SportRack H&B

  • Da stößt man sich nicht :) Ist zum Fahrersitz abgekanntet und zudem weit genug weg.
    Siggi

  • Ich hab mir das Teil gekauft.
    Brauche eine Lösung um im Sommer in die franz. Alpen zu fahren.
    Zu eurem Entsetzen habe ich noch einen Krauserkoffer (war im Bestand ) draufgemacht. So kann ich auf jedenfall in den Urlaub............ und die Klamotten werden auch nicht nass.
    Ich bin ja eher der Vielfahrer und deshalb muss da auch ne Lösung her. Und diese war für mich die Günstigste.
    Siggi


    Krauserkoffer hält? Laut H&B ist das Teil doch nicht Topcasetauglich:


    Zitat

    Sportrack:
    - wird anstelle des Soziussitzes montiert
    - Originalaufnahme wird verwendet, daher sekundenschnelle Montage
    - zur Aufnahme von Softgepäck mittels Langlöchern zum Vergurten
    - nicht Topcasetauglich
    - Zuladung: bitte Motorradherstellerangaben beachten

  • Habs mir heute mal bestellt. Am 09. Juni nach zwei Wochen Sardinien kann ich bestimmt was dazu berichten.
    Ich schnall eine 30l Bags Connection Rolle drauf.

    Welcome to the show!

  • :winke: Hab´s mir auch gerade bestellt.


    Ich fahre Ende Mai mit der 1290SDR nach Frankreich. Anreise per Auto und Anhänger, aber dann 10 Tage nur Motorrad. Kommt eine Gepäckrolle (50L) und / oder eine Hecktache drauf. Mal schauen.


    Gruß


    Markus


  • Krauserkoffer hält? Laut H&B ist das Teil doch nicht Topcasetauglich:


    Ich hab dort angefragt ob das ein Problem darstellt.( Hatte ja auch gelesen dass das Sportrack nicht für Koffer geeignet sei)
    Könne ich montieren ....war die Antwort .
    Zum Härteeinsatz ist es aber noch nicht gekommen .
    Gruß
    Siggi


  • So,...SportRack ist da, macht einen sehr soliden Eindruck :alter schwede: um nicht zu sagen ..massiv!


    erste Taschen-Tests......


    mit dem 990er Tankrucksack ( Befestigung rei-spezial )


    und mit dem FLM- Bag (mit dem ich auf der 990er R hinten drauf viele Alpenpässe geräubert hatte)


    Spoiler Bag


    Also alles bewährte 990er R - Gepäck-Lösungen,....das Teil ist genau das, damit man mal bißchen auf der 1290er was mitnehmen kann,....

  • Hi Rei!


    Hinten sind die 2 Ösen, aber vorne wird das ganze Gepäck nur mit der kleinen Nut im Bolzen gehalten.
    Also bei höherer Geschwindigkeit und mit deiner größeren Tasche habe ich echt Bedenken dass der Sog des Fahrtwindes auf Dauer zu viel für das Schloss wird.


    Ansonsten ein interessantes Teil.


    lg, Christoph

  • Hi Christoph,...


    guck Dir einfach mal die 1290er ohne Soziussitz an,....dann verstehst Du das Prinzip,....


    das Schloss kann ruhig aufgehen,.....der Soziussitz (SportRack) muss nach vorne gezogen werden, um aus der Führung zu kommen,.....


    Also, KTM hat das schon gut gelöst,....


    Gruß UWE

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Also das sportreck hält - letzte woche hatte ich einen rasenmäher -verpackt- auf dem reck. 160 auf der autorbahn - alles top


    ach ja, der mäher ist von Honda - incl. mapping :peace:

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • Meine Freundin hat das an einer her 750,
    nach unterlegen Zweier zusätzlicher Plastik Scheiben wackelt das nicht mehr und funzt super
    vg

  • Ich zurr die Gepäckrolle im Urlaub mit Rokstraps von der Hinterseite des Sportracks über die Rolle oben drüber nach unten an den Soziusrasten fest.
    Das sollte dann safe sein.

    Welcome to the show!

  • Ich habe heute mein Sportrack ausgepackt und mal die Materialstäre incl. Lack gemessen: 4,3mm. :Daumen hoch:


    Daran kann man schon einiges befestigen. Ich werde mal versuchen dort eine Gepäckbrücke zu montieren, so daß ich meinen GIVI Koffer E45 der auch gleichzeitigTopcase ist, zu montieren. Wird zwar :kacke: aussehen, aber gegenüber Hecktasche ist der voll Wasserdicht, auch ohne Innensack. Zudem ist der Koffer/Topcase abschließbar.


    Nun mal zu der Frage/Theorie der Topcasetauglichkeit:


    - GIVI gibt die max. Gewichtsbelastung bei der Gepäckbrücke von 3kg an


    - als Koffer max. 10kg


    das sollte gehen, mal abgesehen von der Optik.


    Gruß


    Markus

  • wie schon im Post#17 geschrieben, gefällt mir das Abdichten mit dem Schaumstoff nicht. Ich habe im Rahmen der Sammelbestellung Kühlergitter bei Racefoxx angefragt, ob dort eine Sitzbankabdeckung kurz davor ist in den Schrott zu wandern. Ich hatte tatsächlich Glück, dass Chris einen Prototyp über hatte. Diesen hat Chris mir für lau geschickt. An der Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.
    Da meine SD ja noch in Mattighofen in der Mache ist, bin ich mit dem Sportrack zum Händler, habe es dort am Vorführer montiert und mir die notwendigen Maße abgenommen. Zuhause ging es der Abdeckung dann mit dem Dremel und dem Fein Multimaster an den Kragen. Dieser Kragen wird noch mit Silikon mit dem Sportrack verklebt. Damit warte ich aber noch bis ich die SD habe, damit ich den Carbon-Kragen passgenau auf dem Sportrack positionieren kann.
    R0011708_web.jpg
    R0011710_web.jpg
    R0011712_web.jpg
    Ich weiß, ist wahrscheinlich etwas dekadent mit dem Carbon, ich habe aber halt Spass am Basteln.

  • Wem gefällt schon die Pfuscherlösung mit dem Schaumgummiband zum Selberaufkleben??
    160€ abgreifen und dann diese Lösung anbieten.....schon hart.
    Wenigsten hält der Rest des Deckels, was er verspricht.

    Welcome to the show!

  • Hab mir einen Rack selber gebastelt. Schönheitspreis gibts sicherlich auch keinen, aber ist ja sowieso wenn montiert bepackt. Das Rack wird zusätzlich über zwei M5 Schrauben befestigt, die das Schloss entlasten. Wollte es etwas grösser wie das von H&B. Mach mir noch ein paar Ösen ran, was die Optik nochmals verschlechtern wird, aber saupraktisch ist. Dem Rack zeige ich nächste Woche, wo Südfrankreich ist. In diesem Sinne :prost:

  • Das Rack wird zusätzlich über zwei M5 Schrauben befestigt, die das Schloss entlasten.

    Hallo Stephan,


    kannst du da auch ein Foto der Platte von unten machen (oder willst du für deine Idee das "copyright") ?
    Ist der Träger dann nicht mehr einfach mit dem Zündschlüssel zu entfernen und braucht man Werkzeug dazu ?


    Will mir auch den Träger selber bauen und bin auch noch am Überlegen.


    Bei meinem jetzigen Moped hält so eine Platte auch nur auf einer Seite mit dem Schloß, habe da ein 45 Ltr. Topcase mit ordentlich Gewicht dran und noch nie Probleme damit gehabt. Sollte so auch an der 1290er halten. Trotzdem ist eine "Unterstützung" nicht schlecht.


    Danke und Grüße
    Dieter

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie: