Original KTM Kühlerschutz

  • Bitte. :ja:


    Wenn noch Fragen, dann kannst du mich auch gerne Watsappen oder anrufen. Die Nummer solltest du ja haben. :zwinker:


  • Welcher Ausgleichsschlauch ist da gemeint? Ich stehe gerade auf selbigem... Wieso sollte bei der T ein Schlauch woanders liegen als bei der R? Ich würde das gerne ins Wiki übernehmen, bin aber planlos..


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Welcher Ausgleichsschlauch ist da gemeint? Ich stehe gerade auf selbigem... Wieso sollte bei der T ein Schlauch woanders liegen als bei der R? Ich würde das gerne ins Wiki übernehmen, bin aber planlos..


    Der Ausgleichsschlauch rechte/linke Tankhälfte ist bei der T direkt unter dem Kühler verlegt in so einem schönen Plasteteil welches sich mit der Zeit immer weiter an den Seiten durchbiegt (Guckst du Bild Post 26). Bei der R und der SA liegt er hinter dem Kühler nähe Krümmer (Guckst du in deiner Garage ;-) )
    Warum anders verlegt? Da scheint auch KTM keinen Plan zu haben. :lol:
    PS: Wie schon am Anfang des Freds beschrieben muss nicht zwingend auf R/SA umgebaut werden damit der Kühlerschutz passt!

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()


  • PS: Wie schon am Anfang des Freds beschrieben muss nicht zwingend auf R/SA umgebaut werden damit der Kühlerschutz passt!

    Stimmt. Aber die Montage mit Plastikschlauchführung "T" und Kühlerschutz ist doch ein bisschen frickelig. Und ohne das Plastikteil liegt der Schlauch recht frei. Da finde ich den Umbau auf "R" doch sinnvoller. :ja:

  • Und womit hält der Kunststoffschutz dann?
    Kannst du mal ein Foto davon einstellen?


    Ich habe die Bügel von SW Motech montiert. Also oben halten die Nasen in der Verkleidung/Kunststoffabdeckung, unten klemmt der Bügel den Kühlerschutz ein. Der Kühlerschutz musste etwas verdünnt werden an den 2 Stellen wo er in Konflikt mit den Schutzbügek kam.
    Zwischen Kühlerschutz und Kühler ist dann noch ein dünnes Metallgitter Maschenweite 1x1.
    Habe ich vor Korsika im Frühjahr montiert, ist also seit 18...20 tkm drauf ohne Probleme.
    th

  • Moin Mädels!


    Habe eben das Kühlerschutzgitter http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=83108 montiert.


    Glückwunsch an alle, die 10 min benötigt haben - ich war nach 2 h fix und fertig.
    Kein Teil hat mir bislang soche Freude bereitet - wohl auch wegen des Preises; ich muss schottische Vorfahren haben!
    Tip für die, die, so wie ich, keine Mechanikerausbildung absolviert haben:
    - Verstärkungssteg an der unteren Lasche des Gitters mittels Cuttermesser wegschneiden
    - Gitterlaschen unter die Kuststoffverkleidungen am Kühler rechts und links schieben (dazu die Schrauben etwas lösen)
    - Führungsschiene des Kraftstoffschlauchs abbauen
    - Führungsschiene mittels Cuttermesser im Bereich der Lasche einkerben
    - Längere Befestigungsschrauben nutzen
    - Mittels zweier Kabelbinder den Kraftstoffschlauch in der Führungsschiene fixieren (bei mir war nur ein Kabelbinder montiert - Gruß nach Mattighofen..)


    Ein einziger Traum, aber es wird auch Zeit für das Frühjahr um das Mopped seiner Bestimmung nach einzusetzen... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von cutlass ()

  • Na gut ..... 10min ....... da habe ich auch länger gebraucht ....... 20min. :peace:


    .... an die Benutzung eines Cuttermessers kann ich mich nicht erinnern. :nein:

  • Na gut ..... 10min ....... da habe ich auch länger gebraucht ....... 20min. :peace:


    .... an die Benutzung eines Cuttermessers kann ich mich nicht erinnern. :nein:


    Ja, weil du den Benzinschlauch wie bei der R und bei der SA verlegt hast, dann brauchst du das Cuttermesser auch nicht :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Also bei meiner 1050er habe ich um die Führungsschiene des Kraftstoffschlauches gemeinsam mit dem PP Kühlergitter montieren zu können aus zwei Blechstreifen eine Verlängerung mit zwei Bohrungslöchern anfertigen müssen. Denn die beiden Bohrungen des Kühlergitter Befestigungwinkels deckten sich nicht mit den Bohrungen der Führungsschiene des Benzinschlauches. Dadurch sitzt jetzt die Führungsschiene des Benzinschlauches ca 1cm vor dem Kühlergitter.

  • Bei Moto Papst wird bei der Bestellung vom Kühlerschutz darauf hingewiesen, dass man zum Umbau noch folgende Teile braucht.
    Habe die 1050 damit umgebaut und das geht problemlos und zügig. Ohne irgendwelche Teile anzufertigen.


    1050/1190 ADVENTURE mit kleineren Änderungen möglich
    zur Verlegung des Ausgleichschlauches wie bei der R werden folgende Teile benötigt.
    - 60307018000 Ausgleichschlauch Tank
    - 60307016010 Hitzeschutz (für Schlauch)
    - 60307037000 Drahtbügel für Kraftstoffschlauch
    schützt den Kühler vor Steinschlägen.
    Bitte immer 2 x 69013099050 zur Montage dazu bestellen!

  • Ich bin gerade dabei den Kühlerschutz zu montieren. Baue dabei den Spritschlauch auf R-Version um und stehe vor einem Problem.
    Kann mir jemand verraten wo der Drahtbügel befestigt wird, so daß er den Schlauch in Position hält? Find keine passende Schraube um ihn zu befestigen :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandarb ()

  • Ja, da hatte ich auch lange überlegt.


    Ich kann leider gerade nicht nachschauen, da @ in der Werkstatt. Aber ich meine oben rechts, da hätte ich eine Schraube gelöst.

  • Ja, die Schraube kommt rechts an den Zylinder (wenn man von vorne schaut),
    dort ist eine Gewindebohrung und der Drahtbügel zeigt nach links,
    ich hatte den Tank ab, macht sich besser....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Vielen Dank für die Info. Werde ich heute Abend dann mal anschrauben :)


    Edit:
    Ist dran. Wenn man weiß wo man suchen muss, auch ohne Tankabbau in 5 Minuten zu schaffen (schlanke Finger vorausgesetzt). :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandarb ()

  • Ja, es geht gut, wenn man unter dem Mopped liegt. Den Tank habe ich auch dran gelassen. Man muss halt etwas fummeln.
    Achtung beim Einbau des Kunststoffschutzes. Die Nippel müssen nach oben und die Schrauben kommen von unten dran...