Bremssattelverfärbung

  • Hallo zusammen!


    Bei meiner 1190ga haben sich die beiden Bremssättel (vorne) leicht blau verfärbt! Dürfte wohl auf die Hitzeeinwirkung zurückzuführen sein!


    Hat jemand das selbe Problem - mein Händler bzw KTM will mir unterstellen, dass ich ein falschen Reinigungsmittel verwendet habe!



    Gruß an die KTM-Gemeinde

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Blau werden durch Erhitzung kann doch eigentlich nur blankes Metall. Da der Bremssattel ja lackiert oder beschichtet ist dürfte er bei einer Überhitzung allenfalls braun oder schwarz werden. Bevor dieses jedoch eintritt, dürften die Bremsscheiben längst blau "verglüht" sein. Ein Foto währe wirklich interessant...

  • Bild sagt in der Tat mehr, aber so blind würd ich da leider auch eher auf Einwirkung von irgendwelchen Chemikalien von außen tippen... :kapituliere:

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • So eine schwachsinnige Aussage :Daumen runter:

    ... Sorry, aber diese obige Antwort erst recht! :tröst:



    Die Sättel sind meines Wissens schwarz Beschichtet/Eloxiert....
    Das verfärbt sich nicht durch Hitze blau!?
    Aber....
    Habe schon häufiger schwarz eloxiertes gesehen das durch "falsche" Behandlung blau schimmerte.....

  • Kommt Leute, einer macht einen Scherz, der andere nimmt ihn ernst - und schon wird wieder rumgezickt. Ist doch kein Winter mehr :nein:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • naja wenn du diese Ausage für schlau empfindest , sagt das ja einiges aus :applaus:


    nanana, ein lockerer spruch wird doch wohl noch erlaubt sein?


    das leben ist zu kurz um es ernst zu nehmen

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden zu langsam. :peace:

  • Die Thematik...falsches Reinigungsmittel ist nicht abwägig!
    Im Handel gibt es Pflegeprodukte die nicht für Alu-und Gussbauteile geeignet sind.
    ...macht Flecken oder Verfärbungen.


    Diese Erfahrung durfte ich selbst schon machen!
    Bade :ja:

  • @ LuckyDuck


    naja wenn du diese Ausage für schlau empfindest , sagt das ja einiges aus :applaus:

    Suderer:
    Ahhhh sorry ich dachte Dein Kommentar bezog sich auf die Aussage des Händler....
    Mit Blick auf das nun angeführte Zitat.... Gaaaanz andere Sichtweise :peace:

  • Ihr Spaßbremsen :zwinker: ... zurück zum Thema.


    Wann gibts Bilder? - Bis dahin tippe ich auch auf falsche Reinigungsmittel :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Ihr Spaßbremsen :zwinker: ... zurück zum Thema.


    Wann gibts Bilder? - Bis dahin tippe ich auch auf falsche Reinigungsmittel :denk:

    Ebend.... Sehen wollen! :foto:

  • Bilder sind jetzt vorhanden!
    Falsches Reinigungsmittel scheidet def. aus - die Verfärbung stellte sich während einer Sardinien-Tour ein. Ich habe während der gesamten Tour keine Reinigung durchgeführt! SG aus Tirol :traurig: :wheelie:

  • Mal eine Frage an die Chemiker unter uns: Kann so etwas vielleicht durch eine Reaktion mit sehr salzhaltiger Seeluft entstehen?

  • Bin weder Chemiker noch Biologe, aber könnte es nicht auch an der UV Bestrahlung der Sonne liegen? Sowas wie ein ausbleichen von Schwarz zu Blau?

  • ..............Schwarz zu Blau?

    ist das nicht ein Songtitel von Peter Fox????
    Spass beiseite,
    schwarz eloxiertes das sich durch chemische Aussenwirkung richtung blau wandelt ist nicht neu!


    daher die Frage was hat der Sattel vor der Tour an Mittelchen abbekommen????

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()