Anfängerfrage Kettenspannung

  • denkt daran den Kürbis nach Mattighofen auszurichten, bevor ihr die Kette spannt. Und der Ölstand muss auch stimmen..... :achtung ironie:

  • denkt daran den Kürbis nach Mattighofen auszurichten, bevor ihr die Kette spannt.


    :lol:


    In 40 Jahren Motorradfahrerdasein habe ich es bisher geschafft, immer mal wieder die Kette zu spannen, auch ohne große theoretische Abhandlungen darüber gelesen zu haben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • denkt daran den Kürbis nach Mattighofen auszurichten, bevor ihr die Kette spannt. Und der Ölstand muss auch stimmen..... :achtung ironie:


    DAS ist das Wichtigste!
    Hab das auf der Rennstrecke lzt Woche gemacht mit KTM-Teppich – :lautlach: haben die anderen in der Box geschaut. :peace:


    P.S. Das war natürlich ein Witz! :sensationell:


  • DAS ist das Wichtigste!
    Hab das auf der Rennstrecke lzt Woche gemacht mit KTM-Teppich – :lautlach: haben die anderen in der Box geschaut. :peace:


    P.S. Das war natürlich ein Witz! :sensationell:


    Naja, Teppich und Flagge war bei mir am Salzburgring schon mit dabei und der Pavillon war natürlich orange!! :Daumen hoch:


    War aber alles vom RC8 Fahrer. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Bin jetzt grad bisschen verwirrt...
    Bei meiner Smc- R sieht die Kettenspannung so aus derzeit. Denke so ist das in Ordnung?

    Hab ich jetzt was auf den Augen? Das ist doch deutlich mehr als 5 mm, oder hast du so schmale Finger? Mir scheint auch der Blickwinkel etwas von schräg oben zu sein und nicht parallel zur Schwingenunterseite. Wenn du mich fragst, ist deine Kette zu straff.
    Nach meinem Gefühl sind die vorgegebenen 5 mm in der BA sowieso etwas stramm. Ich stelle sie bei mir so ein, dass die Kette schon beinahe die Schwinge berührt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi masterreset,
    was hast denn DU für für Würschtelfinger? :Daumen hoch:


    Meiner ist unter Druck (auf´s Kettenglied) 9 mm dick und das ist ungefähr auch das, was Sokee´s Finger messen wird.
    Aber man kann das dem Foto entnehmen, ohne auf anatomische Spitzfindigkeiten einzugehen,
    indem man des Abstand mit der Höhe der (inneren) Kettenlasche vergleicht:
    Diese ist (zumindest bei meiner Duke 4) 14 mm hoch
    und der Abstand wirkt am Foto ungefähr 1/3 so groß.
    Schaut schon aus wie 5 mm, oder? :ja:


    Kette.jpg


    Wenn du den KTM-Technikern nicht glaubst (Misstrauen ist schon gut,
    aber die werden keine Garantiereparaturen an Getriebeausgangslagern riskieren!),
    steht es dir frei, das nachzumessen (wie ich oben beschrieben habe)


    oder deine Kette zu schlapp zu fahren und damit schneller zu ruinieren.
    Ohne Überprüfung solltest du Letzteres jedoch niemandem raten. :nein:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So nach dem 1000er Service, meinte der Ktm Händler, meine Kette war viel zu locker...
    Er hat sie nun gespannt, dass sie 5mm vom Gleitschutz entfernt ist :sehe sterne:


    Haben die davon keine Ahnung? Meine Kette war genau 5mm zur Schwinge gespannt...

  • Probier´s aus, wie ich oben beschrieben habe
    und du WEISST es.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP