DNA Stage 2: AIR BOX FILTER COVER

  • kay


    wir haben uns doch gar nicht in die Haare bekommen, ich schreibe nur das es sich auch um Hinterradleistung handelt bei den eingestellten Diagrammen.


    Das eine Diskussion nichts bringt haben wir ja schon mehrfach gesehen..... auch in jüngster Vergangenheit (an der ich nicht beteiligt war), daher schreibe ich nichts mehr zu dem was Christian geschrieben hat. Es kann sich jeder sein urteil bilden


    Gruss


    Norbert

  • Die angegebene Leistung von KTM wird direkt nach'm Motor gemessen. Und jede normale Werkstatt o.Ä. misst zu 95% am Hinterrad. Was auch der Nutzleistung entspricht und daher logischer Weise für uns interessant ist. Bitte mal zurück zum Thema. Danke :grins:

  • Hallo,


    naja dazu muss man nun wieder wissen, ein DynoJet Prüfstand wirft die Hinterradleistung aus und ein Ammerschläger P4 rechnet auf den Motor um
    Daher ist es halt wichtig das man auf dem gleichen Prüfstand eine Eingans und eine Ausgangsmessung macht. Denn der Unterschied ist das interessante nicht nur der Maximalwert


    Gruss


    Norbert

  • Hey off-road-biker!


    Hört sich interessant an :Daumen hoch: lad doch mal ein Soundfile hoch, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Super wäre auch ein vorher-nachher-Vergleich :)


    Gruß Micha :winke:

  • Kay, ich muss da jetzt doch nochmal genauer nachfragen:


    Man kann also problemlos seine Airbox öffnen (nach dem Vorbild der Airbox aus dem KTM Tuningkit), sich beim Freundlichen eben das Mapping fürs Tuning-Kit aufspielen lassen und die Kantn rennt gleich wieder anständig (nicht zu mager) und mit nem ordentlichen Plus an Newtonmetern völlig problemlos? Und deiner Erfahrung nach sogar noch einen Ticken besser als mit Kastl?


    Kannst du das so bestätigen? Weil dann habe ich morgen sofort meinen Dremel in der Hand, tucker danach zum Händler und lasse mir das Mapping für nen Zehner gerade aufspielen. Aber da gibts doch jetzt bestimmt noch einen Haken, nicht wahr :crazy: ?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Worauf begründest du deine Aussage, dass das Gemisch mit dem Evo-Mapping passt und nicht zu mager läuft? Reines Bauchgefühl oder hast du das dementsprechend vernünftig geprüft?

  • Also auch wenn das jetzt eine Art Blasphemie ist, aber ich spreche damit wahrscheinlich aus, was sich einige jetzt fragen werden... Dass die Sache unangenehm wird, ist mir klar. Aber dennoch kommt sie natürlich auf:


    Ich kann einfach in die Garage gehen, mir ne Stichsäge/Dremel/Sonstwas nehmen und meine Airbox öffnen, dann zum Händler und mir für nen Zehner inne Kaffeekasse das Tuning-Kit Mapping aufspielen lassen und schon habe ich für quasi umsonst ein nettes Ansauggeräusch, muss mir keine Sorgen machen, dass die Kiste zu mager läuft und habe noch ein sattes Plus an Drehmoment in den unteren Drehzahlen. So weit so gut.


    Warum sollte man dann aber nochmal einen Haufen Geld für ein Kastl oder Powercommander ausgeben? Nur für das "Feintuning"? Um die letzten 1-2 NM herauszukitzeln? Das wäre es mir persönlich (glaube ich) nicht wert :denk: Könnten Norbert oder Highscore vielleicht mal eine Messung machen mit offener Airbox (ggf. anderem Auspuff) und dem KTM Mapping? Nur um mal zu sehen, wie groß oder klein die Unterschiede hier sind?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also auch wenn das jetzt eine Art Blasphemie ist, aber ich spreche damit wahrscheinlich aus, was sich einige jetzt fragen werden... Dass die Sache unangenehm wird, ist mir klar. Aber dennoch kommt sie natürlich auf:


    Ich kann einfach in die Garage gehen, mir ne Stichsäge/Dremel/Sonstwas nehmen und meine Airbox öffnen, dann zum Händler und mir für nen Zehner inne Kaffeekasse das Tuning-Kit Mapping aufspielen lassen und schon habe ich für quasi umsonst ein nettes Ansauggeräusch, muss mir keine Sorgen machen, dass die Kiste zu mager läuft und habe noch ein sattes Plus an Drehmoment in den unteren Drehzahlen. So weit so gut.


    Warum sollte man dann aber nochmal einen Haufen Geld für ein Kastl oder Powercommander ausgeben? Nur für das "Feintuning"? Um die letzten 1-2 NM herauszukitzeln? Das wäre es mir persönlich (glaube ich) nicht wert :denk: Könnten Norbert oder Highscore vielleicht mal eine Messung machen mit offener Airbox (ggf. anderem Auspuff) und dem KTM Mapping? Nur um mal zu sehen, wie groß oder klein die Unterschiede hier sind?


    :Daumen hoch:


    kann sein das es auch ohne abstimmung geht :denk: wollte es ja auch nicht glauben :ja:


    auf einen vergleich bin ich auch gespannt :zunge:

  • Hallo,


    im prinzip sollte das funktionieren, aber eine Vergleichsmessung wird dir nicht soviel bringen, denn die wird bei 100% Drosselklappe gemacht, da bist du sehr wenig unterwegs.
    Daher kommt wieder genau das zum tragen was eigentlich immer wieder geschrieben wird, du wirst es in der Mitte gravierend merken.
    Denn wenn du die Airbox modifizierst und das original Mapping lässt, dann wird das ganze auch in der Mitte Grenzwertig.
    Wenn du das "Akra" Mapping nimmst, dann wird es in der Mitte wohl immer noch zu Fett sein, wenn du den Standart Auspuff hast.


    Mit dem AkraMapping sollte es funktionieren, aber wie gut ? Es funktioniert halt.
    Eine Abstimmung lohnt sich immer, das wird dir jeder Bestätigen der es gemacht hat.
    Genauso wie es beim Kastl sich sogar lohnt eine Nachabstimmung zu machen, was dir auch jeder Bestätigen wird der es hat machen lassen........


    Kastl mit Standartmap von Christian und das original Map der Duke wird wohl in etwa so sein wie das AkraMap der Duke und die Modifikationen


    Den PowerCommander kannst du dann nur mit einem Nachabgestimmten Kastl vergleichen, egal welche Mapping dann auf der Duke ist.


    Gruss


    Norbert


    PS ich hoffe ich habe nun keinem ans Bein gepinkelt, denn das war nicht meine Absicht

  • Was bedeutet denn es wird "in der Mitte grenzwertig"? Meinst du bei mittlerer Drehzahl oder bei nur halber Last? Teillastruckeln? Und beim Durchladen/Vollgas sollte es trotzdem gut funktionieren?


    Wir können es ja mal konkret machen bezüglich des Auspuff. Ich habe die GPR Komplettanlage montiert, die dürfte der Akraanlage ja vom Durchlass her zumindest sehr ähnlich sein. Jedenfalls ähnlicher als dem Serientrimm. Dann sollte das bei mir also zumindest einigermaßen gut funktionieren (nur gemutmaßt)?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • . :pfeil: Die Haupt-Zündkerze ist SCHNEEWEIß gewesen!!! :staun: :kotz: :Daumen runter:
    Jeder dem seine Kati am Herzen liegt, sollte das bei Stage I prüfen. Das Map taugt leider (bei mir) überhaupt nichts. :weinen:
    Kerzen liegen Zuhause und wenn ich wieder aus "France & Corse" zurück bin, kann ich sehr gerne Bilder als Beweis machen.


    kay


    kann es nicht auch einfach nur sein das die offene tuningairbox und dna-deckel etwas zu viel luft für das


    nicht nachabgestimmte kastl war? denke schon :ja:

  • Und jetzt mit deaktiviertem Kastl und Evomapping stimmt das Kerzenbild wieder?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So bin zurück aus France & Corse :wheelie:, daher wie versprochen die Infos.



    Kastl-"Release-Map" Stage I zu mager!?
    Wie schon weiter oben ausgeführt, ist das Map auf meinem Kastl (laut Aussage der KTM-Mechaniker) zu mager! :staun::Daumen runter:
    Prüft eure Zündkerzen!
    Stecker abziehen, Zündspulen herausziehen, Zündkerzenhalter abschrauben und herausziehen, Zündkerzen herausschrauben - passender Zündkerzenschlüssel im Bordwerkzeug
    :pfeil: Update 01/15: Kastl hat ne Macke und wird ausgetauscht, daher die Probleme bei meinem Kastl.



    KTM Evo-Map für Duke 4/R
    Wie schon geschrieben, es ist zur offenen Airbox das KTM EVO-Mapping drauf, dreht nun schön hoch :Daumen hoch:.
    :pfeil: Kann immer noch bestätigen – Box auf à la Tuning-Airbox oder DNA2 Filter + Evo-Mapping läuft bei meiner Karre ohne Probleme :Daumen hoch:
    :crazy: Das das Evo-Map der 690 Duke 4 bezüglich Performance nicht so passen kann wie bei der 690 Duke Track ist natürlich klar, da ich keine Tuning-Nockenwelle drin habe!


    :guckst du hier: Kurzum ich persönlich werde erstmal beim Evo-Map bleiben insbesondere da das Standard-Map für ne offene Airbox/DNA 2 Filter zu mager ist.


    Desweiteren überlege ich zukünftig mein Bike mit Kastl oder PC auszurüsten und abstimmen zu lassen, damit das Ganze smooth läuft und das Beste herausgeholt wird.
    :pfeil: Update 01/15: Es wird Kastl Stage III 2015 verbaut. :grins: Seit Stage II taugt das auf der Duke 4, wie ich selbst auf anderen Duke's erFAHREN durfte.
    :pfeil: Update 03/15: Kastl Stage III (inkl. Highscore-VSD) ist :sabber: Ist nochmal ne Schippe merkbar mehr als diese günstige DNA Stage 2 Lösung :guckst du hier: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Frage mich sowieso, warum Du nicht schon lange mal bei dem Lammert auf dem Prüfstand warst?
    Die Maps vom Highscore sind halt für die Masse gemacht (gemessen an den Maschinen, die bei ihm waren) - fällt der Motor aus diesem Rahmen,
    dann läuft eben nicht optimal.

  • Hallo off-road-biker!
    Die Farbe des Belages auf der fingerförmigen Masse-Elektrode ist NICHT das Kerzenbild
    und erlaubt damit kaum einen Rückschluss auf das Gemisch:
    Der rührt eher von irgendwelchen Kraftstoff- oder Ölzusätzen her.


    Die Farbe des Belages am Isolator der Mittelelektrode
    hat auch wenig mit dem Gemisch zu tun,
    erlaubt jedoch den Schluss auf die Wahl des Wärmewertes.


    Um das Gemisch zu beurteilen, muss man die Brennraumwand betrachten
    und da gibt´s ein kleines Stück, das man mit der Kerze rausschraubt:
    Das ist die ringförmige Stirnfläche des Außengewindes.
    ... die Lehrmeinung:
    Rehbraun muss es sein!


    Erhofft euch allerdings nicht zuviel:
    Ich bin mit meiner Guzzi mit neuen Kerzen 150 km lang 150 km/h gefahren;
    gleich neugierig die Kerzen rausgeschraubt:
    Sie sahen aus wie neu. :staun:


    Fazit:
    Es muss ja schon SEHR böse danebenliegen, wenn man an den Kerzen etwas sieht.


    Später haben wir dann auf Topspeed eingedüst (bei der Guzzi mit 215 spannend)
    und zur Sicherheit eine Nummer fetter dringelassen.
    Dann kamen wir auf die Idee, in die Krümmer unserer Rodeln Locher zu bohren
    und da Gewindebuchsen zur Aufnahme einer Lambdasonde einzuschweissen.
    Auf den Lenker klipste man sich ein kleines Gehäuse mit einer LED-Zeile,
    die das aktuelle Gemisch anzeigte (mit ein bissl Verzögerung halt).
    War die endgültige Bedüsung oder Einstellung gefunden,
    kam die teure Sonde raus und ein Stopperl rein.


    Heute haben wir serienmäßig eine Lambdasonde eingebaut und die liefert ein Spannungssignal
    (egal ob sie aktiv ist oder mit Eliminator deaktiviert, außer man hat sie ohne Heizung gelassen),
    welches man sich durch ein billiges Digitalmultimeter anzeigen lassen kann.
    Das liefert uns dann eine klare und eindeutige Anzeige,
    ob das Gemisch einigermaßen passt oder gefährlich danebenliegt.
    Damit kann sich dann jeder seine Fragen zum Mapping selbst beantworten.
    ... werd ich vielleicht gleich morgen probieren!
    (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi das hör ich gerade zum ersten mal, in den Bastlerkreisen wird immer fest auf die Masseelektrode geschaut, aber was du sagst mach durchaus Sinn. Vor alle das mit dem Wärmewert würde mich interessieren. Wo kann man solche Infos nachlesen, das Thema Kerzenbild interessiert mich sehr.


    lg Michael