High Speed-Pendeln I (geschlossen)


  • Du bist ja ein ganz toller!!!!!


    :sensationell:

  • loewenmann: ich fand Deinen hinkenden Vergleich sehr gut. Wenn man sich das Hinken wegdenkt, sehr einfach zu verstehen :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sige, Bernd, Ich mach´ mir Sorgen; ich hab´s auch verstanden.... Ich glaube wir sollten loewenmann mal nach seinem Beruf fragen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ja was macht der lkd. ich hatte im beitrag 524 schon nachgefragt!


    meiner meinung nach ist die (nicht vorhandene) stabilität beim fahren und die schwingung durch resonanz ab einer bestimmten geschwindigkeit ein opfer der leichtbauweise !!!


    Quark! Leicht? Wo ist die @ denn leicht? Die wiegt gut 40 Kg mehr als Supersportler die noch deutlich über 250 Km/h viel ruhiger liegen.


    Und noch ein weiteres Argument warum es definitiv NICHT am Gewicht liegt - dann müßten nämlich alle @ gleich stark pendeln - das tun sie aber bekanntlich nicht.


    Das Pendeln der @ entsteht durch das Zusammenspiel mehrerer ungünstiger Faktoren:


    - relativ hoher Schwerpunkt
    - lange Federwege
    - Auftrieb durch ungünstige Aerodynamik
    - Anfälligkeit für Seitenwind/Wirbelschleppen durch hohe Bauform und entsprechende Windangriffsfläche
    - Aufrechtsitzender Fahrer der (vor allem mit Textilkombi!) dadurch zusätzliche Unruhe ins System bringt
    - Störimpulse durch schlecht ausgewuchtete Reifen/Speichenräder bzw. Höhen- oder Seitenschlag der Speichenräder und/oder LKL



    Je nachdem wie stark die einzelnen Störfaktoren ausgeprägt sind und sich gegenseitig beeinflussen desto mehr oder weniger stark pendelt das Mopped...

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Werde heute mal Messungen an Vorder- und Hinterrad bezüglich Höhen- und Seitenschlag durchführen und aufzeichnen.


    Da mein Vorderad am 16.6.15 nachzentriert wird habe ich so zumindest mal die Vorher- und Nachherwerte.


    Weiß jemand was KTM an Toleranzen vorgibt??????


    Im übrigen werde ich diese Messungen an der @ meines Freundes ebenfalls durchführen.....seine pendelt nicht.


    Bin gespannt was rauskommt.

  • :grins:


    So sehe ich das schon auch: Der hinkende Vergleich zum springenden Punkt trifft des Pudels Kern. :zwinker:


    Sige, Bernd, Ich mach´ mir Sorgen; ich hab´s auch verstanden.... Ich glaube wir sollten loewenmann mal nach seinem Beruf fragen.


    Hihihi, ...
    der Gedanke liegt ja irgendwie nahe, ...
    Dirk geht aber einer anderen beruflichen Tätigkeit nach.
    Nachdem ich mich bei einer Probefahrt infiziert hatte und mir die @ zugelegt hatte, wollte er als Guzzi-Fahrer von mir wissen, wie das denn nun ist, mit so einer @ zu fahren. Das hab ich ihm halt dann erklärt. Dann hat er eine Probefahrt gemacht - und sich auch eine @ zugelegt. :grins:


  • Weiß jemand was KTM an Toleranzen vorgibt??????


    Seiten- und Höhenschlag <1,8mm außerhalb des Felgenstoßes. Bau doch mal die Felgen Deines Freundes bei Dir ein.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,
    ich gehöre nicht der Pendelfraktion an, habe aber Probleme mit der allgemeinen Abstimmung der T und nach dem Reifenwechsel auch ein leichtes Flattern in bestimmten Fahrsituationen dazubekommen. Generell ist das Fahren > 150 km/h für mich nicht erstrebenswert aber auf der AB oder uU auf der Landstraße kommt es schon mal vor. Die Lenkung ist gefühlt sehr anfällig für Störimpulse von der Kleidung und durch Wind. Das unruhige Vorderrad (wahrscheinlich Höhenschlag) bringt zusätzlich etwas Unruhe in die Fuhre.


    Den Lenker habe ich auf die vordere Position verschraubt und etwas höher gestellt. Zusammen mit der Scheibe der R kann ich ganz gut leben. Die Spiegel sind auch noch dran. Wenn ich beide Spiegel einfach mal senkrecht nach oben drehe, habe ich weniger Störungen an den Armen und daher suche ich noch Alternativen für die Serienspiegel. Die BLACKLINE KTM 690 950 Supermoto Spiegel habe ich über E-Bay erstanden aber aus Qualitätsgründen wieder zurück gegeben.


    Nach einem Gespräch mit der Werkstattleitung habe ich folgende sehr interessante Informationen erhalten. Alles mündlich also ohne Gewähr.


    1. KTM bietet die Möglichkeit die Gabel und das Federbein zum WP zu senden und dort auf eigene Vorstellungen hin abstimmen zu lassen. Kann nach Aussage auch andere Federn betreffen Dauer ca. 10 Tage Kosten ca. 300 bis 400 EUR pro Gabel/Federbein ohne Ein- und Ausbau.
    2. Die Werkstatt prüft bei jedem Reifenwechsel auf Höhen- und Seitenschlag der Felgen und hat dafür den offiziellen Wert von 2,5 mm angegeben.


    Ich werde wahrscheinlich im Herbst die Gabel zur Änderung einsenden lassen und habe darum gebeten, beim nächsten Besuch die Vorderradfelge noch mal zu zentrieren, um eventuell das Flattern zu beseitigen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    2. Die Werkstatt prüft bei jedem Reifenwechsel auf Höhen- und Seitenschlag der Felgen und hat dafür den offiziellen Wert von 2,5 mm angegeben.


    Da macht es sich jemand einfach. Laut WHB 2013 für R und T <1,8mm. Lenkungsdämpfer ausprobieren?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • hallo,


    am vorderrad liegt es nicht. mein läuft nachdem ich eine neue felge bekommen habe absolut rund. das pendeln war das gleiche. auch nachdem ich mein ersatz rad eingebaut habe, das war werksneu, pendelte sie immer noch!


    das ist ein problem der aerodynamik.


    gruß steffen

  • Ich habe meine 1190T gestern aus der Werkstatt wieder bekommen. Sie hatte heftigst gependelt, unbeladen ab ca. 189-190 km, beladen teilweise ab 160 km.


    Und ich muss sagen, mein Händler hat sich echt bemüht und das zeigt, dass eine 1190 nicht pendeln muss.


    Nach Aussage des Händlers sind die Felgen zentriert worden, d. h., alle Speichen gelöst und wieder gleichmäßig angezogen worden. Dann das Fahrwerk "entspannt" worden. Wußte nicht was das bedeutet. Erklärung vom Händler: die Federung wurde komplett entspannt, alle Schrauben auf und dann gleichmäßig wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
    Gestern 238 km/h (mehr ging verkehrsbedingt nicht, unbeladen) auf der BAB, keinerlei Pendeln !


    Schade nur, dass das nicht ab Werk funktioniert. Aber dickes Lob an meinen Händler !!! :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Nach Aussage des Händlers sind die Felgen zentriert worden, d. h., alle Speichen gelöst und wieder gleichmäßig angezogen worden. Dann das Fahrwerk "entspannt" worden. ... Erklärung vom Händler: die Federung wurde komplett entspannt, alle Schrauben auf und dann gleichmäßig wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.


    Gestern 238 km/h (mehr ging verkehrsbedingt nicht, unbeladen) auf der BAB, keinerlei Pendeln !


    Interessant - danke für die Info!

  • Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Felgen vermessen. Hab sowohl Höhenschlag als auch Seitenschlag vermessen. Die Messungen wurden in Fahrtrichtung links als auch rechts gemacht.


    Vorne Links Höhe 0,9mm Seite 0,9mm
    Vorne Rechts Höhe 0,9mm Seite 0,6mm


    Hinten Links Höhe 1,2mm Seite 1,3mm
    Hinten Rechts Höhe 1,3mm Seite 0,7mm


    Somit wären alle Werte in der Toleranz von KTM. Wobei hinten schlechter als vorne. :sehe sterne:


    @ Bert: Bei welchem Händler warst du denn??????


  • Gestern 238 km/h (mehr ging verkehrsbedingt nicht, unbeladen) auf der BAB, keinerlei Pendeln !


    Freut mich für Dich!!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 1. KTM bietet die Möglichkeit die Gabel und das Federbein zum WP zu senden und dort auf eigene Vorstellungen hin abstimmen zu lassen. Kann nach Aussage auch andere Federn betreffen Dauer ca. 10 Tage Kosten ca. 300 bis 400 EUR pro Gabel/Federbein ohne Ein- und Ausbau.

    Kannst Du das verifizieren?. Als ich vor ein paar Monaten angefragt hatte, war die Auskunft negativ. Vielleicht hat sich KTM zwischenzeitlich der gewichtsauffälligen Kunden erbarmt. Wäre ja sehr schön.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd,


    habe gerade noch mal mit dem Händler gesprochen und ihm danach meine Wünsche für die Änderungen per Mail mitgeteilt.


    Werde weiter berichten.


    Gruß


    Andreas

  • Prima, danke Dir.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.