig Überlegen und Suchen hier im Forum denke ich, ich weiss an was es liegt: am Lenker.
    Der Lenker auf meiner XT ist relativ breit, was ich sehr angenehm finde. Der auf der "T" ist im Vergleich relativ schmal und wie ich gelesen habe, ist der auf der "R" breiter.
    Nun meine Frage: Ist der von der "R" nur breiter oder auch höher ? Hat jemand die Abmessungen der Lenker von "T" und "R" ? Ich habe dazu in der Suche nichts gefunden.
    Ich denke man könnte die wohl relativ einfach den "R" Lenker auf die "T" schrauben.


    Gruss
    Thomas

  • ich bin mir relativ sicher das sich die R von der T nur in den reifen, nem anderen federweg und ner höheren sitzbank unterscheidet . der rest müsste gleich sein.
    dürfte vermutlich an der sitzposition gelegen haben.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Irgendwo ist zu lesen dass die Lenker unterschiedlich sind!?
    Breite, Kröpfung.....

  • Ich hab auf meine T den Lenker der R gemacht. Ich konnte mit dem schmalen Lenker nicht so richtig... Der R Lenker ist zwar nur wenig breiter aber deutlich spürbar. Mir passt es besser...

  • Ich hab auf meine T den Lenker der R gemacht. Ich konnte mit dem schmalen Lenker nicht so richtig... Der R Lenker ist zwar nur wenig breiter aber deutlich spürbar. Mir passt es besser...

    Hab auch den R Lenker montiert, spürt man kaum, ist ja auch nur 2 cm breiter.


    Grüße


    Kalle

  • Ich sag jetzt mal kurz wie ich das seh:


    DIE ADVENTURE IS EINFACH DER GEILSTE SCHEISS DER LETZTEN JAHRE AM MOPEDMARKT!


    :D


    Hab sie seit 9000km und bin total happy damit - sie kann einfach alles ... irre anreißen! gemütlich bummeln. Gelände! Autobahn. Landstraße. Stadt.


    Sie ist praktisch, bequem - aber niemals langweilig, wie so ziemlich alle anderen reisetauglichen Hobel. Ich selbst hatte davor 2x 1200er GS Adventures neben einer reihe anderer Mopeds - kein Vergleich. Die KTM marschiert wenn man es will/braucht. Das Handling ist Spitze - das Gewicht richtig fein - auch wenn man mal im Stand umdrehen muss wo. Sie frisst einfach alles was man ihr hinwirft und das bei 5,5 Liter Schnitt (letzte Tour: 4000km).


    Seh keinen Grund auch nur ansatzweise irgendein anderes Motorrad anzusehen - bin sie alle gefahren davor. Hab mein Zuhause gefunden. Und heut flatterte ein Zettel zur Tür rein wo draufsteht, dass ich gratis Upgrades und ein Jahr Garantieverlängerung bekomme dafür - obwohl ich vorab schon nie Probleme mit ihr hatte. Einwandfrei KTM! :)


    Nimm das Motorrad das dir am meisten Spaß macht - ganz einfach - mit der Kati machst nix verkehrt!

  • Ich habe meine seit Heute.
    Obwohl ich gerade mal beim einfahren bin schließe ich mich jetzt auch schon meinem Vorredner an.
    Verzeihung: "Meine Fresse ist das ein verf***t geiles Gerät."