Umsteigen auf die Duke 390

  • Hallo Forum,


    Ich besitze schon lange 2 Yamaha RD350YPVS Zweitaktsägen.
    Ich will die aber jetzt verkaufen und mir fie 390er holen. Die Raserzeiten sind vorbei und ich steh nun eher auf gemütliches Touren.
    Hab leider wenig Zeit und werde wohl kaum mehr als 3000km pro Jahr fahren.
    Könnt ihr die 390er empfehlen dafür oder lieber die 690er nehmen?
    Der Preis wäre halt heiß, 5000 für einen neuen Hobel.
    Die Yamahas sind mir mittlerweile zu stressig und ich will aufrechte Sitzhaltung und etwas Touren fahren.


    Grüße

  • Für Touren ist die 390 nur bedingt geeignet und zum langsam Fahren auch nur bedingt. :wheelie:
    Die 690 ist schon nicht schlecht nur leider gut 2500,00 Euro teurer als die 390.


    Eine Kaufentscheidung wird Dir hier keiner abnehmen können.
    Vielleicht hilft Dir eine Probefahrt mit der 390 und der 690 weiter.


    Gruß
    Norbert


  • Welche Antwort erwartest Du jetzt unter den 390er-Fahrern... :grins:
    Ich kenne bislang niemand, der seine 390er wieder abgegeben hat, weil er unzufrieden war!
    Du wirst die 390er sicher mögen, weil sie etwas "zweitaktiges" hat. Die Leistungscharakteristik ist zwar nicht so spitz ausgeprägt wie bei Deinen RDs, aber ein bissel davon ist vorhanden.
    Ob Dir die 370 cm³ reichen oder eine 690er für Dich geeigneter ist, musst Du schon selbst herausfinden - ich habe die 690er ausgiebig gefahren und möchte nicht tauschen! Ich kann sie Dir jedenfalls empfehlen, nach 6.600 tollen KM bin ich immer noch genauso begeistert wie auf den ersten KM... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für die Antworten.


    Warum ist die 390 nicht für Touren oder langsam (wie langsam ist langsam) fahren geeignet?


    Probefahrt werde ich auf jeden Fall mit beiden machen.


    Ich bin früher mit vollgepackten RDs auf Tour und in Urlaub gefahren. Also weiß was Entbehrungen sind.


    Ich mag das " leichte" das die 390er verspricht.
    Und der Preis ist unschlagbar.


    Was war bei euch der Grund, sich für oder gegen die kleine Kati zu entscheiden.

  • Warum ist die 390 nicht für Touren oder langsam (wie langsam ist langsam) fahren geeignet?
    Ich bin früher mit vollgepackten RDs auf Tour und in Urlaub gefahren. Also weiß was Entbehrungen sind..


    Ich kenne keinen Grund, warum die 390er nicht für (lange) Touren geeignet sein soll. Bin schon über 400 KM an einem Tag mit der Kleinen gefahren und entspannt abgestiegen - ohne Entbehrungen! Für mich ist das Mopped absolut Touren-tauglich.
    DSC04922.JPG
    Mein Bruder ist in den 80ern mit einer 2,5er RD bis nach Süd-Italien gefahren. Haben wir kürzlich noch drüber gesprochen - war gar kein Problem!
    Langsam Fahren ist natürlich möglich, man kann mit der 390er auch mit 80 km/h im 6. Gang durch die Lande tuckern, allerdings ist der Motor untenrum für 370 cm³ recht ruckelig. Stadtfahrten mag er gar nicht, man kann sich aber daran gewöhnen.

    Was war bei euch der Grund, sich für oder gegen die kleine Kati zu entscheiden.


    Für mich war das geringe Gewicht, gepaart mit dem leichtfüssigen Handling ausschlaggebend. Ohne sie gefahren zu haben, habe ich sie "blind" bestellt und bin in keinster Weise enttäuscht worden.


    Edit:
    Das ich mit meiner Meinung nicht allein bin, kannst Du auch hier nachlesen: http://www.motorradonline.de/d…ilanz-ktm-125-duke/534776

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()


  • Für mich war das geringe Gewicht, gepaart mit dem leichtfüssigen Handling ausschlaggebend. Ohne sie gefahren zu haben, habe ich sie "blind" bestellt und bin in keinster Weise enttäuscht worden.


    Edit:
    Das ich mit meiner Meinung nicht allein bin, kannst Du auch hier nachlesen: http://www.motorradonline.de/d…ilanz-ktm-125-duke/534776war für mich auch der grund. vorallem zu dem preis !
    weil gewichts-mäßig is die 690er ja auch nicht wirklich schwerer...


    eventuell werd ich irgendwann mal aufsteigen von der 390er auf die 690er...aber das hat noch laaaange zeit.
    erstmal die 390er komplett beherrschen, was ja für einen der gerade 3500km mopped-erfahrung hat ab und zu...sagen wir mal so, "augen- und after öffnend gewesen"


    :alter schwede: :staun: :prost: :peace:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wie Leon Mac schon schreibt: Das Handling der 390er ist unschlagbar gut. Habe zu der 390er noch eine ZRX, und die ist gefühlt 3x so schwer. Hab die 390 damals auch blind bestellt, rein aus Optik- u. Standsicherheitsgründen. Als Kleine (1,65m) kann ich mir nun das Suchen nach schlaglochlosem Anhaltepunkt sparen. Bei der 690er wäre das wieder inklusive, daher werde ich bei der 390er bleiben. Trotz der ganzen kleinen Macken und der anscheinend nicht gegebenen Vollgasfestigkeit des Motors.

  • Hallo Forum,


    Bin gestern beide mal probegesessen. Sitzt sich gut, trotz meiner 188cm.
    Die 690er ist nur unwesentlich größer.
    Sieht in allen Detailen natürlich eine Spur besser aus.
    Wenn ich Zeit habe, mach ich mit beiden eine Probefahrt.


    Was sich KTM mit der Heckgestaltung gedacht hat, wissen wohl nur sie selber.
    Schauderbar!


    Mit wieviel Rabatt kann man rechnen, bei Barzahlung. Hab nämlich noch nie ein neues Motorrad gekauft. Immer nur gebraucht.
    Der Händler bot 100 Euro auf die 390er und 350 auf die 690er an, alle Modelle sofort zum mitnehmen. Achja, bin Österreicher.


    Hab keinen Stress, werde mich weiter umsehen.
    Danke und Gruß

  • Könnt ihr die 390er empfehlen dafür oder lieber die 690er nehmen?


    Bei 1,88 m Körpergröße würde ich die 690er nehmen, gerade wenn Du vor hast, längere Touren zu fahren, da die 390er doch sehr zierlich gebaut ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich würde zumindest eine RD behalten, dass sind doch schon fast Sammlerstücke diese 2 Takt Legenden

  • Hallo


    Ja, die RDs sind schon selten.
    Aber nicht sehr gefragt. Der Liebhaberkreis ist klein.
    Und mittlerweile sind sie nicht mehr zeitgemäß, um damit rumzufahren. Der hohe Verbrauch, ständig geht was kaputt an den Mühlen. Und aus dem Raseralter bin ich raus. Der nervöse Motor.
    Suche was zum entspannten Touren.
    Dafür taugt sie mir heute nicht mehr. Vor 15 Jahren war das noch anders.


    Deshalb würde ich sie gerne verkaufen.
    Grüße

  • Hab leider wenig Zeit und werde wohl kaum mehr als 3000km pro Jahr fahren.
    Könnt ihr die 390er empfehlen dafür oder lieber die 690er nehmen?


    also, ich kann nur von mir aus gehen…
    ich bin von einer Honda Dominator auf die Duke 200 umgestiegen und hab's nicht eine Sekunde bereut
    die Leichtigkeit in Kurven, das geringe Gewicht beim Fahren und Rangieren haben mich von Anfang an Begeistert
    als mein Händler mir sagte, es kommt eine 390er raus hab ich blind und laaange vor der Markteinführung bestellt, Rahmen, Fahrverhalten und so weiter kannte ich ja schon
    dann hab ich 2013 eine der ersten 390er bekommen und bisher keinerlei Probleme damit…


    Vergleich ich den Kaufpreis mit Ausstattung, Fahrspass, Unterhaltskosten und Optik… gibt's für mich nix besseres zur Zeit


    die 690er kostet (in Ö) um ca. 3.000,- Euro mehr, ist im Unterhalt und Betrieb deutlich teurer
    sie ist sicher auch ein tolles Motorrad aber für mich passt das Preis - Leistungsverhältnis (bei meiner Km-Leistung/Jahr) bei der 390 einfach besser

  • Ja, das mit dem Preis stimmt schon.
    Ich werde beide Modelle probefahren.
    Erst muss ich aber meine anderen beiden Motorräder verkaufen.
    Erst dann kauf ich eine neue.
    Hoffentlich kann ich sie zu einem guten Kurs verkaufen.



    Wieviel dreht die 390er eigentlich im 6. bei 100?
    Und ab wann kann man im 6. fahren? Also entspannt rollen.


    Grüße

  • Wieviel dreht die 390er eigentlich im 6. bei 100?
    Und ab wann kann man im 6. fahren? Also entspannt rollen.


    äh…so auswendig kann ich das jetzt nicht sagen, kommt aber auch auf die Straße an (zB. Bergab…)
    ich fahre erst ab ca. 95 Km/H mit der 6., vorher hat's nicht viel Sinn


    Ich werde beide Modelle probefahren

    guter Plan :Daumen hoch:
    nur so kannst du's raus finden

  • Hab mir eben mal hier das ganze Zeugs durchgelesen.man kann mit der duke also nicht langsam fahren?stadtfahrten mag der Motor überhaupt nicht?zum Touren nur bedingt geeignet?motor nicht vollgasfest?
    Sorry, aber das ist alles ziemlicher Mist, höchstens das mit bedingt für Touren geeignet kann man sich grad so vorstellen.ich musste das einfach mal loswerden, Leute mit wenig bike Erfahrung bekommen ja hier einen komplett falschen Eindruck.die 390 er ist weder mein erstes bike und auch nicht das einzige z.Z. Also beruhen meine Erkenntnisse nicht auf Vermutungen sondern auf Erfahrung.wie gesagt will niemandem zu nahe treten, arbeite auch nicht für ktm aber hier steht einiges was so nicht stimmt!wer Interesse an der duke 390 hat soll sie Probefahrten und selbst urteilen.lasst euch hier nicht bekloppt machen..für das Geld gibt es keine bessere Maschine in neu.
    MfG thomas

  • Ich mag meine 390er - kann, wenn ich Lust habe, mit 80 km/h durch die Landschaft gondeln, aber wenn ich Feuer haben möchte, auch mit den "großen Jungs" spielen ... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also meine Erfahrungen sind nach 2500km folgendermaßen: Der Einzylinder ist in der Stadt im Stop and go unten rum manchmal etwas ruppig und es rupft schon ein wenig wenn man im falschen Gang unterwegs ist, dafür ist das Handling aufgrund des geringen Gewichts einfach sensationell. Außerdem läuft der Motor in der Stadt (schon bei diesen Temperaturen jetzt) relativ schnell heiß und der Lüfter bläst dir dann die heiße Luft auf die Beine, bin gespannt wie das im Sommer bei 30 Grad so wird.


    Was mich überrascht hat ist wie leicht man eigentlich in der Gruppe mit den starken Bikes in einem vernünftigen Tempo so mitkommt :wheelie: . Bergauf muss man halt Gas geben und schön hoch drehen aber man kommt bei Durchschnittsfahrern doch sehr gut mit. Negativ ist für mich der Sound (in der Gruppe fällts auf wie schwach das klingt) :Daumen runter: und längere Touren möchte ich mit der kleinen auch nicht machen, dazu fehlt mir einfach der Windschutz und Drehmoment aus jeder Lebenslage.


    Kaufpreis :der Hammer: , die Unterhaltskosten sind in Summe gering, Versicherung auf Mopedniveau :sensationell: was will man mehr, Wartungskosten und Teile aus der KTM Werkstatt sind dagegen keine Schnäppchen :sehe sterne: .


    Wie jedes Bike hat die Kleine also auch ihre Stärken und Schwächen die jeder für sich abwägen muss...

  • Ich mag meine 390er - kann, wenn ich Lust habe, mit 80 km/h durch die Landschaft gondeln, aber wenn ich Feuer haben möchte, auch mit den "großen Jungs" spielen ... :grins:


    DAS TRIFFT'S GANZ GENAU :knie nieder:
    so seh ich das auch


  • DAS TRIFFT'S GANZ GENAU :knie nieder:
    so seh ich das auch


    Und genau das glaube ich einfach nicht. Ich habe bis jetzt noch keinen mit einer 390er Duke gesehen, der auch nur ansatzweise mithalten konnte, wenn ich mit der SMC Ernst gemacht habe.

  • Der Einzylinder ist in der Stadt im Stop and go unten rum manchmal etwas ruppig und es rupft schon ein wenig wenn man im falschen Gang unterwegs ist,

    Ja, das liegt aber eher an der Bauart und nicht nur dezidiert an KTM



    Außerdem läuft der Motor in der Stadt (schon bei diesen Temperaturen jetzt) relativ schnell heiß und der Lüfter bläst dir dann die heiße Luft auf die Beine, bin gespannt wie das im Sommer bei 30 Grad so wird.

    was du unter heiß verstehst ist normal… (wegen solcher Aussagen glauben andere dann…die KTM ist schlecht…)
    im Sommer wird sie auch nicht wärmer…



    Wartungskosten und Teile aus der KTM Werkstatt sind dagegen keine Schnäppchen

    das ist bei Honde, Kawa oder HD auch viiiiiel billiger…
    dort hau'n s da die Teile zum Schnäppchen Preis quasi nach…. :lautlach: