Leute!
Nachdem ich selber leidvoll die Erfahrung einer angematschten Vorderradfelge auf dem Unterensinger KTM-Treffen erlitten habe und sehr dringend diese repariert haben musste (Renntraining stand vor der Tür), habe ich deutschlandweit nach Felgenreparaturbetrieben Ausschau gehalten, die mehrfach empfohlen und nen guten Ruf haben; desweiteren sollte sie kurze Wartezeit und bezahlbar sein.
Herausgekommen ist das:
ZitatAlles anzeigenDer Felgen-Richter in NRW – Radspannerei Menze, Hagen [Klick mich!] – hat meine Vorderradfelge gerichtet.
![]()
Freitag abgegeben und am Dienstag konnte ich sie repariert und lackiert abholen. [Er macht auch Pulverbeschichtung!]
Inklusive Reifenab-/-aufziehen (Bremsscheibe hab ich selbst abgebaut) 140€!
Seine Reparaturkosten betragen 120-150€/Felge zzgl. Nebenarbeiten (z.B. Reifenabziehen, Bremsscheibe ab-/anbauen).
Übrigens muss man bei ihm nur im Erfolgsfalle zahlen.![]()
Vorab einfach Bilder per Mail senden und dann telefonisch besprechen.
Der andere gute Betrieb (wurde schon mehrfach empfohlen und sitzt zufällig auch in NRW) hätte 2 Wochen gebraucht und wollte 330€ haben – aufgrund des zertifizierten Verfahrens…
[Aluklinik Mertens]. Da hätte ich es dann notfalls hingesendet, wenn der Menze die Finger von gelassen hätte.
Als Anhang die Visitenkarte der Radspannerei Menze, Hagen als vcf (musste für Forum gezippt werden) – man weiß ja nie…
![]()
Stichwort: KTMforum
Die Felge läuft übrigens besser als original. ![]()
Hier mal ein Bild mit der reparierten Felge und S20 im Einsatz (max. war 184 km/h auf der Renne in Oschersleben)
KTM OSL 05.2014 - 40.jpg
Menze hat sich in Supermoto-Zeiten nen sehr guten Ruf erarbeitet.
Was mir persönlich neu gewesen ist, dass er neben Speichenfelgen auch Felgenreparaturen sowie Pulverbeschichtungen macht.
Da die Frage immer wieder auftaucht – schreibt doch nachfolgend Eure Erfahrungen mit Felgenreparaturbetrieben (Speichen- und Alugußräder etc.) in diesen Thread. ![]()
Felgenreparaturbetriebe, die nen guten Namen haben:
Deutschland
Radspannerei Menze, Hagen
Aluklinik Mertens
Österreich
Lolo Fahrwerkstechnik