Sturzbügel Kratzer ausbessern

  • Hallo,
    da ich auf der Suche nach Sturzbügel für meine T bin und es mir der Bügel der R in rot angetan hat (an der orangenen T), bin ich in Ebay auf ein Angebot gestossen.
    Leider hatte der Bügel einen Umfaller und hat an 2 Stellen Abschürfungen, muss man die komplett lackieren und würde ein lokales Ausbessern auch gehen, bzw. lohnt sich das denn
    oder dann doch besser in neu ?
    Gruss
    Thomas

  • Ich hab´ selbst so eine Abschürfung am Bügel. Ziemlich dicke Beschichtung, das. Lack alleine tut´s da nicht, um die Abschürfung unsichtbar zu machen; da braucht´s mehr Material. Allerdings kann man den Bügel natürlich schlicht neu in beliebiger Farbe beschichten lassen; das sollte weniger als 100 Euro kosten. Wenn natürlich der Stahl angeschliffen ist, wird man das vorher glätten wollen oder sogar ggf. Material aufschweißen wollen (das geht mit ´nem Obulus für die Kaffeekasse beim lokalen Metallbauer). Rote Bügel gibt´s doch eh nicht ab Werk, oder?
    An der R sind mir derartige Kratzer schnuppe; die Bügel sind dafür da.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Rote Bügel gibt´s doch eh nicht ab Werk, oder?

    Ich würde gern die roten der R an meine T machen (ich hoffe, die passen auch) und das Angebot bei Ebay sind ca. 110 Euro unter Neupreis, aber halt mit 2 Abschürfungen.


    Gruss
    Thomas

  • Ich habe die gesehen die du meinst, spar dir das!
    Kauf die neu. Nach her sind die doch auch verbogen oder ähnliches!
    Und Fakt ist, dass da kräftig Material weggeschliffen ist und aufgeschweißt werden muss.
    Dann komplett lacken bzw. Pulvern lassen...
    ...da gewinnst du nichts bei!
    Einziger Nachteil der Neuteil --> Lieferzeit!
    Ich habe jetzt ca. fünf Wochen gewartet...
    ...auf schwarze für meine T.
    Finde Orange an dem schwarzen Rahmen sieht angefrickelt aus, ist aber Geschmacksache!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hallo,


    die Dinger aus Ebay sind doch Schrott und massiv überteuert. Mehr als 30€ würde ich dafür niemals ausgeben.
    Grüße Supergrobi


    Deswegen stehen die Dinger schon wochenlang bei Ebay drinne und keiner kauft die Teile. Sehen schon sehr abgeschliffen aus.
    Aber bei Ebay gibt es öfters seltsame Menschen die wahnsige Preise für gebrauchte und beschädigte Sachen ausgeben....


    th


  • Hallo
    Ich habe am Freitag neue schwarze PP Sturz Bügel montieren lassen, die waren aber in 2 Tagen nach der Bestellung beim Händler.

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte einen KTM PP Sturzbügel meiner 1090 in Schwarz nachlackieren.

    Welcher Lack passt, RAL-Ton, seidenmatt oder matt???

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte einen KTM PP Sturzbügel meiner 1090 in Schwarz nachlackieren.

    Welcher Lack passt, RAL-Ton, seidenmatt oder matt???

    warum nicht was neues?!


    schau dir die umliegenden schwarztöne deiner 1090 an und passe deinen Sturzbügel daran an!


    hab bei meiner Ex SAT den ehemals Titan-Silber Bügel auf seidenmatt schwarz lackiert und es sah klasse aus!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich ziehe den Thread nochmal aus der Versenkung da ich zwei kleine "Ausbesserungsarbeiten :grins:" durchführen müsste.


    Ich will den Bügel eigentlich nicht austauschen oder neu beschichten lassen falls noch der ein oder andere Schaden dazu kommt, sondern zumindest so ausbessern das man es nicht mehr so deutlich sieht.

    (Zumindest nicht bevor ich die Maschine nicht veräußere)


    Laut KTM Ersatzeilhandel ist der OEM Bügel kunstoffbeschichtet was die Sache wohl nicht einfacher gestaltet.


    ktmforum.eu/attachment/355109/


    Geplant wäre?:

    • (Sturzbügel demontieren)
    • relevante Stellen abschleifen und entfetten
    • Spraydose (ohne Grundierung) mehrmals auftragen


    Farbe wie oben geschrieben:

    RAL 9005 Tiefschwarz seidenmatt ?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Danke & Gruß Max :Daumen hoch:

  • Hallo Max,


    ich kann nur von den GIVI-Sturzbügel meiner 92'er AT berichten:


    - Lack mit Schleifpapier aufgerauht, gereinigt und dann kpl. wieder mit der Spraydose Weiß lackiert.


    Dies habe ich dann so alle 5 Jahre wiederholt.


    mfg Volker