2014 smc-r und offener Luftfilter

  • ich werde Berichten wenn mein Händler soweit ist.
    Der Pott liegt ja shcon da, brauch nur noch PP Deckel und Lufi Matte...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hab meine 14er smc bei KTM Regensburg gekauft
    da habens mir nach wiederholtem fragen nach nem pp esd angeboten
    den 13er pp esd ohne kat und akramap zu installieren
    vllt hilft dir des weiter bzw wissen die in rgb evtl doch bissl mehr

  • so eine Frage.


    wie schädlich is es für den Motor wenn ich den PP-Deckel, K&N Matte + Leo montiere und dann ca 20KM (mit ori Mapping) zum Händler fahre um mir das EVO Mapping aufspielen zu lassen?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • wenn es rennt fährste da im Schonmodus hin, sollte nix gross ausmachen.
    Da sie nur etwas magerer läuft, aber du dann nur sinnig unterwegs bist.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo, ich wollte mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist mit dem pp-Deckel und ein K&N Luftfilter mit originalen Mapping bzw. nur mit dem pp-Deckel...


    Kann ich damit ohne Probleme fahren oder läuft sie wirklich zu mager, leider gibt es hier ja immernoch unteschiedliche Ansichten in bezug auf dieses Thema :) :grins:

  • japp wenn du Luftzufuhr änderst muss ein anderes Map drauf.
    hab das bei meiner mal zeitweise probiert.


    ESD, PP Deckel und Sport LuFi Matte.


    danach zog se deutlich schlechter so das ich gleich wieder umbaute und wartete bis ichs EVO1 Map installieren konnte.
    bin kein Motoren bauer war nur eigene Erfahrung!


    Ps. dafür reißt se jetzt brutal :peace:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Eigentlich ist sie doch ein Einspritzer und passt sich der Angesaugten Luftmenge an oder irre ich mich da? Ich habe gerade den pp-Deckel drauf, aber den originalen Luftfilter noch drinnen.


    Sie läuft eigentlich wunderbar, auch im untertourigen und zieht super...

  • Da passt sich garnix an. Es sitzt nur ein Luftdrucksensor im Luftfilterkasten wenn ich mich nicht täusche.
    Aber das da jetzt mehr Luft durchkommt merkt der Motor nicht. Darum gibts das EVO1 Map für offenen Deckel und katlosem Auspuff.

  • Zitat

    Eigentlich ist sie doch ein Einspritzer und passt sich der Angesaugten
    Luftmenge an oder irre ich mich da? Ich habe gerade den pp-Deckel drauf,
    aber den originalen Luftfilter noch drinnen.




    Sie läuft eigentlich wunderbar, auch im untertourigen und zieht super...

    Da irrste dich läuft zwar aber etwas zu mager, drum offener PPdeckel mit original Lufi und kein Kat wäre Evo1 das richtige.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • wobei ich sagen muss das der Luftfilter wesentlich mehr unterschied macht als der Deckel!
    mit ori Deckel und Sportluftfilter wurde alleine das Ansauggeräusch extrem laut da hat der PP-Deckel nicht viel unterschied gemacht.


    Denke erst die Kombination macht es halt richtig wirkungsvoll da der ori Filter schon sehr sehr dick ist. locker 3-4 mal so viel wie mein SprintFilter.
    und wenn man schon den verbotenen Deckel drauf macht dann sollte man sich gleich das EVO1 gönnen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wunderbar, danke für die Antworten.


    Nun habe ich da noch eine andere Frage wegen dem Kat, kann ich diesen denn einfach aus dem Originalen Auspuff entnehmen oder wird das komplizierter und dann doch lieber ein Acra kaufen?

  • Da musst du auf jeden Fall mit Gewallt den ESD aufschneiden und den Kat rausprügeln. Dann wieder verschweißen.


    Ist sicher möglich, aber ob sich das lohnt? Liegt wsl im Auge des Betrachters.

  • Wenn´s dich beruhigt:
    Die Mühle geht MIT Kat ohnehin besser als OHNE!


    P.S.: Der Originalluftfilter lässt auch mehr Luft durch,
    als alle Nachbau-Tuning-Luftfilter, die einfach gegen das Original austauschbar sind:
    Es zählt einfach die FilterFLÄCHE und die ist beim Original aufgrund der vielen hohen Falten sehr groß.
    Aufgrund seiner (scheinbaren) Dicke dämpft er auch das Ansauggeräusch besser als K&N & Co!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • P.S.: Der Originalluftfilter lässt auch mehr Luft durch,
    als alle Nachbau-Tuning-Luftfilter, die einfach gegen das Original austauschbar sind:
    Es zählt einfach die FilterFLÄCHE und die ist beim Original aufgrund der vielen hohen Falten sehr groß.
    Aufgrund seiner (scheinbaren) Dicke dämpft er auch das Ansauggeräusch besser als K&N & Co!

    Und viel billiger noch dazu!
    Kann man das nicht endlich mal in Stein meißeln lassen, daß sich die Leute das merken! :amen:
    dsp: Danke! Aber in zwei Wochen les ma hier wieder den selben Mist! Wirst sehen! :zwinker:

    READY TO REPAIR

  • Beim Optimieren der Luftzufuhr geht es aber nicht allein um die Luftdurchlässigkeit des Filters selbst.


    Zu einer Optimierung gehört auch das Volumen, welches angesaugt werden kann. Was nutzt der beste Filter, wenn die Luft durch eine zu kleine Öffnung angesaugt wird (siehe original Schnorchel an Airbox)


    Zu einer Optimierung gehört auch das die Luft so gut wie möglich berühigt sein sollte.


    Zu einer Optimierung gehört auch, möglichst kalte Luft anzusaugen.



    Der Tausch des Filters bzw. des PP Deckels ist immer nur ein Teil der geändert wird. Es ist ein Baustein. Die anderen Optimierungen der Luftzufuhr werden meist ausser acht gelassen.

  • Zitat

    Der Tausch des Filters bzw. des PP Deckels ist immer nur ein Teil der
    geändert wird. Es ist ein Baustein. Die anderen Optimierungen der
    Luftzufuhr werden meist ausser acht gelassen.

    Was sind die anderen Optimierungen der Luftzufuhr?

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften: