Mein KTM 525 EXC Projekt

  • So hier will ich euch mein KTM 525 EXC projekt präsentieren ;)


    Aber erstmal stelle ich mich mal vor
    Ich Heiße Sebastian aber nennt mich Basti ich bin 18 Jahre alt und bin Auszubildender als NFZ-Mechatroniker ;)
    Ich komme aus dem schönen Sauerland aus Lennestadt also wer aus der nähe kommt kann sich gerne bei mir melden dann kann man ja mal zusammen fahren :wheelie:


    SO jetzt zu meiner 525 EXC
    Ich habe mir eine 525er bj. 02 geholt leider reichte es nicht für eine neuere da die Bullen mich vor kurzen mal geblitzt haben wo ich ordenlich lacken musste
    Ich will euch hier meinen Umbau auf Supermoto zeigen und ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar sachen helfen wo ich fagren habe




    So sah sieh aus als ich sieh gekauft habe ein bisschen mitgenommen weil sie vom Vorbesitzer nur im Gelände gefahren wurde aber noch okay
    Ich habe bis jetzt einen Ölwechsel gemacht Ventile eingestellt und vom KTM Team West einen Gabelservice machen lassen weil die gabel gesift hat
    Bis jetzt habe ich die Elektrik wieder in Ordung gebracht und schon ein par teile montiert


    Was ich alles noch machen will was ich in den laufe der nächsten jahre alles kommt (erledigt/noch ausstehend)



    6 Kolben Beringer Bremszange auch in Orange
    Six Days Sitzbank
    HE Radial bremspumpe 16mm
    Orangene Werksgabelbrücke
    Orangener Lenker
    Schwarzes Verkleidungs Kit

    Schwarze KTM Maske EXC ab 08
    Dekor von Race Styls
    Rahmen schwarz Pulvern lassen
    Ausleger und Schwinge Schwarz Pulvern lassen
    Diverse Power Parts
    USW :grins:
    Orangene Ölfilterdeckel
    Neues rücklicht

    Sumo radsatz Schwarzem Felgenring und Orangenen Nippeln
    Oangene Kupplungs und Bremsbehälter Deckel von KTM
    310er Scheibe


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ich fragen habe und mir ein paar tipps geben wo ich günstig die Teile herbekommen kann usw


    So Sieht sie im moment aus noch neue lampe rein den SX pott nen bisschen leiser bekommen und dann erstmal zum TÜV und anmelden



    Mfg
    Basti :wheelie:


  • Moin,


    schicken Hobel haste da! :respekt:

    Ich an deiner Stelle würde für die EXC keine 6K-Zange nehmen, sondern eine 4K, das reicht vollkommen aus!

    Dazu eine vernünftige radiale Bremspumpe (Brembo RCS 15 o. Pr16x18, Magura 195 o.ä.) mit 310/320er Scheibe und du wirst sehen, dass die :sensationell: verzögert, ohne zu brachial zu sein!


    Akra mit ABE wird für die alten EXC-Baujahre schwierig. Für die neueren 500er Modelle gibts sowas!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Um von "Zweirohrkrümmer" auf "Einrohrkrümmer" zu tauschen ist neben einem neuen Endtopf auch eine kleine "Versatzhalterung" nötig, die dort am jetzigen Haltepunkte mit verschraubt wird.
    Neuer Auspuff, da der jetzige Auspuffflansch konisch/wulstig ist und der neue zylindrisch gerade.


    Würde den Auspuff in dem Umbau einfach in der Prio nach hinten schieben bzw. mir einen normalen EXC Pott mit E-Nummer kaufen.


    Gruß
    Jan

  • ich mal wieder


    ich bin ja schon immer auf der suche nach felgen für die exc was würdet ihr nehmen? (kaufe die erst im winter wegen geld)


    sind die wohl was ?
    http://www.ebay.de/itm/150873866039?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    oder doch lieber behr oder excel felgen?


    wollte mir auf jeden fall neue holen weil ich glaub nicht das einer welche rum liegn hat mit 20er narbe und narbe und nippel in orange und felgenring schwarz


    und was brauch ich eigentlich alles für unterlagen damit ich die eintragen kann hat da vlt wer was für mich ich finde irgentwie keine gutachten oder ähnliches

  • so es geht so langsam weiter nächsten monat schicke meine narben weg und lasse behr felgen einspeichen in schwarz vorne 3,5x17" und hinten 4,25x17" dazu bekomme ich ein teilegutachten und kann sie so eintragen lassen dann brauch ich noch reifen denke werde die conti atack sm nehmen in 120/70 17 vorne und hinten 150/60 17


    jetzt habe ich aber mal wieder ne frage
    was für eine übersetzung würdet ihr mir empfehlen?
    sie sollte noch sehr spritzig sein und noch so 150 sachen schaffen können wäre da 14:42 das richtige oder was fahrt ihr so? :wheelie:

  • fahr 14:45.
    ist saugeil zu fahren und läuft gute 165.


    würd aber 15:48 empfehlen. ist fast das gleiche übersetzungsverhältins, jedoch sind mehrere zähne im eingriff. das heist du hast weniger verschleis.
    insbesondere am ritzel.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Servus,
    ich fahre selbst auch eine EXC525 und will mir nen Sportpott zulegen.
    Stehe jetzt vor der Entscheidung WRP Komplettanlage oder einen Akrapovic ESD.
    Zu was würdet ihr greifen?
    Würde mich über Entscheidungshilfen un Argumente freuen!
    :driften: :wheelie:

  • Ich hab zwar eine 520er umgebaut, aber da is glaub ich die gleiche Schwinge verbaut.
    wie lukm schon sagt: nimm die 4,5Zoll Felge mit dem 160er, ich habe die 5Zoll drinnen und das is schon grenzwertig :zunge:


    Zum Auspuff:


    Ich hab eine Akra komplettanlage drauf ohne ABE also vorsicht bei der Rennleitung.
    Wenn du auf der sicheren Seite mit ABE etc. sein willst, gibts von LeoVince, Remus, Termignoni, Higashi und Sebring passende Modelle (korrigiert mich bitte falls ich Schwachsinn verzapfe :kapituliere: )



    Gruß
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Hab ne 5'' Felge mit 160er Reifen hinten drinn und keinerlei Probleme.
    Ok, wegen der neuen Kette schleift der Reifen ganz leicht an der Schwinge aber sobald die etwas gelängt ist ists kein Problem. Aus und Einbau war etwas fummelig aber kein Problem.
    Ob du auf ne 4.5er auch nen 160er bekommst weisst ich allerdings nicht, wobei imho 150 auch völlig reichen.

    525 EXC '04 SuMo

  • Geile Felgen :-)


    Aber ich denke ich hätt ne 4,5er hinten genommen.
    Ich selber fahre vorn auch ne 3,5er und hinten ne 5er mit 160er Reifen,allerdings mit der neueren Schwinge.
    Schleift manchmal ganz leicht,aber sieht verdammt geil aus :knie nieder:


    Gruß,Daniel

  • is ganz normal.
    der SX topf macht die sache nicht besser ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]