High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Das passt! :grins:
    Genau den wollte ich bestellen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi,


    pendeln wird weniger mit dem TT Lenkungsd. , aber es ist immernoch da. Nachteil - wesentlich unhandlicher in schnellen Wechselkurven.
    Ist zwar leicht einstellbar, aber man muß absteigen um die Einstellung zu ändern.


    Ist natürlich alles auch etwas abhängig von Kleidung und Scheibe. Habe die Orginale, PP Touring und die Givi Tourenscheibe .


    Wünschenswert - Fernbedienung.


    Wenn es nur der Lenkungsdämpfer wäre, hätte KTM mit Sicherheit schon reagiert.


    Gruß
    Dolphy

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Woher nimmst Du den Optimismus, dass sie schon längst reagiert hätten? Wie man sieht, ist noch immer das Problem unrunder Räder nicht in einer Weise gelöst, die dem den hohen Preis rechtfertigenden Qualitätsanspruch genügt, obgleich ausweislich der Liste unrunde Räder wohl als (Mit-) Ursache erkannt zu sein scheinen.


    Im übrigen hoffe ich für KTM. dass sich nicht einer tot stürzt und dann externe Fachleute die Ursache ermitteln müssen, bevor KTM wirkungsvolle Abhilfe schafft oder anderweitige Konsequenzen zieht, die hier bereits Gegenstand der Erörterung waren. Ein Ruhmesblatt ist es jedenfalls nicht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Du hast meinen Beitrag schon richtig gelesen ,oder?



    "Wenn es nur der Lenkungsdämpfer wäre, hätte KTM mit Sicherheit schon reagiert. "


    Außerdem steht bei mir 1190 R - also 21er Vorderrad. Da es das Problem beim 19 und 21 Vorderrad gibt, schließe ich es aus oder es ist ein kleines Teil vom Puzzel.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

    Einmal editiert, zuletzt von Dolphy1190 ()

  • Selbstredend habe ich Deinen Post richtig gelesen und sogar verstanden :zwinker: . Ich nehme mir gleichwohl die Freiheit, zu bezweifeln, dass KTM, wäre der LD das einzige Problem, "schon längst reagiert hätte". Ich habe im Hinblick auf die Schnelligkeit der Reaktionen von KTM andere Beobachtungen gemacht.


    Ich habe in meinem Post die Räder nicht als den Grund schlechthin dargestellt. Vielmehr habe ich den Hinweis auf die noch immer unrund ausgelieferten Räder als Bekräftigung meines Zweifels gesehen, dass man, wäre der LD das einzige Problem, "schon längst" reagiert haben würde.


    Unrunde Räder, die weit außerhalb der selbst definierten Toleranzen liegen, gehören sofort ausgemerzt. Dies gilt unabhängig davon, ob noch weitere Fehlerquellen zu Pendeln führen. Wir sehen 2 Jahre nach den ersten Problemen noch immer unrunde Räder! Wenn schon die Räder nicht geliefert werden, wie es der eigenen Definition des Qualitätsstandards entspricht, frage ich mich, woher Du den Optimismus nimmst, dass beim LD anders als zögerlich verfahren würde. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Vielleicht vertrittst Du aber auch den Standpunkt, dass ein Qualitätsmangel nicht beseitigt werden muß, wenn noch weitere Mängel vorhanden sind, deren Auswirkungen noch nicht vollständig geklärt sind. Ich vertrete eine andere Auffassung. :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • +1


    Abgesehen davon ist die Größenunterschied (19 oder 21") hier völlig egal - wenn sie unrund sind befördert das nunmal das Pendeln!

  • Nun ja, ...
    nur mal so eine Idee ...


    Wenn man denn schon ein mit diversen elektronischen Helferlein versehenes Moped hat, ...
    wäre es dann nicht möglich, ...
    einen Lenkungsdämpfer zu verbauen, ...
    der in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit dämpft, ...
    also einen semi-aktiven Lenkungsdämpfer?
    Dann bliebe die Wendigkeit beim Kurvenwedeln auf der Landstrasse erhalten und das Hochgeschwindigkeitspendeln könnte womöglich deutlich verringert werden.


    Wie gesagt, ...
    nur so eine Idee ...


  • Das überrascht mich jetzt natürlich nicht wirklich, dass da früher schon mal jemand diese Idee hatte - und in die Tat umgesetzt hat. Vielen Dank für den Link!
    Mir stellt sich dann halt die Frage, weshalb die Herrschaften bei KTM so einen interessanten Lenkungsdämpfer nicht wenigstens optional für die @ anbieten.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Problem des Hochgeschwindigkeitspendelns der @ bei KTM durchaus bekannt ist.

  • Das wird wahrscheinlich daran liegen, das ein geregelter Lenkungsdämpfer wesentlich teurer ist...


    Ich hab den auf der PC40 und auf der SC57 gefahren. Das Teil funktioniert super. Absolut unauffälig.
    Bei langsamer fahrt ist es, als wäre man ohne Lenkungsdämpfer unterwegs und bei schneller Fahrt zuckt nix am Lenker.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das wird wahrscheinlich daran liegen, das ein geregelter Lenkungsdämpfer wesentlich teurer ist...


    Ich hab den auf der PC40 und auf der SC57 gefahren. Das Teil funktioniert super. Absolut unauffälig.
    Bei langsamer fahrt ist es, als wäre man ohne Lenkungsdämpfer unterwegs und bei schneller Fahrt zuckt nix am Lenker.


    Na jaaaa, ...


    man könnte doch aber so einen geregelten Lenkungsdämpfer zumindest optional als aufpreispflichtiges Zubehör anbieten.
    Wenn damit das Hochgeschwindigkeitspendeln beseitigt werden könnte, wäre das womöglich dem einen oder anderen schon einen entsprechenden Aufpreis wert, oder?
    Andererseits wäre es natürlich sowieso sinnvoll, einen solchen Lenkungsdämpfer serienmäßig zu verbauen (und alle anderen @s entsprechend kostenlos nachzurüsten), wenn das denn die Lösung für das Hochgeschwindigkeitspendeln ist.
    Bei einem hochwertigen und entsprechend teuren Fahrzeug wie der @ sollte es das dem Hersteller schon wert sein, wenn man mal in die Vergangenheit blickt, was da bei der ersten Gold Wing von Honda geboten war, oder?

  • Grundsätzlich eine gute Idee.


    Nur ... Die Pan pendelt heute noch ... konstruktionsbedingt


    Die @ wird das genau so tun.
    Glaubt ihr ehrlich KTM hätte diese einfache Lösung noch nicht in Betracht gezogen ...?


  • Glaubt ihr ehrlich KTM hätte diese einfache Lösung noch nicht in Betracht gezogen ...?

    Gute Frage! Weiß man`s?


    Wie schon meine Gedanken zeigen, kann man da ja ganz schnell dazu kommen, dass eigentlich alle Modelle mit so einem Lenkungsdämpfer ausgestattet werden müßten. Da es eben kein rein mechanischer Lenkungsdämpfer wäre, sondern ein elektronisch gesteuerter, wäre das wohl weder technisch ganz einfach zu bewerkstelligen, noch gerade billig.
    Insofern könnte ich da eine gewisse "Zurückhaltung" von KTM schon recht gut nachvollziehen ...

  • So schwierig kann das nicht sein, muss ja keine lineare Verstärkung der Dämpfung sein, zwei Stufen reichen, z. b. 0 bis 130 und > 130 km/h. Geschwindigkeitssignal ist auch da. Aber obs wirklich am LD liegt? Oder an der Gesamtgeometrie incl. Gewichtsverteilung

    beware of the mantis

  • So schwierig kann das nicht sein, muss ja keine lineare Verstärkung der Dämpfung sein, zwei Stufen reichen, z. b. 0 bis 130 und > 130 km/h. Geschwindigkeitssignal ist auch da. Aber obs wirklich am LD liegt? Oder an der Gesamtgeometrie incl. Gewichtsverteilung


    Ich denke es liegt hauptsächlich an den Rädern und natürlich das Gewicht...........


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zitat von »Werwolfi«




    Das wird wahrscheinlich daran liegen, das ein geregelter Lenkungsdämpfer wesentlich teurer ist...


    Ich hab den auf der PC40 und auf der SC57 gefahren. Das Teil funktioniert super. Absolut unauffälig.
    Bei langsamer fahrt ist es, als wäre man ohne Lenkungsdämpfer unterwegs und bei schneller Fahrt zuckt nix am Lenker.


    Na jaaaa, ...


    man könnte doch aber so einen geregelten Lenkungsdämpfer zumindest optional als aufpreispflichtiges Zubehör anbieten.
    Wenn damit das Hochgeschwindigkeitspendeln beseitigt werden könnte, wäre das womöglich dem einen oder anderen schon einen entsprechenden Aufpreis wert, oder?
    Andererseits wäre es natürlich sowieso sinnvoll, einen solchen Lenkungsdämpfer serienmäßig zu verbauen (und alle anderen @s entsprechend kostenlos nachzurüsten), wenn das denn die Lösung für das Hochgeschwindigkeitspendeln ist.
    Bei einem hochwertigen und entsprechend teuren Fahrzeug wie der @ sollte es das dem Hersteller schon wert sein, wenn man mal in die Vergangenheit blickt, was da bei der ersten Gold Wing von Honda geboten war, oder?



    Na jaaaa, ...


    man könnte doch aber so einen geregelten Lenkungsdämpfer zumindest optional als aufpreispflichtiges Zubehör anbieten.
    Wenn damit das Hochgeschwindigkeitspendeln beseitigt werden könnte, wäre das womöglich dem einen oder anderen schon einen entsprechenden Aufpreis wert, oder?
    Andererseits wäre es natürlich sowieso sinnvoll, einen solchen Lenkungsdämpfer serienmäßig zu verbauen (und alle anderen @s entsprechend kostenlos nachzurüsten), wenn das denn die Lösung für das Hochgeschwindigkeitspendeln ist.
    Bei einem hochwertigen und entsprechend teuren Fahrzeug wie der @ sollte es das dem Hersteller schon wert sein, wenn man mal in die Vergangenheit blickt, was da bei der ersten Gold Wing von Honda geboten war, oder?


    guten morgen,


    hätte ich vorher gewust das die kati so pendelt, hätte ich sie nicht gekauft !!!


    mfg steffen

  • guten morgen,


    hätte ich vorher gewust das die kati so pendelt, hätte ich sie nicht gekauft !!!


    mfg steffen

    Hätte, hätte, Fahrradkette. :crazy:

  • da kannste lachen wie de willst. für zusammen 17000 klöten möchte mann schon qualität. oder ?
    und kein "pendel des grauen"