Neukauf/Unsicherheit 690 SMC-R Mod. 2014

  • Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    eigentlich habe ich mir damals selbst das versprechen gemacht, in kein Forum mehr nach Fehlern zu lesen, bevor nicht ein Fehler da ist.
    Das hat folgenden Grund: Bei einem Neukauf von einem Golf 6 GTI hatte ich ein halbes Jahr Lieferzeit/Wartezeit, in dieser Zeit habe ich mich in einem Forum informiert. Hierbei bin ich auf etliche Mängel von anderen Fahrern gestoßen, so dass...ich mich am eigentlichen Tag der Auslieferung gar nicht freuen konnte und nur auf der Suche nach Fehlern war. Natürlich sind die meisten Fehler auch aufgetreten und ich hatte mehr Ärger mit dem KFZ wie Freude. Die Frage die ich mir da gestellt habe, wären mir diese Fehler auch aufgefallen wenn ich mich vorher nicht belesen hätte? Ich denke nicht!
    Das Ende vom Lied war, der GTI wurde nach 6 Monaten verkauft. Zum Glück ohne Riesenverluste. Danach BMW, ohne zu lesen...und bis jetzt alles gut!!!


    Naja...lange Rede kurzer Sinn. Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass ich keine Nerven habe (Belastet mich einfach zu sehr :weinen: ) ähnliches mit der KTM zu haben. Bin es ja selber Schuld, habe schon wieder zu viel gelesen, von falsch verlegten Entlüftungsschläuchen, über schlechtes Getriebe, bis hin zu immer wiederkehrenden defekten an u. a. Tacho, Blinker etc.
    Jetzt hat sich in mir eine riesen Unsicherheit im Bezug auf die 690 SMC-R breit gemacht. Vor allem habe ich noch ein wirklich schönes Moped hier stehen "R6 RJ15". Bin auch sehr zufrieden mit meiner R6, hab nur keine Lust mehr mit ihr zu fahren. Mit der KTM wurde eine Probefahrt gemacht und ich war begeistert! Genau das richtige um hier aufm Land enge Kurven zu jagen.


    Ich weiß auch nicht, was genau ich von Euch hören möchte, aber vielleicht findet ja jemand die richtigen Worte und es hilft mir in irgendeiner Weise weiter.


    Vielen Dank!


    Grüße

  • wer Mängel sucht findet welche...


    Die Kleinigkeiten an der neuen SMC sind wirklich nicht schlimm außer vielleicht das mit der Felge, aber stört ja nicht geht ja alles auf Garantie.


    Mit KTM bist du auf jeden Fall bei einer premium Marke gelandet, welche dich sehr Zufrieden stellen wird! ;)


    Der Motor hält so lange wie bei keiner anderen Sumo. Und wie ich finde muss man an dem Bike nicht mehr viel machen da es einfach von der Standard Ausstattung TOP ist!!!


    Kauf dir den Hobel und ab gehts!!! :wheelie:

  • japp mit der neuen machst nix falsch.
    die kleinen Weh Wehchen die haben se alle.


    aber nix dabei was einen den RIEßEN Spaß verderben könnte! :peace:
    bin immer noch hell auf begeistert! :prost:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Grüß dich
    Also ich muß sagen meine vorredner hier haben scheinbar ne ziemlich dunkle orange Brille auf ;-)
    Mal realistisch betrachtet sind die KTMs Qualitätsmäßig eher gutes Mittelmaß... ich hatte vorher ne Honda CBR 600RR und da muß ich sagen da sind Qualitäts mäßig welten dazwischen ...


    Wenn du ein wahrscheinlich fehlerfreies mopped suchst und nicht viel selber schrauben willst dann schau lieber mal bei den großen alten japanischen marken ...
    Wenn du halt was "anderes" suchst.. großer Motor bei leichtem mopped dann bleibt nur ktm und dann musst halt mit den mängelchen und weh wehchen leben ;-)
    Ich bin selbst mechaniker ich hab mich vorher gründlich belesen und mich halt draufeingelassen , hab meine Duke vor dem 1. Ritt dementsprechend vorbereitet und teuteuteu bis jetzt noch nix schwerwiegendes...
    Also wenn man schrauber technisch 2 linke hände hat wirds wohl ein GeldGrab und dein Händler wird sich freuen .. wenn du schrauber erfahrungen hast und nicht auf biegen und brechen auf das mopped angewiesen bist kann man sich drauf einlassen ...;-)


    mfg der Gep :-)

  • Lass Dich durch gewisse Probleme an der KTM nicht zu sehr beeinflussen. Ich z.B. bin viele Jahre zuvor ausschließlich nur Suzuki GSXR gefahren. Von K3 - L0 Alles durch & irgendwann kam wie bei dir, die chronische Unlust das Teil überhaupt noch aus der Garage raus zu schieben. Dann kam die Frage auf, es könnte ja mal was anderes her. Warum nicht also eine KTM 690 oder 990 ? Nach diversen Probefahrten stand fest, die 990 ist zwar schön, war aber dann doch nicht was ich wollte und die 690 hat es mir dann schlussendlich angetan. Die lange Wartezeit war schon nervenaufreibend. Sämtliche Leute fahren schon und man hockt zu hause vorm PC und liest sich das FORUM von A-Z durch. Vor ca. 1 Woche hatte ich Sie dann auch und bevor ich die erste Fahrt antrat, hab ich dank dem Forum erstmal sämtliche Probleme beseitigt bzw. analysiert. Es ist ja nicht wirklich was gravierendes. Alles was dein Händler oder du selber im Handumdrehen beseitigen könnt. Man sollte sich nur vorher wirklich im klaren sein, was man da eigentlich fährt. Ich bin gestern knappe 350 KM gefahren. Mit der GSXR bin ich das ohne weiteres gefahren, danach abgestiegen und ich konnte mich bewegen :zwinker: nach der KTM fahrt, ich war völlig hinüber. Mir hat einfach alles weh getan aber ich bereue keinen KM auf dem Teil weil es einfach nur unglaublichen Spaß macht das Teil durch die Berge und Straßen zu feuern. Lange Rede, kurzer Sinn... Wenn du auf das Teil bock hast, du weißt was du dir damit antust :grins: dann schlag zu und geb Gas ! :amen:

  • also das mit den Schmerzen kann ich nicht bestätigen bin 500 km 2 kleinen Tank Pausen gefahren und mir tat nix weh. Naja kommt halt immer auf den Körper bau drauf an und was man sich gewöhnt ist. Bin davor eine Aprilia SX50 gefahren,
    die SMC-R ist dagegen ein Couch Sessel :knie nieder:
    Probleme gabs bei mir auch noch nicht schwerwiegende, linker Blinker war nach 400 km Kaputt, hab einfach eine schlechte Birne erwischt und das Problem mit der Fussbremse (Feder bruch). Naja hab beides einfach beim 1000 km Service erwähnt und
    es wurde behoben. Mittlerweile sind es 4000km und hatte kein einziges Problem. :Daumen hoch:

  • Kauf sie bedenkenlos, meine ist zwar aus 2013 alles paletti. Ja und ein Schrauber musst du absolut keiner sein, mache die Kundendienste, fahr sie warm, achte auf Öl usw. und gut ist es! Tja und die weniger technisch versierten Schrauber ruinieren ohnehin mehr, als der Käte gut tut....... :crazy:
    Aja, und gib ihr die Sporen, dass herumgenudel mag sie überhaupt nicht :lol:

  • Läuft!
    Die Antworten von euch haben mir geholfen.


    Muss jetzt selber für mich herausfinden, ob ich mit den "Kleinigkeiten" bei einem Preis von 8750,- € Leben kann.
    Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber wenn ich ein neues Motorrad kaufe, was im gehobenen Preissegment unter den Sumos liegt, möchte ich nicht bei Abholung schon einen Schlauch unter der Sitzbank neu verlegen.
    Mein Gefühl wäre da einfach negativ im Bezug auf die ganze Maschine.
    Für den Preis erwarte ich einen gewissen Qualitätsstandart und die Frage die ich mir stelle ist, ob KTM diesen mit der 690 SMC-R erfüllen kann.


    Für mich echt schwierig, da ich auch mit meiner R6 ein bisschen verwöhnt bin.
    Oder hatte einfach nur Glück, die Kiste steht quasi in Neuzustand in der Garage ohne Mängel gehabt zu haben oder welche zu haben. Aber was nützt ne tolle Maschine wenn man keine Lust hat auf ihr zu fahren...?!


    Falls es jemanden Interessiert, kann sich die R6 gerne mal ansehen:
    [font='&quot']http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-yzf-r6-rj15-neuwertiger-zustand-extras-bitzen/193213973.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Powell ()

  • Vergiss es, kauf dir keine SMCr.


    Die ist nämlich ausschließlich für Leute gebaut worden die damit Spaß haben wollen. Wenn du jetzt schon keinen Spaß mehr hast noch bevor du dich für sie entschieden hast, ist das das falsche Mopped für dich.


    Kauf dir nen Japaner, der macht dein Kritikerherz zufrieden. Allerdings macht ein Japaner nicht das Kind in dir glücklich. Das kann in der Supermoto Sparte zur Zeit nur KTM.


    Also, bleibst du Kritiker, kaufst du dir einen Japaner. Willst du das Kind in dir zum lachen bringen, bleibt nur die KTM.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Oha dann wirds schwierig wenn du bereits Japaner qualität erfahren hast ... nur mal so als beispiel schau dir mal die Kabelverlegung an der Yami an und dann nochmal ne KTM ... oder greif mal die kanten der Plastiks deiner yami an und dann an ner ktm aber aufpassen nich das du dich an der ktm schneidest ;-)
    Wie gesagt wenn du nen zuckelnden großvolumigen einzylinder willst und mit Macken leben kannst dann greif zur ktm wenn du nen feines stück technik willst was auch bissl schwerer sein kann nimm ne mt09 oder ne xt660 oder sowas ...


    mfg der Gep :-)

  • das mit den schmerzen ist reine gewöhnung.
    der Arsch tat mir nach 3 Jahren SuperSportler fahren auch weh (schmale Sitzbank) das nach 100km.


    aber hab ich mich nach dem ersten KD so schnell wieder daran gewöhnt das ich jetzt 500Km ohne Probleme fahre.
    einzig die Gashand leidet ein bisschen! :peace:


    bin davor nur Suzi gefahren und auch dort kann man Pech haben.


    wie gesagt in meinen Augen wenige Kleinigkeiten die schnell abgestellt werden und einen noch mehr mit dem Moped verbindet. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hi,


    mir geht es genauso wie dem Threadersteller. Ich hab gerade meine R6 verkauft - mir ging die Sitzposition irgendwann auf den Geist, mein Rücken/Nacken macht da leider nicht mehr mit :( Da empfinde ich die aufrechte Haltung auf der Supermoto schon wesentlich angenehmer. Bin daraufhin die SMC 690 R auch probegefahren, im Gegensatz zu einer Supersportler empfinde ich die KTM so "einfach wie Fahrradfahren". Machte von der ersten Minute an Spaß, lediglich die vielen "Schaltvorgänge" waren doch etwas gewöhnungsbedürftig :)

  • R6 ist gestern verkauft worden.
    Meine Entscheidung steht fest...es wird eine KTM 690 SMC-R. Werde am Donnerstag zu dem Händler fahren und den Kaufvertrag unterschreiben. Gibt auch keine wirkliche Alternative.


    Wenn in der KW24 soll diese dann ausgeliefert werden.