Hupe tauschen

• Tach zsamma, ich habe heute eine neue Hupe bekommen. Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat sie mir günstig überlassen. Nun habe ich zwar ein lautstarkes Argument, weis aber nicht so recht wohin damit?
    Vorschläge sind dringend gewünscht!!

• Da hast du dir aber auch die kleinste ausgesucht...!
    also hinter/unter der Lampenmaske ist ja schon platz, aber dann ist die nach her so verpackt das sie kein Gewinn an Lautstärke mehr ist?!
    Die Frage ist ja auhc, wie gut das Teil gegen Spritzwasser geschützt ist!

• Gut geschützt!
    (Wenn man an der tiefsten Stelle des Horns ein 2mm-Loch bohrt,
    wird´s auch kein Problem sein, wenn die direkt nach vorn bläst.)
    Hab mir die gleiche Tröte angelacht, aber noch keinen Platz gesucht.
    Mehr stört mich, das die nur EINE Montageschraube hat;
    das schreit nach einer Schelle, sonst beutelt´s die runter!

• Sieht mir nach einer Stebel aus. Die hält auch mit einer Schraube. Die Stebel Nautilus hab´ ich an der Africa Twin, an deren Tankflanke ein japanischer Hellseher ein Loch vorgesehen hatte, um genau diese eine Halteschraube der Stebel in perfekter Position anzubringen... Bei der Kati ist dafür meiner Recherche nach kein vernünftiger Platz außer am Sturzbügel vor dem Kühler; da mir die Pressluftfanfaren dort zu ungeschützt sind und sie mächtig in Richtung Gabel auftragen, habe ich mir an der Kati flache Hella Elektrofanfaren vor die linke und rechte untere Ecke des Kühlers an den Sturzbügel angebaut.

Die Stebel kann man mit geringem Bastelaufwand übrigens auch trennen zwischen Kompressor und Fanfare; http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=396719 Dann kann man den Kompressor getrennt verbauen und eine Luftleitung legen - möglichst nicht allzu lang, um die Verzögerung der Hupe gering zu halten.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Servus,
    Hab mir gestern eine neue Hupe an die @ T gebaut. Weil original einfach zu leise. Die neue Hupe braucht keine Relais zwischen Schaltung, also hängt sie an den original Kabeln. Nach dem Einbau hatte ich die Meldung "General Failure" im Display. Hupe geht aber. Hab dann die alte nochmal abgeklemmt, Zündung aus / an wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Neue wieder abgeklemmt, mopped mit Zündung aus, stunde stehen lassen, losgefahren keine Fehlermeldung.mehrmals gehupt keine Fehlermeldung.
    Heute morgen los, einmal gehupt, Fehlermeldung wieder da. Später wieder weg.
    Keine Ahnung ob die Fehlermeldung wirklich mit der Hupe zu tun hat, das wird mir mein Händler beim Auslesen verraten.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht beim umbau ?
    Weiß jemand wie die Hupe geschaltet ist ? Ich geh mal von aus, das original kein Relais dazwischen ist, aber vielleicht zwischen schalter und hupe noch ein Steuergerät? Das die Hupe mit einem PWM Signal angesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen, hab noch nicht gemessen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
    Beste Grüße
    Andreas

• Servus,
    Die "General Failure" Meldung muss von dem Hupen Umbau kommen.
    Heute war die ganze zeit Ruhe, einmal gehupt, sofort Fehlermeldung.
    Wundere mich etwas das niemand von euch damit Probleme hat, oder hat hier noch niemand ne andere Hupe verbaut ?
    Beste Grüße

• Nö, ich habe die originale drangelassen. Ist mir laut genug, nachdem das Krächzen beseitigt worden ist. Ich habe in 33 Jahren Zweiradfahren vllt. 5x die Hupe betätigt. - ohne die Prüfungen bei der HU. Dafür reichts.
    Hast du mal die alte Hupe wieder angeschlossen und geprüft ob der Fehler dann auftaucht?

Blöd, - hab gerade gesehen, das du das schon getestet hast.
    Vllt kann dein Händler helfen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hi Andy478,

bin leider nicht Teil der Lösung, aber Teil des Problems ;-)
    Hab mit meiner neuen (viel lauteren) Hupe von Detlev Louis genau dasselbe Phänomen wie Du.
    Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe Plus- und Minusgesteuerte Hupen...?!?
    Bin insgesamt aber auch noch rat- und ahnungslos.
    Hoffe ein Forumskollege weiss was los ist.

Cheers
    Klaaparis

• Es gibt Hupen bei denen der Taster hinter der Hupe, also im Massekabel liegt. Ich habe am Massekabel der Hupe einen leichten, messbaren Stromfluss, solange das Kabel nicht angeschlossen ist. Das Kabel geht nicht direkt an Masse sondern noch irgendwie durch die Steuerelektronik; hab den Stromlaufplan nicht greifbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Stromaufnahme Eurer Nachrüsthupen zu hoch ist und das von der Zentralelektronik als Fehler erkannt wird. Meine Hellas hängen an einem Relais mit Rückflusssperre, der Taster liefert nur ein paar mA Steuerstrom.
    Grüsse

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Servus,
    Hab heute mal gemessen.
    Dank alfredoR hab ich jetzt die Schaltpläne, wie vermutet hängt ein Steuergerät dazwischen. Diese Control Unit schickt an Pin 14 die 12V ( graues Kabel)an die Hupe an Pin 1 anPin 2 der Hupe hängt die Masse (braunes Kabel).
    Durch die unterschiedlichen wiederstandswerte der Hupe ( original ca. 2,9 Ohm / meine Zubehör 0,8 Ohm ) passt das nun nicht mehr mit der Stromaufnahme. Also geht die Fehlermeldung an. Resultat ist das die Hupe danach immer kurz geht und das wars, kein dauerton. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ging die Fehlermeldung auch nicht nach Zündung aus Weg, erst wenn man länger wartet. Liegt daran das die Control Unit eine Prüfspannung von 7,5 V raus schickt, natürlich ist da der Strom sehr gering, sonst würde die Hupe ja brummen. Diese prüfspannung bleibt nach Zündung aus, für ca. 2 min. Bestehen, deswegen geht die Fehlermeldung erst nach längerem Zündung aus wieder weg.
    Ich hab dann mal schnell ein Relais provisorisch dazwischen geklemmt, dann funktioniert natürlich die neue Hupe ganz normal ohne Fehlermeldung.
    Jetzt muss ich mir noch überlegen wo ich das Relais hinsetze und richtig verkabeln.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für einen Relais platz, hab noch nicht richtig geschaut.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

• Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für einen Relais platz, hab noch nicht richtig geschaut.
    Beste Grüße

Hinter der Lampenmaske ist massig Platz und außerdem direkt Zugang zu 10A Arbeitsstrom.

• Will die Hupe an meiner Katze auch tauschen.So wie ich es verstanden hab geht ohne ein Relais nichts,ist ja auch kein problem.
    Nur,wie ist die Hupe bei KTM angeschlossen? Positiv geschaltet oder negativ?

• Will die Hupe an meiner Katze auch tauschen.So wie ich es verstanden hab geht ohne ein Relais nichts,ist ja auch kein problem.
    Nur,wie ist die Hupe bei KTM angeschlossen? Positiv geschaltet oder negativ?

Servus,
    Wie ich beschrieben habe gehen von der Control Unit 12v an die Hupe raus bei Schalter Betätigung. Masse liegt an der Hupe immer an. Aber das ist eigentlich auch egal wenn du ein Relais einbaust.
    Ob jetzt vom Schalter ein massesignal oder Spannung an die Ecu geschickt wird habe ich nicht gemessen, ist auch nicht ersichtlich aus dem Schaltplan. Ich vermute aber das ein spannungssignal an die Ecu vom Schalter kommt. Ist aber für den Anschluss auch nicht wichtig :zwinker:
    Also ist die Hupe positiv geschaltet, um deine Frage zu beantworten.
    Beste Grüße

• Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab heute mal angefangen.Ich glaube das größte problem ist die Hupen zu verstecken.Hinterm Scheinwerfer ist gar nicht sooo viel platz wie man meint.

• Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab heute mal angefangen.Ich glaube das größte problem ist die Hupen zu verstecken.Hinterm Scheinwerfer ist gar nicht sooo viel platz wie man meint.

Darf ich fragen wieviel Hupen du verbauen willst ? Hört sich nach mind. 2 an ?

Ich hab mich für eine entschieden, nur halt lauter (logisch). Ich hab sie an die gleiche Stelle gesetzt wie original. Finde das passt auch optisch am besten, und ich will auch nicht das die Hupe mich ankrächzt. Das Relais werde ich hinter den Scheinwerfer packen, 30 (also dauerstrom) und 31 (Masse) hol ich mir vom Zigarettenanzünder. Die 85 und 86 am Relais is ja dann klar. Muss ich aber noch einbauen.
    Beste Grüße
    Andreas

• So...die Hupe ist montiert.....mir Relaise keine fehlermeldung! Hab jetzt aber nicht extra massekabel zum Relaise gezogen sondern den braunen kabel von der orig.hupe genommen..Weiß jetzt nicht ob das schlimm ist,funktionieren tuts aber.