Motorrad fällt in die Kurve

  • Hab seit einem Monat die neue 690 smc. In Spitzkehren wird sie ab einer gewissen Schräglage ziemlich unruhig und fällt richtig in die Kurve rein, dann drück ich sie reflexartig wider hinauf. Haben andere das auch? Liegt das an der Fahrtechnick oder den Reifen (Originalreifen)?
    Oder ist das völlig normal und man muss sich einfach daran gewöhnen?

  • Räder schneller drehen lassen? Fuss von Raste nehmen und angewinkelt flach über den Asphalt gleiten ? Ausprobieren kann man von fern schlecht beurteilen...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Hast du neue Reifen drauf ? Wenn ja, klappt vielleicht das Vorderrad ein wenig ein weil das Trennmittel noch nicht richtig weggefahren wurde (CASM nicht, der fährt ja bekannterweise von Anfang an mit Grip) .

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • es liegt in der tat am fehlenden gas. ich fahre mit schleppgas in spitzkehren, sonst wirds mir zu kippelig. ich rede aber von kehren mit mind. 14%
    wo bist denn her?


    edit: vorne und hinten 2.0 bar

  • Am Trennmittel liegts nicht. Die raufen haben 1500km drauf mittlerweile.
    Hab mich nie so drauf geachtet, vielleicht liegts wirklich am fehlenden gas. Werd ich mal ausprobieren. Danke
    Ich komm aus der Schweiz Kanton Zürich

  • schon mal ne SuMo zuvor gefahren?
    also ich liebe sie in den Kurven.
    Fuss raus, Hahn auf und ab gehts!


    eig sehr gut zu fahren das Bike.


    dem Bike kann man mehr zu trauen als man anfangs denkt!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Nein, ist meine erste Supermoto, und hab Allgemein nicht so viel Erfahrung mit Motorradfahren. Hatte jetzt 3 Jahr Pause, davor bin ich 1,5 Jahr gefahren. Na ich denke schon das da noch mehr geht, nur wenns so kippelig wird ists nicht sehr angenehm. Mit dem Fuss rausstrecken kann ich mich auch nicht so anfreunden. Da hab ich bisschen schiss um meine Knie.

  • Oft sind schwerere Bikes einfacher zu fahren weil die einfach satter in der Kurve liegen.
    Das ein leichtes Bike automatisch einfacher zu fahren ist ein Irrglaube der sich hartnäckig hält.


    Eine Supermoto macht nur dann wirklich Spass wenn sie einigermassen artgerecht bewegt wird.
    Und da braucht es halt ein wenig Übung bis es wirklich Spass macht. Da sind "normale" Moppeds schneller in den Griff zu bekommen.


    Wenn man das mit den Supermotos aber einmal raus hat, will man nichts anderes mehr fahren.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • eben nix überstürzen!


    und wegen Fuss raus. ich fühle mich so sogar sicherer und hab schon das ein oder andere mal das Bike so wieder fangen können.


    also nix überstürzen und viel Spaß :prost:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • :denk: wenns an dem allem net liegt dann kann es auch ein verrostetes Lenkkopflager sein :knie nieder: da macht sie auch komische Sachen :crazy:


    :denk: und setelle sie mal nach dem Handbuch auf Standard ein, schaue ob die Gabel nicht weiter durchgeschoben wurde alles so einstellen wie Auslieferungszustand, dann hast du ne Basis wo sie ordentlich funzen muss und du kannst sie dir später mit etwas mehr gesammelten Erfahrungen das Setup etwas besser anpassen :Daumen hoch:

  • Es kann auch an dem Hecktank liegen und der Befüllung. Für mich war es auch ne große Umstellung, die ich zu Anfangs gemerkt habe. Hab da Schaumstoffwürfel drin gehabt die gibt's extra für diese Geschichte. Wird normal im Rennsport eingesetzt, da die Maschinen nicht voll betankt werden (dürfen oder sollen, keine Ahnung). Aber das mindert schon mal das Gefühl im Heck vom schwanken des Kraftstoffes, wenn der Tank sich leert :ja: .


    Aber man gewähnt sich dran gib dir einfach noch ein bisschen Zeit und probier vielleicht mit dem Gas zu spielen, wie es einige schon vorgeschlagen haben und weniger auf Motorbremse in die Kehren einzufahren. Letzten Endes probiers aus denn du mußt damit zu recht kommen :grins: .

    KTM SMC-R 08/2014
    KTM SMC-R 08/2013
    Yamaha TT-600-S 04/1995