Warum ist meine Duke so lahm?

  • Hey Leute habe seid November meine 125 Duke und habe die 1000er Inspektion durch und kann se endlich voll ausfahern :peace: aber habe jetzt ein Problem bzw eine Frage!?
    Ich komme mit meiner Duke auf max 105 km/h und meine Frage ist: Warum ist sie so lahm? :rolleyes: Ich weiss von anderen das deren bis 140 km/h fahren... warum meine aber nicht?

  • Hast Du schon mal so eine angeblich 140km/h schnelle Duke selber gefahren? Wenn ja: wie schnell war sie wirklich? Wenn nein: man muss nicht alles glauben, was einem die Kollegen so erzählen.


    Ernsthaft: Je nach eigenem Gewicht, der Körpergröße und der Kleiderordnung im Sattel läuft unsere Duke zwischen 100 und 120 km/h (bei Windstille in der Ebene, versteht sich). 115 gehen schon nur noch bei günstigem Mondstand und 165cm/50kg im engen Leder, 120 km/h dagegen erfordern zusätzlich immer drei inbrünstig gebetete Ave Maria, natürlich vor (!) dem Anlassen, sonst helfen die nicht.
    .

  • Jo habe ich sind keine 140 direkt aber 136km/h... :grins: und bei dem anderen 125km/h und haben so die selbe Figur und gewicht wie ich daher ist es so komisch :Daumen runter:

  • Meine ist mit der Originalen Übersetzung auch nicht schneller als 115Km/h auf der ebenen Landstraße gelaufen. Und mit der 13:45 Übersetzung ist jetzt meistens bei 110Km/h Schluss, dafür hält sie oft Bergauf die Geschwindigkeit :grins: .

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

    2 Mal editiert, zuletzt von KTMRemus ()

  • Ist Normal ;)


    Leichte kleine Menschen schaffen mit der duke keine 140, bei ca. 137 kommt der Begrenzer :D


    Schaffen könnte sie das schon, problematisch ist das für den Motor und für die Luftableitung ( keine verkleidung, schlecht für wind cw wert etc) Den 6 gang nicht schafft bzw einfach zu lang übersetzt ist, vllt müsste der 5 auch einfach etwas länger sein dann könnts auch gehen..


    Aufjedenfall ist es halt so das die ca. 100-105 läuft.
    Einerseits kann ich dich beruhigen, je mehr km desto besser läuft se ;) Ist einfach so weil sich der motor mit der Zeit immer mehr abnutzt und dadurch einfach runder, geschmeidiger läuft weil iwann die toleranzen endlich passen, dann gehts aber ins negative, das dauert aber recht lang ;)


    Was man machen kann ist die übersetzung zu ändern. Von 15/45 auf 14/45, ist eigentlich so das sinnvollste was man machen kann an der Duke, meiner Meinung nach punkt 1 !
    Damit kommt der begrenzer bei ca. 125-130 je nach Tacho ;)
    Ich habs seit ca. 2500km so und schaffe auf der landstraße meistens nur 100-105, aber wenns wetter und die straße stimmt sind auch ma 110 drin .D Überholen ist einfacher und der 6 gang kann ab 70km/h schön hochbeschleunigen ;)


    Auf der Autobahn ( NUR DORT) schafft sie meistens 118-120 :)
    Auf der landstraße extrem selten bergab beim überholen oder so


    Die Tachoangaben können abweichen, meine Reifen sind abgefahren :D ^^

  • Kann nur den vor mir wiederholen, umso mehr KM, umso besser rennt sie, Versuch nicht dauernd neue Top Speeds rauszuquetschen, sondern warte mal bis du so 3500km gefahren bist.


    Bei den ersten Male Vollgas hat die sich auf vielleicht 113 hochgequält, inzwischen (9200km) schaffe ich gut 108-112 auf der Landstraße, auf der Autobahn sind bei normalen windverhältnisen dann 125-129 drinnen (Wiege net so viel)


    Also einfach n paar km drauf fahren :D

  • Zitat

    Kann nur den vor mir wiederholen, umso mehr KM, umso besser rennt sie, Versuch nicht dauernd neue Top Speeds rauszuquetschen, sondern warte mal bis du so 3500km gefahren bist.


    Bei den ersten Male Vollgas hat die sich auf vielleicht 113 hochgequält, inzwischen (9200km) schaffe ich gut 108-112 auf der Landstraße, auf der Autobahn sind bei normalen windverhältnisen dann 125-129 drinnen (Wiege net so viel)


    Also einfach n paar km drauf fahren :D


    Jut werde ich tun

  • Liebe Kollegen,
    die Physik ist ein Hund
    und behumpsen lässt sie sich auch nicht.
    Nach wie vor gilt die Formel v = k * 3. Wurzel aus PS
    natürlich nur, wenn das Motorrad so und nicht anders übersetzt ist,
    dass es die Maximalgeschwindigkeit bei der Drehzahl maximaler Leistung erhält
    und zwar in der Ebene und Windstille.


    Lasst uns mal näherungsweise davon ausgehen (soviel ist nicht um),
    die Duke 125 hätte die gleichen aerodynamischen Eigenschaften wie die 690er:
    Meine 690er Duke läuft (laut KTM) 189 km/h (was damit nicht lustig zu fahren ist)
    und hat daher ein k von v / 3. Wurzel aus PS = 189 / 3. Wurzel aus 70 = 45,86.
    Das setzen wir jetzt mit der 125er-Leistung von 15 PS in die Formel oben ein:
    v = 45,86 * 3. Wurzel aus 15 = 113 km/h
    Gut eingefahren hat´s vielleicht 17 PS? Ok:
    v = 45,86 * 3. Wurzel aus 17 = 115,5 km/h


    Nachdem die 200er mit 26 PS nach der Formel
    v = 45,86 * 3. Wurzel aus 26 = 136 km/h
    und die 390er mit ihren erschütternden 44 PS
    v = 45,86 * 3. Wurzel aus 44 = 162 km/h geht
    (was sich doch toll mit dem Testergebnis von motomobil (163 km/h) deckt)
    kann man abschätzen, dass die 125 NUR dann 140 km/h laufen wird, wenn man
    * im Windschatten eines SEHR schnellen LKW fährt,
    * einen getunten 200er-Motor eingebaut hat,
    * heftigen Sturm genau von hinten hat
    * eine Blauwalverkleidung montiert
    * in der Kehre geradeaus fährt
    * oder der Tacho lügt.


    Mit anderen Worten:
    Nur die Spiegel zu de- sowie Hochdruck-Rennradreifen zu montieren
    und nach einer Abmagerungskur in das Zündschloss zu kriechen,
    wird ganz sicher NICHT reichen, um 140 km/h zu fahren.


    P.S.: Lass dir von "den anderen" keine :kacke: erzählen,
    sondern beschrifte ein Sparschwein mit :Tempo:
    und kauf dir (sobald du darfst) ein richtiges Motorrad!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • kannst die ja so übersetzen das du so langsam wie ein fahrrad bist im anzug und dafür ne höhere endgeschw. hast. was da aber fürn ritzel und kettenrad drauf muss keine ahnung.

  • kannst die ja so übersetzen das du so langsam wie ein fahrrad bist im anzug und dafür ne höhere endgeschw. hast. was da aber fürn ritzel und kettenrad drauf muss keine ahnung.


    Länger als die Standartübersetzung lohnt sich nicht. Mit der Standartübersetzung kommt man nichtmal in den Begrenzer, also wenn dann kürzer dass man keine theoretischen 130 packt sondern nur noch "schnell" auf 120.
    Mich würde es dann aber nerven dass ich bei 100km/h noch eine höhere Drezhahl fahre.

  • dsp ...Der beste Beitrag seit langen...besser hätte ich das auch nicht schreiben können. :sensationell:
    Fahre selber eine 200 er und ab 130 wird es schwer...136 hatte ich auch schon da kam dann aber auch der begrenzer.... :kapituliere:
    Gruß marcus

  • dsp:


    Mir lag ein ähnlicher Exkurs sozusagen auf der Tastatur - danke, dass du den kubischen Zusammenhang zwischen Leistung und Höchstgeschwindigkeit hier noch mal so schön zusammengefasst hast.


    Eine Anmerkung hätte ich allerdings, die betrifft Deinen letzten Halbsatz. Die kleine Duke _ist_ ein "richtiges Motorrad" - und was für eins! Da fehlt aber auch rein gar nichts, um damit richtig Spaß zu haben - nicht mal Leistung. Aber natürlich würde sie mit mehr Leistung noch ein bisschen mehr Spaß machen...
    .

  • Na, ich denke, da muss ich mich aufrichtig entschuldigen:
    Eigentlich hab ich ja immer schon ein Faible für kleine Motorräder gehabt
    und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man NUR damit ein schneller Motorradfahrer wird.
    Da muss man schon spät und wenig bremsen,
    auf der Kampflinie tief umlegen und wieder früh ans Gas,
    um mit dem unroutinierten 750er-Fahrer mitzuhalten,
    der durch die Kurve eiert und danach einfach am Quirl dreht.


    Allerdings sind 15 PS schon SEHR wenig:
    Bin gestern mit einer CBR125 gefahren,
    aber im Duke-Gestell macht das sicher mehr Spass
    und in einem Crosser ist das sogar goldrichtig!


    P.S.: Jetzt fällt mir ein, dass einmal mit einer WIRKLICH lustigen 125er gefahren:
    Das war eine winzige, superwindschnittige und noch zart getunte Mito,
    die nicht nur im Kurveneingang oft 4...5 Bigbikes knackte,
    sondern auch knapp 200 ging!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • 125er gefahren:
    Das war eine winzige, superwindschnittige und noch zart getunte Mito, die nicht nur im Kurveneingang oft 4...5 Bigbikes knackte, sondern auch knapp 200 ging!


    :denk:
    Der Leistungsbedarf steigt in der 3. Potentz mit der Geschwindigkeit, d.h. um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, musst Du die Leistung verachtfachen - ob das bei der Mito ging?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • :denk:
    Der Leistungsbedarf steigt in der 3. Potentz mit der Geschwindigkeit, d.h. um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, musst Du die Leistung verachtfachen - ob das bei der Mito ging?



    Ich glaub auch kaum, das die Mito 200 läuft, außer vielleicht mit EXC Motor :driften:


    Aber so 180 sind schon drinnen, die ist ja auch windschnittiger

  • Mit der kurzen übersetzung 13 statt 14 vorne schaff ich auf der autobahn diese 118 relativ gut, die hällt meine karre dann auch, kann aber auchs ein das es am Tacho liegt.. xD


    Die Mito, zumndest die Seven Speed, ist ein sehr sehr geiles Moped ;) Und u.a. die schnellste Serienmäßige 125 ! Offen original sind da ca. 180-190 mit anderem auspuff packt die auch ihre 200 und hat dann um die 40 Ps meine cih.

  • Ja, bei 136 regelt sie ab, weil ab da (denke ich mal) der Motor das nicht lange aushält, is ja auch nur ne 125er... meine läuft auch nur knapp 120 und das auch nur laut tacho... im Gps sind es etwas mehr als 100... ist normal, denk ich mal...

  • Dem muss ich widersprechen, ich bin nämlich durch mehrere Versuche zum Ergebnis gekommen das der Duke Tacho bei 50 gerade mal 1-2 Abweichung hat und bei 100kmh unter 4.

  • kann ich tffesting nur zustimmen der tacho hat MAXIMAL eine abweichung von 5 km/h, was aber dazu zu sagen sein sollte, es kommt ganz stark auf die reifen an..

  • Der Tacho hat von Gesetzes wegen eine Toleranz von +7% -0%;
    d.h. er darf bei einem 100er MAXIMAL 107 km/h anzeigen,
    aber MINIMAL 100 km/h - NICHT WENIGER.
    Nachdem das kein einzeln geeichtes Präzisionsinstrument ist,
    legen sich die Hersteller einfach ungefähr in die Mitte des zulässigen Bandes:
    Das passt dann hinreichend bei den verschiedenen Reifentypen und verschiedenen Abnutzungsstadien.


    P.S.: Mit der Mito ging 200, weil die von vornherein
    winzig klein war (Es gibt mächtigere 50er MOPEDS!)
    extrem windschlüpfrig (Auf eine Mito steigt man nicht auf - die zieht man an;
    die Spiegel hat man auf der Rennstrecke natürlich entfernt!),
    möglichst schmal bereift (Man braucht keine 150er für knapp 40 PS!),
    schon original saustark und billig ein bissl weiter tunbar.
    Das ist einfach ein völlig anderes Motorradkonzept als die Duke.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP