SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Bei mir meldet es sich auch..
    Wollte letztens von 5 in 4 schalten und bin zwischen gelandet dann nochmal ein nachgesetzt und das Getriebe hat sich gefreut.

  • Bei mir meldet es sich auch..
    Wollte letztens von 5 in 4 schalten und bin zwischen gelandet dann nochmal ein nachgesetzt und das Getriebe hat sich gefreut.

    Gesund kann das doch nicht sein. Hab eben noch mit meinem Händler kurz telefoniert, ist wohl normal. Sollte etwas kräftiger schalten. Mal gucken wie lange das gut geht.

  • Gesund kann das doch nicht sein. Hab eben noch mit meinem Händler kurz telefoniert, ist wohl normal. Sollte etwas kräftiger schalten. Mal gucken wie lange das gut geht.

    Also ich hab das definitiv auch, egal was die einem erzählen.......ich komme selbst aus der Getriebefertigung, zwar nicht Motorrad aber Verzahnungen und Synchronisierung sind vergleichbar. Es ist definitiv nicht gut für das Getriebe, es ist mit Sicherheit nicht schlimm im Zwischengang zu landen, aber das anschließende einkuppeln mit Gruß der Verzahnung ist definitiv schlecht und bringt mit jedem mal einen Verschleiss. Ich werde das jetzt bei mir noch mal über die Einstellung des Schalthebel versuchen, wird's nicht besser mach ich Stunk beim Händler, normal ist das nicht....kann ja nich jedesmal recht ran fahren und dann versuchen den Gang sanft zu finden, zumal es beim Überholvorgang echt gefährlich ist!

  • Gesund kann das doch nicht sein. Hab eben noch mit meinem Händler kurz telefoniert, ist wohl normal. Sollte etwas kräftiger schalten. Mal gucken wie lange das gut geht.

    Also ich hab das definitiv auch, egal was die einem erzählen.......ich komme selbst aus der Getriebefertigung, zwar nicht Motorrad aber Verzahnungen und Synchronisierung sind vergleichbar. Es ist definitiv nicht gut für das Getriebe, es ist mit Sicherheit nicht schlimm im Zwischengang zu landen, aber das anschließende einkuppeln mit Gruß der Verzahnung ist definitiv schlecht und bringt mit jedem mal einen Verschleiss. Ich werde das jetzt bei mir noch mal über die Einstellung des Schalthebel versuchen, wird's nicht besser mach ich Stunk beim Händler, normal ist das nicht....kann ja nich jedesmal recht ran fahren und dann versuchen den Gang sanft zu finden, zumal es beim Überholvorgang echt gefährlich ist!

  • Hatte das 2-3 mal wonach ich die Smc-r abgeholt hatte.
    Bin heim gefahren und hab erstmal das Fahrwerk eingestellt und dabei gleich den Schalthebel weiter runter gesetzt.
    Seitdem kein Problem mehr.

  • hat mir keine Ruhe gelassen, habe bei KTM direkt angefragt.......kläre das jetzt mal über den Händler was denn die besagte Lösung ist!


    vielen Dank für Ihre E-Mail!


    Bezüglich des Schaltproblems können wir eine technisch einfach umzusetzende Lösung anbieten. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren


    Händler vor Ort! Sollte dem Händler diese Information über das Schaltproblem noch nicht vorliegen,


    stehen ihm unsere Techniker jederzeit gerne zur Verfügung!


    Für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf!

    IHR KUNDENDIENSTTEAM



    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH


    Hohenburger Straße 55


    92289 Ursensollen, Germany

  • Wäre Dir sehr dankbar wenn du uns auf dem laufenden hälst. Würde nämlich auch gerne merh über die "Lösung" wissen.
    Danke.

  • Wäre Dir sehr dankbar wenn du uns auf dem laufenden hälst. Würde nämlich auch gerne merh über die "Lösung" wissen.
    Danke.

    Klar, mach ich! Hab schon mit Händler telefoniert, er kennt die Lösung nicht, er setzt sich mit KTM Technik in Verbindung und meldet sich bei mir sobald er weiß was zu tun ist .......dann berichte ich.
    Gruß Tom

  • da bin ich gespannt.
    mein Händler wird sich dann erfreuen dürfen!


    bis jetzt heißt es immer du musst kräftiger mit mehr Zug hoch schalten :rolleyes:

  • Die Flanken werden bearbeitet und die Kuhle vertieft, damit die Schaltklaue satter sitzt. Wichtiger ist eine verkürzte/stärkere Feder an den Schaltklauen, um sie stärker in die Kuhlen zu ziehen...
    Den Schaltstern kann man bei Köstler auch modifiziert kaufen und selber einbauen.


    In der Schweiz ist die Lösung durch Nachbearbeitung noch unbekannt. Nach längerer Überzeugungsarbeit und mehreren Rückfragen bei KTM ist bei mir grad der Mechaniker am rumpröbeln (im Rahmen des 1000er Services)...

  • heute PP-Deckel und Sport LuFi montiert und das EVO Map aufspielen lassen.
    Was soll ich sagen das Bike ist nicht wieder zu erkennen!


    Die hat auf ein mal einen so derben Antritt der gefühlt übers ganze Drehzahl-Bank kommt das einem das Grinsen nicht mehr vergehen kann!


    ESD ist der Leo one.


    bin leider fast nur im Regen gefahren werd nächste Woche mal bei trockenen Bedingungen fahren.


    aber das ist sensationell!


    es gibt nur 2 Punkte die ich an der Kombi bemängeln würde.


    zum einen ist sie halt nicht Zugelassen (das sollte jedem klar sein)
    zum anderen ist das Ansauggeräusch mörderisch laut!


    ich weiß ja ned wie viel davon die Umwelt mitbekommt aber auch selber hält man das nicht wirklich lange aus.
    da werde ich wohl versuchen ein bisschen was zu Dämmen aber Rückrüsten würde ich nie mehr!

  • So melde mich auch mal wieder wegen dem problem mit dem öldruck meine kantn wird jetzt nach mattighofen ins werk geschikt sie stand jetzt erst mal 1 1/2 wochen beim händler und es hatt sich nichts getan weil sie niemanden bei ktm erreicht haben. Binn iwi bisschen angepisst die maschiene hat 3,2 kilometer aufm tacho was würdet ihr machen leihmaschine verlangen z.b. ? Gruß patrick