2014 smc-r und offener Luftfilter

  • Servus Jungs,
    Wollt mal fragen ob jemand weiß, ob oder wann es für die 14er smc r den offenen Luftfilter + Mapping gibt ?
    Habe auf 1000ps gelesen, dass sie eine mit diesem gefahren seien. :ja:


    Gruß


    Luca

  • verstehe ich auch nicht wieso mancher Händler es hat und andere nicht.
    ABP bietet es z.b. schon seit Februar an.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wurde hier im Forum schon zig mal breit getreten, z.b. hier


    Kurz erklärt:


    Akramap: nur geänderter Auspuff ohne Kat (z.B. der KTM Akira aus den PP)
    Evo1 Map : offener Luftfilter plus eigentlich anderem Auspuff, originaler oder mit KAT geht aber auch, da hier das Augenmerk vom Map auf die Mehrluft liegt.(=fetter)
    Evo2 Map : komplettes Evo2 Kit mit Nocke , K&N und Akra Komplett


    Steht aber ALLES hier im Forum

  • Falls du IRGENDETWAS änderst,
    was die Luftmenge beeinflusst, die der Motor bekommt
    (Ansaugseite, Gaswechsel und/oder Auslassseite),
    muss die eingespritzte Spritmenge angepasst werden
    und damit entweder das Mapping auf der ECU geändert werden,
    oder eine andere Lösung realisiert werden (Powerkommander oder Kastl).

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • wollte gestern Evo 1 und PP Deckel bestellen. Aussage Händler: Evo1 für SMCr 2014 nicht verfügbar & man soll auf keinenfall mit PP Deckel auf 2014 fahren!?


    Hat jemand den PP Deckel bereits auf der 2014, läuft der kürbis bzw. welches Mapping?


    Gruß


    Tom

  • Das ist so ein Schwachsinn !!!


    Fahre den 13er PP ESD auf meiner 14er smc r und es läuft alles bestens !
    Brauchst halt nur die 13er Halterung und dann passt das Ding !

  • Das ist so ein Schwachsinn !!!


    Fahre den 13er PP ESD auf meiner 14er smc r und es läuft alles bestens !
    Brauchst halt nur die 13er Halterung und dann passt das Ding !


    Die Rede ist vom PP DECKEL nicht vom PP ESD :kapituliere:


    Bis es kein passendes EVO-1 Map für die 2014er gibt, würde ich die Finger weglassen vom PP Deckel.



    EDIT: Laut KTM-Deutschland soll das passende EVO1 Map ab KW25 verfügbar sein. Ich bin mal gespannt
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitty ()

  • Zitat

    Bis es kein passendes EVO-1 Map für die 2014er gibt, würde ich die Finger weglassen vom PP Deckel.

    Hab am Dienstag noch mit meinem Händler gesprochen, der sagte der offene Deckel wäre überhaupt kein Problem mit dem Standardmapping. Ein Initialisierungslauf würde völlig ausreichen und über die Lambdasonde würde das Gemisch so angepasst, dass die Kiste nicht zu mager läuft.
    Und ehrlich gesagt glaub ich dem Händler da eher als Forumsweisheiten à la "Dieses Mapping nur mit diesem Auspuff und diesem Luftfilter". Die Jungs in der Werkstatt haben sicherlich schon an ein paar mehr Katis geschraubt.

  • Hab am Dienstag noch mit meinem Händler gesprochen, der sagte der offene Deckel wäre überhaupt kein Problem mit dem Standardmapping. Ein Initialisierungslauf würde völlig ausreichen und über die Lambdasonde würde das Gemisch so angepasst, dass die Kiste nicht zu mager läuft.
    Und ehrlich gesagt glaub ich dem Händler da eher als Forumsweisheiten à la "Dieses Mapping nur mit diesem Auspuff und diesem Luftfilter". Die Jungs in der Werkstatt haben sicherlich schon an ein paar mehr Katis geschraubt.

    Ich bin da nicht deiner Meinung und würde das hier nicht so schreiben. Ich habe gestern mit Stegsracing telefoniert, die haben Ahnung. Mir wurde dringend abgeraten den pp. Deckel auf der 14 er zu montieren da es noch kein evo1 gibt und die Lamdardglung die Mehrluft bzw. den Regelbereich nicht abdecken kann, ergo läuft zu mager! Ich fahre dort am Samstag vorbei und spreche noch mal mit denen, bevor es hier keine eindeutige Aussage gibt würde ich es lassen !

  • Hab am Dienstag noch mit meinem Händler gesprochen, der sagte der offene Deckel wäre überhaupt kein Problem mit dem Standardmapping. Ein Initialisierungslauf würde völlig ausreichen und über die Lambdasonde würde das Gemisch so angepasst, dass die Kiste nicht zu mager läuft.
    Und ehrlich gesagt glaub ich dem Händler da eher als Forumsweisheiten à la "Dieses Mapping nur mit diesem Auspuff und diesem Luftfilter". Die Jungs in der Werkstatt haben sicherlich schon an ein paar mehr Katis geschraubt.

    Mach´s,
    aber frag vorher den tollen Händler,
    ob er die Garantiereparatur übernimmt,
    die erforderlich sein wird, wenn du länger mehr als Halbgas gibst.


    Danach solltest du den Ahnungslosen wechseln,
    denn was der von sich gibt, ist ABSOLUTER Schwachsinn:
    Würde die Lambdasonde das Gemisch anpassen,
    dann bräuchte man überhaupt kein Mapping,
    denn das machert ja eh alles die Lambdasonde!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich habe diese Woche bei der 1.000er Insp. mir den Sebring Phantom Anlage ohne Kat und offenen PP Deckel montieren lassen.
    Auf der RG steht nur ''Anpassung Mapping ohne Kat und offenem Luftfilter''.


    Läuft wirklich wunderbar....


    Zugegeben weiß ich nicht zu 100% welches Mapping das jetzt ist, Muss aber ja Evo 1 sein. (aber gibt es angeblich für 14 noch nicht)


    Hier fahren doch schon genug rum auf der 14er ohne Kat und mit offenem Deckel, Was haben die denn gemacht?

  • Wo beckomme ich eigentlich vom phantom den krümmer ohne kat ? Hat einer ein link? mein Vorbesitzer hat den mit kat gekauft und dafur gibs kein map ,wenn ich ein offenen deckel drauf machen möchte, nur ohne kat dan evo 1.

  • Die werden wohl alle im :kacke: Magerbetrieb auf der 14er unterwegs sein , Evo 1 für SMCr 2014 soll angeblich ab KW25 verfügbar sein. Ich werde am Samstag noch mal mit Stegaracing sprechen odb die ein Datum für mich haben.


  • Gibts die schon zugelassen für die 14er?


    ja, ist ja quasi auch Remus! Unterlagen waren alle dabei.



    Die werden wohl alle im :kacke: Magerbetrieb auf der 14er unterwegs sein , Evo 1 für SMCr 2014 soll angeblich ab KW25 verfügbar sein. Ich werde am Samstag noch mal mit Stegaracing sprechen odb die ein Datum für mich haben.


    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist. Für mich lauft sie aber echt klasse und kein Absterben oder Magerbetrieb..... Wenn es wirklich nächste Woche kommen sollte, fahre ich noch mal hin und frage bzw. schaue was der Händler meint.