Hallo,
ist mein erster Thread, habe die SUFU benutzt, aber nichts dazu gefunden
Ich war vorhin mit einem Kumpel auf 'nem Parkplatz um 'n paar Runden zu drehen. Lief soweit auch ganz gut.
Nach 'ner 20 minütigen Pause fuhr ich dann ca. 2 Runden ein, als ich auf eine Kurve zu fuhr und stark bremste, 1-2 Gänge runterschaltete, fing mein Vorderrad an zu stempeln, zu hopeln, ka, hatte ich vorher noch nie (es "hüpfte" nach oben bzw. unten, also vertikal), nachdem ich von der Bremse ging, fing irgendetwas an zu quietschen, wahrsch. der Reifen?
Die Bremsbeläge müssen in den nächsten Tagen neu, könnte es daran gelegen haben? Oder an der Bremsscheibe? Außerdem war die Bremse sehr heiß.
Hoffe jemand kennt das ´Problem
MfG
Vorderrad stempelt (?) bei scharfem Anbremsen
-
- 690 SMC
- roflcoppter94
-
-
"Eiert" die Bremsscheibe?
Wieviel Belag haben die Bremsbeläge noch?
Foto erbeten
-
Also Bremsbeläge fahr ich morgen neue holen
Nein, die Bremsscheibe eiert nicht, sonst fällt auch nix auf, nur halt bei diesen 2x Anbremsen, danach habe ich mich auch nicht mehr getraut :/
Foto kann ich morgen erst nachreichen. Was für ein Foto denn? Von der Bremsscheibe, oder wovon? -
Was für ein Foto denn? Von der Bremsscheibe, oder wovon?
na von den belägen roflcoppter94
-
Wenn du von der Bremse gehst, kann doch der Reifen nicht quitschen. Ausser, die Bremsflüssigkeit ist so heiss geworden das sie sich extrem ausgedehnt hat und durch den zu vollen Bremsflüssigkeitbehälter macht vorne die Bremse zu, auch ohne das du den Hebel ziehst.
Das wuerde eventuell auch das stempelnde Vordderad erklären. Durch das überbremsen "weil die Vorderbremse ja eh schon zumacht und dazu dann noch die bremse betätigt wird" kann es auf etwas welligem Untergrund zum stempeln kommen. (Ist aber nur eine reine Vermutung)
-
man weiß ja nie
ja ok, super-moto, bin technisch nicht so versiert, deswegen habe ich gefragt^^ ob deine vermutung stimmt weiß ich nicht, wüsste nur nicht, wie das bei ca. 15 grad passieren konnte, ohne stundenlang zu fahren
-
zu heiß kann ich mir kaum vorstellen vorallem nach 20 min pause. hättest du gesagt dass das im letzten turn nach 15 min kringel vorgekommen ist wäre es glaubhaft aber nach 20 min pause hast nach der ersten kurve nicht so viel temp aufgebaut dass du über den siedepunkt der bremsflüssigkeit kommst. sonst wäre es in den 20 min vorher ja dauernd passiert
wechsel mal die bremsflüssigkeit wenn sie schon älter ist. das schadet so oder so nie -
sorry...das mit der 20minütigen Pause habe ich irgendwie überlesen. Dann greift meine Theorie natürlich nicht mehr.
-
Bist gegen nen Bordstein o.a. gefahren? Das könnte das "plötzliche Auftreten" erklären.
Hab die
gerade selber. 
-
Nee, leider gar nix dergleichen..
bin gefahren, hab angehalten, 20 min. gequatscht und dann losgefahren. Vor der "Pause" hat auch alles super geklappt, sogar noch stärkeres Anbremsen
Ich fahr heute mal zum Händler, wenn der nix findet, mach ich ein Bild von der Bremsscheibe und stell es rein..
das mit der Bremsflüssigkeit werde ich dann die Tage auch mal machen, danke :) -
Schau mal nach dem Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment deiner Gabel. Daran könnte das auch liegen.
Gruß
-
wie gucke ich sowas denn nach?
hab technisch nicht viel Ahnung -
Also ich glaube das die Bremse zu macht. Das mit dem Überhitzen hatten wir zwar jetzt ausgeschlossen, hört sich aber meiner Meinung immer noch so an.
Ich vermute das die Bremse aus irgendeinem Grund zumacht und du die ganze Zeit mit bremsenden Vorderrad fährst. Das würde die heisse Bremse, das stempeln und die quitschenden Reifen erklären.
Ich wuerde so keinen einzigen Meter mehr fahren. Etwas änliches ist mir nämlich auch schon mal mit dem Roller eines Freundes passiert. Da habe ich mich zweimal mit diesem Roller in der Kurve aufs Gesicht gelegt, weil ich mit bremsenden Vorderrad in die Kurve gefahren war.
Da hatte ich schon gedacht, ich könne nicht mehr fahren .
-
Ja, gut, so schlimm ist es nicht, dauerbremsen würde ich doch merken
danach bin ich ja auch noch knapp 'ne Stunde gefahren, ohne Probleme! Nur halt dieses scharfe Anbremsen hat mir Sorgen bereitet. Danke euch schonmal für eure Hilfe, werde versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.MfG :)
-
So,
kam die letzten Tage leider nicht dazu zu fahren, da das Wetter zu bescheiden ist...
deswegen konnte ich mir auch noch nicht helfen lassen..
Habe aber gerade 2 Bilder von der Bremsscheibe gemacht, vielleicht tragen die ja zur Lösung bei, wenn nicht, würde ich noch andere Bilder machen
Vielen Dank schonmal :) -
holprige oder wellige Strasse? Evtl Fahrwerk vorne (Zug und Druckstufe) prüfen. Ist das Original bei dir? (Standard-Einstellung)
-
alles original, der vorbesitzer hatte von mopeds keine ahnung und ich auch nicht wirklich mehr.
nein, war ein komplett glatter parkplatz (ein traum
) -
Wenn du dein Motorrad mit leicht angezogener Bremse rollst, merkst du dann unterschiedliche schleifintensität der Bremsbeläge? Bremse nur leicht ziehen, dann merkst du schnell ob die Scheibe stark verzogen ist oder nicht.
P.S.: Hab mir gerade deine Fotos der Scheibe angeguggt, was sollen wir darauf sehen???
Ich meine die sind definitiv kaputt, da sind nämlich lauter runde Löcher drin
-
weiter oben wollte ein user doch ein bild von der scheibe haben, deswegen habe ich es reingestellt.
so sehr bin ich nicht auf den kopf gefallen, bezüglich der löcher
aber danke für den tipp, werde ich morgen mal machen :) -
Ging mir mal mit meiner CBR so... Ihr werdet es mir nicht glauben aber es lag an die abgenutzte Reifen... Ich konnte es mir nicht erklären aber jedes mal als meine Reifen, ein wenig zu abgenutzt waren, fing die Scheisse wieder an...