SportRack H&B

  • Hallo Dieter
    So, hab noch Foto`s gemacht. Ursprünglich wollte ich das Rack auch zum "Einschieben" machen, hat aber nicht gut geklappt. Da war die Chance sehr gross das Rücklich ordentlich zu verkratzen, da das Rack etwas länger ist. Habe dann die Bohrungen (in den Aluklötzen) an dem Rack leicht schräg aufgesägt, so dass es in Verbindung mit den Gummi`s wie ein kleines einrasten ergibt. Aber für den festen Sitz braucht es doch Schrauben. Habe dazu an den Befestigungsschrauben der Hinterabdeckung Rad eine Aluplatte mit zwei Gewinde angeschraubt. Auf dem einen Bild sind einfach mal Schrauben eingesetzt damit man es sieht. Vorne habe ich auch noch eine Schraube für die Entlastung des Schlosses gesetzt. Da gebe ich Dir recht, braucht es eigentlich nicht.
    Da ich im Normalfall auf einer Tour das Rack nicht entferne, dichte ich es mit ganz normalen breiten Tape ab. Sieht man nicht, reicht aus.


    Kann man sicher schöner und eleganter lösen, aber es ist wirklich praktisch. Und es ist so stabil, dass selbst eine Kiste Bier fest machen kannst.
    Gruss
    Stephan

  • Wäre folgende Vorgehensweise nicht einfacher (so habe ich das bei meiner 10ner gelöst):


    - Ersatz Soziussitz besorgen
    - Eine Platte direkt mit dem Sitz verschrauben
    fertig...


    Siehe Post 5.


    Spricht das was dagegen? :kapituliere:


  • Hab ich früher auch schon mal gemacht und geht sehr gut, aber bei einem neuen Töff kriegste kein günstigen Sitz auf die Schnelle. Dann kannst gleich das Rack neu kaufen.

  • - Ersatz Soziussitz besorgen
    - Eine Platte direkt mit dem Sitz verschrauben
    fertig...


    so habe ich es jetzt bei meinem Moped.


    Das Problem ist, dass die Grundplatte des Sozuissitz normaler Weise aus Kuststoff ist, dann muß die Verschraubung der Platte ggf. verstärkt bzw. mit weiteren Platten unterlegt werden. Wenn das Polster abgenommen wird, wird i.d.R. die Platte zu tief (gegenüber Heckverkleidung) und mit Polster wird das etwas "wackelig".
    Dann doch lieber die fertig kaufbare Variante des SportRack's.


    Mal sehen, wenn die 1290er mal kommt, erst mal begutachten, wenn es leicht selbst machbar wird gebastelt, ansonten Bestellung des SportRack's.


    Grüße
    Dieter

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • So, ich habs geschaft. Nun paßt auf das Sportrack auch ein Topcase. Dazu habe ich eine Grundplatte von GIVI auf den Träger geschraubt. Wenn ich nun auf dem Motorrad sitze habe ich nach hinten auch noch genug Platz. Sieht zwar nicht schön aus, sehe es aber nicht, da ich fahre. :grins:



    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    hat das Sportrack bei euch auf Anhieb gepasst, bei mir sind die hinteren Halterungen zu breit, laut Hepco ist aber das maß von 144mm(innen Mitte) normal.


    Gruß Frank

  • Hat bei mir gepasst, allerdings sitzen die beiden Kunststoffhülsen nicht fest und lösen sich immer wieder.

  • Bei mir ist es eine Hülse die sich laufend gelöst hat. Nun ist das Problem, ich bin auf Korsika und habe nur Kabelbinder. Paßt. Zudem sitzt es jetzt besser.


    Gruß


    Markus


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk



  • Hallo, also ich hab das Ding auch gekauft. Sehr enttäuschend. Die hinteren Buchsen gehen gerade mal 10mm in die Bolzen, dann verriegelt das vorne. wärend der fahrt andauernd Kunststoffbuchse aus der Hülse, Gepäck wackelt herum, man fährt dann sehr bescheiden. Auch auf die Gummistopfen muss man aufpassen.


    Ich hatte denen dann vorgeschlagen die hintere Brücke weiter nach hinten zu versetzen, dann kann die Buchse nicht mehr raus oder eben eine längere Buchse, wenn möglich mit Einführschräge und kleinerem Loch damit das besser sitzt. Aussage vom Hersteller " man kann vorbeikommen und das ding einkleben lassen"


    für diesen Preis einfach voll daneben.


    Ich mache mich eine neue, längere passende Hülse oder lege eine hintendran


    dort kauf ich nix mehr

  • Da bin ich aber froh, dass ich mir das Ding selber gebaut habe. Optisch nicht das Wunder, aber passt, hält und ist gut händelbar. Bin 2000km mit Rolle als Gepäck durch Frankreich. Alles gehalten. :peace:

  • Für diesen Preis kann ich das Rack nicht empfehlen, passt einfach zu ungenau.


    Ich habe das auch reklamiert daraufhin kommt, Zitat:
    "Als Lösung können wir Ihnen daher nur Vorschlagen, die beigefügten Kunststoff-Bundbuchsen so zu präparieren, sodass Sie Ihren individuellen Abstand erreichen. Ggf. diese komplett weglassen und die Befestigungsbolzen mit Tesa Band zum Schutz abkleben."


    Nachdem ich mich damit nicht zufrieden gegeben habe hätte ich den Halter zum umschweißen einschicken können, aber Freitag brauche ich das Teil.
    Ich habe einen Freund der das jetzt passend macht. OHNE TESA BAND


    Gruß Frank

  • Hallo Leute


    Hier scheint es ja eine grosse Streuung zu geben.
    Mein Rack jedenfalls sitzt Bombenfest, lässt sich gut montieren und verriegelt mit etwas Nachdruck einwandfrei.
    Einzig die beiden Kunststoffbuchsen waren zu lasch. Diese habe ich dann ganz einfach eingeklebt.


    Hat sich beim Sardinienurlaub bestens bewährt.


    Kann soweit also nicht negatives berichten.


    Gruss aus der Schweiz
    Reto

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich ein "kleines Täschen" welches ich anstelle des Soziussitzes fest mit dem Moped verbinden kann ???


    Also nichts mit Riemen und auch nicht soooo groß.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • :kacke:

    Hier scheint es ja eine grosse Streuung zu geben.
    Mein Rack jedenfalls sitzt Bombenfest, lässt sich gut montieren und verriegelt mit etwas Nachdruck einwandfrei.
    Einzig die beiden Kunststoffbuchsen waren zu lasch. Diese habe ich dann ganz einfach eingeklebt.


    Hat sich beim Sardinienurlaub bestens bewährt.


    Kann soweit also nicht negatives berichten.



    Also, den Abstand der beiden am Rahmen angeschweissten bolzen kann man einrichten dass es passt (einfach mit einem kleinen Ringschlüssel aufstecken und ein wenig nachbiegen, passt Super) Das sind eben fertigungstoleranzen


    Aber dass die bei H&B 11mm löcher bohren für die 8,2mm Bolzen ist einfach eine Fehlkonstruktion. Die Hülsen müssten einfach länger sein dass sie nicht nach hinten rausrutschen können, das Loch deutlich kleiner mit einer Fase zum einführen, dann würde das passen


    Aber so ist das einfach nur :kacke: das Gepäck wackelt durch die 3mm rum , bringt einfach Unruhe ins moeppi.


    für diesen Preis und dann noch die doofen Ratschläge von denen ? :gute besserung:

  • Aber dass die bei H&B 11mm löcher bohren für die 8,2mm Bolzen ist einfach eine Fehlkonstruktion. Die Hülsen müssten einfach länger sein dass sie nicht nach hinten rausrutschen können, das Loch deutlich kleiner mit einer Fase zum einführen, dann würde das passen


    nicht ganz, da wegen der Kippbewegung des ganzen Racks beim Verschließen bzw. Öffnen hier die Haltebügel sich in der Hülse bewegen müssen.


    Habe es nun selbst gebaut, hier nochmal Bilder. Habe hier eine konische Bohrung benötigt, sitzt aber trotzdem bombenfest und hat sich bereits beim letzten Urlaub bestens bewährt.
    An der Schaumstoffabdeckung unten muß ich noch arbeiten, ist aber wegen der ebenfalls erwähnten Kippbewegung der ganzen Platte nicht ganz so einfach.
    Wird noch :denk:

  • Hallo, ich habe jetzt auch 2000km Korsika und Toscana mit dem Sportrack hinter mir. Wie ich schon gesagt habe auch etwas geändert und eine große Aluplatte drauf montiert. Hat sehr gut funktioniert, Gepäck nur am Rack mit Spanngurten befestigt. Schade ist eben nur das es keine Lösung ist die sofort passt, bin aber froh für unsere Touren die noch kommen diese Lösung zu haben.