Akrapovic vs. DAM

  • Es geht langsam ans sparen für ne neue Auspuffanlage ;-)


    Mir gefällt rein optisch die Akrapovic an ner Duke besser, als die DAM....
    Jedoch würds mich mal so interessieren was ihr so zum Soundvergleich sagen würdet.


    Die DAM haben glaub keinen db-Killer oder?
    Darum zum Vergleich: Akrapovic mit Killer vs. DAM
    und: Akrapovic ohne Killer vs. DAM


    Ich weiss, ich weiss.... Wird wohl in einer endlosen Diskussion enden, aber mich nimmts halt schon
    wunder. Es gibt sicher ein paar Duke-Treiber (die keine dieser Anlagen besitzen und daher nicht
    voreingenommen sind...) und beide schon mal gehört haben...


    Mal schaun

    Nix Japser, Nix Smorebrod, Nix Ami, Nix Italo


    Sondern Österreichische KTM-Power!!!

  • Soweit mir bekannt is hat der DAM auch einen db-Killer (is ein Sieb zum rausnehmen). Zum Sound kann i net viel sagen. Dan Akrapovic kenn ich live den DAM nur von Soundfiles ausm inet, kann man also net wirklich vergleichen. Sind aber beide schön dumpf.
    Akrapovic hat ABE - der DAM nicht.
    Was mich aber persönlich stören würde is das beim Akra die Kennzeichenhalterung nur mehr mit zwei Schrauben befestigt werden kann und durch diese vibrationsanfälligere Lösung vibrierts das Teil schon öfter mal ab. Beim DAM is die Befestigung wie beim Serienpuffer.
    Und ich fahr Serienpuffer und wenns jetzt hoffentlich bald fertig wird mod. Serienpuffer :perfekt:.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Habe langsam das Gefühl, dass meine Beiträge im Forum sich auf einen Satz reduziern lassen..aber ich sag ihn gerne nochmals:



    DAM FOREVER :lol:


    Also meine DAM haben Siebe drin (2 pro Rohr) ist auch so noch laut genug. :staun:


    Surfer


    Wenn du eine real- Soundprobe brauchts können wir uns ja wieder einmal treffen!

    :teuflisch:

  • Sali Gato!


    Ja eh...
    Wett schomal ghöre, wie das sounded!
    DAM sind sicher nicht schlecht, aber mir passt dieses Alu nicht so ganz.... Geschmackssache ;-)
    Wie gsehts det uus mit de :stop polizei: ? Schonmal kontrolliert worden?


    Dann brauche ich nur noch eine Soundprobe von der Akra...


    Hat jemand in der Umgebung Zürich (ZüriOberland) eine Duke mit Akras drauf??
    Hab mal eine beim KMS stehen sehen... Gab sogar kurzer Soundcheck, aber halt nur im Standgas und mit Eater.....





    Am 16. Juni isch fertig mit 34PS :sensationell::sensationell: :perfekt: :perfekt:

    Nix Japser, Nix Smorebrod, Nix Ami, Nix Italo


    Sondern Österreichische KTM-Power!!!

  • Hallo!


    Ich hatte kurze Zeit den DAM dran und hatte große Probleme mit den Bullen! Bei jeder Kontrolle war der erste Blick auf die E Nummer des AP! Naja, bei mir war da eben keine! Alles wieder zurückgebaut, war auch nicht so tuer, weiß nicht mehr, so ca. 50 EUR oder so! (Mit Vitamin B)


    ZUR Leistung musste ich feststellen, dass meine unten rum schlechter ging, dafür oben raus mehr Punsch hatte mit dem DAM! Das taugte mir nicht so! Der Akra bringt im Prinzip auch nicht so viel bis gar nichts!


    Meine Empfehlung: einfach lassen!!! und viel Arbeit sparen!


    lg

  • Surfer


    Könnt dir sonst ne Soundprobe von den Sebring töpfen mit db-Eatern anbieten, sind jedoch leicht modifiziert. :guckst du hier:


    Mein :kürbis: ist zur Zeit leider nicht fahrbar, da ich noch auf einen neuen 160er warte aber in ca. zwei Wochen hab ich den auch drauf.


    Gruss Sasso (Züri-Süd)

  • Sali Surfer,


    Wirklich Geschmacksache...mir gefällt die Carbon nicht!
    Wurde noch nie kontrolliert und hatte auch sonst keine Probleme. Überigens habe ich gar nicht das Gefühl, dass sie mit den dam untenrum schlechter geht, im Gegenteil (Leistungsdiagramm ist auch meiner Meinung..).


    :grins:

    :teuflisch:

  • Hi,


    also ich finde den Sound und die Optik von den DAMs PERFEKT!
    Hab bisher allerdings auch noch keine Akras gehört.
    Trotzdem kann ich die DAMs nur empfehlen!


    SATTER EINTOPF!!!!


    Gruß, UNI :stop polizei:

  • für die stadt ist die DAM zu laut


    des wegen fahre ich akras die sind zwar nicht leiser aber mit abe

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Hello!


    Ich habe Akrapos drauf==> Sehr schöne Endtöpfe mit wesentlicher Gewichtsersparung und tollem Sound inkl. ABE


    Also keine Probleme mit der Polizei!


    Jedoch rate ich von DAM und Akrapos ab, da sie KEINE Leistungssteigerung bringen!!! Eventuell sogar Leistungsverluste!!!!!!


    War vor ein paar Tagen am Prüfstand und hatte sogar 2 PS weniger als mit den originalen Endtöpfen=> trotz optimaler Vergaserabstimmung!


    Also investierts lieber in einen vernüftigen Vergaser und Zylinderkopfbearbeitung!


    lg


    Jochen

  • nen Kumpel von mir hat auf seiner LC4 den DAM Carbon Endtopf drauf!


    Diesen hat er bei ebay ersteigert. Das Teil ist wirklich so assozial laut :respekt:, sowas hab ich noch ned erlebt :sensationell:


    Also es hört sich richtig geil an, aber der Polizei wird es wohl ned unbedingt gefallen, denke ich :daumen runter:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:


  • ich weiss nicht wie es bei den serienpötten für die duke 2 ist, aber der akra bringt bei der lc4 supermoto im gegensatz zu dem seriendämpfer der bis 2004 verbaut wurde ein drehmomentzuwachs von 6 nm, zumindest sagt das die prüfstandmessung von den maitagen


    aber im grunde hast recht, die dinger kauft man wegen dem klang und vll noch wegen dem gewicht, aber nicht zur leistungsoptimierung, das ist in meinen augen eh schmarrn

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Solange man von der Gemischaufbereitung die Finger wegläßt sind die Serientöpfe der Duke 2 leistungsmäßig kaum zu toppen.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • habe auch eine offene akra drauf, zusätzlich noch ein y-rohr mit anderer bedüsung. alles zusammen geht auf jedenbar fühlbar besser würde ich sagen, hatte aber leider noch keine gelegenheit dass am prüfstand zu bestätigen. das drehmoment setzt auf jeden fall früher ein.


    mich würd interessieren ob es leistungsmäßig einen unterschied macht, ob die db-eater drinnen sind oder nicht, selber bin ich bisher immer offen gefahren, mit den greifern gabs bisher auch keine probleme.


    meine kollegen klagen, dass sie kopfschmerzen kriegen wenn sie länger hinter mir fahren, würde also sagen dass ist laut genug, und der klang ist sowieso unbestritten :sensationell:
    meiner meinung passt auf alle dukes mit schwarzen original-töpfen die carbon optik perfekt drauf.


    habe anfangs auch über GRP töpfe spekuliert, hat da wer erfahrungen gemacht?


    mfg

  • bei der messung von chili red sein :kürbis: war, wenn ich mich recht entsinne, kein leistungsunterschied zwischen db - eatern und offen erkennbar

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Hello!


    Hab leider kein Diagramm von der letzten Messung am Prüfstand, jedoch brachten die DB-Killer einen Leistungszuwachs von ca 1,3-1,5 PS!!! :arsch:


    Die offene Anlage fühlt sich nur subjektiv stärker an. Ist wohl der geile Sound! :perfekt:


    Fazit: Sound = Akrapos, Leistung = originale Anlage


    Mann kann die Akrapos natürlich auch umbauen um die optimale Leistung herauszuholen, mann muss einfach die DB-Killer noch etwas verjüngen und einen "Trichter" anschweissen. Werde nach dem Umbau mal Fotos und ein Leistungsdiagramm einstellen! :grins: