Brauche rat für eine SMC-R 690

  • so nach Langer Abstinenz , aber immer wieder reingeschaut ,habe ich mir eine SmcR 690 bj 2013 also die vorletzte gekauft.
    ist von den Forums Mitglied Neken.


    seit längeren habe ich immer wieder beiträge gelesen von Higscore usw.


    derzeit gibs ja viele anbieter ABP,, Higscor Kastel.


    welche die beste Lösung ist weis ich selber auch nicht aber eins steht fest, sie hat noch Garantie deshalb möchte ich nicht so große umbauten machen.
    wenn mal die Garantie vorbei ist, is es mir egal was Hauptsache die hat unten raus ,wie Abp mehr bums dann wird wieder das Ori Ritzel verwendet derzeit ein 15er drauf.


    was ist mit den rest hat die SmcR auch ein mappingschalter? wie oder Brauch ich das SLS System ?
    bei meiner SMC 660 hat der Händler die gleich rausgeschmissen.


    geht das bei der auch?


    Übrigens ist eine Sebring Phantom Titan Komplettanlage verbaut und wesentlich lauter als wie eine ducke 690 mit sebringdämpfer .


    wen ich ein kn luftfilter verbaue mus ich das mäpping ändernlassen? bei meinen anderen Motoräder mit Einspritzung ging das von aleine.


    oder anders gefragt was kann ich vorerst mal machen das, sie besser weg kommt?


    Sei es lufi oder PPdeckel oder nur wie der Kastel 2 Stangen auf den L:Deckel


    ich möchte nicht unbedingt zum Händler um ein anderes Mäpping drauspielen zu lassen ,da sie keine zeit jetzt haben.


    so besten dank in voraus werde jetzt weiter die suche benützen .ciao :wheelie:

  • Es ist ganz einfach:
    Was auch immer du machst,
    erfordert eine Anpassung der Gemischbildung/Einspritzung
    oder es bringt nichts.


    Mag sein, dass du bei anderen Motorrädern etwas OHNE entsprechende Änderung erreicht hast, aber bei der 690er würde ich dir das nicht raten:
    Die KTM läuft schon original extrem mager
    und würde durch jede Atmungserleichterung gefährlich heiss werden!
    Ein Proberündelchen kannst du allerdings gefahrlos auch OHNE Airboxdeckel drehen:
    Man spürt schon bei niedrigen Drehzahlen, dass das viel freier läuft,
    aber die wirkliche Laufkultur kommt natürlich erst mit der Einspritzanpassung.
    Diese würde ich nicht unbedingt in die Original-ECU einspielen lassen:
    Big Brother is watching you - die ECU weiss das und petzt!
    Ist da jedoch das Kastl dazwischen drin und die Mühle wird zum Garantiefall,
    dann steckst du das Kastl eben wieder raus, tauschst den Airboxdeckel
    und das Moped ist wieder gaaanz original!
    Außerdem kannst du das Kastl auch beim Nachfolgermotorrad verwenden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hui Dsp empfiehlt das Kastl, ganz was neues :rolleyes:


    Ich würde an deiner Stelle die SMC/R mit PP Filterdeckel + Katlosem Auspuff fahren. Wennst Spaß dran hast machst einen Tauschfilter rein, ich fahr mir originalem.


    Dann lasst du dir das evo 1 Map aufspielen, das dauert keine 20 Minuten und man braucht dafür kein Mechaniker oderso, also die Zeit muss ein Händler schon haben.


    Dann fahr mal so, falls es dir zu langweilig wird kannst ja wirklich was abstimmen lassen aber in der Garantiezeit würd ich das auch lassen.
    Selber an der ECU rumzuspielen also Mapping selber wechseln sieht man glaub ich.


    Beim Evo1 Map ist untenrum aufjedenfall mehr los als beim Akra-Map. Zumindest bei der normalen SMC bin beide gefahren.


    Soundvergleich von Duke zu SMC kannst nicht machen, die haben den Vorschalldämpfer drauf da kommt sogut wie nichts raus.
    SLS lass einfach so wie es ist. Brauchst auch nicht ausbauen, in den Mappings ist es glaub ich deaktiviert.
    Die meisten verschließen es (zustoppeln) aber das kannst du dir auch sparen.


    Was dir die Suche auch verraten wird ist:


    Slip On mit Kat = Originalmap
    Slip On ohne Kat = Akra-Map (gleiches auch bei Komplettanlagen)
    Slip On + Offenen Filterdeckel = Evo1


    Edit:


    Nochwas zur 660, bei der von meinem Bruder hab ich das SLS zugestoppelt weil sie so viele Fehlzündungen hatte. Jetzt mit Akrakrümmer ist die Halterung vom SLS sowieso weg also hab ich es am Zylinderkopf verschlossen und ausgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • für deine SMC-R gibt es kein Akramapping, denn das gab es nur für die SMC...also bau den offenen Luftfilterdeckel ein und lass dir das Evo1 draufspielen dann geht sie untenrum schon besser...wenn dir das nicht reicht --> Kastl etc.

  • Soundvergleich von Duke zu SMC kannst nicht machen,
    aber die entsprechend geöffnete Airbox der SMC wird ähnlich grummeln wie bei der Duke.

    Ich würde an deiner Stelle die SMC/R mit PP Filterdeckel + Katlosem Auspuff fahren. Wennst Spaß dran hast machst einen Tauschfilter rein, ich fahr mir originalem.


    Dann lasst du dir das evo 1 Map aufspielen, ...

    Stimmt: Wennst Spaß dran hast machst einen Tauschfilter rein - schadet nicht und nutzt deshalb auch nix.
    Wenn du ALLE original EVO1-Teile des Sets montierst (und das sind EINIGE Teile um schweres Geld:
    siehe z.B. http://www.1000ps.at/shop/prod…o-1-kpl-ktm-690-smcenduro),
    kannst du natürlich das GENAU DARAUF abgestimmte Mapping aufspielen lassen
    und es wird auch ohne Prüfstandsabstimmung ausreichend genau passen - pfeif auf die letzten 0,7 PS.
    Irgendwelche Komponenten zusammenzustoppeln
    (Luftfilter mit MEHR Durchsatz, Airboxmod, anderer Auspuff oder auch nur teilweises EVO1),
    wird vielleicht auch besser gehen als im Originaltrimm (Ich glaub, ALLES geht besser als das!),
    aber man wird u.U. weit weg von und damit gefährlich NEBEN der richtigen Abstimmung sein.
    (Wer mehr Leistung will, muss mehr Luft reinbekommen und zu mehr Luft gehört mehr Sprit:
    Weil der 690er serienmäßig DERARTIG mager läuft, muss teilweise ein 2-stelliger Prozentsatz mehr Sprit reingejankert werden,
    man bekommt aber auch entsprechend mehr Schmalz! Tut man das nicht, fackelt man möglicherweise seinen Motor ab.)


    Auf jeden Fall ist DAMIT die Garantie zu Ende
    und zwar völlig unabhängig davon, WER jetzt das EVO1-Map aufgespielt hat:
    Die ECU merkt sich sogar, wieviel % der Zeit du Vollgas gegeben hast und da meinst du,
    die wüssten nicht, dass da das EVO-Map drauf war und wieder überspielt wurde?


    Dagegen ist das Kastl im Ernstfall in 1/2 Stunde ausgebaut bzw. in 2 Minuten abgesteckt ,
    ein unbearbeiteter Airboxdeckel montiert (vom Kollegen oder halt neu)
    und das Moped ist ABSOLUT serienmäßig,
    d.h. ein Garantiefall, wo`s nix zu beanstanden gibt
    oder auch TÜV-fertig für den pingeligsten Prüfer.
    Drum => Dsp empfiehlt das Kastl.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ok das wusst ich nicht das es für die R's kein Akra-Map gibt :knie nieder:
    Aber man hat doch noch Garantieansprüche wenn man PP Deckel + Evo 1 Map + Katlosem Auspuff fährt???
    Vorausgesetzt das Map wurde nicht per TuneECU aufgespielt, das hinterlässt auch Fingerabdrücke.

  • Aber man hat doch noch Garantieansprüche wenn man PP Deckel + Evo 1 Map + Katlosem Auspuff fährt???

    Oh du unverbesserlicher Optimist - lies dich durch´s Forum:
    Die versuchen sich sogar Garantieansprüche bei komplett serienmäßigen Motorrädern abzulehnen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ich sag noch was, :knie nieder::knie nieder: vielen Dank an euch alle
    werde also wohl Kastl nehmen zwecks garantie.
    wie gesagt komplettanlage
    .von sebring Phantom Titan mit Kat, ist schon montiert dann werde ich wohl so ein Kasten kaufen,
    und das Kaslzeug wobei ich hab dort bilder gesehen wo nur zwei stangen zwecks filterhalterung da waren.
    Somit nichtmal ein deckel gebraucht wird.Also nochmals danke. :peace: Buona sera

  • Interessant mit der Garantie....! Hab ja gerade parallel einen ähnlichen Threat am laufen in der Zubehör Rubrik! Das schreckt mich jetzt grad ab das zu machen mit dem evo 1 Mapping usw. Ich glaub da kommt erstmal nur der Dämpfer inkl. Kat drauf. Zumindest solang ich noch Garantie hab...

    Gruß Daniel

  • Mama Mia, wenn ich das schon lese mit der Garantie! Gehe zum Händler deines Vertrauens, lasse das EVO1 verbauen und fertig! Warum sollte es mit der Garantie Schwierigkeiten geben? Natürlich Vorausgesetzt , du lässt die erforderlichen Kundendienste durchführen .........

  • Oh du unverbesserlicher Optimist - lies dich durch´s Forum:
    Die versuchen sich sogar Garantieansprüche bei komplett serienmäßigen Motorrädern abzulehnen!


    und du glaubst wirklich das sie merken wie lange du Vollgas, welches Mapping usw. gefahren bist aber es nicht merken wenn die originale ECU "überbrückt" wird durchs Kastl? :rolleyes:

    Mfg Tom

  • Die ECU wird nicht "überbrückt" - die weiss nichts vom Kastl:
    Sie macht weiterhin brav ihren Job mit dem Originalmapping
    und gibt ihr knausriges Signal in Richtung Einspritzdüse raus.
    Dort fängt aber über Zwischenstecker das Kastl die Post ab,
    bessert´s der Drehzahl und dem Gas entsprechend auf
    und gibt´s dann modifiziert an die Einspritzdüse weiter;
    die spritzt somit eben das richtige Bisserl mehr ein.


    Es ist alles nur mit den richtig passenden Steckern gesteckt
    und war somit nicht nur einfach und flott einzubauen,
    sondern ist gegebenenfalls absolut spurlos entfernbar:
    Weder in der Software noch in der Hardware wird etwas verändert.


    Das hat mir auch extrem gut gefallen (bin Elektronikingenieur):
    In Zeiten wie diesen ist mir die Rückbaubarkeit schon wichtig!
    Was mir nicht so gut gefällt, ist dass ich nichts selber dran verändern kann
    (Da kommt wieder der alte Motorradschrauber durch!),
    aber vielleicht kommt das ja noch.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mama Mia, wenn ich das schon lese mit der Garantie! Gehe zum Händler deines Vertrauens, lasse das EVO1 verbauen und fertig! Warum sollte es mit der Garantie Schwierigkeiten geben? Natürlich Vorausgesetzt , du lässt die erforderlichen Kundendienste durchführen .........

    Hat mir mein Händler ebenso erklärt,hab das EVO 1 Kit mitbestellt und extra mehrfach nachgehackt wegen der Garantie und mir wurde versichert das es mit dem EVO 1 Kit überhaupt keine Probleme bei Garantieansprüchen gibt

  • mus ich da nicht noch extra abstimmen lassen




    ich hab noch nicht alles gelesen, aber ich glaub da stand was von abstimmen lassen.
    Also extra auf prüfstand oder direkt zu higscore :winke: das geht bei mir nicht.

  • mus ich da nicht noch extra abstimmen lassen ...
    Also extra auf prüfstand oder direkt zu highscore :winke: das geht bei mir nicht.

    DerHighscore macht´s wie KTM:
    Er erarbeitet einen Tuning-SATZ aus ein paar Maßnahmen (Filter, bohren, Distanzrohr, ...) und dem DARAUF abgestimmten Kastl-Map.
    Wenn man das genau so in sein Moped einbaut, wird das weitgehend passen und sicher nicht gefährlich sein.


    Wer´s GAAAANZ genau haben will, stellt die Mühle auf den Prüfstand
    und wird meist feststellen, dass das bis auf feinste Kleinigkeiten eh passt:
    KTM stimmt ja doch auch nicht JEDES Motorrad auf dem Prüfstand ab!


    Wer eine gänzlich neuartige Kombination (dB.Eater.Mod, EVO ohne Nocke, ...) fahren will,
    wird jedoch um eine Abstimmung nicht herumkommen.
    So wie manche meinen "Da Spiel das Akra-Map drauf!" wird dann bestenfalls irgendwie passen.


    P.S.: 1290ers Orthografiekenntnisse sind auch Kacke. :grins:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP




  • na das sieht ja schon mal gut aus mit Higscore habs noch nicht fertig gelesen-
    und wenn einer den direkten link zum Higscore hat kann in mir ruhig senden wo da drauf steht wie und was ich bestellen muss für mein setup.
    wie gesagt ist momentan nur komplett Anlage von sebring phantom mit kat drauf, und der kat sollte auch drauf bleiben.
    Auf jeden fall möchte ich ein anderen filter bzw ohne Deckel fahren,weil sich die kati wie ne dumpfe Nähmaschine anhört.


    Gestern habe ich den KTM Mechaniker wegen Mapping gefragt, und er war der Meinung das es nichts bringt solange ich ein kat habe.


    sprich muss erst kat raus, Deckell aus PP und dann kann er das Mapping draufspielen.

  • Dein Mechaniker irrt:
    Der Kat ist derartig großflächig dimensioniert, dass er KEINE Leistung kostet.


    Dass sich die Kati ohne Airboxdeckel dumpfer anhört, ist wahr,
    aber den Deckel wegzulassen ist keine modifizierte Airbox.
    Sicher klingt´s unter Last ein bissl lauter und tiefer,
    doch das wollen viele sogar!


    Der Highscore hat meines wissens keine Homepage - schreib ihm eine PN!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP