SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Moin zusammen,


    Die ersten 360km hab nun auf der Neuen abgespult und möchte gern meinen Senf dazugeben, aber auch gleich mal zwei Fragen los werden.
    Mein erster Eindruck ist nachwievor ungetrübt, ein tolles Motorrad mit tollem Fahrwerk und viel Spaßpotential. Da ich noch in der Einfahrphase bin, kann ich natürlich nur bis 6000Um/min drehen, macht aber trotzdem tierisch Laune. Wenn ich die ersten 1000km runter hab, kommt die Drehmoment Steigerung, dann wirds sicherlich noch besser.
    Störend find ich drei Dinge an der KATi. 1. Das Federbein ist viel zu weich - hab zwei 625SC, bei beiden kein Problem, 2. Die Hinterradbremse hat fast keine Wirkung - der Hebel kommt nicht gegen den Rahmen...?, 3. Ölstand ablesen ist alleine echt nicht einfach - senkrecht an die Wand lehnen, vorher Spiegel umknicken und hoffen, dass das gute Stück nicht umkippt.


    Nun meine Fragen.
    Nach 360km ist das Öl fast schwarz! Ist das normal? Bei meinen SC's sieht das Öl so nach 1000km aus...
    Ich möchte mir von WP eine andere Feder einbauen. Welche Feder ist original verbaut? KTM listet nur eine als Ersatzteil mit 85N auf. Finde nix dazu.


    Dank und Gruß aus HH

  • Alle =)


    kann mir vorstellen das sie ab 10k und mehr Km vllt weniger Öl braucht weil es ja Leute so berichten.
    Klar finde ich das nicht gut aber ich wüsste nicht wie man das ändern könnte?

  • Hallo Sinatti,


    ja das Einfahröl ist eine schwarze Suppe!


    Zum Federbein: Es wurde bei der 14er serienmäßig eine 80er Feder eingebaut (vorhergehende Modelle bis Bj. 11 orig. 85er)
    Stellt sich nun die Frage ist dir die Feder zu weich oder die Dämpfung(mal auf Sport stellen) und in dem Zusammenhang: Wie schwer bist du?


    Die Hinterbremse ist wirklich sehr schwach! Mich persönlich störts ned.


    Zum Ölstand kontrollieren brauch ich persönlich keine Wand! Ich mach das wie folgt: Unter den Seitenständer kommt ein 2cm dickes Holzbrett.
    Dann steht die Reibn schon mal ziemlich grad. Dann geh ich zur rechten Seite, stell den Lenker grad, greif mit der linken Hand auf die Sitzbank, mit der rechten an den Lenker und richt die Reibn gerade aus, so das sie senkrecht steht. Dann lass ich den Lenker aus und bück(oder besser du gehst in die Hocke! Is gesünder!) mich zum Schauglas runter, halte das Mopped mit der Linken in der Waage und kontrolliere den Ölstand. Geht ganz easy! :ja: Das sie dabei auf einer ebenen, waagrechten Fläche stehen sollte, versteht sich von selbst!


    Lg Gert

  • wer braucht schon eine hinterradbremse bei einer sumo? gebremst wird vorne. :rolleyes:


    kannst du die kati nicht mit einer hand halten und dich so weit bücken das du das schauglas siehst? ich versteh grad ned warum das so schwer sein soll.

  • Hi Gerdo,


    Okay, das mit dem Öl beruhigt mich etwas, auch wenns mich schon wundert.
    Zur Feder: mit Klamotten, Helm und zwei Fahrtbier (alkoholfrei) im Rucksack komm ich auf 105kg. Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden hab, dann kann man nur die Eintauchgeschwindigkeit einstellen. Ich glaub aber, dass die Feder generell zu weich ist - für mein Gewicht. Ist ja wieder nur für 75 ausgelegt. Aber wie erwähnt, bei den SC's hab ich kein Problem damit...?! Auf jeden Fall fängt die KATi ab 120km/h an zu wackeln. Rutsch ich auf dem Sitz nach vorn, kommt das Heck hoch und alles ist wieder gut... Außerdem taucht mir das Heck beim Beschleunigen zu weit ein. Das könnte ich evtl. mit der Voreinstellung des FB's ändern.
    Zum Ölstand. Hab heute mal mein iPhone mit Wasserwaagen App auf die Sitzbank gelegt. Der Pegel im Ölfenster hängt enorm vom Winkel ab. Schon 2° Änderung lässt das Öl von Mitte auf untere Markierung sinken. Wenn ich dass in der Hocke checke, dann kann ich den Ölstand auch schätzen, weil ich die KATi dabei nie gerade halten kann...

  • Zur Feder: mit Klamotten, Helm und zwei Fahrtbier (alkoholfrei) im Rucksack komm ich auf 105kg.

    DU brauchst eine härtrere Feder! :ja:
    Fahrtbier find ich übrigens geil! He he!

    Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden hab, dann kann man nur die Eintauchgeschwindigkeit einstellen.

    Die Eintauchgeschwindigkeit (Druckstufe) kann man sogar in Hi und Lowspeed einstellen! Auch die Ausfedergeschwindigkeit(Zugstufe) kann man einstellen! Welche Anleitung hast du denn da bitte? :staun:
    Mach mal alles auf Sport bis auf die Hi-Speed und fahr ne Runde!

    Wenn ich dass in der Hocke checke, dann kann ich den Ölstand auch schätzen, weil ich die KATi dabei nie gerade halten kann...

    Wieso? Wenn du sie mit der linken Hand hältst, spürst du doch genau in welche Richtung sie will! Da kannst du sie perfekt in der Waage halten! Ich nehm si an der schmalsten Stelle und halt sie mit drei Fingern und ich hab echte Minihände!
    Wenn ich 72kg Zniachtl das schaff, sollte das bei dir auch gehen! :zwinker:

  • Moin moin,


    ich war mit meiner jetzt auf einer Tour in den Alpen unterwegs. Vorher ca. 2400 Kilometer drauf, jetzt ca. 4200 Kilometer. Am Anfang der Tour war das Schauglas komplett leer, hab während der Fahrt ca. 750ml nachgefüllt und jetzt ist das Schauglas ca. 50% voll. Wie der Stand nach der 1000er Inspektion war weiss ich nicht. Also meine Frage jetzt ist der Ölverbrauch normal? Im Vergleich zu den anderen Motorrädern die mitgefahren sind (F 800 R/GS, R 1200 GS Adv., Honda Vigor, Aprillia Shiver 750) bin ich der einzige der Öl nachgefüllt hat. Ich bin nicht gerade unsportlich gefahren, habe eine 40PS Drossel und der Mappingschalter steht auf Advanced oder Sport.


    Also ist der Verbrauch normal? Was habt ihr für einen Ölverbrauch?

  • 500 ml/1000km sind bei artgerechter haltung leider normal.


    p.s.: musste wegen deinem nickname lachen :lautlach:

  • Guten Tag
    Hebe jetzt ein paar mal schon gelesen das die Kati anscheinend weniger ÖL brauchen soll wenn mann sie nicht ganz auffült sondern nur mitte Schauglas.
    Selber kann ich es nicht beantworten da ich erst 1300km oben hab.
    Mir ist nur heute aufgefallen das ziemlich viel Öl in der Luftfilterbox drinnen steht was von der Motorentlüftung kommt.
    Die 2014 hat aber eigentlich einen Öl Catchtank am Rahmen befestigt,in den Catchtank geht ein Schlauch vom Ventildeckel und einer vom Kurbelgehäuse und einer zur Luftfilterbox.
    Kann es sein das dort irgendwo ein Fehler begraben ist und das Öl aus dem Motor gesaugt wird?
    Sollte meine zu viel öl brauchen werde ich die Luftfilterbox mal dicht machen und den schlauch in einen Behälter leiten.
    mfg felixdohc


    PS wieviel ÖL passt den zwischen minn und max Schauglas?

  • Zitat

    wieviel ÖL passt den zwischen min und max Schauglas?


    Eigene Messung hat 500ml ergeben.

    Da man immer nur auf Mitte auffüllen sollte, sind es also lediglich 250ml von Mitte bis Minimum.


    :polizei: Vielleicht wird jetzt einigen klar, warum man regelmäßig nach dem Öl schauen soll. Insbesondere daher, da nur 1,7l Öl generell im Motor sind und somit diese 250ml einen Verlust von ca. 15% der Gesamtölmenge ausmachen! Am Besten nach dem Tankvorgang und vorm Bezahlen kurz Motorrad gerade halten und Blick drauf werfen.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • ...
    vielen Dank für Ihre Anfrage/Mitteilung!
    Ein Verbrauch von bis zu 0,7l/1000km ist zulässig und im Rahmen. Aufgrund der großen Bohrung ist immer ein gewisser
    Ölverbrauch vorhanden, der - je nach Einhaltung der in der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Einfahrdrehzahl - auch
    höher liegen kann. Der Verbrauch bei Ihrem Fahrzeug müsste jedoch zuerst von Ihrem Händler geprüft und dokumentiert
    werden. Sollte sich dann ein wirklich eklatant erhöhter Ölverbrauch herausstellen, sind weitere Schritte einzuleiten. Hier
    würden wir Sie bitten, sich an Ihren KTM-Vertragshändler zur Überprüfung zu wenden.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf und verbleiben
    mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICE TEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com

  • Aber kostengünstig so..... immer schön brav beim freundlichen Öl nachschauen und auffüllen lassen...:thumbup:
    Zum Glück sind die freundlichen sehr kompakt und flexibel, so daß sie bei einer längeren Tour ins Gepäck passen.....so das sie stehts alles dokumentieren können...bin begeistert von dem KTM Management ;)

  • Hi Leute ! Hab seit Juni auch eine 2014er SMC 690 r ! Hatte einen Akrapovic (for Race use only)drei Wochen montiert ,
    jetzt fahr ich wieder mit'n orig. Topf (weil die Rennleitung was dagegen hatte ) .
    Seit dem ist es wie wenn sie bei mittlerer Drehzahl absaufen würd ! Kennt wer das Problem ?
    ich vermute das die Lambdasonde in Eimer ist !?!?!?


    Dank im Vorraus !


    Schneck