DNA Stage 2: AIR BOX FILTER COVER

  • Hab die letzten Tage den DNA S2-Deckel drauf – LMA:arsch:! :staun:
    Das Ding brüllt dermassen laut auf, wenn man kräftig am Gas zieht. Und dazu ist es auch noch schön tief wie ein echter alter Einzylinder – nur lauter. :lol:


    Wenn ihr den Deckel draufmacht, braucht ihr aber nen Kastl, PC, Rapid Bike oder das EVO Mapping von KTM.


    Hier weitere Infos dazu :guckst du hier: http://www.dnafilters.com/en/p…GE-2-AIR-BOX-FILTER-COVER




    2014 auf der Renne in Oschersleben

  • Liest sich gut. Road&Race use. Sprich abe/e-Nummer? In Kombination mit den normalen DNA Filter ne echt nette Sache. Ich glaub da würde man mit einem Standard Kat und nem akra esd o.Ä. (Will ja keine Werbung machen hehe) auch nen netteren Klang raus bekommen. Wenn man mal die 112 zu den 248 cfm sieht, echt ne ganze Menge!

  • Liest sich gut. Road&Race use. Sprich abe/e-Nummer? In Kombination mit den normalen DNA Filter ne echt nette Sache. Ich glaub da würde man mit einem Standard Kat und nem akra esd o.Ä. (Will ja keine Werbung machen hehe) auch nen netteren Klang raus bekommen. Wenn man mal die 112 zu den 248 cfm sieht, echt ne ganze Menge!


    Ne, keine ABE :lol: Steht ja nicht race&street legality :zwinker:


    :ja: Sound ist immens :grins:
    Hab auch nur Akra mit normalen VSD dran.
    Airbox ist zwar auch offen 1:1 wie Tuning-Airbox, aber seitdem der DNA S2 drauf ist, ist's nochmal immens lauter und böser geworden. :Daumen hoch:

  • hast du nur evo kapp map draufspielen lassen oder nutzt du auch das kastl dazu?


    Salve!


    Das Kastl ist nicht verbunden. Musste leider :weinen: feststellen, dass das Kastl bei meiner 690 Duke 4 R nicht funktioniert
    Update 01/15: Kastl hatte ne Macke


    Daher ist zur offenen Airbox das KTM EVO-Mapping drauf :Daumen hoch:


    Zum Test ist das DNA Tuning-Kit (S2 + S1) drin – gibt's bei DNA komplett für (beides!) 187€ inkl. Versand.
    :pfeil: dazu die Airbox-Löcher erstmal zugeklebt
    Hier weitere Infos dazu :guckst du hier: DNA-Luftfilter für KTM 690 DUKE 4: STAGE 1
    Hier weitere Infos dazu :guckst du hier: DNA-Luftfilter für KTM 690 DUKE 4: STAGE 2 AIR BOX FILTER COVER


    Vorteil:
    keine Überarbeitung der Airbox nötig + man muss keine neue Airbox bei Rückrüstung kaufen; Sound ist immens :crazy:, aber nur beim kräftigen Beschleunigen :zwinker:
    :pfeil: für die Verwendung des S2-Filters ist unbedingt das Kraftstoffgemisch anzupassen! Da das EVO-Mapping für die Tuning-Airbox ist, sollte das auch für den DNA S2-Deckel reichen.



    P.S. Zur Info und weiteren Kostenrelation: Die beiden Luftfilter sind Dauerfilter.

  • Mich würde interrssieren, wie es sich ohne den S2 verhält, sprich nur alles Standard und nur der DNA Filter. Dann wäre das Standard Mapping ja noch i.O. Ggfs. mit Slip on mivv oder gpr komplett.

  • Ich würde es ja testen, nur will ich ungern jetzt einen mivv esd kaufen nur um dann fest zu stellen, das es trotzdem nach nix klingt. Und dann wieder verkaufen und eine gpr Komplet holen. Dafür hab ich das Geld nicht übrig.:grins: also ich werde auf jedenfall innerhalb der nächsten 3 Monate am abgassystem etwas ändern. An mivv komm ich günstig und gut dran, nur da ist immer noch das Problem mit dem Kat/vsd.

  • Um es mal knallhart zu sagen – solange der original VSD dran ist, kannst am ESD draufmachen was willst und es wird sich nur marginal etwa ändern.
    Der Akra, welcher an meiner Duke 4R ab Werk drauf ist, ist auch nicht besser. Mit dem 40er dB-Eater gehts besser. :zwinker:


    Aber seitdem die Airbox analog Tuning-Airbox geöffnet wurde ( 2 große Löcher oben + 2 große Löcher hinten) macht das Ansauggeräusch den Sound. Das reicht mir persönlich. :pfeil: Sound im "Feuer frei"-Modus und dezent innerorts u.ä. :Daumen hoch: Genau das Richtige heutzutage!


    Der DNA S2-Filterdeckel entspricht etwa der Tuning-Airbox, wobei edefauler aufm Prüfstand ermittelt hat, dass der DNA S2 sogar etwas mehr an Luft durchbringt. Da DNA weniger Restriktion gegenüber dem Standard und (angeblich) dem K&N-Filter hat, geht mehr Luft durch und da vorm Deckel (nach außen hin) nichts ist – bei der Airbox sind ja die Sitzbänke davor, brüllt die Duke 4 wie'n Puma. :lautlach:

  • Hallo,


    das Thema hatten wir doch schonmal irgendwo


    Ich hab damit schon vor einiger Zeit ein Duke abgestimmt mit dem PowerCommander, was man bei der Menge Luft die dazu kommt machen sollte


    rot = alles original bis auf den Auspuff


    blau = abgestimmt auf den DNA Luftfilter mit dem Shark Auspuff ohne db Eater



    Finde das das Ansauggeräusch geringer als beim offenen Luftfilterkasten ist


    Gruss


    Norbert

  • Hätte nicht gedacht, das es von den Werten her doch so einen Unterschied macht. Ist ja schon ne Ansage. Ist der DNA Luftfilter merkbar besser als der k&n?

  • nen K&N hatte ich nicht drauf, aber im Gegesatz zum PP Luftfilterkasten sieht das ganze dann so aus, wenn es abgestimmt wurde


    bei beiden Shark Auspuff ohne db Eater


    rot = offener Kasten
    blau = DNA Luftfilter



    Gruss


    Norbert

  • Gut, nach den Infos tendiere ich zur gpr komplettanlage mit DNA Luftfilter und Abstimmung. Passt hier zwar nicht ganz ins Thema, aber wenn's stört einfach verschieben.

  • Finde das das Ansauggeräusch geringer als beim offenen Luftfilterkasten ist

    :staun::lautlach: Ja, wenn man keinen dB-Eater drin hat, wird man das wohl nicht merken. :grins:


    Es bollert eindeutig mit DNA S2 heftiger als mit Tuning-Airbox. :ja:
    Das hab nicht nur ich auf ca. 1000km so gemerkt, sondern auch die Leute, die an zwei Tagen mit hinterher gefahren sind und den Vergleich zu vorher haben.



    :willkommen: Kurzum hier gehts eine Alternative aufzuzeigen für diejenigen, die…

    • die Airbox original lassen möchten, bei mehr Performance
    • mehr Einzylinder-Sound haben möchten


    Ob die Gemischanpassung dann per PC, Kastl, Rapid Bike usw. oder dem EVO-Mapping von KTM erfolgt, ist in diesem Zusammenhang erstmal irrelevant.

  • Jeder kann mit seinem Bike machen, was er will.


    Einfacher Check auf dem Dyno: Einfach mal eine Run machen ohne rechten Seitendeckel auf der Airbox, über den man Zugang zu dem Filter bekommt. Bringt ohne Gemisch-Tricks und Mapping-Künste, also auch mit Serien-KTM-Abstimmung, satt Leistung, die auch auf der Straße spürbar ist.


    Die Lösung, also ohne Seitendeckel fahren, sieht halt behindert aus. Also warum nicht einen Deckel machen, der eine ( Art) K&N-Filter beherbergt?. Vom Performance-Standpunkt durchaus eine sinnvolle Geschichte.


    Warum habe ich nun keinen Vertrag mit DNA-Filters? Weil:


    1. Diesen Umbau sieht jeder auf den ersten Blick. Das will ich nicht, mir ist es wichtig, daß ein Bike, das ich gemacht habe, von außen völlig Serie daher kommt.


    2. So stark der offene Seitendeckel in der Performance ist, so laut ist er auch im Sound. Also wer das maximale Ansauggeräusch sucht, ist mit dem Umbau richtig beraten. Allerdings ist das Geräusch nicht nur irgendeines, sondern richtig heftig und laut: Bei Vollgas schreit die KTM eine Drohung in die Welt: Ich sage Alles an, Vögel, kleine Kinder etc.


    Die "offene Airbox ohne Deckel", also echter Free-Flow, war für mich immer die Referenz, als ich mich auf die Suche nach Stage-II gemacht habe. Mein Ziel war: Die Power von "voll offen", aber bitte nicht dieses akustische Exzess.
    Und das ist nun gelungen, und zwar mit besserem Drehmomentverlauf. Denn alle Leistungskurven, die hier gepostet wurden, haben zwei "Buckel", einen so um die 4500, einen bei ca. 5500. Stage-II schafft es aber, die Senke unten vor den 4500 völlig zuzumachen, da gibt es nur von unten weg (unter 3000 tut sich jeder Einzylinder schwer, da fehlen einfach die Zylinder für gescheiten Rundlauf) einen steigen Anstieg im Drehmoment bis zu den besagten ca. 5500, das ist den Steuerzeiten dieses Motors geschuldet, dem KTM-Serien-Motor-Trim.
    "Lustigerweise" - wobei das ist kein Wunder, so wirkt Ansaugabstimmung nun einmal - wirkt derselbe "Trick", der bei Stage-II die Power unter 4000 boostet, noch einmal kurz vor dem Begrenzer und überredet die Duke-IV, bei Bedarf mit der vollen Leistung bis in den Begrenzer zu rennen. Das war nicht mein primäres Ziel, aber ist doch ein hübscher Nebeneffekt.


    Ein Haupteffekt meiner Entwicklungs-Bemühungen ist aber das sonore Ansauggeräusch von Stage-II. Im Verhältnis dazu, wie aufgeschnitten nun die Aribox ist, klingt der Sound, das Ansauggeräusch, geradezu unschuldig, in der Tat kaum lauter als mit Stage-I. Erst wenn man wirklich das Gas auswringt und auf Anschlag dreht, beginnt der Motor ernsthaft zu "röhren", das aber mit angenehmer, tief-kehliger Frequenz, ohne jede prollige Note. Bei Halbgas hingegen bleibt der Noise absolut im zivilen Bereich.


    War im Forum schon länger als eine Woche nicht mehr unterwegs. Warum - ich habe etliche Wiener Duke-IVs mit Stage-II "bepflastert. Ich fürchte, es wird noch bis zum WE dauern, bis ich Euch davon berichten kann: Die Sache mit der Serienstreuung will erklärt sein.


    Sorry, mit 70 PS auf der Kurve kann ich nicht dienen, mein alter Dynojet kann nur Hinterrad. Aber ich nehme mal an, das ist Kupplungs-Leistung. Mein Stage-II schafft "nur" gute 65 PS bei reichlich 70NM am Rad.


    Damit mir keiner unterstellt, ich will hier nur "mein Süppchen kochen", ein Tipp an die DNA-Fans: Wie könnte man Stage-II-Power und Drehmonentverlauf bekommen - einfach den Ansaugschnorchel in der Airbox bis auf die Airbox-Wand kürzen, aber bitte die Schnittkanten akkurat verrunden.
    In dem Trim sollte die Duke-IV rennen wie ein Tier, aber halt mit dem "richtigen, heftigen Ansaug-Roaarr".
    Wer den erträgt und haben will, kann das ja machen.


    Highscore


    P.S.


    @ Offroadbiker: Könnte es sein, daß wir im Wortsinn noch eine Rechnung offen haben?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Zitat

    Sorry, mit 70 PS auf der Kurve kann ich nicht dienen, mein alter Dynojet kann nur Hinterrad. Aber ich nehme mal an, das ist Kupplungs-Leistung. Mein Stage-II schafft "nur" gute 65 PS bei reichlich 70NM am Rad.


    auch mein Dyno macht nur Hinterradleistung bzw die Messe ich nur und das sind die Werte auf dem Diagramm


    Gruss


    Norbert

  • :rolleyes: Ich hab's kommen sehen, dass ihr beide (edefauler + Highscore) Euch hier wieder in die Haare kriegt… :sehe sterne:
    :polizei: Könnt ihr das bitte per PN austragen!